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Hohlraum-/Unterbodenkonservierung für X2 in Berlin/Brandenburg


Empfohlene Beiträge

Xantia-Harald
Geschrieben

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Fachbetrieb / Fachmann, der an meinem Xantia eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung durchführen könnte.

Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung für einen solchen Betrieb in Berlin bzw. Brandenburg, der sich speziell auch schon mal mit der Konservierung der Heuliezecken am Xantia befasst hat?

Gruss

Geschrieben

Was ist an den Heulecken so besonders, was die Konservierung betrifft?

Ich kann dir leider keine Empfehlung geben, wo du das machen lassen kannst. Nur einen Rat: Billig ist nicht gut. bei so einem alten Bock gehen schnell 1000 Euro oder mehr drauf.

Geschrieben (bearbeitet)
25 minutes ago, schwinge said:

Was ist an den Heulecken so besonders, was die Konservierung betrifft?

Es muss ein Loch gebohrt werden. Entweder von innen durch das Loch von der Gurtschraube oder alternativ sichtbar von außen.

 

Edit:

Falls du jetzt erstmalig konservieren solltest, empfehle ich vorher gründlich auf mögliche Durchrostungen zu prüfen, denn erst Schweißen dann Konservieren ist angenehmer als andersherum.

Bearbeitet von joho
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Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Was ist an den Heulecken so besonders, was die Konservierung betrifft?

Wie bei jedem Auto sollte man bei der Konservierung wissen, wo die Hohlräume sind, durch welche Stopfen oder unter welchen Teppichen man sie erreicht, wo man bohren muss/darf und so weiter.

Zum Glück habe ich das mal zusammengetragen: https://www.citdocs.de/images/6/68/Rostvorsorge-Xantia.pdf

Grüße
Andreas

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Xantia-Harald
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie bei jedem Auto sollte man bei der Konservierung wissen, wo die Hohlräume sind, durch welche Stopfen oder unter welchen Teppichen man sie erreicht, wo man bohren muss/darf und so weiter.

Zum Glück habe ich das mal zusammengetragen: https://www.citdocs.de/images/6/68/Rostvorsorge-Xantia.pdf

Grüße
Andreas

Das ist ja mal richtig klasse. Danke für den Link:-)

Geschrieben
23 minutes ago, AndreasRS said:

Wie bei jedem Auto sollte man bei der Konservierung wissen, wo die Hohlräume sind, durch welche Stopfen oder unter welchen Teppichen man sie erreicht, wo man bohren muss/darf und so weiter.

Exakt daher meine Frage. Ein Konservierungs-Fachbetrieb hat idR auch Zugriff auf Hohlraumpläne.
Die pdf ist nicht verkehrt. :)

Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, AndreasRS said:

Zum Glück habe ich das mal zusammengetragen: https://www.citdocs.de/images/6/68/Rostvorsorge-Xantia.pdf

Schöne Zusammenstellung, würde empfehlen noch die C-Säule explizit hinzuzufügen, denn wenn es da durch ist wird es viel Blecharbeit.
Du wirst es kennen, Heckschürze ab, mit einer langen Sonde von hinten tief rein und großzügig was rein spritzen. Geht dabei um den hinteren Kotflügel und die Versteifung die von der C-Säule zum Heck geht, ist aufgrund des ab Werk fehlenden Stopfens hinten links besonders gefährdet.

Bearbeitet von joho
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb joho:

würde empfehlen noch die C-Säule explizit hinzuzufügen, denn wenn es da durch ist wird es viel Blecharbeit.
Du wirst es kennen, Heckschürze ab

Danke für den Hinweis. Meinst Du die hintere Stoßstange?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, AndreasRS said:

Meinst Du die hintere Stoßstange?

Habe leider kein besseres Bild zur Hand:

large.c-zugang.jpg.7aa8717f70212f1ffa43c2b66c17ab12.jpg

Wenn du es nicht kennst, sollte man dem Bereich aus diversen Richtungen (Heckschürze, Radhaus und Zwangsentlüftung) etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Da gibt es aber auch schon ältere Beiträge im Forum zu.

Kannst ja mal schauen wie es da bei deinem aussieht und dann entscheiden ob es in die Übersicht gehört.

 

Einen Betrieb in Brandenburg/Berlin kann ich aber leider nicht empfehlen, da habe ich keine Erfahrung.

Bearbeitet von joho
Geschrieben

Hallo,

@joho: In der Tat habe ich Horrorbilder gesehen, vom Kofferraum aus bei demontierter Verkleidung.

Zum Einsprühen einiger Bereiche habe ich die hinteren Radhausverkleidungen abgeschraubt. Allerdings habe ich nicht an Konservierung gedacht, als ich die Stoßstange ab hatte, um eine AHK zu montieren. Ich werde mir das bei Gelegenheit angucken und die pdf ergänzen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Empfehlung...

Ja, der Rostzustand in dem Altersstadium sollte vor der Konservierung begutachtet werden. gerade an die Heulecken kann eine Konservierung ein Schuss in den Ofen werden. Ich habe schon gehört das eine Konservierung spätere Schweißarbeiten erschwert hat (Brandgefahr).

Gerne berate ich dich (und) führe eine Zielführende Konservierung durch.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb joho:

Du wirst es kennen, Heckschürze ab, mit einer langen Sonde von hinten tief rein und großzügig was rein spritzen. Geht dabei um den hinteren Kotflügel und die Versteifung die von der C-Säule zum Heck geht, ist aufgrund des ab Werk fehlenden Stopfens hinten links besonders gefährdet.

Als erstes spült man dort einen Liter Dreck raus, dann besichtigt man die Spritzwand von innen durch eine Kofferraumöffnung und schleift den gröbsten Rost ab, fals vorhanden. Den fehlenden hinteren Stopfen ersetzt man mit einem angeschraubten Blech. So fahren alle meine Xantias rum.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, matgom said:

[...] Brandgefahr [...]

In vielen Schwellern/Hohlräumen (nicht bei XA/XM) ist von Werk Wachs drinnen. Wenn man an Hohlräumen rumschweißt, und da ist irgendwas drin, dann bläst man während der Schweißarbeiten Schutzgas rein und gut. Oder wenn man entsprechende Öffnungen in Nähe der Reparaturstelle hat, und nur ein paar Punktschweißungen macht, dann kann man mit Druckluft auspusten (so hab ichs während der letzten Arbeiten gemacht). Aber dann immer Schutzgasbuddel mit Schlauch in Griffnähe.
Bevor der Schweißer die Massezange anschließt guckt er in die Hohlräume und entscheidet die richtige Vorgehensweise.

10 hours ago, joho said:

Falls du jetzt erstmalig konservieren solltest, empfehle ich vorher gründlich auf mögliche Durchrostungen zu prüfen, denn erst Schweißen dann Konservieren ist angenehmer als andersherum.

Im Prinzip hast du Recht. Auf Durchrostungen und akut notwendige Arbeiten wird idR der Konservierer stoßen, wenn er das Fahrzeug zur Vorbereitung der Konservierung reinigt, strahlt, nadelt,...
Ich baller auch FluidFilm in meine Autos bis es von vorn bis hinten rausläuft, wenn sie später geschweißt werden sollen. Ein halber Zentner Sanders wäre doof, aber FluidFilm lässt sich fix wieder ausspülen, wenn man dann ein oder zwei Jahre später das Schweißgerät an die Karosserie klemmt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben
Am 14.5.2022 um 13:55 schrieb schwinge:

Billig ist nicht gut. bei so einem alten Bock gehen schnell 1000 Euro oder mehr drauf.

Entspricht genau dem, was ich in/um München als Angebot bekommen habe.

Geschrieben

Können wir auch bei mir machen. Zwei Tage gehen auf jeden Fall drauf.

  • Like 1

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