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Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde

Nach längerer Zeit habe ich folgende Probleme mit meinem XM Y3 :

Wenn ich morgens starte geht die Absleuchte ganz normal aus.  Wenn ich dann das Auto wieder starte zum Beispiel nach dem Einkauf bleibt die Leuchte an. Manchmal aber geht sie dann auch wieder aus aber meistens bleibt sie an und im Display wird angezeigt Abs außer Betrieb. Leider gibt es in Lübeck keine Werkstatt mehr die eventuell den Fehlerspeicher auslesen könnte auch Citroen in Lübeck kann das nicht mehr. Wer kann da helfen?

Geschrieben

Du brauchst ein Stück Kabel, eine LED und passenden Vorwiderstand, einen Taster. Dann kannst ausblinken.
Für weitergehende Diagnose sollte zu 95% ein 5 Euro Multimeter ausreichen.

Geschrieben

Kopfhörer während der Fahrt. Damit bekommt man auch mit, wenn das Signal nur bei Kurven ausfällt (wegen Kabelbruch).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Trucker 566:

Leider gibt es in Lübeck keine Werkstatt mehr die eventuell den Fehlerspeicher auslesen könnte auch Citroen in Lübeck kann das nicht mehr. Wer kann da helfen?

Hat das Fahrzeug noch kein OBD2? 

Nicht selten sind bei dem Fehler, das ABS-Ringe gerissen sind oder Beschaedigungen eines der Sensoren. Beides laesst sich visuell nach Demontage der Reifen gut erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Hat das Fahrzeug noch kein OBD2?

Y3 hat fast gar nix.

Y4 hat 30-polig, wie X1

OBD2 erst mit C5 und C5.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Kopfhörer während der Fahrt. Damit bekommt man auch mit, wenn das Signal nur bei Kurven ausfällt (wegen Kabelbruch).

Man setzt sich Kopfhöhrer auf und kann Signale hören? Das würde mich allerdings beunruhigen.

  • Haha 3
Geschrieben

Ich hab irgendwelche AKGs, die haben ein ewig langes Kabel. Das dürfte reichen, um die Kopfhörer an die ABS-Radsensoren anzustöpseln. Nur aufpassen, dass das Kabel nicht aus Versehen von den Rädern aufgewickelt werden kann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Hat das Fahrzeug noch kein OBD2? 

Nicht selten sind bei dem Fehler, das ABS-Ringe gerissen sind oder Beschaedigungen eines der Sensoren. Beides laesst sich visuell nach Demontage der Reifen gut erkennen.

Die Reifen bitte nicht demontieren. Es reicht völlig, die Räder abzunehmen.

  • Haha 5
Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde

Erst einmal Danke für eure Antworten

Leider helfen mir eure Antworten nicht viel weiter. Bei einem defekten Sensor oder ABS Ring müsste die Absleuchte ja von Anfang an leuchten und nicht erst nach dem zweiten, dritten oder vierten Starten.es ist auch so wenn ich die beiden Stecker vom ABS block abziehe und mit Kontaktspray behandle bleibt die Abs leuchte manchmal ein, zwei Tage aus und dann beginnt das Spiel von vorne

Liebe Grüße von Trucker 566

Geschrieben

Klingt für mich nach der Elektrik auf dem Steuerblock, auch das hatte ich einmal mit den gleichen Symptomen - durch ein Gebrauchtteil ersetzt und seitdem ist alles gut.

Geschrieben

Oder einfach wie so oft die Verbinder in den Leitungen zu den ABS-Sensoren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

auch das hatte ich einmal mit den gleichen Symptomen

Da mache ich mit: Stecker überm Hinterachsrohr war bei meinem Y3 mal die Ursache - dann ist es das hier ganz bestimmt auch 😊

  • Like 1
Geschrieben
8 hours ago, FuchurXM said:

Oder einfach wie so oft die Verbinder in den Leitungen zu den ABS-Sensoren.

Dann würde aber nicht das einsprühen der Kontakte am Steuerblock für mehrtägige Besserung sorgen ;) Immer logisch vorgehen ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Immer logisch vorgehen ;)

Muhahaha

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  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Dann würde aber nicht das einsprühen der Kontakte am Steuerblock für mehrtägige Besserung sorgen ;) Immer logisch vorgehen ;)

Wer sagt das dieses nicht zufällig ist, das ist ja bei wackeligen/schlechten Kontakten das gemeine. Man könnte ja schonmal von dem Stecker aus das Messen beginnen. Ich fange immer beim billigen an eh ich teure Sachen austausche.

Geschrieben

Ich glaube nicht an Zufälle, schon gar nicht wenn man sie reproduzieren kann, was der TE ja offenbar getan hat

19 hours ago, Trucker 566 said:

wenn ich die beiden Stecker vom ABS block abziehe und mit Kontaktspray behandle bleibt die Abs leuchte manchmal ein, zwei Tage aus und dann beginnt das Spiel von vorne

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manson:

Ich glaube nicht an Zufälle

Stimmt, und die Erde ist eine Scheibe.

Geschrieben
Am 16.5.2022 um 15:39 schrieb Trucker 566:

wenn ich die beiden Stecker […] mit Kontaktspray behandle bleibt die Abs leuchte manchmal ein, zwei Tage aus und dann beginnt das Spiel von vorne

Mag sein, dass das was damit zu tun hat, was auf der Dose der Name des »Kontaktsprays« ist. 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Manson:

Immer logisch vorgehen ;)

Ja, natürlich. Da fehlt aber noch Dein Standard-Hinweis darauf, dass die Batteriepolklemmen in der Regel an allem Schuld sind.

  • Haha 1
Geschrieben
10 hours ago, holger s said:

Ja, natürlich. Da fehlt aber noch Dein Standard-Hinweis darauf, dass die Batteriepolklemmen in der Regel an allem Schuld sind.

Prinzipiell sind sie das meistens bei unerklärlichen elektrischen Fehlern, da hier aber nur das ABS betroffen scheint klammere ich die mal großzügig aus ....obwohl es natürlich nach 30 Jahren immer Sinn macht sie zu ersetzen.

Das ist übrigens auch im logischen Vorgehen enthalten das man zuallererst für eine Fehlerfreie Stromquelle sorgt ....aber warum erzähle ich das schon wieder jemandem der gute Ratschläge vortrefflich ignorieren kann.

Geschrieben

Zigaretten alle, da kommt kein Rauch ins Auge.

Geschrieben

Danke für eure Antworten

Den Absblock hatte ich auch im Verdacht, aber ich werde dann auch mal die Steckverbindungen der Sensoren prüfen und die Absringe.

So wie heute z.Beispiel da blieb die Abs Leuchte erst nach dem vierten mal Starten an.

Viele Grüsse von Trucker 566

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