Zum Inhalt springen

Ausbau Instrumententäger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde

Wie bekomme ich den Instrumententräger beim Xm Y3 ausgebaut?  Es funktionieren da einige Kontrollleuchten wie für Stand und Abblendlicht sowie die leuchte für Reserve nicht mehr.

Danke im voraus von Trucker 566

Citroen Xm Y3 Bj 91  128500 km     Kawasaki Gpz 500S 33800km 

Geschrieben

Einfach mal die Suche anwerfen. Sollte schon hier beschrieben sein. Irgendwo. Vor langer Zeit.

Ansonsten, steht natürlich auch im Karosserieordner beschrieben.

Geschrieben

Scheint nicht soooo dringend zu sein, ich hab vor Tagen eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt weil ich 1. aktuell keine Lust verspüre das haarklein erklärt hier niederzuschreiben und 2. eh nur die notorischen Miesepeter ihre unnützen Kommentare druntersetzen würden. Am Telefon ist das viel einfacher zu erklären und braucht nur einen Bruchteil der Zeit ;)

• Danke 3
Geschrieben
Am 19.5.2022 um 08:44 schrieb Manson:

soooo

Überleg mal, warum Du hier auf so viel Widerstand stößt…

Geschrieben

aktuell keine Lust verspüre das haarklein erklärt hier niederzuschreiben […]. Am Telefon ist das viel einfacher zu erklären und braucht nur einen Bruchteil der Zeit ;)

Das ist nicht gerade die Grundidee eines Forums.

Geschrieben

Am Telefon ist das viel einfacher zu erklären und braucht nur einen Bruchteil der Zeit ;)

Sehe ich auch so. So hast Du mir mit eben diesem Problem auch geholfen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!🖕

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb ACCM Jens:

Sehe ich auch so. So hast Du mir mit eben diesem Problem auch geholfen.

Allen anderen aber eben nicht – das nur noch mal zum Thema »Sinn des Forums«.

Die anderen benutzen dann halt die Forumssuche und finden dann vielleicht eine gute Beschreibung.

Übrigens sollte man durchgebrannte Birnchen durch neue ersetzen und wenn man das Ding schon ausgebaut hat, sinnvollerweise alle anderen auch direkt. Denn irgendwann brennt jedes Birnchen durch und meistens sind die funktionierenden Birnchen schon so von innen geschwärzt, dass ihre Leuchtkraft abgenommen hat. Das ist speziell für die Skalenbeleuchtungsbirnchen ein Thema.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben
Am 18.5.2022 um 16:48 schrieb ACCM Jens:

759004411_ArmaturenbrettAus-Einbau-5.jpg.a44a7aef2d96dfbb3d4656797deed44a.jpg

Die Anleitung versteht man nur, wenn man es schon mal gemacht hat.

Geschrieben

OT entfernt. 2 Streithähne verwarnt.

Bitte bleibt sachlich!

Danke!

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Erst ein mal danke für die Antworten

Ich möchte nur anmerken das ich auf meine erste Anfrage keine Antwort bekommen habe außer ich sollte mal im Forum suchen

Das habe ich ja wie angemerkt auch getan und nur die für den Y4 gefunden die aber für meinen nicht passte. Außerdem sollte man sich über solche Sachen nicht streiten das bringt für alle Beteiligten nichts

Viele Grüße Trucker 566

Geschrieben

Ich dachte, Manson hätte Dir das am Telefon erklärt.

Also dann: 

Dann die vier Schrauben lösen und die Tachowelle.

oder: 

Das mit dem Lösen der Haube ist nicht ganz ohne … man muss sich einfach trauen, mit dem Handballen kurz und kräftig von schräg unten gegen die Vorderkante der Haube zu schlagen. Wenn man das einmal gemacht hat, weiß man, wie es geht. Man kann dabei nichts kaputt machen.

Ist auch nicht soviel Text, als dass man das am Telefon machen müsste.

Und wie gesagt, sollte man durchgebrannte Birnchen durch neue ersetzen und wenn man das Ding schon ausgebaut hat, sinnvollerweise alle anderen auch direkt. Auch wenn es Leute gibt, die noch funktionierende Birnchen drin lassen und die defekten durch gebrauchte ersetzen. Denn irgendwann brennt jedes Birnchen durch und meistens sind die funktionierenden Birnchen schon so von innen geschwärzt, dass ihre Leuchtkraft abgenommen hat. Das ist speziell für die Skalenbeleuchtungsbirnchen ein Thema. Und wer will schon alle vier Wochen das Kombiinstrument ausbauen?

Geschrieben

Und vorher jedes neue Birne auf Funktion testen... Da ist selbst bei Markenware mal ne Niete dabei.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Trucker 566:

Ich möchte nur anmerken das ich auf meine erste Anfrage keine Antwort bekommen habe außer ich sollte mal im Forum suchen

Da muß ich dich korrigieren und kann das so nicht stehen lassen. Dieser Thread hier beginnt mit deiner ersten Anfrage vom 14. Mai. Am 18. habe ich dir mit der Anleitung darauf geantwortet und von Manson hast du das telefonische Angebot bekommen, was ich an deiner Stelle angenommen hätte. Am 24. Mai hast du die gleiche Anfrage in einem neuen Thread nochmal gestellt. Da fühlt man sich schon irgendwie ignoriert.

• Like 1
Geschrieben

Vielleicht ein 🧌?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Und vorher jedes neue Birne auf Funktion testen...

Der Hinweis ist viel wichtiger als der keine gebrauchten Lampen zu benutzen, das kann man nämlich sehr wohl: einige Lämpchen werden im Autoleben nie oder nur äußerst selten benutzt...

Und zwar die Funktion testen sobald sie in der Fassung sitzen. Manchmal liegen die kleinen Drähte nicht korrekt... Dann bleibt immer noch die Verbindung der Fassung zur Platine...

• Like 2
Geschrieben

Danke für die Antworten

Da ist wohl die Antwort vom 18. Mai aus irgendwelchen Gründen nicht bei mir angekommen. Ich danke auch Manson für das Angebot mir das telefonisch zu erklären aber das bringt mir leider nicht viel, da ich nicht mehr der jüngste bin bin ich zum Teil auf die Hilfe meines Stiefsohnes angewiesen und muss mich danach richten wie er Zeit hat. Daher habe ich das lieber schriftlich das kann ich mir dann Auedrucken und vergesse nicht die Hälfte bis wir dabei gehen was bei einer mündlichen Erklärung passieren kann.

Viele Grüße von Trucker 566

Geschrieben

Ach der Stiefsohn hätte mich auch anrufen dürfen ;)

Zu den Birnen: Niemand kann garantieren das neue Birnen zwangsläufig länger halten als gebrauchte. Irgendwann findet jeder Glühfaden sein Lebenszyklusende, wobei ich bei einigen meiner Birnen in den Autos rätsele nach wie viel Jahrzehnten das der Fall sein wird. Glühobsttotalausfall ist bei mir deutlich seltener als der Ausfall wegen Kontaktproblemen - Ausnahme die LED-Begrenzungsleuchten am Anhänger, die verrecken mit steter Zuverlässigkeit ständig und sind ein anhaltender Quell der Freude :(

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Zu den Birnen: Niemand kann garantieren das neue Birnen zwangsläufig länger halten als gebrauchte.

Doch, der Hersteller kann das:

Um eine Garantie handelt es sich allgemein, wenn ein Rechtssubjekt ein bestimmtes Handeln oder Unterlassen bereits vor Eintritt eines bestimmten“ Ereignissesrechtsverbindlich zusagt, etwa mittels eines entsprechenden Vertrags (Garantievertrag).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Garantie

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Welcher Hersteller bietet Garantie für diese Miniglühbirnchens?

Geschrieben (bearbeitet)

Theoretisch, wie bei allen elektronischen Geräten auch, jeder Hersteller - allerdings dürfte es schwer fallen nachzuweisen das keine Überspannung und somit Selbstverschulden zum Ausfall führte. Damit musste sich auch vor Jahren eine Kundin abfinden deren Netzteil neben ein paar anderen Details auch die nagelneue Festplatte im PC gegrillt hatte, shit happens.

Bearbeitet von Manson