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Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde

Mein drittes Problem: Wenn der Motor warm wird und ich fahre um die Kurve leuchtet die Ölkontrollllampe auf und im Display kommt die Meldung Motoröldruck. Öl ist genug drin und bei Gradeausfahrt ist alles okay, der Motor läuft auch ganz normal auch bei längerer Strecke.

Danke im voraus von

Trucker  566

Citroen XM Y3 2.0i Automatik Bj91  128500 km     Kawasaki GPZ 500S  33800 km

  • Verwirrt 2
Geschrieben
24 minutes ago, Trucker 566 said:

[...] ich fahre um die Kurve leuchtet die Ölkontrollllampe auf und im Display kommt die Meldung Motoröldruck. Öl ist genug drin [...]

Da ist ganz sicher nicht genug Öl drin. Ganz sicher nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Trucker 566:

Öl ist genug drin

Ganz sicher nicht. 

Die Thematik der schlechten Ablesbarkeit des Ölstands beim 2.0i ist Dir bekannt?
Und auch die Thematik spontaner Pleuellager-Schäden bei Ölmangel beim 2.0i? Wenn Dir das nicht in einer Kurve, sondern bei einer schnell gefahrenen Gefällestrecke passiert, killst Du Deinen Motor.

Und falls sich der Kollege M. hier im Thread melden sollte, einfach nur lesen, was er schreibt – und es auf keinen Fall nachmachen. Soweit ich weiß, ist der aber im Moment wieder mit Tempo 80 und zwei auf Hochtouren laufenden Kühlerventilatoren auf deutschen Autobahnen unterwegs um irgendwo wieder alternative Reparaturmethoden anzuwenden …

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Geschrieben

Was ich dazu senfen kann: Ich ueberpruefe regelmaessig einen Schiffsdiesel. Auch dort ist die Messung des Oelstandes nicht immer unproblematisch, weil man beim Herausziehen des Messstabes das Fuehrungsrohr mit Oel benetzt, das beim erneuten Rausziehen den Messstab auch ueberhalb des Oelstandes benetzt. 

Ich messe den Oelstand jetzt nach einem Tag Stillstand ohne abwischen, sondern beim ersten Herausziehen. Klappt gut. Der Messtab hat uebrigens zwei Skalen, eine fuer Stillstand und eine fuer Messung im Betrieb.

  • Like 2
Geschrieben
2 minutes ago, MatthiasM said:

Ich messe den Oelstand jetzt nach einem Tag Stillstand ohne abwischen, sondern beim ersten Herausziehen.

Das ist ein super Tipp für ansonsten eher ungünstig abzulesende Peilstäbe.

Geschrieben

Achtung, funktioniert zb. nicht beim Xantia V6. Es wird weniger angezeigt als tatsächlich drin ist. Das kann zum Überfüllen führen, ich selbst hatte vor einigen Jahren deswegen über 8 Liter drin.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso ist das so? Wenn der Messstab vollstaendig eingesteckt ist, sollte doch der Messstab korrekt, auch schon beim ersten herausziehen, benetzt sein. Ich kann mir keine Erklaerung vorstellen, dass er weniger anzeigt als tatsaechlich drin ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Der Motor wird abgestellt und kühlt ab. Dadurch entsteht Unterdruck im Rohr des Meßstabes, der das Öl heraussaugt. Wennn man morgens dann denn Meßstab zieht, wird einem ein zu geringer Ölstand angezeigt, und man kippt etwas nach.
So geschah es bei mir über Wochen. Bis um die 8,5 Liter drin waren statt 5,5. Folge war eines Tages ein brummiger Motorlauf und eine viel zu hohe Öltemperatur. Ich fragte damals hier im Forum um Ratschlag, nahm in Folge einen Motorschaden an bis ich eher aus Ratlosigkeit mal das Öl abließ...

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Der Motor wird abgestellt und kühlt ab. Dadurch entsteht Unterdruck im Rohr des Meßstabes, der das Öl heraussaugt.

Gibt es einen Beweis für diese These? Ich hab noch kein Zischen beim Ziehen des Ölmessstabs gehört … 

Nach Stunden des Abkühlens und Abtropfens sollte es auch neutrale Druckverhältnisse im Motorblock geben – falls es die vorher nicht gab – und der Motorölstand sollte dem am Stab abgelesenen entsprechen.

Zumal das untere Ende des Ölmessstabs nicht im Rohr steckt – würde ich mal vermuten.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde auch, dass drei Sachen gegen diese These sprechen. Ich kenne den V6 Motor nicht, aber ein Fuehrungsrohr im Motorgehaeuse, bis in de Oelsumpf, auch nicht. Eine Motorgehaeuseentluefteung sorgen dafuer, dass weder ein Ueberdruck noch ein Unterdruck im Motorgehaeuse entstehen kann. Zudem muesste ja die Abdichtung  des Peilstabes aussergewoehnlich dicht sein. Aber im Motorenbau gibt es so viele Variationen, dass ich es zwar fuer unwahrscheinlich aber nicht fuer ausgeschlossen halte. Ein "Zischen" gibt es sicher nicht, schon eine Druckdifferenz 1 mBar ergibt mehr als 1 cm Unterschied. 

Aber es gibt einen Trick dagegen: Vor dem Ziehen des Peilstabes Oeldeckel oeffnen :).

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Muhahahaha

@Trucker 566 unabhängig von den Vermutungen der vorherig kommentieren, die zum Teil auch noch mehr wissen als ich selbst wo und wie sich grad mein XM bewegt, wenn deine Motorölkontrolllampe bei zügig gefahrenen Kurven mit niedriger Drehzahl kurz leuchtet, dann wird es Zeit den Ölstand zu kontrollieren und Öl aufzufüllen.

Ablesen des Ölpeilstabs unbdingt auf ebener Fläche, kaltem Motor und nachdem man ihn mindestens 2-3x gezogen und abgewischt hat, an der Innenseite der Biegung die der Peilstab als Form angenommen hat.

Wenn der Ölstand wirklich passt und gelegentlich willkürlich, unabhängig von Kurven, die Öldruckwarnlampe aufleuchtet, dann liegt es am Stecker des Motorkabelbaums unter dem LHM-Ausgleichsbehälter. Lösung dafür kann ich aber nicht liefern weil mein letzter XM durch Fremdeinwirkung Zwangsverschrottet wurde bevor ich mich dem widmen konnte.

Generell sind die 2.0i robuster als man behauptet und wenn man sie nicht permanent bis zum Exzess mit Höchstdrehzahlen quält, dann halten die locker 350000-400000km, allzeit gute Fahrt damit!

Geschrieben
1 hour ago, holger s said:

Zumal das untere Ende des Ölmessstabs nicht im Rohr steckt – würde ich mal vermuten.

48 minutes ago, MatthiasM said:

Ich kenne den V6 Motor nicht, aber ein Fuehrungsrohr im Motorgehaeuse, bis in de Oelsumpf, auch nicht.

Da vermutet und kennt ihr falsch. Das Rohr geht bis knapp über den Boden Ölwanne. Nicht nur beim ES9, das ist eigentlich normal so, um das Öl zum Ölwechsel über das Peilstabrohr aussaugen zu können.

Beim ES9J4 ist der Meßstab mit einer Dichtung (O-Ring) oben am Griff abgedichtet. Hab den grade am Entlein gezogen, welches seit Anfang November in der Garage ruht. Stab trocken. Nicht ein Tropfen Öl. Nochmal eingeführt, gezogen, Öl da.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Versuch macht kluch :)! Ich werde morgen mal bei unseren Fahrzeugen schauen und auch den Oeldeckel-auf-Trick versuchen. Aber hat das Entlein auch schon Dichtringe am Messstab? Und wo ist die "Engstelle" bei der Motorentlueftung? Die geht doch meist ins Ansaugrohr oder den Lufi-Kasten.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ja, im Entlein sorgt ein ES9J4 für den Vortrieb. Die haben alle Dichtring am Stab. Mit kleineren Benzinern kenn ich mich nicht aus, weiß nicht ob der Zwoliter n Dichtring am Stab hat.

Wie der Unterdruck zustandekommt, frag mich nicht. Ich kanns nur bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann eben beim ES9 eine Minute nach Abstellen des betriebswarmen Motors messen, da sollte die Unterdruckwirkung noch nicht zum Tragen kommen. Und um Falschmessungen durch Ölschlieren im Messrohr zu vermeiden, den Messtab ziehen, reinigen, das untere Ende mit Kreide oder Mehl bestäuben, nochmals vorsichtig einführen und erneut messen. Bis dorthin, wo Mehl bzw. Kreide durch das Öl komplett abgewaschen sind, steht das Motoröl. Funktioniert übrigens auch bei ganz frischem Öl, das fast farblos und somit fast nicht am Messstab zu erkennen ist.

P.S. Ihr habt mich auf eine Idee gebracht; bei meinem Terracan habe ich innerhalb von wenigen Tagen unterschiedliche Ölstände gemessen... das mit dem Unterdruck muss ich da mal weiter verfolgen, vielleicht ist dies ja die Erklärung...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Beim ES9J4 gibts überhaupt garkein Ölstandablesproblem. Das sollte der Pegel selbst mit 10% Sehkraft noch einwandfrei feststellbar sein. Torsten wollte lediglich darauf hinweisen, dass man den Ölstand nicht an jedem Motor mit dem ersten Ziehen ablesen kann.

Dass es am XM eine alternative Ablesemöglichkeit gibt, darüber habe ich mich ja schon im verlinkten Faden ausgelassen. Wiederhole ich jetzt nicht noch mal. Mehl oder Kreide kannte ich allerdings noch nicht, man lernt dazu. :D

9 hours ago, Manson said:

[...] wenn deine Motorölkontrolllampe bei zügig gefahrenen Kurven mit niedriger Drehzahl kurz leuchtet, dann wird es Zeit den Ölstand zu kontrollieren und Öl aufzufüllen.

Ne. Da wird es keine Zeit, da ist es schon zu spät. Da kann man nur hoffen und beten, dass da noch nix passiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Ne. Da wird es keine Zeit, da ist es schon zu spät. Da kann man nur hoffen und beten, dass da noch nix passiert ist.

Die angehende rote Leuchte sagt doch dem Fahrer nur: "Öl ist weg, Dein Motor ist seit 10 min defekt" 😁😁😁

Also wenn das Lämpchen angeht, habe ich eklatant was falsch gemacht und die  Wartung vorsätzlich und sträflich vernachlässigt... ( zumindest bei Toyota ist es so, dass das Lämpchen erst angeht, wenn von den z.B.  2,8 ltr Öl im Aygomotor etwa zwei Liter fehlen... Und ihr glaubt gar nicht, wie oft unsere Kunden versuchen, den Motor auf Luftschmierung umzustellen - Auf gezielte Nachfrage heisst es dann immer: "... jaaaa, die letzte Inspektion und die letzte Ölstandskontrolle? .... Hmmm, da kann ich mich jetzt nicht so genau erinnern, wann das war... "  ...wahrscheinlich an Napoleons 18. Geburtstag oder so...😁 )

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Beim ES9J4 gibts überhaupt garkein Ölstandablesproblem. Das sollte der Pegel selbst mit 10% Sehkraft noch einwandfrei feststellbar sein. Torsten wollte lediglich darauf hinweisen, dass man den Ölstand nicht an jedem Motor mit dem ersten Ziehen ablesen kann.

...so habe ich Torsten auch verstanden....

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Geschrieben

Beim 2.0i ist es das typische verhalten das Öl fehlt wenn in der Kurve die Lampe kurz angeht. Echte Gewissheit wie viel drin ist hat man nach einem Ölwechsel, ich hatte jetzt erstmal einen halben Liter draufgekippt. Ansonsten kann man sich Gedanken machen wie das Öl bleibt, die Schaftdichtungen sind ja nun auch etwa 30 Jahre alt falls noch nie gewechselt.

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, schwinge said:

Ne. Da wird es keine Zeit, da ist es schon zu spät. Da kann man nur hoffen und beten, dass da noch nix passiert ist.

Seufz

weißt du eigentlich wie viele Motoren bei mir dann nach deiner Definition schon über den Jordan gegangen sein müssten?

....aber natürlich hast du auch Recht, es gibt Motoren und die sind deutlich in der Überzahl, da muss man sich bei Aufleuchten der Öldruckwarnlampe nur noch Gedanken darüber machen wo man einen Ersatzmotor herbekommt und wann und wie man ihn austauscht. Der 2.0i 8V von PSA gehört nicht dazu!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

..aber natürlich hast du auch Recht, es gibt Motoren und die sind deutlich in der Überzahl, da muss man sich bei Aufleuchten der Öldruckwarnlampe nur noch Gedanken darüber machen wo man einen Ersatzmotor herbekommt und wann und wie man ihn austauscht. Der 2.0i 8V von PSA gehört nicht dazu!

Das ist schlichtweg falsch, was Du da behauptest. Was soll das?

Schon mal was von den beim 8V gelegentlich spontan auftretenden Pleuellagerschäden gehört?

Bearbeitet von holger s
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Also Holger, um das jetzt mal klarzustellen, wenn du deinen Motor ohne Öl mit Motorbremse einen Alpenpaß runterrauschen lässt, die dabei entstandene Drehzahl will ich gar nicht wissen, und dir bei der Aktion die Pleuellager um die Ohren fliegen, dann ist das nicht das Maß der Dinge. Pleuellagerschaden hatte ich noch an keinem 2.0i und ich hab die Motoren mit knapp unter 400000km ausgemustert, den einen weil auf dem ersten Zylinder etwas weniger Kompression vorhanden war (der lief tadellos bis zuletzt) und ich den dann im Zuge von Ersatz von Kupplung und Getriebe nicht mehr eingebaut habe und der Ersatzmotor hatte, auch auf Zylinder 1, verschlissene Kolbenringe kurz bevor er die 400000 knackte und auch der lief noch, bescheiden zwar, aber er lief und zwar beide ohne irgendwelche Auffälligkeiten an den Pleuellagern. Beim Vorgänger hab ich einen Motor getauscht weil der Kat zerbröselte, den Auspuff verstopfte und der Motor daraufhin sein Öl zu sämtlichen Dichtungen rausdrückte, beim damaligen Ersatzmotor hab ich dann dummerweise beim 3. Zylinder die Kolbenringe gekillt weil ich das Auto angeschleppt habe da er mit dem verstopften Auspuff direkt nach dem Start wieder ausging. Shit happens, auf jeden Fall hab ich da einen Kolben komplett mit Pleuel und Lagerschalen vom alten Motor eingebaut und er lief problemlos bis zu dem Unfall bei dem mir der ganze XM zerstört wurde, ca. 3 Jahre.

Also nein, ich habe an meinen 2.0i 8V noch keine spontan auftretenden Pleuellagerschäden gehört, an anderen Motoren schon und deshalb weiß ich auch wie sich das anhört.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha – was Manson noch nicht erlebt hat, existiert also nicht.

Ich kenne drei 2.0i mit Pleullagerschäden, bei zweien davon war die Kurbelwelle ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Andere berichteten hier im Forum ebenfalls von Pleullagerschäden beim 2.0i aufgrund Ölmangels.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Na also wenn man die Dinger ohne Öl betreibt dann muss man sich doch nicht wundern. Fakt ist, wenn mal in einer Kurve die Warnlampe kurz leuchtet dann ist immer noch genug Öl im Motor um ihn Normal (!) zu bewegen. Füllt man dann zeitnah auf wird nichts passieren! QED!

Geschrieben (bearbeitet)

Bleiben wir mal beim eigentlichen Thema: wir reden hier über das Thema Ölmangel in Folge schlechter Ablesbarkeit.

Da kann es durchaus passieren, dass man denkt, man hätte genug Öl drin und hat dann bei einem Autobahngefälle im fünften Gang bei 130km/h einen spontanen Öldruckverlust, der einem die Kurbelwelle kostet.

Man muss deswegen nicht ins dicke Horn stoßen und von Alpenpaß runterrauschen, Motorbremse und entstandene Drehzahl fabulieren – es geht auch eine Nummer kleiner … einfach 130 im fünften Gang unter Teillast.

Aber wir drehen uns hier mal wieder im Kreis.

Bearbeitet von holger s

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