Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie man den Peilstab vernünftig ablesen kann hab ich jetzt schon so oft geschrieben das ich mir die Wiederholung spare ....und mir hat das niemand gesagt, da bin ich ganz allein drauf gekommen. ....was wiederum auch relativ einfach ist wenn man eine Diskrepanz zwischen Ölpeilstab und Anzeige im Cockpit bemerkt.

Aber es gibt halt Leute, die sind schmerzfrei und gehen damit auf die Autobahn wenn der Zeiger bei 0 verharrt, mein Mitleid hält sich in Grenzen!

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Manson:

Aber es gibt halt Leute, die sind schmerzfrei und gehen damit auf die Autobahn wenn der Zeiger bei 0 verharrt, mein Mitleid hält sich in Grenzen!

Ja, aber es gibt XM 2.0i, die diese Anzeige nicht haben.

Geschrieben

Das sind bestimmt die wenigsten. Das Problem ist ja auch der Ölverlust, der niedrige Ölstand ist da erstmal ein Symptom. Ist der Ölverlust so hoch das nach 1000km 1l fehlt reicht es eben nicht nur alle 10000km beim Ölwechsel die korrekte Menge einzufüllen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FuchurXM:

Das Problem ist ja auch der Ölverlust, der niedrige Ölstand ist da erstmal ein Symptom. Ist der Ölverlust so hoch das nach 1000km 1l fehlt reicht es eben nicht nur alle 10000km beim Ölwechsel die korrekte Menge einzufüllen.

Ja – den sehr hohen Ölverbrauch des 2.0i vergaß ich zu erwähnen.

Wenn man auf der Fahrt von Berlin nach Rom einfach mal eineinhalb Liter nachkippen muss, ist das schon krass. Und im schlimmsten Fall hat man das nicht auf dem Schirm und dann passiert genau das von mir beschriebene Szenario …

Ich weiß schon, was jetzt gleich wieder kommt …

Geschrieben

Wenn man das immerhin mitbekommt das man Öl nachfüllen muss... Aber wenn man dann die Karre nicht repariert ist man irgendwann auch selbst an schuld. Der 2.0i wird im Auslieferungszustand noch ohne den berühmten Ölverbrauch unterwegs gewesen sein.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb FuchurXM:

Wenn man das immerhin mitbekommt das man Öl nachfüllen muss... Aber wenn man dann die Karre nicht repariert ist man irgendwann auch selbst an schuld. Der 2.0i wird im Auslieferungszustand noch ohne den berühmten Ölverbrauch unterwegs gewesen sein.

Das ist richtig. Ich schätze, der verbrennt das Öl, denn Ölflecken hatte ich nie unterm Auto. Da ist eine komplette Überholung des Motors angezeigt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Also Holger, um das jetzt mal klarzustellen, wenn du deinen Motor ohne Öl mit Motorbremse einen Alpenpaß runterrauschen lässt, die dabei entstandene Drehzahl will ich gar nicht wissen, und dir bei der Aktion die Pleuellager um die Ohren fliegen, dann ist das nicht das Maß der Dinge. Pleuellagerschaden hatte ich noch an keinem 2.0i und ich hab die Motoren mit knapp unter 400000km ausgemustert, den einen weil auf dem ersten Zylinder etwas weniger Kompression vorhanden war (der lief tadellos bis zuletzt) und ich den dann im Zuge von Ersatz von Kupplung und Getriebe nicht mehr eingebaut habe und der Ersatzmotor hatte, auch auf Zylinder 1, verschlissene Kolbenringe kurz bevor er die 400000 knackte und auch der lief noch, bescheiden zwar, aber er lief und zwar beide ohne irgendwelche Auffälligkeiten an den Pleuellagern. Beim Vorgänger hab ich einen Motor getauscht weil der Kat zerbröselte, den Auspuff verstopfte und der Motor daraufhin sein Öl zu sämtlichen Dichtungen rausdrückte, beim damaligen Ersatzmotor hab ich dann dummerweise beim 3. Zylinder die Kolbenringe gekillt weil ich das Auto angeschleppt habe da er mit dem verstopften Auspuff direkt nach dem Start wieder ausging. Shit happens, auf jeden Fall hab ich da einen Kolben komplett mit Pleuel und Lagerschalen vom alten Motor eingebaut und er lief problemlos bis zu dem Unfall bei dem mir der ganze XM zerstört wurde, ca. 3 Jahre.

Also nein, ich habe an meinen 2.0i 8V noch keine spontan auftretenden Pleuellagerschäden gehört, an anderen Motoren schon und deshalb weiß ich auch wie sich das anhört.

Es ist halt immer eine Momentaufnahme , und nicht mit anderen Motoren zu Vergleichen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb holger s:

Das ist richtig. Ich schätze, der verbrennt das Öl, denn Ölflecken hatte ich nie unterm Auto. Da ist eine komplette Überholung des Motors angezeigt.

Bleut er den wenn du vom Gas gehst

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Bleiben wir mal beim eigentlichen Thema: wir reden hier über das Thema Ölmangel in Folge schlechter Ablesbarkeit.

Da kann es durchaus passieren, dass man denkt, man hätte genug Öl drin und hat dann bei einem Autobahngefälle im fünften Gang bei 130km/h einen spontanen Öldruckverlust, der einem die Kurbelwelle kostet.

Man muss deswegen nicht ins dicke Horn stoßen und von Alpenpaß runterrauschen, Motorbremse und entstandene Drehzahl fabulieren – es geht auch eine Nummer kleiner … einfach 130 im fünften Gang unter Teillast.

Aber wir drehen uns hier mal wieder im Kreis.

130 was ist hieran falsch bei Manson

Also Holger, um das jetzt mal klarzustellen, wenn du deinen Motor ohne Öl mit Motorbremse einen Alpenpaß runterrauschen lässt, die dabei entstandene Drehzahl will ich gar nicht wissen, und dir bei der Aktion die Pleuellager um die Ohren fliegen, dann ist das nicht das Maß der Dinge. Pleuellagerschaden hatte ich noch an keinem 2.0i und ich hab die Motoren mit knapp unter 400000km ausgemustert, den einen weil auf dem ersten Zylinder etwas weniger Kompression vorhanden war (der lief tadellos bis zuletzt) und ich den dann im Zuge von Ersatz von Kupplung und Getriebe nicht mehr eingebaut habe und der Ersatzmotor hatte, auch auf Zylinder 1, verschlissene Kolbenringe kurz bevor er die 400000 knackte und auch der lief noch, bescheiden zwar, aber er lief und zwar beide ohne irgendwelche Auffälligkeiten an den Pleuellagern. Beim Vorgänger hab ich einen Motor getauscht weil der Kat zerbröselte, den Auspuff verstopfte und der Motor daraufhin sein Öl zu sämtlichen Dichtungen rausdrückte, beim damaligen Ersatzmotor hab ich dann dummerweise beim 3. Zylinder die Kolbenringe gekillt weil ich das Auto angeschleppt habe da er mit dem verstopften Auspuff direkt nach dem Start wieder ausging. Shit happens, auf jeden Fall hab ich da einen Kolben komplett mit Pleuel und Lagerschalen vom alten Motor eingebaut und er lief problemlos bis zu dem Unfall bei dem mir der ganze XM zerstört wurde, ca. 3 Jahre.

Also nein, ich habe an meinen 2.0i 8V noch keine spontan auftretenden Pleuellagerschäden gehört, an anderen Motoren schon und deshalb weiß ich auch wie sich das anhört.

Es ist halt immer eine Momentaufnahme , und nicht mit anderen Motoren zu Vergleichen.

Geschrieben
1 hour ago, holger s said:

Ich schätze, der verbrennt das Öl, denn Ölflecken hatte ich nie unterm Auto. Da ist eine komplette Überholung des Motors angezeigt.

Könnte mit nem simplen Austausch der Schaftdichtungen erledigt sein. Unser 8V hatte danach kaum noch Ölverbrauch (weniger als 250ml/10.000), bei einer Laufleistung von gut 250tkm.

Am Diskussionsthema seit meinem letzten Beitrag in diesem Faden beteilige ich mich nicht weiter.

Geschrieben
1 hour ago, HDI JUNKIE said:

Momentaufnahmen von fünf Motoren, na ich weiß ja nicht wenn das keine Aussagekraft hat. 1l Öl auf 1000km, das brauchte nicht einmal der letzte mit dem Kolbenringschaden :D

Geschrieben

....oder mit anderen Worten: Wenn ich erzähle das fünf Motoren keinerlei Probleme mit den Pleuellagern haben/hatten, dann kann das logischerweise nicht sein weil ja schließlich Holger einen Motor ohne Öl verheizt hat, also krepieren bei den Motoren reihenweise die Pleuellager - ja klar

....aber ihr habt Recht, der 2.0i ist so eine richtige Drecksmaschine

....wenn man zu dämlich ist rechtzeitig Öl aufzufüllen!

und jetzt folge ich Michael's beispiel und bin hier raus

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Bleiben wir mal beim eigentlichen Thema: wir reden hier über das Thema Ölmangel in Folge schlechter Ablesbarkeit.

Da kann es durchaus passieren, dass man denkt, man hätte genug Öl drin und hat dann bei einem Autobahngefälle im fünften Gang bei 130km/h einen spontanen Öldruckverlust, der einem die Kurbelwelle kostet.

Man muss deswegen nicht ins dicke Horn stoßen und von Alpenpaß runterrauschen, Motorbremse und entstandene Drehzahl fabulieren – es geht auch eine Nummer kleiner … einfach 130 im fünften Gang unter Teillast.

Aber wir drehen uns hier mal wieder im Kreis.

130 was ist hieran falsch bei Manson

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Es ist halt immer eine Momentaufnahme , und nicht mit anderen Motoren zu Vergleichen.Ich habe nicht gesagt das der 2.0 ein Problem mit den Pleullagern hat , vielleicht mit seinen Besitzern.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Bleut er den wenn du vom Gas gehst

Den letzten 2.0i hatte ich vor über 15 Jahren – aber ich weiß, dass er in keiner Lastsituation Rauchsignale gegeben hat. Die scheinen das Öl auf niedrigem Niveau optisch unbemerkt zu verbrennen.

Nebenbei bemerkt ist der tct nicht nur in der Gesamtcharakteristik der bessere Motor, er auch ist im Vergleich zum 2.0i absolut unverdächtig, was den Ölverbrauch anbelangt. Den 1l/1000km stehen in meiner Erinnerung eher 1l/10000 gegenüber; wenn nicht weniger. Nach dem zwei-drei-mal jährlichen Italien-Ausflug mit ca. 4–5000km war kein nennenswertes Nachfüllen nötig – vielleicht mal ein Viertelliter. Aber dann war ja eh Ölwechseln angesagt.

Geschrieben

Weil ich auch den 2.0i 8V fahre geb ich mal meinen Senf dazu. Normalerweise kennt man doch in soweit seine Fahrzeuge das man mitbekommt ob sie Öl verbrauchen oder nicht? 

Beim XM konnte ich auf bisher 3000km keinen messbaren Verbrauch feststellen. Durch Anzeige und Peilstab kann ich zusätzlich noch abgleichen. Im Vergleich zum BX und CX funktioniert das Anzeigeinstrument zumindest bei mir sehr zuverlässig, entsprechend dürfte zu geringer Ölstand doch eigentlich nicht vorkommen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

1l Öl auf 1000km, das brauchte nicht einmal der letzte mit dem Kolbenringschaden :D

es gibt zig 2.0i, die einen dermaßen hohen Ölverbrauch haben. 

Aber auch hier gilt scheinbar wieder Meister Mansons Gesetzt … was bei ihm nicht so ist, kann es nicht geben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Manson:

....aber ihr habt Recht, der 2.0i ist so eine richtige Drecksmaschine

....wenn man zu dämlich ist rechtzeitig Öl aufzufüllen!

Ich kannte die Problematik des Ölstand-Ablesens beim 2.0i und hab immer mehrfach abgelesen – trotzdem ist mir das Missgeschick des Motorschadens widerfahren.

Deiner Expertise nach scheint es passiert zu sein weil – wie Du sagst – ich zu dämlich bin, den Ölstand abzulesen.

Da kann ich jetzt auch nichts mehr zu sagen … meine Eltern haben mich gut erzogen, und nicht vor Leuten gewarnt.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Der 2.0i ist wohl nicht der beliebteste oder der beste Motor aber er ist wohl der billigste. In den richtigen Händen ist der auch zuverlässig und robust und nicht jeder konnte sich einen V6 oder Diesel leisten (gut mit H ist das dann auch nicht mehr ausschlaggebend), nur heute entscheidet ja der allgemeine Zustand des Autos mehr als der Motor, denn der rettet einen sonst toten Wagen auch nicht mehr.

Geschrieben

Hallo  liebe Citroenfreunde

Erst einmal Danke für eure Antworten

Leider helfen mir die Antworten nicht weiter. Öl ist genug drin (wird einmal in der Woche kontrolliert) und wie gesagt tritt das Problem erst auf wenn der Motor warm wird. Den Öldruckschalter habe ich schon neu gemacht und wie gesagt der Motor läuft ansonsten auch bei längeren Strecken vollkommen normal, die Leuchte und die Meldung im Display gehen nur bei Kurvenfahrt an und dann sofort wieder aus.

Liebe Grüsse von Trucker 566    

Geschrieben

LHM-Stand? Dazu würde allerdings nicht die Meldung im Display passen. Aber bei den BXen mit XU geht doch immer der volle Tannenbaum an, oder wars andersrum? Also bei (Motor-)Öldruckmangel gehen alle Lampen an und sonst nur die entsprechende?

Geschrieben

Füll doch einfach einen halben Liter zusätzlich ein. Wenn dann die Leuchte in Kurven aus bleibt ist es mit ziemlicher Sicherheit zu wenig Öl gewesen. Ich würde einen Ölwechsel empfehlen, die korrekte Menge einfüllen und mit dem Ölmessstab abgleichen. Der sollte dann ungefähr Max anzeigen, ansonsten ist irgendwas faul. Mit flackernder Leuchte und dem Risiko eines Motorschadens rumfahren wäre mir persönlich viel zu gefährlich.   

• Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Trucker 566 said:

die Leuchte und die Meldung im Display gehen nur bei Kurvenfahrt an und dann sofort wieder aus.

Rechtskurven? Dann fehlt ein halber Liter, das macht meiner jetzt auch gerade mal wieder, liegt an der Position der Ölpumpe rechts im Motor.

Kann natürlich auch sein das der Kurbelwellensimmerring undicht und der Pumpenantrieb verölt ist, das hatte ich auch einmal, ist ein etwas seltsames Konstrukt aus 2 Metallscheiben von denen der Kragen der inneren die Ölpumpe antreibt und wenn da Öl zwischen den Scheiben ist dann rutscht die durch.

Geschrieben

Wenn der Motor warm ist dann ist das Öl schön flüssig und schwappt schön in der Kurve. Wer sich weigert den Ölstand zu erhöhen kann ja alternativ Bitumen statt Öl einfüllen, dann ist das Symptom vielleicht behoben... Aber warum den Leuten glauben schenken die sich schon seit Jahrzehnten mit den Karren auseinander setzen.

Geschrieben

Im Peugeot Forum schreiben sie, dass die Ölpumpen der XU10 Motoren in scharfen Rechtskurven Luft saugen können. Wurde später wohl durch Schwallbleche in der Ölwanne verbessert... 

• Danke 1
Geschrieben
Am 15.5.2022 um 20:43 schrieb Manson:

und jetzt folge ich Michael's beispiel und bin hier raus

Rechtskurven?

Sehr stringent, der Meister der alternativen Realität.

Meine Realität:

Der 2,0i lag zum Schluss bei 256tkm bei 1l/1000 km. Mein 2,0 16V benötigt zwischen zwei Ölwechseln nicht einen Tropfen.