Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb FuchurXM:

Wer sich weigert den Ölstand zu erhöhen kann ja alternativ Bitumen statt Öl einfüllen

Meister Manson wird dieser Tipp sicherlich gefallen: So kommt Bitumen nicht nur als „Schutz“ im Hohlraum, sondern auch im Motor zum Einsatz.

Und alter LHM zugesetzt, dichtet es ganz bestimmt die Hydraulik zusätzlich ab - Muahaha, um diesen Beitrag mit den Worten des Meisters abzuschließen…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Traurig 1
Geschrieben
8 hours ago, FuchurXM said:

Aber warum den Leuten glauben schenken die sich schon seit Jahrzehnten mit den Karren auseinander setzen.

Danke, es dürfte wohl hier im Forum wenige geben die auch nur annähernd so viele Kilometer wie ich mit dem Motor gefahren sind.

5 hours ago, Gsxkatana said:

Im Peugeot Forum schreiben sie, dass die Ölpumpen der XU10 Motoren in scharfen Rechtskurven Luft saugen können. Wurde später wohl durch Schwallbleche in der Ölwanne verbessert... 

Danke, das ist exakt meine Beobachtung sobald der Ölstand die Mitte zwischen min und max auf dem Peilstab unterschreitet und ist völlig ungefährlich wenn man ihn nicht am Drehzahllimit sondern eher in mittlerer Drehzahl bewegt. Im Gegensatz zu anderen Motoren reagiert der Öldrucksensor sehr sensibel und auch da schreibe ich aus Erfahrung weil mir ein VW Boxer mal krepiert ist da ich der Meinung war es reicht völlig den Ölstand von Mutters Transporter nach 10km zu Hause zu korrigieren nachdem die Lampe mal kurz leuchtete. Die 10km hat der nicht mehr geschafft.

Nachdem immer mehr Leute sich dazu berufen fühlen irgendwelchen Schwachsinn im technischen Bereich zu schreiben nur damit sie ihre niederen Beweggründe befriedigen wird es für Fragesteller zunehmend schwierig hilfreiche Beiträge rauszufiltern. Das ist Schade!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Schwachsinn

Manson, der große Retter und Experte!

Nur als Anhaltspunkt meine Kilometer-Referenzen:

170tkm im XM 2.0i 8V

158tkm im XM 2.0i 16V

Der erleuchtete Meister wird sicherlich fünfmal so viele Kilometer gefahren sein.

Geschrieben

Danke für die Antworten

Leider helfen sie mir nicht weiter. Öl ist genug drin  sogar laut Messstab etwas zu viel. Die Problematik mit der Ölstandsmessung habe ich schon bemerkt ich kontrolliere den Ölstand entweder morgens vordem ersten starten oder wenn das Auto nach einer Fahrt mindestens drei Stunde gestanden hat

Viele Grüsse Trucker 566

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du das Öl mal abgelassen und ausgelitert? Da kann trotz irgendwas ablesbaren am Peilstab (der zu allem Unglück nicht mal die richtige Länge haben muss wenn es nicht der erste ist), durchaus nur die Hälfte von dem rauslaufen was man eigentlich als Inhalt vermutete.

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
Geschrieben
Am 24.5.2022 um 16:01 schrieb FuchurXM:

…am Peilstab (der zu allem Unglück nicht mal die richtige Länge haben muss wenn es nicht der erste ist), …

Der Tipp ist gar nicht so schlecht - wurde das geprüft? Falscher Peilstab oder abgebrochener Anschlag (der wird über das Plastikteil definiert, oder?) könnten dafür verantwortlich sein, dass die Markierungen nicht auf der richtigen Höhe stehen…

Geschrieben

Danke für eure Antworten

Der Peilstab ist noch orginal  Wie gesagt Ol ist genug drin er räuchtert auch nicht beim fahren blau Im übrigen müsste er ja auch wenn das Auto schräg (bergauf  oder ab geneigt ) steht zu wenig Öl anzeigen beziehungsweise die Kontrollleuchte angehen aber da passiert nichts. Und so läuft er ja vollkommen normal auch längere Strecken auf der Landstraße oder Autobahn Ich war damit letzte Woche in Rostock (ca230km )und er lief einwandfrei.

Viele Grüsse von Trucker 566  

Geschrieben

Einen Grund wird es haben, wenn bei Kurvenfahrt offenbar der Öldruck zusammenbricht. Du solltest wie bereits geschrieben das Öl ablassen, um Ölmangel ausschließen zu könnnen.

Geschrieben

man könnte nun ja mal, falls noch nicht vorgeschlagen, den Stecker vom Öldruckschalter trennen. Wenn`s dann in Kurven immer noch leuchtet, liegt es jedenfalls nicht am Öldruck.

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben

Frage an die Auskenner: Hat der Motor vielleicht sowas wie ein Schwallblech und könnte das u.U. lose sein oder so ähnlich ?  

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Gerd Kruse:

man könnte nun ja mal, falls noch nicht vorgeschlagen, den Stecker vom Öldruckschalter trennen. Wenn`s dann in Kurven immer noch leuchtet, liegt es jedenfalls nicht am Öldruck.

Gruß Gerd

Ich hatte tatsächlich mal den Fall, daß ein Kabel bei Kurvenfahrt auf Masse kam und die Lampe anging.

Geschrieben

Da das Phänomen offenbar mur bei heißem Motor auftritt: durch den Verschleiß vieler km kann es sein, daß die Lager Spiel bekommen haben und dem entsprechend eine größere Menge an Öl nötig ist, um Öldruck aufzubauen. Was bei heißem, dünnem Öl schwierig werden kann.

Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal. Es half den Motor mit 10 W 60 zu betreiben.  Das löst zwar das Problem des zu großen Spiels nicht. Aber man kann fie Lebensdauer des Motors deutlich verlängern. 

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten

Der Motor hat erst knapp 126000km gelaufen sollte also noch keinen größeren Verschleiß haben er zieht auch einwandfrei durch Öldruckschalter ist neu.

Viele Grüße Trucker 566

Geschrieben

Um den Durchzug brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Der passt solange, bis dir ein Pleuel um die Ohren fliegt.

1 hour ago, Trucker 566 said:

[...] Öldruckschalter ist neu [...]

War der undicht? Nicht vorteilhaft, wenn zusätzliche relevante Informationen Stück für Stück eingestreut werden (Salamitaktik) - da behält man als Mitlesender schlecht den Überblick.

Nochmal: Öl auslitern. Falls du darauf keinen Bock hast, einfach nen Liter obendrauf kippen und gucken, was passiert. Der Motor frisst das ohnehin wieder weg...

On 5/28/2022 at 4:53 PM, michel051 said:

Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal. Es half den Motor mit 10 W 60 zu betreiben.  Das löst zwar das Problem des zu großen Spiels nicht. Aber man kann fie Lebensdauer des Motors deutlich verlängern. 

Was hat Druckverlust auf Grund zu hohem Lagerspiels mit Kurvenfahrt zu tun? Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Trucker 566:

Der Motor hat erst knapp 126000km gelaufen

Hat beim 2.0i nicht viel zu heißen und um die 30 Jahre hat der trotzdem auf dem Buckel was sowieso immer sehr solche Laufleistungen in Frage stellt. Alle Teil die dichten sollen altern ja auch wegen des Alters und nicht nur wegen des Betriebs (da dann ggf. schneller).

Geschrieben

Das ist warscheinlich nur ein Kontaktproblem , obwohl es durchaus Menschen gibt die einen Motor schon bei 120000 killen können.

Geschrieben
13 hours ago, schwinge said:

Falls du darauf keinen Bock hast, einfach nen Liter obendrauf kippen und gucken, was passiert. Der Motor frisst das ohnehin wieder weg...

Davon rate ich dringend ab einen Motor zu überfüllen. 1,25l zu viel killten den Motor in meinem ersten Auto weil ich damals jung und dumm war und es gut meinte da meine Eltern, von denen ich den Rancho übernahm, eher schlampig mit den Betriebsstoffen umgehen. Dachte ein Ölwechsel wäre bestimmt mal angebracht und habe dann den ganzen 5l Kanister versenkt. Ja, der Motor fraß das weg, dergestalt das sich ein Pleuel nach knapp 80km den Weg in die Freiheit suchte :(

Ich meine doch schon genug zum Ölwarnkontrolleuchtenverhalten beim 2.0i geschrieben zu haben und ich lehne mich wohl nicht zu Weit aus dem Fenster wenn ich behaupte im Forum vermutlich derjenige zu sein, der mit dem Motor die meisten Kilometer abgespult hat.

Geschrieben
8 hours ago, HDI JUNKIE said:

Das ist warscheinlich nur ein Kontaktproblem , obwohl es durchaus Menschen gibt die einen Motor schon bei 120000 killen können.

Ja, das hatte mein letzter XM auch und zwar am Stecker unterm LHM-Faß - die letzte Baustelle die ich nicht mehr beheben konnte weil mir das Auto vorher auf der Autobahn zerstört wurde.

Die letzten zwei Monate seines Lebens lernte ich das logisch nicht nachzuvollziehende Aufflackern der Öldruckwarnlampe zu ignorieren weil die Räder rollen mussten. In der Zeit hab ich damit mehr Kilometer für die CX-Basis mit Trailer dran abgespult als der Durchschnittsforist im Jahr so fährt.

Geschrieben
12 hours ago, FuchurXM said:

Hat beim 2.0i nicht viel zu heißen und um die 30 Jahre hat der trotzdem auf dem Buckel was sowieso immer sehr solche Laufleistungen in Frage stellt. Alle Teil die dichten sollen altern ja auch wegen des Alters und nicht nur wegen des Betriebs (da dann ggf. schneller).

Also bitte, meiner hat letzte Woche 2,3t über die Weinebene in Österreich geschleppt ...anders als der Name vermuten lässt ist es dort alles andere als Eben. Laufleistung vom Motor aktuell ca. 200000km, Ölverbrauch auf die insgesamt 1600km weniger als 0,25l, und das auch nur wegen dieser Paßfahrt im 1. Gang eine knappe Stunde den Berg hoch mit leicht erhöhter Temperatur.

Geschrieben

Gespann Fahren heißt aber beim 2.0i XM Drehzahlen von irgendwas bei 2500 oder knapp 3000 wenn es doch der 100km/h Hänger ist und nicht 5000+ wie bei denen, die ausprobieren müssen ob noch alle Pferde im Stall sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man ständig ausprobiert ob noch alle Pferde im Stall sind dann macht das kein Motor auf Dauer mit. Ich habe einen Freund mit Motorinstandsetzungsbude, der hat mir schon tolle Sachen erzählt und gezeigt ;)

Die Leistung die ein Motor bringen muss definiert sich nicht allein über die Drehzahl, die beschleunigt nur den Verschleiß. Wenn ich den letzten Beitrag des TE richtig deute dann würde ich ihn vermutlich nicht bei denen suchen die den XM für ein Rennpferd halten ;) Ich hab es grad im anderen Faden geschrieben, wenn ich so lese was ihr schreibt, dann müsste mein 2.0i bezogen auf die Laufleistung mindestens 2x pro Woche einen Totalausfall haben....

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich habe nicht gesagt das der 2.0i ein schlechter Motor ist aber er ist darauf angewiesen genug Öl und Wasser zu haben, da sollte man sich schon drum kümmern, gerade wenn die Warnlampe schon drauf hinweist. 

Geschrieben

Alles gut, wann und warum die Warnlampe leuchtet hab ich doch weiter oben schon ausführlich beschrieben, das mit dem Kontaktproblem im Stecker bei meinem Vorgänger-XM liegt nun auch schon fast 7 Jahre zurück und deshalb kam mir die Erinnerung auch erst nachdem es erwähnt wurde. ....7 Jahre, mannomann, wie die Zeit vergeht und was ich alles schon mit dem "neuen" gesehen habe :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also wenn ich den Zünschlüssel drehe kann ich ablesen wie der Ölstand ist. Citroen eben.

Gut, ab und an prüf ich ob der Ölstab noch da ist. Ein Kumpel wollte bei seinem MB einen Ölstab nachrüsten lassen weil der keinen mehr hat.

Der Meister hat sich totgelacht.