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Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, 

bräuchte dringend Hilfe mit meinem C3 Baujahr 2003, komme aus Lütgendortmund. Der Wagen ist einfach während der Fahrt nach ca. 40 km auf der Autobahn ausgegangen. Plötzlich war kein Strom mehr da. Seid dem lässt sich der Wagen nicht mehr starten. Das Fahrzeug wurde zu mir geschleppt. Batterie wurde getauscht, sah nach Zellenschluss aus weil sie die gewünschte Spannung nicht erbrachte, Wagen startet trotzdem nicht. In dem Zuge und weil es da war wurden die Zündkerzen getauscht und alle Sicherungen nachgeschaut. Weiterhin ohne Erfolg. Ein weiterer Massekabel Fehler (einer wurde schon überbrückt) wurde ausgeschlossen.

Nach Einbau, ist der Wagen aus dem Ecomodus raus, fällt aber direkt nach Startversuch zurück. 
 

Bräuchte dringend Hilfe da ich das Fahrzeug beruflich brauche als Mutter alleine mit Kind und

zwei Jobs habe ich es leider nicht so Dicke. Bin gerne bereit zu helfen (keine zwei linke Hände) und mich selbst dreckig zu machen, brauche aber fachliche Unterstützung. 

Geschrieben (bearbeitet)

No Start Diagnosis FASTTEC Method Pt 1 (Youtube)

Video angucken, und du findest raus, warum der Karren nicht anspringt. Einsatz von Lexia/Diagbox äußerst hilfreich, um Zugriff die Livedaten des Einspritz-Steuergerätes zu haben.

Zündkerzen getauscht heisst, Funke ist da? Oder war da ein "Experte" an der bisherigen Diagnose beteiligt?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

No Start Diagnosis FASTTEC Method Pt 1 (Youtube)

Video angucken, und du findest raus, warum der Karren nicht anspringt. Einsatz von Lexia/Diagbox äußerst hilfreich, um Zugriff die Livedaten des Einspritz-Steuergerätes zu haben.

Zündkerzen getauscht heisst, Funke ist da? Oder war da ein "Experte" an der bisherigen Diagnose beteiligt?

Dankeschön

Leider war kein Experte am Einsatz beteiligt. Der „Experte“ mein Ex-Mann (Mechaniker) hat den Wagen nur gemessen bzgl. Strom und den Zellenschluss festgestellt. Und das hat er schon wiederwillig erledigt so das ich ihn nicht noch ein zweites Mal fragen kann und möchte. 

Geschrieben

Ohne den Wagen auszulesen, wird das schwierig.

Unbedingt prüfen ob ein Zündfunke da ist und ob überhaupt Benzin ankommt. Diese Benzinpumpen beim C3 geben auch gerne mal auf.

Zum Auslesen reicht beim C3 die "Torque"-App auf dem Handy mit dem entsprechenden Bluetooth-Dongle, den man am Diagnosekontakt unter dem Lenkrad einsteckt. Beim C3 habe ich bis jetzt auch nicht mehr benutzt, denn die Lexia kam aus irgend einem Grund nicht in das Steuergerät herein. Fehler in der Einspritzung und Zündung werden gut erkannt.

Unser C3 ließ sich bisher immer sehr günstig wieder zur Mitarbeit überreden und ich denke, dass es bei dir auch so sein wird. Aber es ist schon ein moderneres Auto mit entsprechender Qualität, nicht mit einem Xantia, ZX o.ä. zu vergleichen.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jinni1980:

Plötzlich war kein Strom mehr da. Seid dem lässt sich der Wagen nicht mehr starten.

Was heißt das genau?   Ausgegangen und beim Startversuch drehte der Anlasser nicht mehr? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb p1000:

Was heißt das genau?   Ausgegangen und beim Startversuch drehte der Anlasser nicht mehr? 

Während der Fahrt bei 80 kmh auf der Auffahrt plötzlich ausgegangen. Vor 167 km voll getankt, also Sprit auch vorhanden. Plötzlich Strom im Fahrzeug aus, keine Servo, Radio etc. Nach ca. 30 sek. Strom wieder da. Fahrzeug im Stromsparmodus. Vorher war die Klima an die ich ca. zwei Minuten zuvor ausgeschaltet haben weil sie sich komisch angehört hat. Das Fahrzeug hatte vor 6 Monaten einen Masse Fehler (Licht defekt, nicht defekt anzeige im Display) wurde noch behoben  von meinem Ex. Im Dezember war er zum Ölwechsel und wintercheck. Seid Januar fällt zwischendurch die Drehzahl, lies dich durch treten der Kupplung immer auffangen (das war diesmal nicht so, keine Vorankündigung) Fehler nicht aufzufinden.
Danach abgeschleppt, abgestellt. Das Fahrzeug macht beim starten ein Geräusch und es hört sich für mich als leie an das der Motor frei dreht, irgendwas pfeift leise kurz nach. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Deswegen suche ich dringend Hilfe da der Wagen bei mir zuhause steht. Ich brauchte leider noch nie eine Werkstatt, wegen meinem Ex und bin jetzt so ziemlich ratlos wo hin. Bzw. Fehlt mir das nötige Kleingeld für die Werkstattkosten. Ich möchte nichts umsonst, aber vielleicht für humanes Geld ich weiß auch das Auto mit A anfängt und O Aufhört aber so ist leider gerade die Situation und versuche so das beste raus zu machen. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb xantist:

Ohne den Wagen auszulesen, wird das schwierig.

Unbedingt prüfen ob ein Zündfunke da ist und ob überhaupt Benzin ankommt. Diese Benzinpumpen beim C3 geben auch gerne mal auf.

Zum Auslesen reicht beim C3 die "Torque"-App auf dem Handy mit dem entsprechenden Bluetooth-Dongle, den man am Diagnosekontakt unter dem Lenkrad einsteckt. Beim C3 habe ich bis jetzt auch nicht mehr benutzt, denn die Lexia kam aus irgend einem Grund nicht in das Steuergerät herein. Fehler in der Einspritzung und Zündung werden gut erkannt.

Unser C3 ließ sich bisher immer sehr günstig wieder zur Mitarbeit überreden und ich denke, dass es bei dir auch so sein wird. Aber es ist schon ein moderneres Auto mit entsprechender Qualität, nicht mit einem Xantia, ZX o.ä. zu vergleichen.

 

 

Dankeschön, so etwas habe ich schon mal gesehen und bedient. Das ist ein guter und bezahlbarer Tipp. Werde es definitiv besorgen und versuchen. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jinni1980:

Plötzlich Strom im Fahrzeug aus, keine Servo, Radio etc. Nach ca. 30 sek. Strom wieder da. Fahrzeug im Stromsparmodus. Vorher war die Klima an die ich ca. zwei Minuten zuvor ausgeschaltet haben weil sie sich komisch angehört hat.

Das kann an einer defekten Lichtmaschine liegen, dann fährt der C3 nur noch solange bis die Batterie leer ist. Mit einer neuen Batterie müsste er eigentlich wieder anspringen?

 

vor 20 Minuten schrieb Jinni1980:

Das Fahrzeug macht beim starten ein Geräusch und es hört sich für mich als leie an das der Motor frei dreht, irgendwas pfeift leise kurz nach.

Anlasser Defekt?      evtl. auch

Zahnriemen gerissen oder einige Zähne fehlen und die Nockenwelle wird nicht mehr angetrieben -> oberen ZR.-Schutz abbauen (2 Schrauben) und kontrollieren ob sich die NW. dreht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Lesen der Überschrift habe ich auch zuerst an "Zahnriemen gerissen" gedacht. Ich gehe mal sehr davon aus, daß der Zahnriemen in den 19 Jahren nicht oder vielleicht einmal vor laaaanger Zeit gewechselt wurde?

Welchen Motor hat er? Den 1,4-Liter? Welche Laufleistung?

 

Bist Du MItglied in einem Automobilclub wie ACE, ADAC?

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, Jinni1980 said:

Ich brauchte leider noch nie eine Werkstatt [...]

Nunja, jetzt aber wohl schon. Übers www wird das hier eher nix.

Frag halt deine Bekanntinnen, wo die ihre Auto zusammenklempnern lassen. Oder einen mobilen PKW-Service in der Nähe (Mentges Hermann Mobiler Kfz - Service hab ich auf die Schnelle in den Gelben Seiten gefunden, mal selber gucken wegen Anfahrtkosten). Die Ursache sollte sich relativ schnell ermitteln lassen, dürfte normalerweise keine Stunde dauern.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Beim Lesen der Überschrift habe ich auch zuerst an "Zahnriemen gerissen" gedacht. Ich gehe mal sehr davon aus, daß der Zahnriemen in den 19 Jahren nicht oder vielleicht einmal vor laaaanger Zeit gewechselt wurde?

Welchen Motor hat er? Den 1,4-Liter? Welche Laufleistung?

 

Bist Du MItglied in einem Automobilclub wie ACE, ADAC?

Das kann ich leider nicht sagen ob der zahnriemen gemacht wurde. Habe das Fahrzeug gebraucht  gekauft vor nicht einem Jahr. Es ist ein 1.4 Liter Motor und ist gerundet 167000 gelaufen. 
Leider bin ich kein Mitglied mehr in einem Automobilclub. Das ist mir gerade schmerzlich bewusst geworden als sie mich abgeschleppt haben. Das lief vorher über den Ex und hatte das nicht auf dem Schirm neu abzuschließen. Aber wieder vor! 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Nunja, jetzt aber wohl schon. Übers www wird das hier eher nix.

Frag halt deine Bekanntinnen, wo die ihre Auto zusammenklempnern lassen. Oder einen mobilen PKW-Service in der Nähe (Mentges Hermann Mobiler Kfz - Service hab ich auf die Schnelle in den Gelben Seiten gefunden, mal selber gucken wegen Anfahrtkosten). Die Ursache sollte sich relativ schnell ermitteln lassen, dürfte normalerweise keine Stunde dauern.

Das denke ich mir auch! Die Bekannten wohnen leider alle eins bis zwei Städte weiter und fahren in die Vertragswerkstätten und haben ihren Mann zuhause der das bezahlt. Somit fällt das raus. Ich werde mal im Umkreis schauen müssen ob da jemand raus kommt. 
Aber trotzdem Danke für eine Antwort! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin viele Jahre mit HSW, Hiltroper Landwehr 19, 44805 Bochum sehr zufrieden.

Die Preise sind moderat und der Meister scheint mir kompetent zu sein.

Wir können gerne mit der Lexia zum Auslesen zu Dir kommen und auch mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen.

Wir wohnen in Castrop-Rauxel, haben es also nicht weit 😉

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Ich bin viele Jahre mit HSW, Hiltroper Landwehr 19, 44805 Bochum sehr zufrieden.

Die Preise sind moderat und der Meister scheint mir kompetent zu sein.

Wir können gerne mit der Lexia zum Auslesen zu Dir kommen und auch mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen.

Wir wohnen in Castrop-Rauxel, haben es also nicht weit 😉

 

Das wäre eine sehr, sehr große Hilfe! Vielen vielen Dank!

Zumindest wüßte ich was auf mich zukommt oder ob ich weiter jeden Tag 2 Stunden mit Bus und Bahn verliere. 

Geschrieben

Dann müssen wir jetzt nur noch das wann und wo festlegen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Dann müssen wir jetzt nur noch das wann und wo festlegen.

Habe dir meine Nr. geschickt! Dankeschön 

Geschrieben

Wo meine BSI Abgeraucht ist, war das ähnlich. Bzw Temperaturproblem der BSI - nach abkühlen ging es wieder.

Plötzlich komplett tot, nichtmal mehr Warnblinke. Auch auf Schlüsseldrehen keine Reaktion.

Unbedingt Fehlerprotokoll mit Diagbox auslesen. U Fehlercodes mit fehlender Kommunikation sind der entsprechende Hinweis.

jumpy_beifahrer
Geschrieben

Wir (ACCM Jumpy und meine Wenigkeit) haben heute abend mal einen Blick auf den Patienten geworfen - leider keine guten Aussichten. Beim Versuch des Anlassens dreht der Motor zwar, jedoch ohne jegliche hör- oder spürbare Kompression. Als nächstes haben wir die obere Zahnriemenabdeckung abgeschraubt, in der Erwartung, wenn überhaupt nur noch Restfetzen eines ZR zu finden - aber der ist komplett da, hat sogar noch ein wenig Spannung und ist im Bereich des NW-Rades ohne Karies, war auch optisch nicht auffällig. Nochmaliges  Anlassen - die Riemenscheibe der Kurbelwelle dreht sich, aber nicht das Nockenwellenrad, das steht absolut still. Die Nockenwelle läßt sich ein paar Winkelgrade mit der Hand drehen, hat also nicht gefressen. Ein weiteres Post Mortem haben wir vor Ort nicht durchgeführt. Vermutung: im Bereich der KW sind einige Zähne vom ZR abgeschert.

Sollte jemand für Jinni1980 'nen KFV / TU3A übrig haben - meldet Euch...

  • Like 1
Geschrieben

Kopf rumter, ein paar neue Ventile rein, Kopf wieder drauf. Ist kein Drama beim TU...

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb bx-basis:

Kopf rumter, ein paar neue Ventile rein, Kopf wieder drauf.

Das mit dem "Kopf runter" hat man früher auch mit dem Überbringer von schlechten Nachrichten gemacht 😬

  • Haha 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:

Sollte jemand für Jinni1980 'nen KFV / TU3A übrig haben - meldet Euch...

Dann noch einen freien Platz auf einer Bühne und ein paar Stunden Zeit?

Geschrieben

Bühne??? Wozu? Ein Vormittag reicht...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Bühne??? Wozu? Ein Vormittag reicht...

Nicht alle sind so gelenkig und fix wie du .......  🙂

Geschrieben

Na gut, meinetwegen ein ganzer Tag. Aber eine Bühne braucht man dafür nun wirklich nicht, im Grunde genommen nicht mal einen Wagenheber...

Materialkosten dürften für Selbstmacher bei maximal 250-300€ für Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Kopfdichtungssatz, Kopfschrauben, Ventile und Betriebsflüssigkeiten liegen, Arbeitsaufwand je nach Geschick und Ausrüstung irgendwo zwischen 5 und 10 Stunden. In der Werke sind natürlich schnell mal 2k€ weg für so eine Reparatur...

Geschrieben

Ich traue das nur einem in der Nähe zu , nicht war Ludger .

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