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Vibrationen beim Beschleunigen C5 II 2.0 HDI


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Geschrieben

Ich habe seit einiger Zeit Vibrationen beim Beschleunigen von etwa 2000 1/min bis etwa 3500 1/min. Es fühlt sich an wie eine Unwucht am Reifen, ist es aber definitiv nicht. Wie stark die Vibrationen auftreten hängt von der Belastung ab. Beschleunige ich also stark, am besten noch bergauf, ist es sehr stark. Bei gemütlicher Fahrt fast nicht zu spüren. Es ist definitiv nicht drehzahlabhängig wie eine normale Unwucht, denn wenn die Vibrationen da sind, und ich auskupple, läuft er absolut ruhig. Aus meiner Sicht muss es etwas mit dem Getriebe zu tun haben. Mein KFZ'ler tippt auf Antriebswellen, aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Die Manschetten sind natürlich OK (sind noch die originalen) und radiales Spiel kann ich keines feststellen. Um sie einfach mal rauszuschmeißen, sind sie zu teuer 😉

Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder zumindest, wie man es eingrenzen könnte?

 

Geschrieben

Laufleistung wäre interessant, und der Hinweis auf die Antriebswellen halte ich auch für richtig. Ich weiß nicht wie die Führung der rechten Antriebswelle beim C5 ist, bei den mir bekannten 2l HDI Motoren hat sie ein Zwischenlager. Wenn das verschlissen ist, kann die Welle anfangen zu schlagen. Ebenso, wenn die Gelenke radseitig ausgeschlagen sind, meist merkt man das jedoch am Klackern beim vollständigen Einschlagen der Lenkung zuerst. Lose Mutter am Gelenk, das das Radlager vorspannt oder Radlagerschaden müßte man schon vorher hören und merken.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

er hat knapp 400.000 runter

Radlager schleiße ich aus, das hört man normal ziemlich deutlich. Vor allem bleibt das Geräusch beim Auskuppeln weiterhin. Klackern bei volleingeschlagenen Rädern habe ich auch nicht. Mit der losen Muter meinst du die dicke zentrale, die auf der Antriebswelle vor der Bremsscheibe sitzt? Die Prüfe ich mal. An das Zwischenlager habe ich nicht gedacht. Das halte ich für recht wahrscheinlich!

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben

Mit der Mutter ja, die spannt auch das Radlager vor. Ich würde die aber nicht nachziehen, wenn sie fest ist, danach ist meisten das Radlager hops. Zum Zwischenlager: Bei der Laufleistung ja. Meine am EV 1 hatten da auch Luft, ich hatte die nur mit Öl versorgt, als ich die Kupplung wechselte, deshalb hielten die dann wohl noch so lala.

Jens

 

Geschrieben

Danke für die Tips!! Ich werde das die Tage mal durchprüfen.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Mittellager der langen Halbwelle prüfen. Manschetten der Kreuzgelenke sind dicht? LG JS

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Blaubart:

2000 1/min bis etwa 3500 1/min.

Sind die Vibrationen drehzahl - oder geschwindigkeitsanhängig?

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich hatte das bei einem XM V6.

Da war das Tripodengelenk der rechten Antriebswelle eingelaufen.  Das ist beim ein und ausfedern für den Längenausgleich der Welle zuständig. Wenn es beim beschleunigen Druck bekommt, spuren die Kugeln im Tripod in die eingelaufen Stellen im Gelenktopf ein. Es findet beim Federn kein längenausgleich mehr statt. Das für zu schütteln und Vibrationen. 

  • Danke 1
Geschrieben

Erstens,wieso sind Antriebswellen teuer??? Kommt drauf an wo man kauft,wohl nicht bei Citroen,oder? Meine beiden  (Automatik) kamen nicht mal 200€.

Bei dieser Laufleistung kann das so ziemlich alles sein.Ich würde auch mal auf verschlissene Kugeln bzw.eingelaufene Kugelpfannen tippen.

Ich habe meine getauscht weil Radseitig fast so teuer wie komplette Antriebswellen gewesen wären.Was mir sehr negativ auffiel,die Verzahnung im Getriebstumpf war trocken und rostig,sowas darf nicht sein...

Hast du mal die Motorlager getestet?Bei meinen ist das obere rechte Lager defekt,kommt nächste Woche neu rein (etwa 20€ Materialpreis)

Geschrieben

Hi, danke für die weiteren Tips.

- Manschetten sind absolut dicht

- Die Vibrationen sind in dem Drehzahlbereich, aber nur, wenn Drehmoment benötigt wird. Beim starken Beschleunigen, bergauf z.B.

- OK, dann erkundige ich mich mal, was neue Antriebswellen kosten. Ist dann ja dann ggf. doch nicht vermeidbar. Vorher checke ich aber mal die anderen Punkte

- Motorlager habe ich noch nicht getestet, werde ich tun

 

 

Geschrieben

400K hat er runter.....Noch das erste ZMS? 

 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SuperMario:

erste ZMS?

Wenn das hin ist, klappert er beim Anlassen und noch stärker beim Ausmachen.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Nicht unbedingt. Siehe Videobeschreibung.

Geschrieben

Das ist vor einiger Zeit gewechselt worden. Das klapperte wie sau

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe heute ein paar Sachen ausprobiert. Die Antriebswellen sind wohl fertig. Wenn man am äußeren Teil mit einer Zange anpackt und verdreht, merkt man Spiel. Auch wenn man den äußeren Teil nach Oben oder Untern wackelt merkt man deutliches Spiel im Tripodengelenk

Geschrieben (bearbeitet)

Innengelenke Antriebswellen.

 

Hatte ich auch schon bei diversen Modellen.... um so mehr Drehmoment der Motor hat um so interessanter kann sich der ganze Vorderwagen schütteln.  Allerdings ist es dann schon weit. 

Das Kann sowohl die kurze als auch die lange Welle sein 

 

Mein ex Winter C3 hatte das auch,  da hat man es ob der nicht vorhandenen Leistung nur leicht gespürt.  Welle neu und schon läuft das beschleunigen wieder sauber.  

Es war die kurze.

Mein ex C6 bekam genau aus diesem Grund auch direkt 2 neue Wellen.  

 

 

 

 

Bearbeitet von Reeens
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich kam heute endlich dazu die Antriebswellen zu wechseln. Mein C5 schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Danke für eure Tips!!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

So jetzt bin ich dran :)

Danke @Blaubart, alle im #1 genannten Symptome hat mein Dicker auch. - hab 2 Wellen geordert und gebe Feedback. Kilometer 423000km

Geschrieben (bearbeitet)

Done.

Jetzt weiss ich auch, wo der Siff an der Zahnriemenverkleidung herkam. Die Welle ansich war sauber und der Riss war dummerweise immer oben, sodass der Manchettendefekt beim ölwechsel nicht aufgefallen ist.

 

 

Bearbeitet von SuperMario

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