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Geschrieben

Hallo

Ich habe bei meinem ZX 1,8i ein Wassertemperatur - Anzeige .

Die Nadel steht im kalten Zustand auf 60° und steigt erst wenn der Motor warm wird .

Habe bei voller Betriebstemperatur ca. 90° ( also nicht ich , sondern das Auto ;-) ).

Ein Arbeitskollege hat einen ZX 1,6i mit genau der selben Tachoeinheit , nur dass die Nadel unterhalb der 60° Markierung steht ( würde 50° entsprechen ).

Also bei wem stimmt da jetzt was nicht ???

Wie ist eigentlich die rote Warnlampe von der Wasser-Temperaturanzeige geschalten ?

Leuchtet diese erst wenn die NAdel einen gewissen Punkt erreicht , oder ist diese unabhängig an einen Wärmesensor angeschlossen ?

Bitte um Eure Hilfe !

Schöne Grüße

CHICKENMILK

Geschrieben

Hallo,

90°C ist OK, weniger liegt am Instrument oder (wahrscheinlicher) am Thermostaten, der das Kühlwasser immer schön durch den Kühler schickt.

Die Warnlampe wird über eine elektronische Schaltung von der Meßspannung des Instruments abgeleitet.

50°C ist für so einen Motor übrigens wie nackt im Winter im Park spazierengehen. Das macht er gar nicht gern.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Das würde heißen , dass die Lampe bei Überhitzung auch dann korrekt leuchten würde , wenn die Nadel nicht stimmt ?!?!

Aber die 50° hat er natürlich auch nur bei kaltem Motor im Stillstand .

Es geht nur um die Position der Nadel wenn das Auto KALT ist und nicht läuft .

Da steht die Nadel bei mir auf 60° , bei Ihm auf 50°.

Wie kann das sein ?

Will nur sicher gehen , daß an meinen Amaturen alles stimmt.

Danke

Florian

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Sorry Florian, ich denke das Problem kann nicht gelöst werden. Das sind sogenannte Citroen typische Eigenheiten deines Wagens, die sozusagen kostenlos ab Werk mitgeliefert werden. Aussicht auf Heilung: keine. Infauste Diagnose. Aber Spass beiseite: Ich nehme sehr stark an, das dies gar nichts macht, denn wohin die Nadel zeigt, wenn sie nichts mißt bzw. anzeigt, ist egal: Es liegt sozusagen noch gar kein "gewolltes" Messen vor. erst wenn es wärmer sprich heiß wird, wird es interessant, und dann sollte das Signal oder die Anzeige ungefähr stimmen. Oder wie die Physiker zu sagen pflegen: Wer mißt, mißt Mist wenn er mißt. Solange der Kühler nicht platzt und die rote Lampe nicht angeht ist alles im grünen Bereich.

Solltest Du aber, so wie mir mal passiert, das Glück haben, das der Schlauch platzt und du alles Kühlwasser verlierst, ohne es zu merken, dann geht (zumindest beim 86er Passat Diesel oder was das damals war) kein einziges "Überhitzungslämpchen" an. Mach Dir keine Sorgen. Das merkts Du dann wenn Du stehenbleibst. Dann ist der Motor platt.

Und dann, dann erst, geht die rote Öldruckkontrolleuchte an. Zumindest beim....

Vielleicht weiss ja aber von den anderen einer, wieso genau dies bei deinem ZX überhaupt gar unmöglich ist. (Wasserverlustwarnlampe?)

Du könntest natürlich auch Testfahrten unternehmen oder das Ding kalibrieren oder justieren. Ich rate Dir aber dringend, überzeug deinen Kollegen, das SEINE Anzeige falsch ist, und deine RICHTIG. Oder wie Mark Twain zu sagen pflegte: Man muß die Fakten kennen, bevor man Sie verdrehen kann!

Oder noch einfacher: Ignorieren, laissez faire und savoir vivre, leben und leben lassen und als Trinkspruch: A votre sanitaire.........ähem ich weiß, ich weiß, das bezeichnet eher das Porzellan oder Klobecken....

Nimm diesen hier verbreiteten Unsinn bitte nicht persönlich....

...allzeit gute Fahrt, vergiß das Ding für ein paar Tage, und wenn Du draufguckst ist es wieder in Ordnung. Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter

Hmm , werd es mal versuchen zu vergessen ;-)

Hätte sich nur gut getroffen , da ich am Tacho sowieso 2 Lämpchen wechseln muß.

Darum wollte ich sicher gehen , daß alles stimmt.

THX

Florian

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Florian,

wenn Du eh dabei bist, kannst Du natürlich nachsehen, ob es eine Justierschraube gibt. Dann könntest Du den Nullpunkt (sozusagen) neu einstellen. Viel Glück dabei! Dieter

Geschrieben

Tja , aber wo befindet sich der Nullpunkt ???

Wie gesagt bei mir ist der Nullpunkt 60° und bei meinem Arbeitskollegen 50° trotz gleichem Tacho.

Und einen Nadelbegrenzer gibt es nicht.

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