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Geschrieben

Hallo wer kann mir sagen woran es liegen kann das aus den öffnungen der Zündkerzen, Öl austritt?Vielen Dank im voraus! Es handelt sich um ein Evasion 2.0 89kw

Geschrieben

Hallo Baxorg,

vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber: Was sind Oeffnungen der Zuendkerzen?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben
stefan_l postete

Hallo Baxorg,

vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber: Was sind Oeffnungen der Zuendkerzen?

Gruesse aus Hagen

Stefan

von Baxorg: Die Zündkerzenöffnung .wo die zündkerzen in den zylinderkopf gedreht werden

Geschrieben

Hallo!

Meine Vermutungen: Kaputte Ventildeckeldichtung, so dass Öl in die Kerzenlöcher läuft? Wenns wirklich aus dem Motor kommt (und nicht von oben): Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe (Kompressions- bzw. Ölabstreifringe verschlissen), Kopfdichtung/Kopf defekt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

@Baxorg

kommt nur aus einer Zündkerzenöffnung Oel? Und viel oder wenig? Qualmt das Auto stark?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Wenn aus den Kerzenöffnungen Öl kommen soll, müßten die Kerzen zu locke/ohne Dichtung eingebaut sein, dann würde man auch ein deutliches Pfeifen hören.

Ich vermute wie Fred, daß das Öl irgendwo anders herkommt und sich da nur sammelt.

Geschrieben

Hallo Baxorg,

Öl von innen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, ansonsten:

- Ventildeckeldichtung (Standardschaden am 2.0 8V)

- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht (kommt vor)

- beim Öleinfüllen gekleckert (wo das bisschen nicht alles hinläuft)

Gruß Andreas

Geschrieben

Man, man, man, dieser anfällige 89 kw-Motor.

Ich habe bereits zweimal die Ventileckeldichtung gewechselt. Ohne Erfolg. Genausowenig wie das Wechseln der Kurbelgehäuseentlüftung.

Eventuell ist der Ventildeckel selbst derartig marode, dass dieser gewechselt werden müsste.

Aus der Öffnung für Ölpeilstab kommt nichts? Der Ölpeilstab ist auch gerne marode und damit undicht.

Ansonsten Kopfdichtung.

Viel Spaß beim rumprobieren. Kostet ja fast nichts. Danke Citroen.

Michael

P.S. Öl nachkippen nicht vergessen!

Geschrieben

Mein 2,0i V8 hatte da noch nie Probleme, beim BX war das dort öfter auflaufende Problem mit der Ventildeckeldichtung engültig gelöst nachdem ich Gehäusedichtmasse unter die Dichtung geschmiert hatte.

Geschrieben

vielen Dank für die Tipps werd mich gleich dabei machen.sag bescheid wer recht hatte.:-)

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