Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, beim Kilometerstand von 187.000 habe ich mich entschlossen, den Zahnriemen tauschen zu lassen. Ich habe nun zwei Angebote, die sich wesentlich unterscheiden.
Das teurere Angebot schreibt "Zahnriemen für Nocken/Kurbelwelle erneuern" während das zweite nur die Nockenwelle erwähnt.

Wie ist eure Einschätzung? Muss auch der Kurbelwellen-Zahnriemen erneuert werden?

Geschrieben

Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle mit der/n Nockenwelle/n...

  • Danke 1
Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Unter Umständen auch die Nockenwellen mit der Kurbelwelle.😏

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Der Zahnriemen verbindet die Kurbelwelle mit der/n Nockenwelle/n...

Ach echt? Das weiß der zweite Anbieter genauso wenig wie ich. Er antwortete mir "der Zahnriemen bezieht sich nur auf die Nockenwelle".
Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Anbieter das ganz genau weiß. Je nach Motor kann es auch Zahnriemen geben, die zB die Ausgleichswelle(n) oder andere Bauteile antreiben. Beim DK5ATE (nicht bei C5 oder C6 zu finden) ist das zB so. Ein Zahnriemen für Nockenwelle. Ein zweiter für die Ausgleichswellen. Beim VW T4 2.4D gibts einen Zahnriemen für die Nockenwelle, einen für die Einspritzpumpe, so wie beim DT17TED4/DT17BTED4 (zB 2.7 HDi im X7 und C6).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

der 2.7er/3.0er C6 hat zwei Zahnriemen. Einen Kurbelwelle - Nockenwellen in Fahrtrichtung rechts am Motor, einen Nockenwelle - Hochdruckpumpe in Fahrtrichtung links am Motor.

Ich würde vorsorglich beide wechseln/ lassen auch wenn der von der Hochdruckpumpe sicherlich noch wie neu aussieht.

 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
Am 17.5.2022 um 15:14 schrieb JörgTe:

während das zweite nur die Nockenwelle erwähnt.

Der C6 V6 hat vier Nockenwellen. Je zwei sind durch Steuerketten miteinander verbunden.

Das zweite Angebot scheint unglücklich formuliert zu sein, oder der Anbieter hat keine Ahnung.

Geschrieben
Am 17.5.2022 um 18:10 schrieb Icksemm:

der 2.7er/3.0er C6 hat zwei Zahnriemen. Einen Kurbelwelle - Nockenwellen in Fahrtrichtung rechts am Motor, einen Nockenwelle - Hochdruckpumpe in Fahrtrichtung links am Motor.

Ich würde vorsorglich beide wechseln/ lassen auch wenn der von der Hochdruckpumpe sicherlich noch wie neu aussieht.

 

 

Vollkommen richtig - und was ganz wichtig ist, die Umlenkrollen nicht vergessen!

Man müsste bei den unterschiedlichen Angeboten genauer wissen, was alles dabei ist. Nur der Zahnriemen zu den Nockenwellen oder beide Zahnriemen und sind auch die Umlenkrollen dabei?

Das macht mitunter schon einen ganz ordentlichen Unterschied im Preis.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb C6Wien:

Das macht mitunter schon einen ganz ordentlichen Unterschied im Preis.

Wobei der Mammutanteil im Arbeitslohn liegt... habe ja an meinem 2,7er jüngst auch beide Zahnriemen freigelegt... ein Irrsinn, das!

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.5.2022 um 22:44 schrieb M. Ferchaud:

 

Das zweite Angebot scheint unglücklich formuliert zu sein, oder der Anbieter hat keine Ahnung.

Ich habe noch mal mit dem Meister gesprochen. Er bestätigte, was hier geschrieben wird, kein Problem, beide Zahnriemen zu ersetzen, wenn man schon mal dabei ist. Der Arbeitslohn erhöht sich dadurch minimal, das Material kostet wenig.

Umlenkrollen gebe ich ihm auch noch mit auf den Weg.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb JörgTe:

Umlenkrollen gebe ich ihm auch noch mit auf den Weg.

Wenn er wirklich ein Meister ist, sollte ein derartiger Hinweis nicht nötig sein…

  • Like 1
Geschrieben

Mit dem Riemen werden auch immer alle Spann- und Umlenkrollen gewechselt.

  • Like 1
Geschrieben

Normalerweise ja, aber hier im Forum gab es vor einigen Jahren einen Beitrag,  weiß nicht mehr von wem,  bei dem das nicht gemacht wurde und nur kurz nach dem Riemenwechsel eine Rolle zerbröselt ist mit dem Ergebnis Motorschaden. 

Darum: Selbstverständlich wäre es, aber sicher ist sicher. 

Geschrieben

Wie unterscheiden sich denn die Preis? Wechsel Zahnriehmen (beide) hat vor 3 Jahren bei der NL etwa 1.500€ gekostet 

Geschrieben

"Hochdruckpumpe" meint die Einspritzpumpe, richtig?

Geschrieben

So, erledigt. Der Zahnriemen war nach 15 Jahren und 187.000 km porös, wäre aber nicht sehr bald gerissen. Eine Spannrolle jedoch war desolat, von daher war es ein guter Zeitpunkt. Insgesamt habe ich € 1.078,- für Material und Lohn bezahlt.

Geschrieben
Am 25.5.2022 um 10:02 schrieb JörgTe:

So, erledigt. Der Zahnriemen war nach 15 Jahren und 187.000 km porös, wäre aber nicht sehr bald gerissen. Eine Spannrolle jedoch war desolat, von daher war es ein guter Zeitpunkt. Insgesamt habe ich € 1.078,- für Material und Lohn bezahlt.

...hmmm, versteh ich jetzt nicht so ganz.

- Als angegebene Fakten: "15 Jahre alt, 187000km, porös... "

- Als Vemutung ( von wem auch immer): "...wäre aber nicht so bald gerissen..."

Das passt gar nicht zusammen!!!

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...