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Geschrieben

Hallo in die Runde,

mein C4 Grand Picasso (Bj. 2007, 1,6 Hdi 80KW) muss jetzt zum TÜV. Er hat im vergangenen Dezember bei ca. 200tkm einen neuen DPF bekommen, weil "Verstopfungsgefahr Partikelfilter" angezeigt wurde. Den Einbau hat, etwas widerwillig, eine freie Werkstatt gemacht, während ich den neuen DPF besorgt hatte. Allerdings konnte dem Auto offenbar nicht mitgeteilt werden, dass ein neuer DPF verbaut ist, da beim Auslesen auch noch ein AGR-Fehler auftauchte. Anzeige seit dem zusätzlich: "Abgassystem defekt" und gelbe Motorwarnleuchte. Die Werkstatt hatte jedoch kein Interesse das AGR Ventil zu tauschen. Ich bin dann erstmal weiter gefahren, was ohne Probleme ging. Das Auto fuhr ganz normal, keine Qualm, kein erhöhter Spritverbrauch. Mittlerweile habe ich das AGR Ventil in einer anderen Werkstatt erneuern lassen. Beim Anlernen tauchte nun aber das Problem auf, dass der volle Partikelfilter noch immer als Fehler abgelegt war. Die Werkstatt wollte mir natürlich sofort eine Regenration des DPF anbieten, war aber nicht gewillt ohne diese Arbeit den Fehler zu löschen. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Ich habe folgende Fragen:

Kann das Auto mit der Fehlermeldung überhaupt die AU bestehen? Oder kann ich mir den Weg zum TÜV gleich sparen?

Wie kann ich dem Auto mitteilen, dass der Partikelfilter neu ist? Was brauche ich dafür um es selbst zu machen?

Oder könnte irgendein freundlicher Schrauber aus dem Bereich Lüneburger Heide/Hamburg mir vielleicht bei der Lösung des Problems behilflich sein?

Ich feue mich über eure sachdienlichen Antworten

Enno

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Enno:

Wie kann ich dem Auto mitteilen, dass der Partikelfilter neu ist? Was brauche ich dafür um es selbst zu machen?

Mit einer geeigneten Diagnosesoftware, z. B. der Diagbox.

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