Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

seit gestern riecht es aus Richtung Motorraum nach Sprit. Ich konnte aber weder bei laufendem Motor noch im Stand ein Leck feststellen. Lediglich die rechte Einspritzdüse (Fahrtrichtung) ist leicht feucht, aber auch dort tropft nichts. Bin für jeden Tipp dankbar.

hercule

Geschrieben

Der Benzinschlauch im Bereich oberhalb der Zündspule in Fahrtrichtung rechts hat gerne mal einen Riss an der Anschlussstelle den man nicht immer sofort sieht. Da würde ich zuerst nochmal genau schauen.

Geschrieben
Am 18.5.2022 um 09:51 schrieb hercule:

Ich konnte aber weder bei laufendem Motor noch im Stand ein Leck feststellen.

Beim benzinschlauch am Motor sieht man das am besten bei Kälte, bei wärme verdunstet das.

Geschrieben

Wenn ein Schlauch "nicht mehr ganz dicht" ist, nicht nur gucken. Auch mal ein bissel in alle Richtungen biegen/drücken, besonders an den Verbindungsstellen, dann kommts meist viel besser gelaufen. Muss natürlich Druck drauf sein = Motor an. Beim Rumfummeln nicht unbedingt vom Riementrieb aufwickeln lassen. Sicherer ists, die Pumpe extern zu bestromen.
Jeder Schlauch, der Verhärtung oder auch nur die allergeringsten Anzeichen von Rissbildung aufweist, ist schnellstmöglich zu erneuern. Und zwar gegen den teuersten Benzinschlauch, den du finden kannst. GATES Barricade, Cohline 2240 (Mercedes Benz Erstausrüster), Veritas Flex-Liner (VAG Erstausrüster) oder gleichwertig. Auf gar keinen Fall billige Meterware verwenden.

Geschrieben

Übrigens, die Benzinschläuche am Motor sind mit Clickverschluss befestigt. Mittlerweile kenne ich nur noch Xantias bei denen der org Schlauch mit einer nachziehbaren Klemmschelle befestigt ist.

  • Traurig 1
Geschrieben

@schwingeDie org Benzinschläuche sind mit Bögen vorgeformt. Wie verhalten sich da nachgerüstete Benzinschläuche beim Einbau ? Wie störrisch wird das beim Verlegen und biegen ?

Geschrieben (bearbeitet)

So viele hab ich noch nicht erneuert. Ich fahr ja meistens Diesel. Das wirkt als Korrosionsschutzmittel und kriegst du im Gegensatz zu Benzin nicht angezündet (ausser, der Turbo glüht)... Besonders positiv fällt die Eigenschaft auf, alten harten Bitumen UBS, den irgendein Terrorist großflächig unter dem Fahrzeugboden verteilt hat, wieder schön geschmeidig zu machen.

Stimmt schon, Formschläuche lassen sich nicht immer schön durch Meterware ersetzen. Also eigentlich nicht nicht immer, sondern nie. :DTeilweise muss man da etwas kreativer werden wenn man Radien verlegen möchte, zB den Schlauch schienen. Sowas in der Art: https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p33612 Sieht nach Bastelei aus, aber was will man machen, wenn man nix neues nicht mehr kriegt...
Oder halt die Schlauchführung etwas ändern. Dann kriegt man aber wieder allerlei neue Probleme mit Befestigung etc.
Oder Winkelverbinder einbauen, das wäre allerdings meine letzte Option.
Einen "Zickzackschlauch" könnte man evtl mit zurechtgebogenem PA-Rohr ersetzen. Diese Lösung hatte ich für die Metallrohre unter dem Fahrzeugboden im Sinn, anstatt diese jedes Mal zeitaufwändig aufarbeiten zu müssen. Schlauch braucht man ja nur von Spritzwand zu Motor. Zur Einsprützdüsenleiste tuts was weniger flexibles (sollte nur den normalen Wartungsarbeiten nicht im Weg sein).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Stimmt schon, Formschläuche lassen sich nicht immer schön durch Meterware ersetzen. Also eigentlich nicht nicht immer, sondern nie. :DTeilweise muss man da etwas kreativer werden wenn man Radien verlegen möchte, zB den Schlauch schienen.


Oder halt die Schlauchführung etwas ändern.

Oder, die Spritzwand anbohren und den Schlauch ganz unkompliziert unter dem Teppich verlegen ? 😎

Geschrieben

Wenn du mit deinem Citroen Rennen fahren willst, dann musst du die Kraftstoffleitungen im Innenraum verlegen.

Geschrieben

Das mit dem Benzingeruch hat sich erst mal gegeben, ich werde aber noch mal die Benzinzufuhr eingehend prüfen, wenn die andere Baustelle (Bremssattel) beendet ist. Danke für die Tipps.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...