Zum Inhalt springen

Ernsthaft? Haben alle, will keiner mehr, oder - was?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Hat nicht kürzlich jemand geschrieben, dass ein XM im Vergleich auch zum stahlgefederten C5 fährt wie ein Ochsenkarren? ;)

Bin noch nie Ochsenkarren gefahren. Muss wohl ziemlich gut sein, denn manche behaupten XM mit Hydractive sei die Krönung der HP.

Geschrieben

Dass ein Ketten V6 wie auf den Bildern so keck mit eingeschlagenen Vorderrädern parkt, sieht man auch nicht so häufig.

100 Grad Motortemperatur zeigt mein Ketten V6 jetzt auch häufiger. M.E. erst, seitdem vor ca. zwei Jahren ein neuer Kühler aus dem Zubehör reingekommen ist. Kann aber auch Einbildung sein und das war vielleicht vorher auch schon der Fall, werde auch ziemlich spürbar älter genauso wie der XM natürlich…

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwekolb:

im moment sind ja sowieso v6 motoren mit ihrem spritdrang nicht gerade verkaufsrenner🍔

Solange C63 , und andere 500 PS Boliden wie geschnitten Brot verkauft werden ,mache ich mir nicht wegen 11Liter Benzin oder 12.5 Liter Gas ins Hemd. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab einen stahlgeferderten c5 (3er) , hab das aber nicht geschrieben.

aber ..........wenn ich wieder mal so einen xm durch den tüv gebracht habe, war ich froh in meinem c5 zu sitzen.

es ist ein modernes auto, federt unwesentlich schlechter als ein xm.

für mich war auch wichtig, das mein eigenes auto keinen hydraulikkram hat, der irgendwann nerven kann (oder vielleicht noch früher).....😃

über eins kann man bei mir sicher sein, jahrzehnte lang alle möglichen hp kisten gefahren, wäre mein c5 so grottenschlecht in der federung wie manche das hier vermuten,

hätte ich schon längst wieder zur hp gewechselt.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Zum Thema: Ich glaube, bei Kraftfahrzeugen gibt es einen transparenten Markt. Wer sein Amortisationsziel nicht erreicht ist entweder zu teuer oder hat sein Objekt schlecht angeboten.

• Danke 1
Geschrieben
3 hours ago, Petruschka said:

Warum finde ich 3500€ zu viel:

Ich z.B. habe einen karosserie- und technikseitig guten XM V6 Automatik mit 210000km für 500€ gekauft, zu machen waren Fahrschemel vorne, Stabiknochen, Bremsschläuche und zwei kleine (10×10 cm) Bleche am Schweller, dann gab's TÜV ohne Mängel. Was das alles gekostet hat? Mit Kaufpreis keine 1500 Euro, und die Fotos habt ihr ja schon gesehen... so schlecht sieht er nicht aus, oder? Gut, die Domlager sind fertig, eine grosse Inspektion ist fällig, dann möchte ich auch die Originalfelgen mit neuen Reifen, die Zenderspoiler kommen noch ab, und wahrscheinlich brauche ich noch einen Satz neue Kullern... aber dann bin ich immer noch nicht bei 3500€...

Mein Eindruck nach 17 gekauften XM von 2014 bis 2020: Du hattest Glück, einen billigen XM zu finden. Glaubst du nicht? Dann können wir uns ja gerne den nächsten für 500 Euro inserierten XM zusammen angucken gehen. :D Normalerweise zahlst du für einen halbwegs brauchbaren 2000 Euro aufwärts. Und steckst nochmal das Mehrfache des Kaufpreises in Reparaturen. Das sind alte Autos, und da sind unzählige Dinge dran zu tun. Einen "fertigen" sehe ich bei 10k - mindestens.
Alleine der Tausch des Hillfsrahmens dürfte kaum für unter 1500 Euro zu bekommen sein. Das ist nicht mal eben an einem Nachmittag erledigt.

HU mit oder ohne Mängel sagt ziemlich genau garnichts über den Zustand eines KFZ aus. Ich habe schon zuviel gesehen... :mellow: 

1 hour ago, Ronald said:

Hat nicht kürzlich jemand geschrieben, dass ein XM im Vergleich auch zum stahlgefederten C5 fährt wie ein Ochsenkarren? ;)

Ach Ronald. Ernsthaft? Les lieber nochmal nach, bitte. Da ging es um das Verhalten beim Überfahren kurzer Stöße (Gullideckel, Querrillen). Einzig und allein darum. Und um nix anderes.

Ich habs ja schon einmal versucht, dir zu erklären:

On 5/17/2022 at 8:13 AM, schwinge said:

[...] Ronald. Ich hätte das für dich gleich besser erklären sollen. In einem XM (oder dem X7, oder was auch immer) wirst du zu 99,99% von der Federung durch die Gegend getragen wie Kleopatra von ihren Untertanen. Nur beim Überfahren kurzer Stöße hast du das Gefühl, der faule Haufen Leute hätte genug vom Rumtragen und dich auf einen Ochsenkarren abgeworfen.

Ist das wirklich so schwer? Rede ich schinesich (oder egyptisch)? Oder hast du im Geschichtsunterricht lieber Matheaufgaben gelöst so wie ich, und hast daher keine Vorstellung wer Kleopatra war?

• Like 4
  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Deshalb ist mein 2.0i auch unverkäuflich, ich würde den nicht einmal abgeben wenn mir einer den oben gewünschten Preis mit einer zusätzlichen 0 vorm Komma bieten würde.

Das wäre dann wahrhaftig nicht wirklich clever, einen fünfstelligen Betrag für diese Gurke auszuschlagen…

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb bluedog:

Ich hätte noch nie jemanden erlebt, der vor dem Verkauf repariert hätte

Da bin ich dann offenbar die Ausnahme von der Regel: Mein 2,0i bekam vor dem Verkauf eine neue Windschutzscheibe (ohne TK wohlgemerkt), ich überholte die Wischeranlage, erneuerte Bremsbeläge und Endschalldämpfer (letzterer sogar NOS!) und tauschte die vorderen Federkugeln nach spontanem Multilayer-Defekt. 

• Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Normalerweise zahlst du für einen halbwegs brauchbaren 2000 Euro aufwärts. Und steckst nochmal das Mehrfache des Kaufpreises in Reparaturen.

Ich ahnte es all die Jahre, du lässt reparieren - kleiner Scherz. Stimmt schon, alte Autos in Werkstätten reparieren zu lassen, ist unwirtschaftlich.

Alleine der Tausch des Hillfsrahmens dürfte kaum für unter 1500 Euro zu bekommen sein. 

Ich habe es nicht so mit den Fachbegriffen, bei dir fiel mir auf, dass du keck etwas eigenkreativ benennst, und alle glauben dir, dass das Ding so heisst. 

Bei Gelegenheit, verrate mir den Trick, wie du immer wieder so überzeugend rüberkommst.

Du meinst vermutlich mit “Hilfsrahmen“ den von Petruschka angesprochenen Fahrschemel. Nun, den kann man nicht reparieren, noch tauschen. Letzteres mag vielleicht möglich sein, ruf mich bitte an, wenn du es versuchst. Ersteres ist verboten, nämlich das Schweißeb daran, genau das werden sie am Xm von Petruschka gemacht haben. Durch schleifen und streichen lassen sich alle Spuren verwischen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche ja so was, allerdings in Exklusiv wegen Ausstattung.

Und das alles nachzurüsten fällt bei dem Grundpreis dann eh schon wieder aus,

vom bekommen der Teile in guten Zustand auch zu schweigen.

Elektr. Sitze Tempomat, Rammschutz Türen, original Leder Lenkrad, rechter aut. Rückspiegel, Schaltknauf.

Aber selbst wenn das einer wäre,

kann ich weil ich seit 2000 genau so einen Exklusiv fahre sagen,

das es für mich keine echte Rolle spielt wie der Preis bei der jetzigen Zustands Beschreibung ist.

Was mich aber völlig vom überhaupt hinfahren und ansehen abhält.

Ich weiß genau was alles zwischen 180Tkm und 280Tkm, in den bei dem 10Jahre ungenutzten jetzt oder sehr bald ansteht, anstehen kann/wird.

Die jetzt in der Anzeige genannten Mängel, sind da überhaupt kein Problem,

neue Lima  liegt hier rum. Murmeln Elektrik Schalthebel lächerlich überschaubar.

Problem sind die Sachen die noch nicht gemacht/abgearbeitet wurden,

und bei intensiver Prüfung auch garantiert gefunden werden.

zB. vorhandene WH Aufnahmen bedeuten absolut nichts, solange man sie nur anschaut.

Leitungen über HA, der schon genannte Fahrschemel, und so zwei drei eigentlich kleine Geschichten wie die kleine Gummimanschette beim Diravi Regler,

(Danke an Bremi/Martin Damals ohne ihn würde meiner immer noch Stehen trotz nur Cent Teil, habe bis heute kein weiteres bekommen)

oder alleine der nicht mehr neu zu bekommenden Benzindruckregler Einspritzdüsen usw usw

Vieles davon vor Jahren beim freundlich für mich so genannte Pinats,

jetzt nur noch, in auch schon uralt gebraucht zu bekommen aber oft gar nicht mehr.

Wer den für den Preis in dem jetzigen Zustand kaufen will,

hat entweder gar keine Ahnung und etwas Geld übrig.

Die schrecken aber so wie oben schon bemerkt oft vor der Realität bei Besichtigung zurück.

Oder eben extrem viel Lust am Schrauben,  (ist bei mir wegen Rücken allerdings längst vorbei)

Wissen und ordentlich Risikokapital fürs Hobby XM V6 Kette,

und nen Hang zum Masochismus.

Und will eben genau den, wegen noch Diravi und noch 4HP18 Getriebe.

Und hat natürlich andere Fahrzeuge zum Fahren, wenn die spezielle Ersatzteilsuche sich mal wieder Monate hinzieht.

Halt so Deppen wie ich.

Das Thema Spritverbrauch und steigende Spritpreise, wer sich da Gedanken machen muß,

ist bei XM eh im falschen Kino, nicht nur Film.

Und ja,

nach jahrelanger eigentlicher fast Nichtbeachtung, stelle ich bei Jugendlichen so 18-25Jahre,

seit diesem Frühjahr vermehrt echtes Interesse an XM fest.

So viel wie  in letzter Zeit, wurde ich die ganzen Jahre auf das Auto nicht angesprochen,

und wurde mit sogar etwas angelesenen Wissen über diese XMs, von diesen Leuten regelrecht überrascht.

Aber da waren auch keine dabei die sich da wirklich ran trauen würden finanziell.

Die Form und wohl Seltenheit findet aber nach dem ganzen Einheitsbrei der letzten Jahre/Jahrzehnte scheint es wieder echtes Gefallen bei Einigen dieses Alters.

Das Fahren/Mitfahren selber kann es nicht gewesen sein, weil das hatte keiner von denen bisher.

@ Schwinge/Martin,

selbst beim 10K€ Fahrzeug, kann Dir keiner sagen wann die nächste kleine "Gemeinheit" kommt, nur das sie garantiert kommt. :D

Meinung zum VK,

die jetzt Mängel selber abstellen und selber Fahren, und hoffen das ich völlig unrecht habe, und auf den einen "......"  Käufer warten.

Bearbeitet von Mario
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Steinkult:

Du meinst vermutlich mit “Hilfsrahmen“ den von Petruschka angesprochenen Fahrschemel. Nun, den kann man nicht reparieren, noch tauschen. Letzteres mag vielleicht möglich sein, ruf mich bitte an, wenn du es versuchst. Ersteres ist verboten, nämlich das Schweißeb daran, genau das werden sie am Xm von Petruschka gemacht haben. Durch schleifen und streichen lassen sich alle Spuren verwischen.

....ähhh nö!

Um hier gar nicht den Eindruck aufkommen zu lasen: Der Fahrschmel ist tatsächlich gegen einen guten gebrauchten ( der natürlich vorher lackiert wurde) ersetzt worden. 

Die Kosten: 300€ bei C.Osthues für gebrauchten Fahrschemel, 50€ Farbe und Grundierung, 350€ Einbau, also 700€ komplett!  Alles transparent und belegbar, vom täglich unsere Werkstatt besuchenden TÜV-Prüfer (KÜS Kleist in Saarbrücken, falls jemand nachfragen möchte 😊) bezeugbar und weit von 1500€ weg...   und vor allem keine dubiosen dilettantischen Hinterhofschweiss- und Spachtelarbeiten. Davon distanziere ich mich dann ausdrücklich ! 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mario:

selbst beim 10K€ Fahrzeug, kann Dir keiner sagen wann die nächste kleine "Gemeinheit" kommt, nur das sie garantiert kommt. :D

Die 10K können sicherlich realistisch sein, wen ich z.B. aus @Schwinge's allgemeinen Kommentaren seinen Perfektionsanspruch richtig interpretiere. Und wenn sowas rationell, mit Enthusiasmus und Fachwissen (egal ob erlernt oder angelesen!) angegangen wird, ist solch ein Fahrzeug, dann mit Vestand bewegt und in Schuss gehalten,  durchaus auch zuverlässig und alltagstauglich.

Ich selbst bin zwar von den 10K noch weit weg, aber wenn mein XM irgendwann ( ich hab da ähnliche Ansprüche wie Schwinge) mal so ist, wie ich es mir vorstelle, werde ich auch eine hohen vierstelligen Betrag investiert haben, wohl wissend, dass der Markt dies beim Verkauf nicht hergibt. Um den scheinbaren Widerspruch zu den im Vorfeld von mir erwähnten Summen aufzulösen: Grosse technische Baustellen gibt's zwar ausser den gesagten nicht, aber man kann immer verbessern, prophylaktisch überholen ( wenn was verfügbar ist), upgraden (er bekommt demnächst eine Leder Alcantara Ausstattung),... 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Ach Ronald. Ernsthaft? Les lieber nochmal nach, bitte. Da ging es um das Verhalten beim Überfahren kurzer Stöße (Gullideckel, Querrillen). Einzig und allein darum. Und um nix anderes.

S: Mit einem stahlgefederten X7 war ich mal unterwegs. Irgendwo 3500km in 10 Tagen. Federte gut.
R: Kam der mit Querfugen, Gullideckeln besser zurecht?
S: Ja, war ja auch kein Hydropneumatiker. Im XM kommst dir dagegen vor wie in einem Ochsenkarren.
R: Wenn der Trümmer Nr. 1 nicht speziell für die HP wäre, könnte man die 4 Federbeine "einfach" durch 4 Stoßdämpfer und 4 Federn ersetzen?
S: Warum sollte man sich wegen einer Schwachstelle fünf andere einbauen wollen? Dann kann man auch gleich auf einen Ochsenkarren steigen.
R: Ich bin verwirrt ;)

Zitat

Dazu kommt noch, dass wenn du etwas sagst/ schreibst, dein Gegenüber bei bestimmten Triggern* schon eine fertige Meinung im Kopf hat und damit beschäftigt ist seine Replik zu formulieren, anstatt zuzuhören.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151117-krieg-und-frieden-la-fin-de-léspoir/?do=findComment&comment=1815423

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Stimmt schon, alte Autos in Werkstätten reparieren zu lassen, ist unwirtschaftlich.

neue Autos auch.

• Like 4
  • Haha 2
Geschrieben

Jeder XM, egal wie gepflegt und gutem Zustand er ist, hat immer und garantierte Mängel:

- Stehbolzen beim Auslass (Fächer) V6 Kette sind immer welche gebrochen (auch wenn optisch einwandfrei).
- Domlager brüchig (wenn nicht nachweislich ersetzt)
- Kabel Kofferraumklappe brüchig oder breits mit steifen Quetschkabelverbinder im beweglichen Bereich geflickt (nicht repariert)
- Fett der ATW, dem Scheibenbwischergestänge, der Schwingarmlager, etc. ist min. 22 Jahre alt und erfüllt die Funktion nicht (mehr).
- Klimatrockner kurz vor dem Zersetzen und Verteilen im ganzen Klimasystem (ja, er kühlt ja immer noch)
- Rost an verdeckten Stellen wie hintere Stossstange, Kotflügelhalter vorne.....
- Wann wurde zum letzten Mal die Kühlflüssigkeit getauscht.....?

Insofern kann, nein muss bei jedem XM mit grösseren Reparaturen gerechnet (einkalkuliert) werden, selbst wenn alles in Ordnung scheint.
Und dieses Geld und/ oder zeitliche Aufwand muss jemand erst mal bereit sein zu investieren. Wenn man weiss, dass beim genannten Wagen die Diravi Lenkung
ein 100% wirtschaftlicher Totalschaden von einem auf den anderen Tag erwirken kann, dann ist die Zurückhaltung an Käufern verständlich.

Ich mache dem Auto und den Verkäufern keinen Vorwurf! Aber ein Auto das das bereits über das doppelte an Alter hat, was der Hersteller ursprünglich vorsah hat unweigerlich Problemzonen!

Der XM ist kein gesuchter Yountimer, vielmehr gibt es eine kleine Fanszene!

Mein aktueller XM V6 Break habe ich geschenkt bekommen, zusammen mit einem weiteren XM Break!
Der 2.5-er Diesel den ich 2020 für 3900 Euro verkauft habe, war optisch und technisch in sehr gutem Zustand, keine Risse an den hinteren Türen im Plastikrahmen, keine einzige Zierleiste oxidiert, erst 95'000km, Schweiz servicegepflegt wo nicht jeder Cent umgedreht wird. Ich war froh das Auto rel. schnell los zu haben, auch wenn der Preis sicher im tieferen Bereich lag.

Aber hätten mich spekulative 1000- 1500 Euro mehr mit einem Jahr weiter warten und verhandeln glücklicher gemacht?
Ich glaube nein!

You know, you come from nothing, you're going back to nothing
What have you lost? Nothing!

(Monty Python)

Cheers, Stefan

• Like 4
Geschrieben

Das ist mir hier zu anstrengend. Folgender Vorschlag, Ronald: Du kommst bei mir vorbei, wir grillen Lamm und trinken Bier. Zu später Stunde bau ich uns einen - gerne auch zwei - Dübel (der wirksame Inhalt aus garantiert biologischem und regionalen Anbau - frag mich nicht, woher ich das weiß). Und DANN fahren wir mal ein Stückel. Mit einem XM - und mit ner Pferdekutsche (Ochsenkarren gibts hier leider nicht).

• Like 3
  • Haha 3
Geschrieben

Das triggert mich überhaupt nicht ;)

Geschrieben

Wenn es nicht so weit waere, wuerde ich dich gerne vertreten :).

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Damit wir nun viele Meinungen dazu gehört haben, gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

-die auf dem Markt angebotenen XM´s unterteilen sich in 3 Bereiche, 1. Teileträger, 2. gut gewartete, bzw. restaurierte Fahrzeuge, 3. fahrbereit mit (Rest)TÜV

Die Teileträger bewegen sich preislich im 3-stelligem Bereich (natürlich abhängig von Ausstattung und Motor)

Die gut gewarteten, bzw. restaurierten Fahrzeuge ab etwa 4,5 € bis Ende offen (natürlich abhängig von Ausstattung und Motor)

Die preislich dazwischen angebotenen Fahrzeuge sind fahrbereit, haben gültige HU, aber eben auch Mängel jeglicher couleur , ungefragte Motoren /Ausstattung, "hohe" KM-Leistung.

So sehe ich die momentane Marktlage.

Dieses erklärt wohl die "verhaltene" Nachfrage nach dem vom TE beworbenen, bedingt fahrbereiten ohne HU, mit Mängel behafteten Fahrzeug, welches dazu über eine eher ungefragte Ausstattung verfügt.

Wünsche dem TE trotzdem viel Erfolg beim Verkauf, frei nach dem Motto von Toyota, Anfang der 90er Jahre.

...und nein, der XM federt nicht wie ein Ochsenkarren

Geschrieben (bearbeitet)

(gelöscht)

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben

Das ist mir hier zu anstrengend. Folgender Vorschlag, Ronald: Du kommst bei mir vorbei, wir grillen Lamm und trinken Bier. Zu später Stunde bau ich uns einen - gerne auch zwei - Dübel (der wirksame Inhalt aus garantiert biologischem und regionalen Anbau - frag mich nicht, woher ich das weiß). Und DANN fahren wir mal ein Stückel. Mit einem XM - und mit ner Pferdekutsche (Ochsenkarren gibts hier leider nicht).

Zu dir muss ich echt mal kommen ...😎

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gewünscht hat der Anbieter ja hier mittlerweile einige Hinweise bekommen, woran es möglicherweise liegen könnte, dass der XM nach drei Wochen noch nicht verkauft ist.

Letztlich ist es wie hier ebenfalls mehrfach angedeutet alles eine Preisfrage. Vermutlich kann man in diesem Fall „trotzdem“ zu einem vertretbaren Preis einen guten XM bekommen. Einfach hinfahren und den Preis für einen frisch getüvten Wagen verhandeln.

Dass sich dann möglicherweise in naher Zukunft noch die einen oder anderen Baustellen zusätzlich auftun, sollte man im persönlich verfügbaren Budget sicher einkalkulieren.

Diverse XM Diskussionen sind hier naturgemäß immer etwas zweischneidig, insbesondere für potenzielle Neueinsteiger. Die werden häufig abgeschreckt, wenn darauf hingewiesen wird, was alles demnächst kaputt gehen kann und wie viel Geld da erst reinfliessen muss, bevor es überhaupt richtig losgeht.

Wenn hier dann auch noch jemand die an seinem gut gewarteten XM interessierte Oma vor dem Kauf warnt, weil sie damit mal ab und an nach Dänemark fahren will (vermutlich von irgendwo in Norddeutschland!!), ist das auch nicht gerade vertrauensbildend.

Eigentlich sind das schöne und recht zuverlässige Fahrzeuge, man kann damit auch Glück haben…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Steinkult:

Und nochmal nö: Den vorderen Fahrschemel meines 99er Y3 musste ich aufgrund einer fast faustgroßen Durchrostung instandsetzen. Da war der XM 14 Jahre als und hatte ca. 50tkm auf der Uhr.

Trotz „Verbots“ (uiuiui) altes Teilblech komplett herausgetrennt, neues Blech in korrekter Stärke angefertigt, gelocht, sauber punktgeschweißt, ordentlich verschliffen und konserviert - hält bis heute und hat bereits diverse TÜV-Prüfungen hinter sich gebracht.

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

...darf ich auch kommen? Ich bring auch das ganze Bier mit! 😊

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Petruschka:

Ich bring auch das ganze Bier mit! 😊

Nimmt mich jemand mit? Da Ihr noch fahren müsst, erledige ich das Bier 🍻😇.

Gruß Jens 

• Haha 3