Zum Inhalt springen

Ernsthaft? Haben alle, will keiner mehr, oder - was?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb 96er:

Das Auto ist m.E. kein wirklich attraktiver Youngtimer mit Potential.

Welche attraktiven Youngtimer „mit Potenzial“ gibt es denn für Dich in der Preisklasse um 3500 EUR? Ob der Potenzial hat, weiß ich nicht. (Was heißt das überhaupt-Potenzial? Zügige Wertsteigerung in diesem niedrigen Preissegment? Und wen interessiert das tatsächlich beim Kauf?).

Fakt ist, dass so ein Ketten V6 mit Automatik und Diravi wenn alles funktioniert ein schöner Youngtimer-Cruiser ist. Der Anbieter hat ja einige der Vorzüge schon hervorgehoben im Text.

• Like 1
Geschrieben

Ist auch eine Frage der Präferenzen. Für mich käme der Wagen nicht infrage wegen:

- Y4

- Ausstattung

- Farbe

Die Diravi im XM mochte ich nie (viel zu indirekt übersetzt = elende Kurbelei), die Automatik hat für meinen Geschmack zu späte Schaltpunkte, einzig der V6 ist ganz nett… schluckt aber ordentlich.

Zu wenig pro, zu viel Kontra.

Geschrieben

Elende Kurbelei? Ist mir in den ganzen Jahren noch gar nicht aufgefallen. Dein 16V ist deutlich besser ausgestattet? Klimaautomatik sollte an Bord sein aber sonst? Exklusive-Ausstattung ist schon schön, aber wäre für mich kein Muss. Das der kein Spritsparwunder darstellt, hatte der Anbieter auch schon ehrlicherweise geschrieben.

Negatives zur 4HP18 beim Ketten V6 habe ich jetzt auch noch nicht so häufig gehört. Gegen die falsche Farbe kann man nichts machen, die sollte schon halbwegs gefallen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb margia2:

Welche attraktiven Youngtimer „mit Potenzial“ gibt es denn für Dich in der Preisklasse um 3500 EUR? Ob der Potenzial hat, weiß ich nicht. (Was heißt das überhaupt-Potenzial? Zügige Wertsteigerung in diesem niedrigen Preissegment? Und wen interessiert das tatsächlich beim Kauf?).

Fakt ist, dass so ein Ketten V6 mit Automatik und Diravi wenn alles funktioniert ein schöner Youngtimer-Cruiser ist. Der Anbieter hat ja einige der Vorzüge schon hervorgehoben im Text.

Ketten V6 unbedingt - aber für mich dann eher den großen. Und mit besserer Ausstattung. Meine Meinung. Kann jeder anders sehen. Ich habe aber geschrieben, dass ich Preis okay finde.

• Like 1
Geschrieben

Die späten Schaltpunkte der Automatik stören eigentlich nur beim Diesel, aber es sind ja eh keine Autos für die Stadt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

Elende Kurbelei? Ist mir in den ganzen Jahren noch gar nicht aufgefallen.

Fahr mal CX oder noch besser SM, dann wirst Du sofort verstehen, was ich meine. Selbst die Lenkung eines D-Modells ist deutlich direkter übersetzt.

Als ich das erste Mal XM V6 fuhr, dachte ich: „Ach Du liebe Zeit, was haben sie denn da aus der Diravi gemacht!!?“

vor 7 Minuten schrieb margia2:

Dein 16V ist deutlich besser ausgestattet? Klimaautomatik sollte an Bord sein aber sonst?

Nö, ist ein lascher SX. Den hätte ich mir auch nie gekauft, aber meine Frau brauchte damals dringend ein Auto, und der hatte nur gut 28tkm auf dem Tacho, war rentnergepflegt und wurde uns für einen Spottpreis überlassen - da konnte wir nicht nein sagen!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb FuchurXM:

Die späten Schaltpunkte der Automatik stören eigentlich nur beim Diesel

Kommt drauf an… ich mag späte Schaltpunkte grundsätzlich nicht. Wenn ich beim C6 den „S“-Modus aktivierte, Fand ich das nahezu unerträglich.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Fahr mal CX oder noch besser SM, dann wirst Du sofort verstehen, was ich meine. Selbst die Lenkung eines D-Modells ist deutlich direkter übersetzt.

Als ich das erste Mal XM V6 fuhr, dachte ich: „Ach Du liebe Zeit, was haben sie denn da aus der Diravi gemacht!!?“

CX fahre ich häufiger, SM kann ich mir nicht leisten. Mir gefallen beide Diravis auf ihre etwas unterschiedliche Weise sehr gut. Möchte ich auch im Alltag nicht missen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Mein  Zweiliter Sechzehnvau verbraucht zurzeit errechnete 7,4 Liter im Schnitt... Tank mit 85 Liter befüllt, erreichte Fahrstrecke 1150 km - also doch das richtige Fahrzeug?

Nur 1150km Reichweite???, 🤔

dann vielleicht doch lieber V6 "Ferkel" Kette nehmen. 🤣

Geschrieben

Die Frage, ob das hier ein gewerbliches Angebot ist, ist noch immer offen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es hier jetzt in die Richtung geht, dass im Zusammenhang mit dem angebotenen Fahrzeug die XM-Diravi und die Schaltpunkte des 4HP18 beim Ketten V6 problematisiert werden und die Farbe des angebotenen Fahrzeugs angesprochen wird, hat das mit dem eigentlichen Thema leider nichts mehr zu tun.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bluedog:

Wenn er dann so ist, wie beschrieben, kauf ich den. - 2500, und ich schlaf ne Nacht drüber. - Bei 2500 machst mir die Ummeldung und der Tank ist bei Übergabe voll... 

Die Anzeige suggeriert aber deutlich Anderes: "Viel billiger geb ich den nicht her und wenn du TÜV haben willst, wende dich an die Spezialwerkstatt nebenan." 

Geschrieben
2 hours ago, silvester31 said:

Die Frage, ob das hier ein gewerbliches Angebot ist, ist noch immer offen.

Nur für dich. Bei mobile steht "Privatanbieter". Nicht "Nur an Gewerbetreibende/Export/als Teileträger". Die Aussage des TE hier in einem Beitrag hat mich auch verwundert, aber gut, egal, ich schnüffel nicht in Kram der mich nix angehen muss.

• Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Gsxkatana:

Die Anzeige suggeriert aber deutlich Anderes: "Viel billiger geb ich den nicht her und wenn du TÜV haben willst, wende dich an die Spezialwerkstatt nebenan." 

Ich glaube, ich hab nicht chinesisch geschrieben.

Ich fing bei einem Anruf an, und kam dann zu Verhandlungen. Verhandlungen sinds nicht, wenns heisst: Take it or leave it.

Da ja durchaus noch Fragen da sind, die man berechtigterweise stellen kann, wie auf den zurückliegenden Seiten des Langen und Breiten ausführlichst dargestellt, muss auch beim Preis etwas Luft sein, erst recht in einem Marktumfeld, in dem eigentlich nie soviel gezahlt wird, wie der Verkäufer als Preis zu Beginn fordert.

Damit wir uns richtig verstehen: Das sagt einer, der für seinen Gebrauchten vor knapp drei Jahren sehr wohl auf den Franken das gezahlt hat, was der Verkäufer haben wollte in der Anzeige, plus Ablieferungspauschale. Also kein Billigheimer aus Prinzip, der nicht einsehen will, dass Qualität Geld kostet.

Allerdings hab ich zu dem Preis einen Parkplatz für den Wagen für ein paar Monate mit ausgehandelt, weil ich den umbauen lassen musste und erst die Finanzierung des Umbaus klären musste, und ich hab kleinere Felgen haben wollen für den zweiten Reifensatz, und selbstverständlich musste nicht nach den dazu notwendigen, neuen Reifen gefragt werden!

Da der Preis aber so gut war, dass der Verkäufer dann immer noch staunte, als ich augenblicklich die Brieftasche zückte, und anfing, den fünfstelligen Kaufpreis auf den Tisch zu legen, ohne weiter zu verhandeln, haben wir so alle beide bekommen, was wir wollten.

Hätte der mir gesagt: Nimm den Wagen, wie er da steht, oder lass es, ich hätte ihm das Bündel Geld gezeigt, es wieder eingesteckt und aufm Absatz kehrt gemacht. Unzufrieden, und wohlverstanden jedem, der mich gefragt hätte, von diesem Verkäufer abratend. Und der war nicht irgendwer, sondern Inhaber und Chef einer der besten Toyota-Vertretungen in der Schweiz, was mir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war!

• Like 1
Geschrieben

Schwinge hat das Thema Inflation, so wie er sich die Realität schön redet, scheinbar volkswirtschaftlich überhaupt nicht verstanden 🙂 

V6 Automatik verkaufen sich aktuell nur über den Preis. - außer bei Schwinge 🙂

Kraftstoffpreise von über 2 EURO machen V6 Automatik wirtschaftlich sinnlos - außer für schwinge 🙂

Schwinges Selbstschrauberparadies an der tschechischen Grenze ist sicher nicht repräsentativ.

• Like 2
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Nur für dich. Bei mobile steht "Privatanbieter". Nicht "Nur an Gewerbetreibende/Export/als Teileträger". Die Aussage des TE hier in einem Beitrag hat mich auch verwundert, aber gut, egal, ich schnüffel nicht in Kram der mich nix angehen muss.

Ich will ja garnicht schnüffeln.

Es würde nur den Preis relativieren, wenn da Gewährleistung inklusive wäre.

Und auch das Verkaufsverhalten erklären. Ich hab's irgendwo aufgetan und jetzt muss es schnell Gewinn abwerfen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Gewährleistung inklusive

😂😂😂

• Haha 1
berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb cx-forever:

Kraftstoffpreise von über 2 EURO machen V6 Automatik wirtschaftlich sinnlos - außer für schwinge 🙂

Nö, für uns auch nicht. Wir haben 2 davon. einen Y3 und einen Y4. Beide mit dem Ketten V6. Wobei der Y3 mit LPG gefahren wird. Prins VSI 1

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Was vergessen
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb cx-forever:

Schwinge hat das Thema Inflation, so wie er sich die Realität schön redet, scheinbar volkswirtschaftlich überhaupt nicht verstanden 🙂 

V6 Automatik verkaufen sich aktuell nur über den Preis. - außer bei Schwinge 🙂

Schwinges Selbstschrauberparadies an der tschechischen Grenze ist sicher nicht repräsentativ.

Es soll Menschen geben die sich diesen Fantastischen Motor gönnen , wenn sie gut drauf sind mit einer Gasanlage , aber alleine das sie solch einen Wagen am Laufen halten zeigt mir das sie Nachhaltig denken und nicht jedem Trend nachrennen .

• Like 5
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb cx-forever:

Kraftstoffpreise von über 2 EURO machen V6 Automatik wirtschaftlich sinnlos

Man fährt so ein Auto doch nicht zum Sprit sparen, sondern weil man Freude daran hat 😎. Ich fahre möglichst wenig Auto, aber wenn, dann gerne. Da brauche ich nicht so arg auf den Preis schauen. Das leiste ich mir, weil für meine Freude 😀.

Und wenn Automatik viel Freude macht - V6 sowieso - dann ist das halt so.

• Like 4
Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb cx-forever:

Kraftstoffpreise von über 2 EURO machen V6 Automatik wirtschaftlich sinnlos

Ich habe letztes Jahr im Oktober recht spontan einen 1997er XM V6 Automatik gekauft. Ketten-V6, DIRAVI, Exclusive.

Wirtschaftlich sinnlos auch bei Kraftstoffpreisen von seinerzeit noch 1,60/Liter. Aber schön. 
Wer weiß, wie lange Autofahren mit fossilen Brennstoffen noch geht…

• Like 4
Geschrieben

Wenn die Nachfrage sinkt weil man der Masse statt SUV nun E-Autos, vorzugsweise auch SUV angedreht hat muessten die Preise ja gewaltig sinken wenn man nicht auf die Idee kommt dauerhaft lustige Parteien zu wählen die dann meinen fossil verbieten zu müssen.

• Like 1
Geschrieben
Am 20.5.2022 um 09:55 schrieb schwinge:

wir grillen Lamm und trinken Bier. Zu später Stunde bau ich uns einen - gerne auch zwei - Dübel (Und DANN fahren wir mal ein Stückel. Mit einem XM - und mit ner Pferdekutsche (Ochsenkarren gibts hier leider nicht).

Am 20.5.2022 um 10:32 schrieb MatthiasM:

Wenn es nicht so weit waere, wuerde ich dich gerne vertreten :).

Am 20.5.2022 um 11:11 schrieb meixu35:

Zu dir muss ich echt mal kommen ...😎

Am 20.5.2022 um 18:40 schrieb Petruschka:

...darf ich auch kommen? Ich bring auch das ganze Bier mit! 😊

Am 20.5.2022 um 19:20 schrieb jens-thomas:

Nimmt mich jemand mit? Da Ihr noch fahren müsst, erledige ich das Bier 🍻😇.

Doch so schlimm, das ein XM nur (noch) beschwipst, bekifft und in der Dämmerung zu ertragen ist ? ;) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, aber dann isses am schönsten. Ein Genießerauto eben ... 😄

Bearbeitet von meixu35
  • Like 1