Zum Inhalt springen

Ernsthaft? Haben alle, will keiner mehr, oder - was?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22.5.2022 um 09:09 schrieb cx-forever:

Schwinge hat das Thema Inflation, so wie er sich die Realität schön redet, scheinbar volkswirtschaftlich überhaupt nicht verstanden 🙂 

V6 Automatik verkaufen sich aktuell nur über den Preis. - außer bei Schwinge 🙂

Kraftstoffpreise von über 2 EURO machen V6 Automatik wirtschaftlich sinnlos - außer für schwinge 🙂

Schwinges Selbstschrauberparadies an der tschechischen Grenze ist sicher nicht repräsentativ.

Na, paar km sind das schon noch bis Tschechien ... 🤔

Ich habe den Eindruck, dass die Preise nicht gerade billiger geworden sind. Ich beobachte das aus Interesse auf mobile.de,

v.a. die "teureren" verschwinden als gekauft.

Kauft sich jemand heute noch einen XM, weil er ein wirtschaftlicher Wagen ist? Den kauft man aus Liebhaberei, da ist mir der

Verbrauch ziemlich wurscht. Warum lasse ich derzeit meinen wirtschaftlich(eren) E 350 Bluetec stehen, um am Wochenende

Richtung Alpen zu schweben? Wirtschaftlich unterm Strich für mich, weil ich mit Freude Kraft erziele - andersrum wollte ich den

Satz nicht nennen, negativ besetzt aber wahr.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der hier wird schon ewig da angeboten, länger wie 1 1/2 Jahre wenn ich mich nicht irre.

https://www.ebay.de/itm/154993375936?hash=item2416533ac0:g:LyAAAOSw5ipc68HK

Ich bin Damals nicht hin weil 600km, Corona, selber nicht fit,

schwarz geht (für mich) gar nicht

bei dem Preis der VK gefälligst sich die Fensterheber anzuschauen hat (m.M.)

Damals mich die ersten Beschreibungstexte regelrecht abgestoßen haben.

Inzwischen scheine ich nicht falsch gelegen zu haben, wäre der halbwegs zu gebrauchen,

hätte ihn ja schon wer gekauft.

mal als Vergleich für den des Thread Erstellers

Und nochmal zur Wirtschaftlichkeit, ich kann meinen mit 6,5-7l Fahren, (entspannte Schleichfahrt)

oder auch "just for fun" mit deutlich über 20l. (AK voraus)

Hätte ich wie "deutscher Michel" wenigstens alle 4 Jahre ein neues oder junges Klassen vergleichbares Teil gekauft,

so viele km könnte ich nicht Fahren, selbst wenn der Sprit 4€ kosten würde.

So habe ich aber das gesparte Geld in zwei Wohnmobile und nun noch einem Haus mit 1000m² Grundstück (edit) investiert,

und bin trotzdem nicht ganz pleite.

Für eine "Ferkelkette" in top Zustand reicht es immer noch, ohne das ich die Preise an der Tanke vergleichen muß.

Finde aber keine solche.

Jeder muß selber wissen was er möchte, und wie er es umsetzt, umsetzen kann.

Jeder Mensch hat seine eigenen Präferenzen, darüber Streiten ist Unsinn.

Es gibt kein allgemeingültiges richtig oder falsch.

Bearbeitet von Mario
Missverständlchkeit beseitigt
  • Like 4
Geschrieben

Hm....

XM V6 kaufen und die Rente ist sicher. Wie man ein Riesenhaus mit dem XM finanziert mußt Du mir noch erklären. Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Haus ist ein ganz normales 1 Familien Haus, habe ich der Tochter geschenkt, für uns kam das jetzt 30Jahre zu spät, das Grundstück hat 1000m², das erbt die aber auch mal, aber das nutze ich eben auch für mich.

sorry wenn das mit den m² gefehlt hat.

Ansonsten einfach mal rechnen, was ich ich geschrieben/verglichen habe, den jetzigen fahre ich seit 22Jahren. Kaufpreis stolze 2700€

Ich stehe auf Ressourcen schonen, nicht nur bei Fahrzeugen, das Sparen dabei kommt/ergibt sich von ganz alleine. ;)

Das meine Art zu Rechnen und zu Leben natürlich nicht in unsere Wegwerfgesellschaft passt,

ist mit natürlich bewusst.

Aber ich habe noch nie "neues" oder "besonderes" gebraucht um mich selbst zu bestätigen.

Zum V6, größere und nicht Leistungs überzüchtete Motoren, halten definitiv ewig,

egal wie gut oder wie "schlecht" man die behandelt.

Ich habe meine Motoren nie geschont, und auch nicht besonders gepflegt, nicht ein einziger bisher hat das krumm genommen.

Und mehr Spaß machen sie trotzdem im Vergleich zu den kleinen Dingern.

Und weil Du ja um die (meine) Rente besorgt bist, meine EU Rente begann vor 17Jahren mit 700€, inzwischen knapp 800€.

Ob die sicher ist, ich hoffe doch mal, auch unabhängig zum V6. 🤣

Bearbeitet von Mario
  • Like 1
Geschrieben

Herzlichen Dank an St.Eve für diese Initialzündung - der Austausch ist interessant und unterhaltsam!

Mich beeindruckt, wie viele Foristen dazu neigen, sich den XM als sinnvolles Automobil schönzureden.
Anderen hingegen ist er Hobby, wie eine Modelleisenbahn, ein Boot oder gar ein Pferd. Ich glaube nicht, dass in den Foren der drei Genannten über Wirtschaftlichkeit diskutiert wird. Das sind reine Liebhabereien - und als solche muss ein jahrzehntealtes technisch überaus aufwendiges Auto auch betrachtet werden. Das Pferd wird auch mal krank - und dann ist nicht viel mit Selbermachen. Von der Lebensdauer und dem Wertverlust mal ganz zu schweigen. Trotzdem ist es dem Halter den finanziellen und zeitlichen Aufwand wert, denn er zieht (offensichtlich sehr große) Lebensfreude aus seinem Hobby.

Wenn man - wie in unserem Fall - für jeden ausgegebenen Euro auch noch eine Transportleistung gegenrechnen kann, dann ist das hocherfreulich.
Aber warum den kritisieren, dem das Euro-zu-Kilometer-Verhältnis gar nicht wichtig ist?

Ich verbringe mit meinem Wagen eine schöne Zeit, ob nun unterwegs oder in der Werkstatt.
Grüße,
ogre

• Like 4
Geschrieben
11 minutes ago, ogre said:

Mich beeindruckt, wie viele Foristen dazu neigen, sich den XM als sinnvolles Automobil schönzureden.

Wie darf man das verstehen? Bild ich mir das nur ein? Alle meine XM verschrotten, Model S kaufen welches jeden Monat in der Garage beim Rumstehen mehr an Wert verliert, als ich für die Instandsetzung meiner schöngeredeten XM ausgebe?

Geschrieben
Am 23.5.2022 um 21:39 schrieb Mario:

Der hier wird schon ewig da angeboten, länger wie 1 1/2 Jahre wenn ich mich nicht irre.

https://www.ebay.de/itm/154993375936?hash=item2416533ac0:g:LyAAAOSw5ipc68HK

Ich bin Damals nicht hin weil 600km, Corona, selber nicht fit,

schwarz geht (für mich) gar nicht

bei dem Preis der VK gefälligst sich die Fensterheber anzuschauen hat (m.M.)

Damals mich die ersten Beschreibungstexte regelrecht abgestoßen haben.

Die Fotos sind nicht viel besser, besonders der Hintergrund. Passt dann aber wieder zur Fahrzeugfarbe... 

large.IMG_20220526_183555.jpg.f99b6101c017e827fb93fbc0285c7f53.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wie darf man das verstehen? Bild ich mir das nur ein? Alle meine XM verschrotten, Model S kaufen welches jeden Monat in der Garage beim Rumstehen mehr an Wert verliert, als ich für die Instandsetzung meiner schöngeredeten XM ausgebe?

Ja also wirtschaftlich für dich oder wirtschaftlich für den Produzenten, der Unterschied wird gerne unter den Teppich gekehrt...

• Like 1