Zum Inhalt springen

C5 I V6 Bj. 2003 lässt sich seit heute per Funk nicht mehr öffnen Meldung "Diebstahlsicherung defekt"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mal wieder ein Problem, seit heute kann ich meinen C5 nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Mit dem Zweitschlüssel (ohne Funk) kann ich ihn öffnen aber er startet nicht. Im Display erscheint die Meldung "Diebstahlsicherung defekt". Wo suche ich den Fehler? Ist der Schlüssel oder ist die Wegfahrsperre defekt? Kann mir jemand helfen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb HJS:

Habe mal wieder ein Problem, seit heute kann ich meinen C5 nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Mit dem Zweitschlüssel (ohne Funk) kann ich ihn öffnen aber er startet nicht. Im Display erscheint die Meldung "Diebstahlsicherung defekt". Wo suche ich den Fehler? Ist der Schlüssel oder ist die Wegfahrsperre defekt? Kann mir jemand helfen?

Ich habe das Problem bei meinem wenn er länger Zeit steht und die Batterie schwach ist.  Dann klemm ich die Batterie ab häng ein Ladegerät dran  und wenn die Batterie wieder gut geladen ist klemm ich die Batterie wieder an, warte eine halbe Stunde und dann läßt er sich wieder starten. Meine Batterie im C5 ist mittlerweile 8 Jahre alt. 

Geschrieben

Eine neue Batterie habe ich vor einem Jahr gekauft und bin letzten Freitag noch 200 KM Autobahn gefahren. Er versucht auch mit voller Batterieleistung zu starten. Einen Zusammenhang mit der Batterie würde ich vorsichtig ausschließen.

Geschrieben

Noch eine kleine Anmerkung. Für die Fernbedienung im Schlüssel ist an sich eine Knopfzelle CR 1820 vorgesehen. Die gibt es aber nicht mehr. Bei dem V6 habe ich sie dann vor 3 Jahren durch eine CR 1620 ersetzt: gleiche Leistung 3 V nur im Durchmesser 2 mm kleiner. Hat 3 Jahre gut funktioniert. Habe diese Batterie heute durch eine vorhandene CR 1620 aus meinem Bestand ersetzt. Trotzdem blieb es bei der beschriebenen Situation mit der gleichen Fehlermeldung. Aber es kommt noch etwas hinzu: Mein C5 1.8i Bj. 2004 lässt sich seit ein paar Wochen auch nur noch sporadisch mir der Fernbedienung öffnen. Mit dem Schlüssel geöffnet kann er aber ganz normal gestartet werden. Hier ist noch die alte CR 1820 eingebaut. 

Geschrieben

Ich denke, Du hast zwei Probleme:

Die Platine in Deinem Funkschlüssel ist hin oder es ist einfach die Knopfzelle ist leer.

Dein Zweitschlüssel wird vom Transponder nicht erkannt und muss neu angelernt werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens, vielen Dank für deinen Beitrag. Musste das Türschloss an dem V6 vor 3 Jahren austauschen. Hierfür gibt es einen neuen rein mechanischen Schlüssel mit dem ich den C5 aber nicht starten kann weil er nicht zum Zündschloss passt. Die ausgetauschte CR 1620 Knopfzelle, die ich seinerzeit auf Vorrat gekauft habe, liegt also auch schon ein paar Jahre im Schrank. Kaufe morgen erst mal flammneue CR 1620. Natürlich habe ich die Batterien mit dem Multimeter gemessen, beide zeigten 3,3 bzw. 3,2 V an aber ohne Last. Wie die dann bei Last zusammenbrechen: keine Ahnung. Ich weiß was ich morgen zu tun habe. Neue Batterien kaufen. Erst mal vielen Dank. Gruß Jochen 

Geschrieben

Die Knopfzelle ist ausschließlich für die Fernbedienung der ZV zuständig. Die Wegfahrsperre schaltet auch ohne diese Batterie frei, da wird lediglich der im Schlüssel untergebrachte Transponder ausgelesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorgehensweise:

Fahrzeug mit Funkschlüssel öffnen

Alle Türen und Fenster zu

Schlüssel in`s Zündschloss und auf Zündung drehen aber nicht starten

Fernbedienungsknopf Schließen 10-15 Sekunden drücken.

Türen sollten verriegeln

Wenn nicht, aussteigen und Schlüssel in das Türschloss stecken und Schließen drücken

Verriegelung sollte erfolgen

Öffnen drücken und einsteigen

Alle Türen zu 

Zündschlüssel ins Zündschloß und starten

Fehler sollte weg sein und Motor starten

Wenn nicht obiges wiederholen.

Wichtig: Starterbatterie voll geladen, beim starten Multimeter dranhängen und Startstrom prüfen, ( bei Kurzstrecken kann eine Batterie auch schon nach einem Jahr defekt sein)

mindestens um die 12 bis 11 Volt sollten beim Starten anliegen!

Schlüsselbatterie voll 

Viel Erfolg

C5gaser

 

Bearbeitet von C5gaser
Ergänzung
Geschrieben

Hallo C5gaser, habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Es scheitert an Punkt 1. Ich kann den C5 nicht mit dem Funkschlüssel öffnen. Werde morgen das Batterieladegerät anschließen und abwarten was dann passiert. Tatsächlich wird der C5 normalerweise nur im Kurzstreckenbereich eingesetzt, meistens um die Enkel vom Kindergarten abzuholen (200 KM Autobahnfahrt kommen nur einmal im Monat vor). Vllt. ist die ein Jahr alte Batterie doch defekt. Habe heute neue CR 1620 gekauft und in die Fernbedienung eingebaut. Das einzige was sich verändert hat ist, dass die Anzeige "Diebstahlsicherung defekt" durch die Anzeige "Energiesparmodus aktiviert" ersetzt wurde. Vielen Dank für deinen Beitrag. LG Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Eine weitere Variante möchte ich beisteuern:  Mein C5 I HDI 2,2 lässt sich zwar per Funk abschließen, kurz danach auch noch mit Funk, ansonsten ist er nach Ablauf einer gewissen Zeit aber nicht mehr auf gleiche Art zu öffnen, nur mit dem  Schlüssel. An vielen Orten lasse ich ihn unverriegelt stehen, vor allem zuhause im Garten. Dann lässt sich folgendes Phänomen beobachten: Setzt man sich ins Auto, hört man ein eigentümliches Zippen wie ein Funken, das sich mehrmals etwa alle 15 Sekunden wiederholt und dann aufhört. Im Dunkeln kann man dann vom Multischalter in der Fahrertür jeweils ein Lichtblitzen sehen.

Lasse ich den alten Herrn (334 Tsd. KM) per Funk abgeschlossen parken, steht er später erhoben mit aufgeklappten Rückspiegeln vor mir und wartet auf den Schlüssel. Er öffnet dann sogleich und sackt entspannt erst mal wieder in sich zusammen.

Momentan ist seine Batterie abgeklemmt, beim Unwetter gestern bekam er Angst, wedelte mit allen Wischern, zündete ein paar Mal die Xenons und machte sie wieder aus, schloss alle Türen ab, hörte laut Radio und meldete mit funkelnden Kontrolleuchten Sachen wie: Kindersicherung aktiviert, Airbag defekt, Biozusatz niedriger Stand usw.

Ja, ist das denn normal?

Bearbeitet von 2CVla
Satzbau korrigiert. Gute Nacht!
  • Haha 1
Thomas_Schweden
Geschrieben

Warum will man so ein Auto abschliessen? Ti ich nie. 

Geschrieben

Habe die Autobatterie geladen, die Batterie der Fernbedienung erneuert, hat aber alles nichts gebracht. Heute war der ADAC da, hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Die angezeigten Fehlermeldungen können mit dem Problem aber nichts zu tun haben. Angezeigt wurde P0430 und P0420 (ein bekannter Fehler da einer der Katalysatoren gesättigt ist, was aber beim TÜV in 02/22 kein Problem war, ASU war OK). Der Verdacht liegt jetzt wieder bei der Fernbedienung. Fahre morgen mit dem Zweit-C5 nach Köln um die Fernbedienung überprüfen zu lassen. Kosten für Überprüfung und ggf. Instandsetzung können zwischen 5 und 80€ liegen. Hört sich OK an.    

Geschrieben
Am 21.5.2022 um 17:47 schrieb Thomas_Schweden:

Warum will man so ein Auto abschliessen? Ti ich nie. 

Im Prinzip völlig richtig und nicht nötig. Aber außer dem Lebensmitteleinkauf transportiere ich in dem C5 (der Kofferraum ist ja nicht gerade klein) unter der Abdeckung versteckt auch Musikinstrumente (Musiker wissen um was es geht) von Fender, Gibson usw. , die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen. Deswegen schließe ich den C5 trotzdem gerne ab.

Geschrieben

Achtung, C5-I- und II-Fahrer!   Diese Autos haben offenbar eine sehr empfindliche Stelle:

Der Wasserabfuhrkanal vor der Windschutzscheibe. Hier hatte meinC5 I schon vor Jahren ein verstopftes Abflussloch, das Regenwasser drang durch einen Kabelkanal in die Elektrik/Elektronik unter dem Armaturenbrett ein, verursachte ein ungutes Knistern und brachte viele Verbraucher wie Türschlösser, Scheibenwischer, Beleuchtung usw. zum "Glühen". Drei Schlösser sind mir damals verbrannt, alles wurde in Polen preiswert repariert. Seit einigen Tagen das gleiche Problem, das Wasser drang vermutlich in den Spalt zwischen Scheibe und Plastikteil unterhalb des Scheibenwischers ein und tropfte auf das Kuplungspedal.  Nun ist alles abgedeckt, die Batterie abgeklemmt (prima Klappkontakte bei den Franzosen) und Trocknung mit Föhn und Kaltluft sowie Abdichten an besagter Stelle mit Silikon angesagt.  Mein Rat:  Haltet die Abflusswege sauber!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 2CVla:

Achtung, C5-I- und II-Fahrer!   Diese Autos haben offenbar eine sehr empfindliche Stelle:

Der Wasserabfuhrkanal vor der Windschutzscheibe. Hier hatte meinC5 I schon vor Jahren ein verstopftes Abflussloch, das Regenwasser drang durch einen Kabelkanal in die Elektrik/Elektronik unter dem Armaturenbrett ein, verursachte ein ungutes Knistern und brachte viele Verbraucher wie Türschlösser, Scheibenwischer, Beleuchtung usw. zum "Glühen". Drei Schlösser sind mir damals verbrannt, alles wurde in Polen preiswert repariert. Seit einigen Tagen das gleiche Problem, das Wasser drang vermutlich in den Spalt zwischen Scheibe und Plastikteil unterhalb des Scheibenwischers ein und tropfte auf das Kuplungspedal.  Nun ist alles abgedeckt, die Batterie abgeklemmt (prima Klappkontakte bei den Franzosen) und Trocknung mit Föhn und Kaltluft sowie Abdichten an besagter Stelle mit Silikon angesagt.  Mein Rat:  Haltet die Abflusswege sauber!

Okay, wo sitzen die Kanäle? Kann das auch dafür verantwortlich sein, dass das Klappfach links ab und zu mal unter Wasser stehen kann?

Geschrieben

War heute in Köln und habe den Funkschlüssel kontrollieren lassen. Der ist einwandfrei in Ordnung. Wasser ist in meinem Fall nicht eingedrungen. Wo suche ich jetzt weiter?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HJS:

Wo suche ich jetzt weiter?

Z. B. das Lexia anklemmen und in den Parametern der BSI den Zustand der Wegfahrsperre auslesen, wird Schlüssel 1 und 2 überhaupt erkannt: Ja/Nein oder sind auch zielführende Fehler gespeichert, in der BSI, COM2000 ? evtl. auch ein Kommunikationsproblem zwischen der BSI, der COM2000, der Transponderantenne oder dem Motorsteuergerät.  

Thomas_Schweden
Geschrieben
On 5/21/2022 at 12:44 AM, 2CVla said:

Eine weitere Variante möchte ich beisteuern:  Mein C5 I HDI 2,2 lässt sich zwar per Funk abschließen, kurz danach auch noch mit Funk, ansonsten ist er nach Ablauf einer gewissen Zeit aber nicht mehr auf gleiche Art zu öffnen, nur mit dem  Schlüssel. An vielen Orten lasse ich ihn unverriegelt stehen, vor allem zuhause im Garten. Dann lässt sich folgendes Phänomen beobachten: Setzt man sich ins Auto, hört man ein eigentümliches Zippen wie ein Funken, das sich mehrmals etwa alle 15 Sekunden wiederholt und dann aufhört. Im Dunkeln kann man dann vom Multischalter in der Fahrertür jeweils ein Lichtblitzen sehen.

Lasse ich den alten Herrn (334 Tsd. KM) per Funk abgeschlossen parken, steht er später erhoben mit aufgeklappten Rückspiegeln vor mir und wartet auf den Schlüssel. Er öffnet dann sogleich und sackt entspannt erst mal wieder in sich zusammen.

Momentan ist seine Batterie abgeklemmt, beim Unwetter gestern bekam er Angst, wedelte mit allen Wischern, zündete ein paar Mal die Xenons und machte sie wieder aus, schloss alle Türen ab, hörte laut Radio und meldete mit funkelnden Kontrolleuchten Sachen wie: Kindersicherung aktiviert, Airbag defekt, Biozusatz niedriger Stand usw.

Ja, ist das denn normal?

Das erinnert an meine Erlebnisse letztes Jahr, als der Sicherungskasten bei der Batterie kaputt war. Der enthält einen Haufen Elektronik und anscheinend war der CAN-bus defekt, oder was da für ein Bus-System drin steckt. Alle Funktionen vornerum waren total zufalls-betont, ich glaube, auch die Schlösser spannen. Ich hab dieses Teil dann gebraucht gefunden, und nachdem ich noch eine kaputte Sicherung ersetzt hatte, geht das allermeiste wieder wie es soll.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte den C5 jetzt eine Woche bei Citroen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Auf der Rechnung wurde kurz notiert was festgestellt wurde

-keine Kommunikation mit dem Tester

- 1 Sicherung defekt - erneuert

-Kommunikation mit Tester erfolgreich

-Fehlerspeicher ausgelesen:

permanenter Fehler mit dem Steuergerät COM2000

-Verdacht auf Fehler im Steuergerät

-weitere Fehlersuche auf Kundenwunsch abgebrochen

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die COM 2000 defekt ist?

Hatte mir das ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt. Der Fehlerspeicher wurde schon des öfteren ausgelesen und da kam immer eine Liste mit Fehlern. Selbst der ADAC der den Fehlerspeicher eine Woche vorher ausgelesen hat hatte mehr Fehlermeldungen. Bei Citroen soll das der einzige gewesen sein.

Geschrieben

Was hat jetzt die Com 2000 mit der Türverrieglung zu tun? Du weißt was die Com 2000 ist.oder?

Also ich habe schon im Xsara die Com 2000 gewechselt und auch im C5 II,aber mit Zentralverrieglung hat sie nix zu tun.

Ich denke mal das bei dir das Steuerteil für die Zentralveriegelung defekt ist

Wie rechtfertigt denn die Werkstatt das die Com 2000 nicht funtioniert? Geht das Licht nicht,die Scheibenwischer ,Blinker oder das Radio oder auch der Tempomat?

So wie ich lese geht deine Zentralverriegelung nicht,das hat nix mit der Com 2000 zu tun.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Komme noch einmal auf das Thema vom 19. Mai zurück. Der C5 steht immer noch. Wie schon berichtet hat Citroen den Austausch der COM 2000 vorgeschlagen. Dies wurde ja schon als völlig unsinnig bezeichnet. Tatsache ist wir haben kein Lexia und kennen niemanden der eins hat. Der C5 steht jetzt in einer anderen Werkstatt. Ich habe ihn nach einer Woche, so lange hat es bei Citroen gedauert bis man Zeit hatte den Fehlerspeicher auszulesen, mit leerer Batterie zurückbekommen. Batterie geladen und angeklemmt. Als erstes fiel auf, dass das Standlicht vorne (ohne das es eingeschaltet war) an war, hinten nicht. Es blinkt so ziemlich alles was blinken kann incl. Anzeige des Automatikgetriebes. Innenbeleuchtung, Fensterheber, Abblendlicht usw. funktionieren nicht. Wir haben mit dem Autel noch einmal ausgelesen. Es kamen Mitteilungen wie:

Motorsteuergerät gesperrt - Ja

Transponder erkannt - Nein

Anzahl der eingespeicherten Schlüssel - 2

BSI an das Motorsteuergerät angeglichen - Ja

Code RF korrekt und synchronisiert - Nein

Zentraleinheit BSI unprogrammiert - Ja

anderes Fenster

0340 Ständiger Fehler - keine Kommunikation auf der Leitung DATA

           Vorübergehende Störung - Fahrtgeschwindigkeit empfangener Wert falsch

0740 Vorübergehende Störung - Kühlmitteltemperatur empfangener Wert falsch

0780 - Vorübergehende Störung - Motordrehzahl empfangener Wert falsch

anderes Fenster

0607 - Steuerung Kofferraumbeleuchtung

0301 - Ständiger Fehler - Kommunikation zwischen Zentralschalteinheit (BSI) und den Steuergeräten des Netzes VAN KOMFORT

Bei Citroen wurde angeblich nur COM 2000 angezeigt.

Was kann die Ursache für die ganzen Meldungen sein? Bitte um eure Hilfe.

Geschrieben

Als erste Maßnahme würde ich mit Lexia alle Fehler löschen und schauen, was dann nach einem Neustart noch auftaucht, vorausgesetzt, dass eine volle Batterie an Bord ist.

Gruß Otto 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HJS:

Transponder erkannt - Nein

Solange dieser Parameter auf Nein steht wird er nicht anspringen.      Ursachen können sein:

der Transponder im Schlüssel, die Transponder- Antenne, die COM2000 + die BSI oder dessen Spannungs-Masseversorgung oder ein Problem mit dem Datenbus, evtl. schon dieser hier ->

vor 2 Stunden schrieb HJS:

0340 Ständiger Fehler - keine Kommunikation auf der Leitung DATA

 

Geschrieben

Eine ein Jahr alte, volle Batterie ist nach einer Woche leer? Dein Problem ist erstmal nicht die Wegfahrsperre. Was sagt die Werkstatt zum Ruhestrom? Wie sehen die Masseverbindungen aus? Hat da mal jemand was gemessen und zurückverfolgt?

Ich fürchte keine Werkstatt hat Bock auf deinen C5... vielleicht wäre der Autodoktor in Köln was für dich. Wobei die bei so komplexen Autos und alles was nicht 0815 ist, auch schnell an die Grenze kommen.

Geschrieben

Autodoktoren...hatte schon mal Kontakt zu denen.Die sind sicherlich besser als manche Werkstatt,nur für speziell C5/C6 ist nicht so ihr Ding,leider.

Ich würde auch mal sagen,ne vernünftige Werkstatt suchen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...