Zum Inhalt springen

C5 I V6 Bj. 2003 lässt sich seit heute per Funk nicht mehr öffnen Meldung "Diebstahlsicherung defekt"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Zusammen,

bei meinem C5, 2001, 3.0 hat sich die folgende Kuriosität entwickelt:

- Nach einem Wechsel der Starterbatterie funktioniert die Fernbedienung (erstmal) nicht mehr

- Schließe ich die Fahrertür mit dem Schlüssel auf öffnet sich das Fahrzeug und ich kann beliebig mit der Fernbedienung öffnen und schließen

- Das Fahrzeug startet in jeder Lebenslage, also auch kein Wegfahrsperrenproblem

- Bis etwa 5-10 Minuten nach dem ersten Aufschließen funktioniert die FB noch, danach nicht mehr. Ich kann das Fahrzeug dann wieder nicht über die Fernbedienung öffnen. Nur das mechanische Öffnen funktioniert, danach kann ich wieder beliebig mit der FB öffnen und schließen

- FB Batterie ist OK, Spannung gemessen, probeweiser Tausch gegen neue Batterie = kein Effekt

- Die hier oft in verschiedenen Facetten beschriebene Anlernprozedur mit Schlüsseltaste länger drücken bewirkt nichts

Nun die Preisfrage: woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

H.

Geschrieben

Hallo,

die Resynchronisierung der Fernbedienung wird so durchgeführt:

- Zündung aus, Schlüssel entfernen

- 1 Minute warten ohne Taste auf Schlüssel zu drücken

- Schlüssel einstecken, Zündung an

- Innerhalb 10s die Abschliessen-Taste 5s drücken

- 30s warten

Falls das nicht funktioniert, könnte man noch die Batterie abklemmen

Geschrieben

Leider bisher ohne Erfolg. Anlernprozedur negativ, Batterie abklemmen negativ. Es ist immer dasselbe Fehlerbild. Sobald einmal mit dem mechanischen Schlüssel aufgeschlossen wurde akzeptiert das Fahrzeug die Fernbedienung. Nach ein paar Minuten warten wieder nicht bis zum nächsten mechanischen Aufschließen.

Weitere Ideen?

Geschrieben

Ja, neu anlernen mit Diagbox hätte ich als nächstes versucht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So.. der nächste Streich. 

Anlernen habe ich mit Lexia versucht. Das Problem: Lexia fragt mich nach einem 4-stelligen "Vertrauenscode". 

Diese rote Checkkarte, die üblicherweise bei den Fahrzeugen dabei war habe ich. Diese ist allerdings leer.

Was ich habe sind im Service-Scheckheft Eintragungen die offenbar beim Erstkunden dabei waren. 

Da steht auch eine Schlüsselnummer mit Syntax: SD1 1234567 Z

Woher bekomme ich nun diesen Vertrauenscode. Hat jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb HuberoFN:

So.. der nächste Streich. 

Anlernen habe ich mit Lexia versucht. Das Problem: Lexia fragt mich nach einem 4-stelligen "Vertrauenscode". 

Diese rote Checkkarte, die üblicherweise bei den Fahrzeugen dabei war habe ich. Diese ist allerdings leer.

Was ich habe sind im Service-Scheckheft Eintragungen die offenbar beim Erstkunden dabei waren. 

Da steht auch eine Schlüsselnummer mit Syntax: SD1 1234567 Z

Woher bekomme ich nun diesen Vertrauenscode. Hat jemand eine Idee?

händler gegen 5 euro kaffeekasse

Geschrieben

Klar, das wäre ein Möglichkeit. 

Ich formuliere die Frage anders: Wo steht dieser Code üblicherweise?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HuberoFN:

Klar, das wäre ein Möglichkeit. 

Ich formuliere die Frage anders: Wo steht dieser Code üblicherweise?

der code zum anlernen eines neuen schlüssels steht normalerweise auf der schlüsselkarte die liegt dem boardbuch bei. der freundliche kann den code online nach eingabe der vin einsehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

leider hänge ich immer noch an diesem Problem.

Den Schlüsselcode habe ich. Steht im Bordhandbuch aufgelistet und nach Anfrage bei Citroen habe ich ebenfalls genau diesen Schlüsselcode erhalten.

Das Problem ist: Der Schlüsselcode hat die Syntax: SD1 1234567 Z, Lexia fragt nach einem "vertraulichen Code" mit 4 Stellen.

Weder Auszüge aus dem Schlüsselcode funktionieren, noch die sonst gern verwendete 03114.

Was ist zu tun?

Und: wenn ich in anderen Threads lese, gewinne ich den Eindruck dass Transponder nur einmal angelernt werden können. Teilweise lese ich von Hex-Codes 05A0, etc. die zumindest zum 4-stelligen Muster passen könnten

Anyway... 

Wer hat ne Idee oder im Besten Fall die Prozedur schon mal durchgeführt?

Geschrieben (bearbeitet)

Schließe mich Mal hier an. Von den Meldungen hab ich fast die Gleichen wie HJS. Bei mir ist der vierstellige Vertrauenscode auf der Schlüsselkarte und ist gleich mit dem Schlüsselcode auf der anderen Seite, Minus des letzen Buchstabens oder Zahl, also bei dir 4567. Vielleicht ist es bei dir genauso.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb HuberoFN:

Schlüsselcode

Du benötigst den Transpondercode, der ist 4 stellig, nach der Eingabe wird der Code von der BSI geprüft und die Einspeicherung der Schlüssel freigegeben/gestartet.

Geschrieben

Sehr gut. Wo bekomme ich den Transponder Code her?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb HuberoFN:

ein transponder kann nur einmal angelernt werden. vermutlich scheitert es daran. du kannst dir einen neuen besorgen, glaube aber nicht, dass dies hilft: typ ist ID46. Zum Code … auf meiner Schlüsselkarte des C5 I ist er tatsächlich 4stellig, auf einem kleinen Feld zum freirubbeln. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb HuberoFN:

Entweder von der Codekarte (falls vorhanden) oder vom Händler.

vor 22 Minuten schrieb Koelner:

ein transponder kann nur einmal angelernt werden.

Der Transponder im Schlüssel lässt sich beliebig in der BSI anlernen/löschen, auch vergessene, wiedergefundene Schlüssel lassen sich ohne Probleme wieder einspeichern.           Aber!!!

Ein Transpondercode kann nur einmal in eine neue BSI oder ein neues Motorsteuergerät eingespeichert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Trotzdem lässt sich ein ID46 Transponder im Schlüssel genau einmal auf ein Fahrzeug beschreiben/codieren. Danach ist der gespeicherte Code fix. Du kannst zB kein gebrauchten Schlüssel mit neuem Bart an ein anderes Fahrzeug anlernen beim C5, du brauchst ein neuen Transponder. Bei älteren Modellen geht das teilweise noch… Eine andere Möglichkeit wäre nur den alten Schlüssel auf ein neuen Transponder zu clonen, dann verhält sich der Schlüssel genau gleich wie das Original und in der BSI wir kein weiterer Schüssel angelegt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Koelner:

Trotzdem lässt sich ein ID46 Transponder im Schlüssel genau einmal auf ein Fahrzeug beschreiben/codieren. Danach ist der gespeicherte Code fix.

Das ist korrekt, aber bis zur dieser Prüfung/Einspeicherung ist der TE mit dem Lexia noch nicht gekommen, denn hier gibt es eine Verwechslung zwischen Schlüsselcode und Transpondercode.

Geschrieben

Ja, ich habe in mein gebrauchtes Zündschloss meinen alten Schliesszylinder eingebaut. Somit konnte ich den alten Schlüssel wieder verwenden, das Motorsteuergerät wurde wieder freigeschaltet und der eco-Modus war Geschichte.

Grund für das Beharren im eco-Modus war der bekannte Fehler des Kontaktes der Vorförderpumpe im BSM (Motorschaltgerät).

Geschrieben (bearbeitet)

Anschlussfrage, evl. an Schwinge, welche Crimpkontake (Buchse) brauche ich, um die Kabelschuhe in den entsprechenden Steckern zu tauschen? Wahrscheinlich gibts da zukünftig noch mehr Bedarf und meine behelfsmäßige Reparatur (Kontakt mit Nadel abkratzen und mit kleinem Schraubendreher nachbiegen) wird nicht lange halten.

Bearbeitet von XMMikel
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein C5 V6 Bj. 2003 steht seit Juni 2022 abgemeldet bei mir auf dem Parkplatz. Der Fehler wurde nicht gefunden. Die beiden nächstgelegenen Citroen Werkstätten hatten mehr Interesse daran mir ein neues Fahrzeug zu verkaufen als mein altes zu reparieren. Ist ja OK. Ich habe im Juli dann ja auch einen Neuwagen gekauft, aber keinen Citroen und nicht bei diesen Händlern. Wenn ich zumindest das Gefühl gehabt hätte, dass man mir bei der Reparatur helfen wollte wäre auch ein neuer Citroen in Frage gekommen. So aber nicht. Ich fühlte mich nur vera......t. Der Neuwagen hat jetzt 7000 KM gelaufen. Die meisten KM fahre ich nach wie vor mit meinem anderen C5 1.8 Bj. 2004.

Meine Frage: Gibt es jemanden im Großraum Gummersbach / Bergneustadt der sich mit LEXIA oder anderem geeigneten Diagnosegerät auskennt um mir wenigstens sagen zu können was kaputt ist, damit ich die erforderlichen E-Teile beschaffen kann. Oder kann mir jemand eine Person in diesem Umkreis nennen die mir ggf. helfen würde?