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Schrauben für Bremssattel hinten abgerissen


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Geschrieben

Mir sind bei der Demontage des linken Bremssattels hinten beide Schrauben abgerissen. Hat jemand die genauen Maße und wo man die möglichst schnell bekommen könnte (Raum Berlin)?

Verzweifelte Grüße

hercule

Geschrieben

M9x1,25, 135mm lang. OE 96172064

Geschrieben

Danke, das hilft mir vielleicht weiter!

Geschrieben

Die Schrauben versagen auch gerne mal wenn die Sättel ordentlich hochgerostet sind. Manchmal beim lösen, manchmal beim anziehen - oder auch mal ganz von selbst beim bremsen. Im Grunde genommen gehören die generell ersetzt wenn zwischen Sattel und Schwinge die übliche Korrosion zu finden ist.

  • Like 3
Geschrieben

Auch nach der Festigkeit gucken. Dürfte 10.9 sein.

Geschrieben

Ich muß jetzt erst mal zum Schraubenhandel, Cit muß bestellen, nicht vor Dienstag. Wenn ich Glück habe, kann ich (nach dem kommenden Unwetter) die Schrauben ausbohren, neues Gewinde schneiden und alles wieder zusammenbauen. (Ach ja, der neue ABS-Sensor muß auch noch rein)

Geschrieben

Den Weg wirst Du Dir vermutlich sparen können, M9 ist alles andere als ein gängiges Gewinde für Maschinenschrauben.

  • Like 1
Geschrieben

Sind die eigentlich wieder lieferbar ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hercule:

Wenn ich Glück habe, kann ich (nach dem kommenden Unwetter) die Schrauben ausbohren, neues Gewinde schneiden und alles wieder zusammenbauen.

Ich würde klein durchbohren und einen Schraubenausdreher (nicht abbrechen) verwenden z.B. https://www.atp-autoteile.de/de/product/3915380

Ich hab schon gesehen das Werkstätten das nicht hinbekommen haben, die haben dann durchgebohrt und eine gewindestange mit mutter von hinten befestigt. M9 Hat auch nicht jeder als gewindeschneider.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schraube-a1212834

Ob die wirklich lieferbar sind sollte man ausprobieren.

Geschrieben

Es wird komplizierter als ich dachte. Ich habe in meiner Sammlung Gewindeschneider tatsächlich kein M 9, nur M 8 oder M 10. Auch meine Weltreise durch halb Berlin war fruchtlos. Der größte Schraubenhändler der Hauptstadt hat entweder seine Filiale in Kreuzberg aufgegeben oder Freitags geschlossen, obwohl die Webseite bis 14 Uhr angab. Ich werde erst mal mit einem Schraubenausdreher und viel Rostlöser versuchen, den abgebrochenen Rest heraus zuschrauben. Wenn alle Stricke reißen muß eine 8 M-Gewindestange ran. Zum verschrotten wäre mir das Auto zu schade...

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich würde dann schon eher nach einem gebrauchten Sattel Ausschau halten.

 

Geschrieben

Wer auf die ID kommt diese Schraube mit einer M8 Gewindestange zu ersetzen, sollte die Finger von sicherheitsrelevanten Bauteilen ( an einem Auto) lassen.

Mein Bedarf an Beratung des Mitforisten ist aber hinreichend gedeckt :rolleyes:.

Geschrieben

Der einzige Aspekt der die Sache nicht zum Wahnsinn verkommen lässt ist das die hinteren Bremsen normalerweise eh kaum was tun, aber bei den Schrauben die die Sättel zusammen halten treten doch schon enorme Kräfte auf wenn es mal sein muss. Gibt's keine Schrottplätze die man abklappern kann in Berlin?

Geschrieben

Schrottplätze gibt es natürlich noch, aber mit Xantia? Und selbst wenn, dann ist noch nicht gesagt, dass man die Schrauben dort herausgedreht bekommt. Der Tipp mit dem gebrauchten Sattel ist nicht zielführend, da der Sattel ja o.k. ist. Dann eher noch ein Schwingarm...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hercule:

Schrottplätze gibt es natürlich noch, aber mit Xantia?

Anrufen und fragen, Problem erläutern und Schraube herausdrehen lassen, dann abholen.

Geschrieben

Eine Hinterradschwinge dürfte doch leicht zu beschaffen sein. Berline/Break unterscheiden sich. Ab Orga 7632 gab es einen anderen ABS-Sensor, ggf. wurde die Schwinge passend verändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage es ja nicht gerne, aber nicht jeder ist dazu geeignet an Bremsen herumzuschrauben. Mangelnde Kenntnisse, selbst von trivialen Zusammenhaengen, kann man nicht in Internetforen beseitigen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hercule:

Ich werde erst mal mit einem Schraubenausdreher und viel Rostlöser versuchen, den abgebrochenen Rest heraus zuschrauben.

erstmal rostlöser drauf ist nie verkehrt.

mit den schraubenausdrehen habe ich keine guten erfahrungen gemacht, da sollen 6 mm material dan halten, was 8 oder 9 nicht ausgehalten haben. das alleinige, zentische durchboren des bolzens ändert nichts an der festigkeit im gewindesitz.

sofern du ein schweißgerät besitzt, brätst du eine abgefachte Mutter M10 über den stumpen, in einem zug und mit ordentlich ampere! mit etwas geschick funktioniert das sogar noch, wenn der bolzen bündig abgerissen ist. aufgrund des hablen millimeter breiten spaltes, würde ich dann aber den bereich um den bolzen mit silikonfett bestreichen, damit du nicht alles  miteinander verbrätst. durch die starken erhitzung ist nach dem abkühlen "der druck" raus, der bolzen lässt sich relativ leicht lösen.

ohne schweißgerät und wenn der platz es zulässt, würde ich versuchen zu durchbohren und den letzten mm dann mit einem laubsägeblatt komplett! zu durchtrennen. (auf einer anderen "baustelle" habe ich dies grad heute mit einer elktrischen stichsäge praktiziert). in dem noment, wo der verbleibende bolzenring komplett durch ist, ist wieder schlagartig der "druck raus" und dieser relativ leicht drehbar. dazu musst zwar in bis in das gewinde des wasweißichträgers hineinschneiden. der kleine schnitt 90 grad zum gewinde ist zwar unschön, tut der festigkeit aber weit weniger abbruch als dieses flächig mit dem bohrer zu beschädigen.

 

  • Danke 1
Geschrieben

120 mm aus der Hand gerade bohren, das will ich sehen :)

Geschrieben

Wenn man Schrauben mit der Hand ausbohren muss, immer eine Bohrlehre nehmen. Notfalls den Sattel, wenns unbedingt schnell gehen muss. Dann wirds auch gerade.
In der Schwinge stecken vielleicht 10 Gewindegänge. Mehr gibts nicht zu bohren. Obwohl Bohren ohnehin immer die letzte Option sein sollte. Schon alleine exakt zentrisch zu bohren ist nicht so einfach. Zentrierbohrer sind hilfreich.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn nicht neue von Citroen, so hat doch bestimmt jemand gute gebrauchte liegen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Tipps. Ich radele jetzt erst mal zu Autoteile24, vielleicht haben die ja solche Schrauben. Habe dort für den Xantia schon Sachen bekommen, die auf der Webseite nicht zu finden waren. Die Idee mit den Opel Zylinderkopfschrauben klingt interessant, zumal der Citroen-Händler hier in Spandau auch Opel hat. Habe mal eine abgerissene Schraube nachgemessen(mit Kopf), die ist noch 123 mm lang (ohne Kopf und Scheibe 115mm), es dürfte also arg knapp werden...

An Schweißen habe ich auch schon gedacht, aber da die Schrauben ziemlich bündig abgeschert sind, hat man kaum Spielraum, sodass man Gefahr läuft, das Ganze noch unlösbarer zu machen. Aber vielleicht probiere ich das mit der M 10-Mutter, wenn ich sie denn fixiert bekomme. Ich habe gestern schon mal Löcher gebohrt, aber mit den handelsüblichen Bohrern ist das sehr anstrengend. Also erst mal einen gescheiten Bohrer kaufen. Außerdem bekommt man das Loch nie ganz mittig, vielleicht kann man mit dem Dremel fräsen... Auf jeden Fall werde ich, bevor ich den Ausdreher ansetze, das Ganze ordentlich erhitzen. An die Laubsäge habe ich übrigens auch schon gedacht, wenn ich den Schraubenrest dann vollständig durchgebohrt habe...

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