Zum Inhalt springen

Schrauben für Bremssattel hinten abgerissen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Montags startet man keine Großprojekte.

Kommt nicht von ungefähr, dass am “Bloody Monday“ die Friseure geschlossen bleiben.

PS: Ansonsten fielen gute Bemerkungen. Nur das mit dem “Hammer“ kenn ich anders, keine festen Schläge, sondern viele leichte.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Ein Erfolgserlebnis: Der Sensor ist eingebaut, zumindest Radseite. Bei der unteren Halteschraube für den Bremssattel bin ich noch nicht viel weiter. Die Metallsägeblätter (Bauhaus) für die Laubsäge werden nach einer Minute stumpf. Mit bohren tut sich auch nichts. Ich werde jetzt ein Stichsägeblatt (Metall) soweit schleifen, daß es in das Loch passt. Für heute reichts...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb hercule:

Für heute reichts...

wenn du erstmal durch bist, ist das mehr als die halbe miete! weiter aufbohren geht vergleichsweise einfach. geh auf 5, 6, 6,5 oder 7, ohne dabei dem gewinde zu nah zu kommen. dann brauchst´weniger sägen und das stichsägeblatt passt evl. auch ohne "schnitzen".

Geschrieben

Danke für die Ermutigung! Meine Bohrer sind nicht die besten, drehen durch oder blockieren, aber nicht so schlecht wie der Kobalt-Bohrer. Das Problem: Ich bin nicht ganz mittig. Morgen gehts weiter!

Geschrieben

Dann solltest du dir als nächstes um Werkzeugfachgeschäft (nicht Baumarkt) einen Satz anständige Bohrer kaufen. Normal sollte es in solchen Läden keine unbrauchbaren Werkzeuge geben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hercule:

Das Problem: Ich bin nicht ganz mittig. Morgen gehts weiter!

wieso problem? da gibt´s dann eine stelle, wo du nur wenig sägen musst

Geschrieben

Es geht sehr schleppend voran, nach etlichen stumpf gewordenen Bohrern ist das Loch jetzt 5 mm groß. Nun passt das Metallsägeblatt durch. Die zwei Sägeblätter, die ich noch hatte, sind jetzt auch stumpf. Morgen geht es weiter...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hercule:

Es geht sehr schleppend voran, nach etlichen stumpf gewordenen Bohrern ist das Loch jetzt 5 mm groß. Nun passt das Metallsägeblatt durch. Die zwei Sägeblätter, die ich noch hatte, sind jetzt auch stumpf. Morgen geht es weiter...

Klingt nach 10.9er Material... halt durch!

Geschrieben

10,9... Ich vermute mal, es handelt sich dabei um den Härtegrad der Schraube bzw. dem sich im Gewinde befindlichen Rest. Habe heute einen ganzen Satz Sägeblätter verschlissen, ohne wesentliche Fortschritte. Werde jetzt einen M9-Gewindebohrer besorgen, das Loch ist zwar nicht ganz mittig, aber ein wenig Spielraum ist schon. Bin inzwischen auf 6 mm.

Schönen Feiertag

hercule

Geschrieben

Du solltest dein Werkzeug für so einen Fall _wirklich_ nicht im Baumarkt kaufen...

Geschrieben

Gar nicht so einfach. Die meisten Läden haben coronabedingt auf online umgestellt und bleiben anscheinend auch dabei. "Ladengeschäft z.Z. geschlossen"

Geschrieben

Schade, weil eigentlich sind im Werkzeufachhandel Verkäufer zu findet denen man sein Vorhaben schildert und die schmeißen dann das passende auf den Tresen, nach meiner Erfahrung ist das ganze tendenziell günstiger als Markenwerkzeug aus dem Baumarkt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb hercule:

10,9... Ich vermute mal, es handelt sich dabei um den Härtegrad der Schraube bzw. dem sich im Gewinde befindlichen Rest. Habe heute einen ganzen Satz Sägeblätter verschlissen, ohne wesentliche Fortschritte. Werde jetzt einen M9-Gewindebohrer besorgen, das Loch ist zwar nicht ganz mittig, aber ein wenig Spielraum ist schon. Bin inzwischen auf 6 mm.

Schönen Feiertag

hercule

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kernloch

Bei 6 mm Loch wirst Du mit dem M9 Gewindebohrer nicht viel anfangen können... falls Du in den Stopfen ein (kleineres?) Innengewinde rein schneiden wolltest (vielleicht in der Hoffnung, dass sich dabei das Teil vielleicht dabei löst?), hast Du jetzt aber mit 6 mm auch ein saublödes Bohrungsmaß, das eigentlich zu nix zu gebrauchen ist. Denke, du musst noch weiter aufbohren...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Meine Meinung ist du hast Scheiße gebaut , OK kann passieren . Bau halt eine Schwinge mit anderem Bremssattel ein und gut ist.

• Like 1
Geschrieben

Wenn man was verbockt hat, zB eine Schraube abgerissen, ist es nur richtig wenn man dann den Salat auch mit ordentlich Schweiß wieder auslöffelt. Dann merkt man sich für nächste Mal, dass man lieber den Brenner holt, anstatt die Schraube einfach abzureissen. :D Durch das Tal der Tränen bin ich auch schon ein paar Mal durchgelaufen, garantiert nicht das letzte Mal.

1 hour ago, AX furio said:

Bei 6 mm Loch wirst Du mit dem M9 Gewindebohrer nicht viel anfangen können...

Der Gewindeschneider wird zum Aufräumen gedacht sein, wenn die Krümel dann alle draußen sind.

3 hours ago, hercule said:

Gar nicht so einfach. Die meisten Läden haben coronabedingt auf online umgestellt und bleiben anscheinend auch dabei. "Ladengeschäft z.Z. geschlossen"

Ist leider so. Gibt aber mittlerweile auch immer weniger Läden mit Leuten, die von irgendwas eine Ahnung haben. Ich bestelle mittlerweile zu 99.47% online. Geht leider auch viel Zeit drauf, weil man sich selbst Detailwissen anlesen muss. Hier auf dem Land hätt ich aber auch 20km zum nächsten brauchbaren Laden zu fahren.  
Wenn man wirklich noch auf oldskool steht: anrufen, für Beratung, Bestellung, Abholung vereinbaren. Da geht schon noch oft was.

• Like 1
Geschrieben

Ich habe den Eindruck , es wird mit jedem Aufruf einer Seite teurer , man bekundet ja Interesse.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man was verbockt hat, zB eine Schraube abgerissen, ist es nur richtig wenn man dann den Salat auch mit ordentlich Schweiß wieder auslöffelt. Dann merkt man sich für nächste Mal, dass man lieber den Brenner holt, anstatt die Schraube einfach abzureissen. :D Durch das Tal der Tränen bin ich auch schon ein paar Mal durchgelaufen, garantiert nicht das letzte Mal.

Du sprichst mir aus der Seele. Zumindest das wird mir nicht mehr passieren. Das Tal der Tränen ist noch nicht durchschritten, aber ich werde eine Lösung finden.

Anfang der 70er Jahre hatte ich eine kleine Entenbude, da konnte man am Tresen mit fach- und sachkundigen Verkäufern diskutieren, wenn man spezielles Werkzeug oder ähnliches brauchte. Das ist lange her.

Anbei noch aktuelle Photos. Ich müßte eine kleine diamantbesetzte Rundfeile haben, um das Loch nach unten zu erweitern und es so mittiger zu machen...

spacer.png

spacer.png

Geschrieben

Vorsichtig mit einem schmalen Meißel den Schraubenrest zur Bohrung hämmern würde ich jetzt erstmal versuchen, vielleicht lässt sich der Rest auch soweit lockern das man ihn mit Hammer und Meißel rausgedreht kriegt. Versuch macht kluch...

Geschrieben

Hab ich schon versucht. So einen schmalen kleinen Meißel hab ich nicht, also mit einen alten Feinschraubenzieher versucht, aber da geht eher letzterer kaputt...

Geschrieben

Eieiei, die Auflagefläche des Sattel schaut ja gruselig aus. Und die Bremsleitung inkl. Überwurfschraube am Sattel ebenso. Und der Federwegsbegrenzer hat den Chat schon zur Hälfte verlassen (unbedingt ersetzen).
Der Untergrund schaut genauso rustikal aus, wie bei mir. :D

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Eieiei, die Auflagefläche des Sattel schaut ja gruselig aus.

Nach einer Säuberung sieht das wie neu aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so aussieht, könnte mensch ja auch die erreichbaren Bauteile des Fahrzeugs rundum und hinter der Radaufnahme sanieren - duck&renn!
- hab den oberen Achs-Bumper bei der AZU gerade neu gemacht...
der sah so aus:

large.azu-bumper-rostig.jpg.b6803fe096b6a2ee5188a7f4322a1fdd.jpg

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ich sagen, ich habe wegen einer abgerissenen Schraube mal die Schwinge ausgebaut, einfach um angenehmer, ergonomischer und damit entspannter daran auf der Werkbank arbeiten zu können. Dabei kann man dann natürlich auch ganz wunderbar die Schwingarmlager prüfen und wenn noch i.O. neu fetten.

Zur Schraube selbst, bei Schraubverbindungen, die etwas halten müssen, ist komplett Aufbohren für mich immer die letzte Wahl, da die Gefahr das Gewinde zu beschädigen einfach recht hoch ist und man sich damit noch mehr Arbeit machen würde.
In dem Zustand den wir jetzt schon haben würde ich den Schraubenrest mit einem Brenner erhitzen und langsam abkühlen lassen. (In einer 10.9 Schraube ist genug C drin um sie wunderbar zu härten wenn man sie schnell abschreckt, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist dass man sie derart heiß macht). Dann versuchen mit einem Ausdreher raus zu drehen, wenn die Schraube nach hinten aus dem Loch durchschaut gerne auch nach hinten rausdrehen. Wenn es schwer geht unterbrechen und wieder heiß machen, sobald sich etwas bewegt gut schmieren.

Bei solchen Arbeiten hat aber jeder seine eigene Vorgehensweise und viele Wege führen zum Ziel, man sollte nur vermeiden es noch schlimmer zu machen.

Ein Hinweis noch, wenn ich so Dinge wie "M8 Gewindestange" lese, wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, sollte man sich peinlich genau an Herstellervorgaben halten, denn man weiß gar nicht was man nicht weiß. Wenn das nicht möglich ist doch bitte an jemanden wenden der sich damit wirklich auskennt, weil er auch abschätzen kann welche Auswirkungen Änderungen habe...

Bearbeitet von joho
  • Like 1