Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fachkräfte!

Folgendes: Ich habe einen zwei Monate jungen Saxo Chrono. Heute tauchte plötzlich ein kleiner Riss in der unteren linken Ecke in der Windschutzscheibe (WS) auf, der sich mittlerweile über eine Länge von rd 15 cm erstreckt. Ich rief bei meinem Citroen Händler an und sagte, dass ich einen Spannungsriss in der WS habe, und dass das wohl ein Garantiefall sei. Der wiederum meinte natürlich gleich, dass wäre sicherlich ein Steinschlag.

Nun meine Frage: Wenn ein Riss unterhalb der Gummidichtung beginnt und Richtung Fahrersichtfeld wandert, kann es sich doch nicht um die Folge eines Steinschlags handeln, oder? Bei einem Riss durch Steinschlag erwarte ich, daß dieser an der Einschlagstelle beginnt und die kann ja in meinem Fall unmöglich unter der Dichtung liegen.

Bitte gebt mir Argumentationshilfe. Garantiefall ist nämlich besser als Versicherungsschaden.

Danke!

Thomas

Geschrieben

Frag doch erst mal einen freien Scheibendienst wegen der Ursache, ich denke auch nach der Beschreibung ists eine verspannte Scheibe von Anfang an, die dann irgendwann die Rißbildung nach sich zieht.

Geschrieben

Hallo,

ein Steinschlag hinterläßt nicht nur einen Riß, sondern auch eine Einschlagstelle. Ist so eine Einschlagstelle irgendwo im Rißverlauf zu sehen? Wenn nein ist es ein Spannungsriss bzw. eine fehlerhaft hergestellte Windschutzscheibe.

Ich hatte übrigens schon viele Steinschlagschäden, aber das gab immer nur einen kleinen Einschlag, keinen Riß über die ganze Scheibe.

Gernot

Geschrieben

Hallo

Kleiner Tipp: Teilkasco ohne Selbstbeteiligung und die Versicherung zahlt komplett.( Meine jedenfalls)

Gruß Andi

Geschrieben

Einen Garantiefall auf die Versicherung abzuwälzen ist nicht ganz die

feine Masche...

Geschrieben

Hallo Tholiger

Was ist denn das für eine Werkstatt ?!?!?!

Diagnose am Telefon!!! Und den Kunden dabei auch noch (indirekt?) für blöd zu erklären?!

Such Dir mal eine anständige Werkstatt. Wer weiss warum diese kein Interesse an einer Garantiereparatur und -abwicklung hat . . . ??????

Geschrieben

genau, so ein umgang mit der kundschaft ist eine frechheit. die leben schließlich von ihren kunden.

hoschi

Geschrieben

hi hoschi

der hat aber offensichtlich eine ergiebigere quelle gefunden . . . . . :-))))

Geschrieben

... gleiches thema hatte ich auch beim nicht gerade als verwindungssteif bekannten C5 -- speziell kombi:

riss beim schrägen einparken über eine stärker gewölbte nebenstrasse auf einen kanstein hoch -- knack, 5 cm vom linken a-holm her. pro woche hat sich der riss dann um weitere 5 cm verlängert und in einer "U"-form langsam wieder richtung holm entwickelt. bevor der da wieder ankommen sollte, hatte ich bedenken um das dann "freiliegende" glasstück und hab's auf garantie machen lassen wollen. aber jetzt kommts:

mit einem speziellen kleinen scheiben-mikroskop kann die geübte werkstatt sehen, ob da nicht doch vorher ein mini-steinschlag war. und so war's: an der stelle, zu der sich der erste riss hinentwickelt hat, war ein absolut kleiner steinschlag von deutlich unter einem millimeter gewesen, damit war die oberflächenspannung in der gegend geschwächt und bei nächster gelegenheit konnte sich ein spannungsriss dorthin entwickeln...

by the way: die scheibe war lange nicht so teuer wie befürchtet (ca. 160 € glaube ich) und nicht teurer als z. b. bei carglass (was sonst die leasing-firma vorschreibt). scheiben sind insgesamt gegenüber früher viel günstiger geworden (herstellungsverfahren?), auch mit tönung, regensensor-feld etc.

christian-h.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...