Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da fahre ich Anfang August mit meinem Sonntagsauto, einem CX GTI Turbo 1986, in den Urlaub, wie immer voll beladen bis unters Dach.

Auto ist sehr schwer beladen, läuft aber anfangs OK.

Dann unterwegs auf der Autobahn in Richtung Süden plötzlicher

Druckabfall. Auto schaukelt wie verrückt, muß in den Kurven Gas

wegnehmen, da das Fahrzeug sich zu sehr neigt. Die Lenkung wird

schwammig und indirekt. Solange ich Autobahn fuhr ging es noch einigermaßen. Später in Kroatien dann 150 km Landstraße, Geschwindigkeit ca 80-90 km/h. Jetzt ist die Federung noch schlechter, schaukelt stark und mit der Lenkung muß ich höllisch aufpassen. Auf unebener Fahrbahn absolutes Chaos. Dann bis Split die neue Autobahn, sehr geradlinig, und einigermaßen

gut zu fahren. Mit der Fähre rüber auf eine Insel. Dort im leeren Zustand war die Fahrzeugfederung dann ziemlich hart. Bin dann mit dem Auto vor einer Woche wieder heimgefahren, auf der Insel gab es keinen Citroen Service.

Und extra einen Urlaubstag opfern und mit der Fähre rüber nach Split fahren wollte ich nicht.

Vor dem Urlaub hatte ich beim Wartungsdienst noch die Hydraulikflüssigkeit tauschen lassen.Im Juni 2003 wurden die vorderen Federkugeln bei CIT getauscht, ebenso 1 Druckspeicher. Hintere Schwingarmlager wurden vor 2 Jahren erneuert.

Kann mir jemand erklären, was das sein kann? Kein Verlust von HD-ÖL.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo, das klingt alles sehr verdaechtig nach jeder Menge Luft im System, entweder durch zuwenig LHM im Pott oder aber durch einen (Haar)riss in der Ansaugleitung der Pumpe. Beides laesst sich problemlos beheben, Bremsen entlueften nicht vergessen (der Rest geht von selber).

Til

Geschrieben

Wie gesagt, kein Verlust von LHM festgestellt, Pott was bis zur Messmarke voll. Wie kann ich die Ansagleitung der Pumpe auf Haarrisse überprüfen ?

Mfg

Geschrieben

Hallo,

ist der LHM - Behälter auch in Höchtsstellung voll? Es wäre schon vorstellbar, daß bei der großen Zuladung Luft angesaugt wurde.

Lief der Wagen bei normaler Beladung vor Ort korrekt?

Gernot

Geschrieben

Ja, der LHM Behälter war in Höchststellung voll.

Als der Wagen vom Urlaubsgepäck befreit und entladen wurde,

war die Federung sehr hart, spürte jedes Steinchen und groben Asphalt.

Und dann eben dieses tiefe Neigen in den Kurven.

Mfg

Geschrieben

Könnte auch sein, dass eine oder mehrere Federkugeln angesichts der ungewohnten Last jetzt ganz den Löffel geworfen haben. (Auch das bringt Gas ins System, nämlich den Rest Stickstoff, sobald die Membran bricht.)

Geschrieben

Also dann, Federkugeln raus und messen wieviel bar Druck noch drauf sind ???

Dann entlüften wie schon TilDS schrieb.

Könnt Ihr mir noch einen Tip geben, falls die vorderen Kugel hinüber sind ?

Die Kugeln die mir CIT im Juni 2003 einbaute waren nicht gerade das

gelbe vom Ei, aber andere gibt es ja nicht mehr.

Die straffen Original Kugeln die der GTI Turbo früher hatte, sind bei CIT nicht mehr lieferbar.

Oder habt Ihr noch andere Ideen.

Erstmal schönen Dank für Eure Unterstützung.

Mfg

Geschrieben
AX_Diesler postete

Die straffen Original Kugeln die der GTI Turbo früher hatte, sind bei CIT nicht mehr lieferbar.

Hallo,

herausfinden, welche Drossel-Durchmesser die CX Kugeln hatten (vielleicht weiß das hier jemand oder es ist in alten Unterlagen zu finden?), hoffen, daß es neue Kugeln mit dem gleichen Maßen gibt, Stickstoffdruck nach Bedarf ändern.

Wäre eine Idee...

Gruß, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...