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Geschrieben

Hallo zusammen, hier mal kurz die Vorgeschichte, Sohnemann nimmt den C3 mit zur überbetrieblichen Ausbildung (Mechatroniker) und zum Ausbildungszweck wird der C3 in die Werkstatt geholt und an einem Tester angeschlossen.

Der HC Wert ist nicht in Ordnung, Kraftstoff wird nicht komplett verbrannt oder es wird zu viel eingespritzt……. 

Ausbilder sagt einen Motorschaden voraus….

Fahrzeug ist ein C3 von 2019 mit dem 1,2 L Motor mit 110 PS, Kilometerstand ca. 47000, im März beim freundlichen gewesen für Tüv und Inspektion.

Bevor ich am Montag jetzt zu meinem Händler fahre wollte ich mal eure Meinung hören und ob das Problem schon mal jemand hatte. Hab in der Suche nichts gefunden.

Grüße enzi 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere mich an die letzte HU mit dem 2016er C4 II, der die 130 PS Variante des Motors hat. Da stand da 0,0 % CO wie festgenagelt und es kam die Meldung, man solle prüfen, ob die Sonde wirklich im Auspuff steckt, was natürlich der Fall war.

Ich denke, hier sollte man die Zündkerzen (sind es Bosch ZR5, im Zweifelsfall einfach neu machen) und die Lamdasonde vor dem Katalysator einmal genauer ansehen. An sich müßte  bei diesen Werten doch die Motorkontrolle an sein. Im schlimmsten Fall ist der Katalysator durch Fehlzündungen beschädigt. Bei gemessener Luftzahl von fast exakt eins darf da nicht so viel CO entstehen. Der erhöhte Kohlenwasserstoffanteil deutet auch auf eine schlechte Verbrennung/Zündung hin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich vermisse die RPM?
Ausserdem ist der Motor kalt, bei 28 °C ?

Typisch für kalten Motor sind eben hohe HC (Kohlenwasserstoffe) Werte, und im Leerlauf hohe CO Werte.
Kalter Kat reagiert auch eher zu wenig HC + CO + O2.

Getestet wird mit heißem Motor bei 3000 RPM idealerweise, zumindest kenne ich das so.
 

Ich würde die Kiste mal richtig heiß fahren und nochmal bei 3000 RPM messen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Messung bei 28 Grad "bemängelt" ja schon die Software, in dem sie den Wert rot markiert.

Irgendwer hat da nicht aufgepaßt oder sollten die Azubis alleine nach Fehlerquellen bei einer Messung suchen?

Mich wundert's, daß die Temperatur nicht um 1 Grad während der 4 Messungen steigt. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, wenn die Motorkontrolle nicht an ist (die modernen Autos sind da wirklich kritisch mit dem, was da am Katalysator passiert) und der C3 so nur für 100 m vom Parkplatz für die Messung gefahren wurde, dann ist das ganz normal. Die Aussage des Ausbilders vom "Motorschaden" ist dann nur ein blöder Witz auf VW Niveau.

Irgendwann ist der Sohn vielleicht einmal cool genug, um "So sehen die Meßwerte aus, wenn keine Betrugssoftware läuft" zu sagen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Geschrieben

Da müsste man halt jetzt die Randbedingungen wissen.

- Drehzahl (offensichtlich nix angeschlossen im Bild, da 0 rpm angezeigt werden). Abgas wird beim G-Kat bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen. Was war hier der Fall?

- Temperatur Motor (das ist garantiert nicht die Motortemperatur, wer nicht mal die Drehzahl abnimmt, wird auch garantiert keine Temperatur irgendwo messen)

- Temperatur Kat (der Kat braucht schon eine Weile, um auf Temperatur zu bekommen. Sogar erstaunlich lange für ein modernes Auto mit Euro 6, wie ich im Falle meines verblichenen PT110 feststellen durfte!)

Warum macht man ganz offensichtlich bei einem OBD-Fahrzeug keine OBD-AU?? Dann würden da wenigstens auch Drehzahl und Temperatur angezeigt werden.


Stell doch vll. mal den AU-Zettel vom März hier ein :) 

Geschrieben

Vorsicht mit Garantien! Da wird eine Luftzahl angezeigt und den Wert gibt es nur im Motormanagement, das dazu auch angeschlossen sein muß. Ich gehe davon aus, daß 28°C die Kühlmitteltemperatur ist. Paßt zur Jahreszeit bei annähernd kaltem Motor.

Bei den AU Testern, die ich so kenne, bleiben die Meßwerte stehen, die über eine Zeit bei erhöhter Drehzahl gemittelt wurden, auch wenn der Motor wieder gestoppt wird.

Außerdem ist es ein Gerücht, daß der Puretech "erstaunlich" lange braucht, bis der Katalysator warm ist. Ich fuhr von der KUKA zur Dekra in Lechhausen 8,5 km mit maximal 70 km/h bei einer Temperatur knapp über 0°C und wartete dann etwa 45 Minuten bis ich dran war, weil da VW und Mercedes noch Diskussionsbedarf bei Abgas und Bremse hatten. Ich war erstaunt, daß der Motor vom Stand weg perfekte Werte lieferte.

Gernot

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Ich habe mir noch mal genau erklären lassen, was da abgelaufen ist. Es wurden 3 Fahrzeuge gemessen, alle kamen direkt vom Parkplatz, waren quasi alle kalt und es wurde nur die Sonde in den Auspuff gesteckt!!

Es wurde keine Drehzahl und Temperatur angeschlossen….warum auch immer, dachte die lernen da was??!!

Die beiden anderen Fahrzeuge waren ein Golf 5 und ein Polo🙃

Der AU Zettel ist vom 31.3.2022.

Wir werden nächste Woche mal probieren den Wagen mal warm an den Tester anzuschließen, eventuell klappt das auf der Arbeit von meinem Sohn, ich kann nur nicht sagen ob alle den HC Wert anzeigen.

Enzi

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  • Like 1
Geschrieben

Ich würde da garnix mehr machen. Das Auto läuft und die AU war iO.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 21.5.2022 um 11:59 schrieb Gernot:

Vorsicht mit Garantien! Da wird eine Luftzahl angezeigt und den Wert gibt es nur im Motormanagement, das dazu auch angeschlossen sein muß. Ich gehe davon aus, daß 28°C die Kühlmitteltemperatur ist. Paßt zur Jahreszeit bei annähernd kaltem Motor.

Bei den AU Testern, die ich so kenne, bleiben die Meßwerte stehen, die über eine Zeit bei erhöhter Drehzahl gemittelt wurden, auch wenn der Motor wieder gestoppt wird.

Außerdem ist es ein Gerücht, daß der Puretech "erstaunlich" lange braucht, bis der Katalysator warm ist. Ich fuhr von der KUKA zur Dekra in Lechhausen 8,5 km mit maximal 70 km/h bei einer Temperatur knapp über 0°C und wartete dann etwa 45 Minuten bis ich dran war, weil da VW und Mercedes noch Diskussionsbedarf bei Abgas und Bremse hatten. Ich war erstaunt, daß der Motor vom Stand weg perfekte Werte lieferte.

Gernot

Er schon wieder. Weiß mal wieder nichts, aber alles besser...

Die Luftzahl wird vom Viergastester errechnet!! Gut erkennbar daran, dass er bei einer AU ganz ohne OBD genauso angezeigt wird wie bei einer mit!

Bei einer OBD-AU und den mir bekannten Abgasmessgeräten werden keine gemittelten Werte bei stehendem Motor angezeigt. Wozu auch. Aber wenn es bei dem Spezialgerät, das du da gesehen haben musst, so war... Okay.

Mein Zäh-4 Puretech 110 wurde auch mal exemplarisch für eine AU im Rahmen einer Gerätevorführung verwendet. Die lange Zeit, bis der CO unter 0,1 war, sorgte bei allen Anwesenden für Stirnrunzeln. Das nur dazu. Als es dann irgendwann soweit war, schaffte er aber auch sehr niedrige Werte, weit unter 0,1 Vol %

Geschrieben

Echt jetzt, der SUN DGA 2500 nutzt die Formel nach Brettschneider, um die Luftzahl Lambda zu berechnen?

Das ändert ja nichts daran, daß dem C3 nichts fehlt. Beim DEKRA war der Prüfer meins C4 II froh, endlich ein Auto auf der Prüfbahn zu haben, bei dem alles funktioniert.

Gernot

Geschrieben

Ja, Brettschneider. Es gibt auch noch andere Formeln von anderen Personen, aber wie ich einmal laß, MUSS bei Geräten für die AU/UMA Lambda nach Brettschneider berechnet werden.

Und auch ich gehe stark davon aus, dass der C3 mit dieser Laufleistung funktioniert wie er funktionieren soll. Sonst würde sich da ziemlich sicher das gelbe Lämpchen im Kombiinstrument melden.

Wie lange der Kat braucht, um auf Temperatur zu kommen, interessiert bei der AU zum Glück ja niemanden. Hauptsache, die Werte passen am Ende. Und da tun sich manche Möhren echt schwer. Je älter, verbastelteter, schlechter gewartet und mehr Öl saufend, desto schwerer :)

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 17:54 schrieb enzi-1:

Der HC Wert ist nicht in Ordnung, Kraftstoff wird nicht komplett verbrannt oder es wird zu viel eingespritzt…….

 

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Am 21.5.2022 um 13:52 schrieb enzi-1:

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Bei der AU wurde der HC-Anteil nicht gemessen?

Geschrieben

Gestern haben wir den C3 in der Werkstatt wo mein Sohn die Ausbildung macht an den Tester angeschlossen und siehe da, alle Werte völlig in Ordnung, auch der HC Wert war unter 1.

Jetzt frag man sich natürlich, was lernen die heutzutage, wenn ein Ausbilder der Kreishandwerkerschaft es nicht schafft eine vernünftige Abgasmessung zu machen und das den Lehrlingen verkauft als bald defekten Motor?!?

Schon ärgerlich sowas, würde am liebsten da mal aufschlagen und mich beschweren über so einen Mist, leider muss mein Sohn da noch ein paar mal hin und es wäre sicherlich nicht förderlich für ihn.

Gruß

 

enzi

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die haben sich vielleicht nur einen Spaß gemacht mit dem Citroën Fahrer. Es gibt doch da diese Geschichte mit Gerhard Polt, der zusammen mit seinem Dauerwelle Kumpel einen Trabant Fahrer fertig macht. Da muß ich die ganze Zeit dran denken.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Gernot:

Die haben sich vielleicht nur einen Spaß gemacht mit dem Citroën Fahrer.

Warum war der HC-Wert zu hoch?

Geschrieben (bearbeitet)

Da muß man nur das Gas schnell hinternander ziehen, ohne daß der Turbo hochkommt. Wenn CO hoch ist, kann auch HC hoch sein.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot

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