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Geschrieben

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Käfer und Busfahrerei hat mich nun doch mit 52 der 2cv Virus gepackt. Bin allerdings in einem Visa Club groß geworden😉

Allerdings soll es eine AK werden mit Fenster. 
als Laie in der 2cv Materie hab ich es natürlich eilig denn es soll bald losgehen. Da ich meine „Oldies“ auch immer als Alltagsklassiker nutze sind mir ein paar optische Mängel zweitrangig. Technisch soll es laufen da ich als 2cv Novize mich reinarbeiten muss während des nutzen. Habe nun auf Kleinanzeigen eine Ak400 in Düsseldorf gefunden, die ich direkt morgen um 10:00 anschauen werde. Der Verkäufer ist wohl Händler und kann selber nicht soviel dazu sagen. Aber irgendwie hat sie mir es angetan. Es soll ein 33ps Motor verbaut sein und auf Scheibenbremse umgerüstet. Für mich erstmal hilfreich mit geringen Schrauberkenntnissen. Die Diskussion hier bezüglich Trommel Scheibe habe ich schon gelesen.

könnt ihr mir sagen woran ich erkennen kann 

1. welcher Motor verbaut ist. Ami/acadiane/visa

2.welches Getriebe . Einige schreiben ja mit dem falschen Getriebe wird’s nicht schneller als 95-100 das wäre natürlich bitter ( selbst als 34ps  Käfer Fahrer )

hoffe ihr könnt in der kürze doch noch ein paar Tios geben 

vielleicht kennt das Auto jemand ?

 

danke und Gruß aus bonn

 Marten 

Geschrieben

Hm bekomme kein Bild hochgeladen.

bei Kleinanzeigen steht aber nur eine ak400 in Düsseldorf 😉

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Aufhören. Bastelbude.

Gefrickel im Motorraum an der Spritzwand, furchtbare, nachgefertigte Sitzbezüge.

Komische Bereifung. Komische Heckstoßstange.

Hecktür stammt von einem französischen Auto, der Tacho ist aber von einer deutschen Ente.

Die Holzverkleidung im Laderaum ist vermutlich entfernbar, wie es darunter aussieht, muß man sehen.

Typenschild im Motorraum nicht original. 


 

vor 2 Stunden schrieb Martymcfly:

Es soll ein 33ps Motor verbaut sein und auf Scheibenbremse umgerüstet.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Thomas Hirtes:

Aufhören. 
 

 

Hallo thomas ,

was meinst du damit ?

Danke  und Gruß 

Marten 

Geschrieben (bearbeitet)

wenn Du mit einer AK ernsthaft erwartest schneller als 95-100km/h fahren zu können, solltest Du das Vorhaben abblasen. Das funktioniert mit KEINEM Getriebe. 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Aufhören. 
 

 

Hallo thomas ,

was meinst du damit ?

Danke  und Gruß 

Marten 

Geschrieben

Hallo Andreas, Hallo Thomas,

jetzt weiß ich was ihr meint 👍🏻
aber generell davon abgesehen macht das Angebot einen vernünftigen Eindruck?

Geschrieben

Primär fahre ich nur innerhalb der Stadt und am Wochenende in die Eifel 🏁

Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Martymcfly:

Hallo Andreas, Hallo Thomas,

jetzt weiß ich was ihr meint 👍🏻
aber generell davon abgesehen macht das Angebot einen vernünftigen Eindruck?

Auf den ersten Blick nicht. Ich bin vielleicht etwas militant beim Thema Originalität, aber ich würde niemals 10‘Riesen für eine verbastelte AK bezahlen.

Von unten haben wir das Auto ja noch nicht gesehen, da kann noch die ein oder andere Überraschung lauern.

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Martymcfly:

Hallo Andreas, Hallo Thomas,

jetzt weiß ich was ihr meint 👍🏻
aber generell davon abgesehen macht das Angebot einen vernünftigen Eindruck?

maximal geht so…

33PS können schonmal nicht sein, Bilder sind null aussagekräftig. Mit dem Holzgerümpel im Laderraum keine Chance, da nach dem Blechzustand zu sehen. Bodenbleche? Hecktraverse? Scheibenbremse ist für mich ein massiver Nachteil, das Ergebnis ist für mich immer eine Bastelbude. Wenn ich das übergejauchte Luftfiltergehäuse schon sehe und diesen wild reingebratenen Kasten an der Spritzwand für den einen Heizungsschlauch. Dafür fehlen dann die Abluftschläuche von den Heizbirnen zu den Kotflügeln. Das Ding wirkt auf mich lieblos und nicht attraktiv. Und dafür 10.000€? 

Bearbeitet von AStrunk
Geschrieben (bearbeitet)

dass es nicht seriös klingt... Es gab nie einen 33PS Motor, auch nicht im Visa. Schöne Fotos mit wenig Information...

sorry, n'bisschen spät... war Telefon zwischendurch...

 

Bearbeitet von torsten130
Geschrieben

Weiteres, was mir auffällt ist, daß da die falschen Lampen montiert sind. Original gehört da der breite Lampenbaum mit eckigen Scheinwerfern drauf.

Für mich sieht der Motor nicht nach nem Visa-Motor aus - also max.29PS

Wo ist die Leuchtweitenregulierung?🧐  Wobei: die könnte eh nicht funktionieren, da die Querstange mit Schellen fest geklemmt ist.

Desweiteren ist das komplette Armaturenbrett samt Türverkleidungen falsch. Der ganze "Plastikram" war bei dem Baujahr braun. Als Lenkrad kommt dann auch das braune Einspeichenlenfrad mit dem großen Durchmesser rein.

OK, bis auf den vermurksten Lampenbaum, könnten meine Aufzählungen noch als zeitgenössische Umbauten durchgehen. Ich selber bin ja kein Originalitäts-Fetischist und mag ja Zubehör und diverse Umbauten (siehe meine Ente), aber 10.000€ wären mir für diese Bastelbude zu viel.

Meine Meinung: für 10.000€ würde ich mir eher eine zeitgenössisch umgebaute Ente von Arndt-Tuning oder Postert vor die Tür stellen, oder ein gutgemachtes individualisiertes Kunstwerk, wie man es manchmal auf Ententreffen sieht/sah.

Geschrieben

wenn wir jetzt bei der Bastelbude jede Änderung vom Originalzustand hier feststellen wollen, wird die Liste aber nochmal deutlich länger. Falscher Kühlergrill, falsche Sitzbezüge, die Felgenfarbe ist genauso furchtbar wie die darauf montierten Reifen. Das Lenkrad wäre übrigens original nicht das geschäumte Einspeichenlenkrad sondern das Bakelit Lenkrad mit zwei Speichen, so wie es bei 2CV 4 und bis zum Schluss bei der Acadiane verbaut wurde

Geschrieben

Hallo an alle die mir so nett antworten und Tipps geben.

verbringe schon den ganzen Abend / Nacht damit orig Fotos zu studieren .

aber ohne eure Hinweise auf die Basteleien war es sehr schwierig. Jetzt ist schon sehr viel Licht ins Dunkel gekommen und leider auch auf die schönen Bilder.

ich habe ihm erstmal für morgen abgesagt auch aufgrund der Bewertungen. Er meinte es kämen 4 Interessenten am Wochenende. Wenn sie am Montag noch da ist hattet ihr alle recht 👍🏻
kennt jemand einen der eine faire und technisch perfekte AK400 verkauft ?

gute Nacht und Gruß aus Bonn 

marten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb AStrunk:

 Das Lenkrad wäre übrigens original nicht das geschäumte Einspeichenlenkrad sondern das Bakelit Lenkrad mit zwei Speichen, so wie es bei 2CV 4 und bis zum Schluss bei der Acadiane verbaut wurde

Die Aussage stimmt nicht so ganz, zumindest nicht für Deutschland. Bei dem blauem Armaturenbrett hatte 2CV4 und 2CV6 das blaue 2-Speichenlenkrad von der Dyane6. Ab dem braunem Armaturenbrett hatten sowohl 2CV4 als auch 2CV6 ein Einspeichenlenkrad. Meines Wissens auch die AK400. Die Acadiane hatte in Deutschland doch auch das schwarze Einspeichenlenkrad oder nicht?

Meine Kenntnis ist, daß es in Deutschland ab Einführung des geschäumten Einspeichenlenkrades keine Bakelit-Lenkräder mehr verbaut wurden.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Die Aussage stimmt nicht so ganz, zumindest nicht für Deutschland. Bei dem blauem Armaturenbrett hatte 2CV4 und 2CV6 das blaue 2-Speichenlenkrad von der Dyane6. Ab dem braunem Armaturenbrett hatten sowohl 2CV4 als auch 2CV6 ein Einspeichenlenkrad. Meines Wissens auch die AK400. Die Acadiane hatte in Deutschland doch auch das schwarze Einspeichenlenkrad oder nicht?

Meine Kenntnis ist, daß es in Deutschland ab Einführung des geschäumten Einspeichenlenkrades keine Bakelit-Lenkräder mehr verbaut wurden.

zumindest die Acadiane hatte in D immer das Bakelit-Lenkrad. Wie das beim 2CV 4 mit deutscher Erstauslieferung war, weiss ich tatsächlich nicht genau, ich hatte mal ganz kurz einen 77er, kann mich aber nicht mehr ans Lenkrad erinnern.  Insgesamt dürfte es inzwischen so sein, dass es hier kaum noch 70er Jahre Enten mit deutscher Erstauslieferung gibt, die besagte 77er war schon 1986 völlig morsch. Zurück zu „unserer“ AK: auch das ist keine deutsche Erstauslieferung und daher wäre hier das Bakelit-Lenkrad original 

Thomas Hirtes
Geschrieben

Eine 75er AK mit deutscher Erstauslieferung wäre innen tatsächlich braun und hätte das große, geschäumte Lenkrad.

Wie ich schon schrieb, dürfte diese AK aus Frankreich stammen (keine Kennzeichenaussparung an der Hecktür). Das Armaturenbrett ist vermutlich komplett getauscht worden. Der französische Tacho hätte eine 10,30,50…-Skalierung, nicht wie hier 20,40,60…

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Der französische Tacho hätte eine 10,30,50…-Skalierung, nicht wie hier 20,40,60…

das Thema Tacho ist tatsächlich spannend. So einfach wie 10,30,50… =Frankreich und 20,40,60… = Deutschland ist es nicht. Ich habe die Systematik noch nicht verstanden, aber es gab auch in F die 20,40,60 Skalierung. Vielleicht bei späteren Baujahren? Was originale Zustände angeht, empfiehlt sich auch ein Blick auf die Seite von Sander Aalderink eendengarage.nl. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Martymcfly:

Primär fahre ich nur innerhalb der Stadt und am Wochenende in die Eifel 🏁

Dann passt es, mit der richtigen inneren Einstellung. Wohlfühltempo liegt eher bei 90 und ein wenig mehr.

Bergauf in der Eifel wird es sehr langsam werden. Das muss man wissen und akzeptieren. In die Gegenrichtung wirds ja entsprechend schneller 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Wechsel auf Scheibenbremsgetriebe heißt auch Wechsel der Bremsflüssigkeit von DOT auf LHM. Das erfordert, dass das gesamte Bremssystem umgebaut wird, inklusive Dichtungen, Haupt- und Radbremszylinder. Kann man bei den sonstigen Berichten über das Fahrzeug glauben, dass er das sorgfältig und ordentlich gemacht hat - oder auch nicht.

Googel doch mal nach Entengeschnatter Bonn, Andreas Haack. Ich kann mir gut vorstellen, da bekommst du die eine oder anderen Hilfe bei der erfolgreichen Suche nach einem guten Auto.

Bearbeitet von (°\=/°)
Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

Ich habe die Systematik noch nicht verstanden, aber es gab auch in F die 20,40,60 Skalierung. Vielleicht bei späteren Baujahren?

Denkbar, ich dachte immer, das wäre länderspezifisch.

 

vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

Was originale Zustände angeht, empfiehlt sich auch ein Blick auf die Seite von Sander Aalderink eendengarage.nl. 

 Das ist in der Tat ein guter Tipp. Leider haben nicht viele Kastenenten in originalem und guten, unverbastelten Zustand überlebt. Was da teilweise als „restauriert“ angeboten wird, ist häufig gruselig.

Geschrieben

@AStrunk und @Thomas Hirtes Ich schau mich mal da durch und mach dafür mal einen Extra-Tacho-Thread auf. Wir hatten schonmal eins darüber, aber das scheint in der Vergangenheit bei einem Server-Crash verloren gegangen zu sein.

Geschrieben
Am 21.5.2022 um 01:26 schrieb Martymcfly:

Er meinte es kämen 4 Interessenten am Wochenende. Wenn sie am Montag noch da ist hattet ihr alle recht 

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