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Warum hebt sich der Karren immer noch nicht??


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Geschrieben

Heute Nachmittag kurz vor dem einsetzenden Regen endlich mal geschafft, den Druckregler zu tauschen (XM 16V). Mit meinem begrenzten Schrauberwissen war der Regler für mich eigentlich die letzte Lösungsoption dafür, dass sich nichts mehr hebt. Was ansonsten bisher geschah:

Irgendwann vor diversen Monaten hob er sich nach Tiefstellung nur noch mühsam an. Hinten kam er erst noch hoch, vorne nicht mehr, dann hinten auch nicht mehr, Servo funktionierte allerdings. Gestänge der Höhenverstellung soweit unauffällig und in Ordnung.

Die Pumpe war sowieso nicht mehr ganz dicht, daher die erstmal getauscht. Gleiches Spiel: Hinten kam er hoch, vorne nicht.

Vorhin dann nach Reglertausch nochmal in Tiefstellung, hinten stand er noch höher wg.Antisink, jetzt ist er komplett platt. LHM ist goldbraun.

Muss man nach dem Reglereinbau noch irgendwas beachten? Motor wurde gestartet, danach die Schraube am Regler angezogen, ca. fünf Minuten laufen lassen. LHM müsste vermutlich noch etwas nachgefüllt werden, hatte nicht genug dabei.

Jemand noch einen Tipp, wie sich der Wagen wieder heben könnte. Servo funktioniert natürlich immer noch. Mit den Höhenkorrektoren kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus.

Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, margia2 said:

Muss man nach dem Reglereinbau noch irgendwas beachten?

Nö.

Erste Frage: Pumpt die Pumpe? Rücklauf Druckregler kontrollieren.
Zweite Frage: Funktioniert der Druckregler? Also war der auf einer Prüfbank, oder wurde vor kurzem erst von einem funktionierenden PKW abgebaut?
Ich hatte noch nie einen defekten, aber man weiß ja nie. Die werden ja gern irgendwo in den Dreck geworfen, Öffnungen nicht zugestopft und nix. Sowas darf man ohne kpl. Zerlegen und Reinigung in Betrieb nehmen.

33 minutes ago, margia2 said:

Hinten kam er erst noch hoch, vorne nicht mehr, dann hinten auch nicht mehr [...]

Hört sich für mich nach Pumpendefekt an. Bringt auf Grund massiven Verschleißes immer weniger Druck. Siebe im Behälter kontrolliert? Sollte man dann Metall im Behälter finden. Oder: Simmerring Pumpenwelle massiv undicht. Da müsste man dann aber Öl finden, würde ich behaupten wollen.

33 minutes ago, margia2 said:

LHM ist goldbraun.

LHM ist hellgrün. Katastrophale Wartungsleiche, das Wägelchen... :P Lauf weg, so schnell du kannst, wäre mein Tipp.

33 minutes ago, margia2 said:

Jemand noch einen Tipp, wie sich der Wagen wieder heben könnte.

  Federung per externer Druckquelle mit Öl versorgen.

33 minutes ago, margia2 said:

Servo funktioniert natürlich immer noch.

  Klar, ist eine andere Pumpenstufe. 6+2 Pumpe = zwei Pumpen in einer Pumpe.

33 minutes ago, margia2 said:

Mit den Höhenkorrektoren kenne ich mich jetzt überhaupt nicht aus.

  Die funktionieren von allein, auch ohne dass man sich damit auskennen muss. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb margia2:

.... LHM ist goldbraun.....

....LHM müsste vermutlich noch etwas nachgefüllt werden, hatte nicht genug dabei.

Das LHM brauchst Du nicht nachfüllen; das gehört komplett gewechselt. ;)

Weiß nicht wie es beim XM ist; bei einem Xantia meiner Eltern war bei Kauf auch leicht braunes LHM drin. Sie hatten auch HP-Probleme. Mein Vater und ich haben dann den Filtereinsatz im LHM-Behälter ausgebaut und gereinigt - der war sehr zugespackt. Danach oh Wunder - HP funktionierte wieder tadellos.

Wenn der XM auch so einen Filtereinsatz hat: einmal ordentlich reinigen.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Geschrieben

Hattest Du den Saugschlauch der Pumpe gefüllt?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Pumpe oder der Saugschlauch waren ja nicht weggebaut.
Ansaugprobleme sind, wie nachzulesen ist, hier nicht das Problem. Bei 6+2 ist Schlauch füllen ausserdem nicht notwendig, empfehlen würd ichs aber trotzdem.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Die Pumpe ist ok. Kommt hier aus dem Forum, frisch abgedichtet. Der Druckregler kommt auch von hier, mit Sicherheit ausgebaut aus einem funktionierenden Fahrzeug. Den Saugschlauch hatte ich jetzt nicht gefüllt.

Bleiben tatsächlich nur noch die Siebe im Behälter? Dass LHM nicht goldbraun sein sollte, kannte ich nach x-Jahren Hydraulikerfahrung.

Aber das so etwas vielleicht bis zum Totalausfall führen kann? Gefahren bin ich den Wagen noch nicht, war ein Spontankauf seinerzeit, TÜV ist jetzt mittlerweile auch abgelaufen. Die Hydraulik funktionierte aber anfangs…

Geschrieben

Ich würde erstmal die Siebe gucken. Das Verhältnis Aufwand/Nutzen dürfte schwer zu schlagen sein.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
10 minutes ago, margia2 said:

Aber das so etwas vielleicht bis zum Totalausfall führen kann?

Fahrzeuge mit nicht frisch aussehendem LHM bekommen bei mir relativ zeitnah neues LHM (oder kurzgefahrenes aus einem meiner fahrenden XM) inkl. Spülung. Es kann sich im schlimmsten Fall Wasser im Uralt-LHM befinden und hydraulische Bauteile angreifen. Das kann zu Fehlfunktionen führen. An einem Schlachter hatte ich einen schon gut innerlich angerosteten Härteregler herausoperiert.

Geschrieben

... Dreck und Wassereintrag im LHM setzt sich auch am Hebelgelenk in den HK-en fest.... das rostet (gerne auch großflächig) mit dem feuchten Dreck und schon hängt/klemmt der HK! 

Den LHM-Wechsel alle 150tkm bzw. alle 4 Jahre lt. Wartungsplan.

  • Danke 1
Geschrieben

Dann waren möglicherweise alle bislang getroffenen Maßnahmen für die Katz. Ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Wagen so altes LHM „getankt“ haben könnte und dass das so ein Problem verursachen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte vor knapp 4 Jahren einen in einer Citroen Werkstatt scheckheftgepflegten XM gekauft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der noch mit der Werksfüllung unterwegs war, und nur nachgefüllt wurde. Das war schwarz wie die Nacht. Das Auto lief problemlos, und läuft auch jetzt 45tkm später immer noch problemlos. Gesund ist sowas natürlich absolut nicht.
Solange sich keine Fremdstoffe wie Festkörper oder Wasser im LHM befinden, ist altes LHM zwar nicht schön, macht aber nix.

Lenkunterstützung funktioniert -> LHM Stand (erstmal) ausreichend, Sieb durchgängig, Pumpe saugt und wird angetrieben
Was ist mit der Hydraulikdruckwarnung? Geht diese aus, funktionieren auch die 2-Kolbenstufe der Pumpe und der Druckregler schonmal soweit, um wenigstens 80-100 bar zusammenzubekommen.
Das Sicherheitsventil öffnet die Versorgung zur Federung bei über 80 bar (nur gültig für DIRASS, bei DIRAVI 110 bar), die Federung sollte bei inaktiver Druckwarnung demnach versorgt werden, solange das Sicherheitsventil gängig ist. Dann stündem dem Öl noch an jeder Achse zuerst die Antisinkventile im Weg, die öffnen müssen (passiert von allein, wenn Versorgungsdruck höher als Druck im Federungskreis der jeweiligen Achse), und anschließend die Höhenkorrektoren, die auf Einlaß stehen müssen.

Im Prinzip brauchst du also ab dem Sicherheitsventil nur mal alles der Reihe nach abklappern. Anfangen sinnvollerweise mit der Druckwarnung, gefolgt von der Ansteuerung der Höhenkorrektoren, das geht am schnellsten, denn das kann man von aussen sehen. Letzteres halte ich bei der aktuellen Informationslage für die wahrscheinlichste Ursache. Ohne Druck, ohne offenes Sicherheitsventil, ohne (zumindest auf der Hinterachse) offenes Antisinkventil wär dir der Arsch ja auch nicht runtergekommen.

3 hours ago, Oberhesse said:

Den LHM-Wechsel alle 150tkm bzw. alle 4 Jahre lt. Wartungsplan.

Nah dran.
Ich orientiere mich persönlich lieber an dem bis Modelljahr 97 gültigen Intervall (60tkm oder 5 Jahre), und verringere dieses sicherheitshalber um ein Drittel auf 40tkm.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

LHM Goldbraun deutet auf Notbefüllung mit Motoröl, das würde ich wegen der Viskosität wechseln, also zumindest in Tiefststellung, Bypass am Druckregler auf, Lenkung noch 2-3x hin und her bewegen , Behälter raus und auskippen ....das sollte reichen. Das bissel was noch in Leitungen und Pumpe ist vermischt sich mit dem frischen LHM und ist unproblematisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wahrscheinlichkeit daß da Motoröl drin ist geht gegen Null. Goldbraun ist LHM spätestens nach rund 10 Jahren, unabhängig von der Laufleistung.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Einspruch, das in dem 2.0i den ich gerade geschlachtet habe und der immerhin 14 Jahre in einer Garage stand, war hellgrün. Goldbraunes LHM kenne ich nach eigener Anwendung nur von Zusatz von deutlich mehr als einem Liter Motoröl. .....oder MoS², wobei das dann mehr Richtung Schwarz geht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

LHM wird auch ohne irgendwelchen Zusätzen mit den Jahren braun. Der  15 Jahre alte Xantia SX meiner Eltern hatte das (gekauft aus Zweitbesitz; erster ein Architekt, zweiter ein ACCM) und bei meinem 9 Jahre alten Xantia Prestige (gekauft beim Händler,aus Erstbesitz von einem Rentner, ) ging das LHM schon Richtung goldfarben. Beide Xantia hatten aber schon Laufleistungen um die 200.000km.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Die Wahrscheinlichkeit daß da Motoröl drin ist geht gegen Null. Goldbraun ist LHM spätestens nach rund 10 Jahren, unabhängig von der Laufleistung.

Nun ja, da hat Manson vielleicht gar nicht so unrecht. In der Bedienungsanleitung meine ich gelesen zu haben, dass man bei LHM-Nichtverfügbarkeit zum Notbehelf mit Motoröl auffüllen kann, dann aber schnellstmöglich einen kompletten Wechsel durchführen muss. Da der Mensch im Allgemeinen oftmals dazu neigt, meist nur die erste Info( Motoröl möglich!!! ) zu verarbeiten und den Rest ( Wechsel notwendig!!! ) ignoriert und vielleicht im Vorleben des XM auch mal ein technisch nicht so versierter Besitzer Motoröl eingefüllt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass da doch Motoröl drin ist...

Bearbeitet von Petruschka
  • Danke 1
Geschrieben

Genauso. Meist ist es ja immer am Wochenende oder Nachts am Arsch der Welt wenn die Hydraulikwarnlampe Unheil verkündet ...und das muss nicht einmal ein großes Leck sein, sondern oft ein kleines über das sich das LHM in Stunden verflüchtigt (hatte auch mal so einen kleinen Riss an der Leckölleitung am Druckspeicher, oder der Klassiker am XM, die Leckölleitungen an den vorderen Federbeinen). Dann besorgt man sich halt an der nächsten Tanke sündhaft teures Motoröl und kippt es rein um nach Haus zu kommen. Leck wird beseitigt und das Motoröl im LHM wird vergessen.

Geschrieben
1 hour ago, EntenDaniel said:

Beide Xantia hatten aber schon Laufleistungen um die 200.000km.

Und bei beiden wurde wohl mal irgendwann Motoröl eingefüllt. Glaub mir, ich weiß wie gebrauchtes LHM aussieht wenn ich es in meinen Behälter fülle und 200000km später sieht es immer noch so aus.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Manson:

Und bei beiden wurde wohl mal irgendwann Motoröl eingefüllt. Glaub mir, ich weiß wie gebrauchtes LHM aussieht wenn ich es in meinen Behälter fülle und 200000km später sieht es immer noch so aus.

Du musst ja voll das Wunderauto haben, das die große Ausnahme ist und sich von allen anderen unterscheidet. Selbst wenn dem so wäre, ist Deine Verallgemeinerung trotzdem fehl am Platz.

LHM wird mit der Zeit (bei Benutzung des Autos) braun, auch bei Autos, denen kein anderes Öl beigemischt wurde. Konnte man sogar bei neu gekauften Fahrzeugen beobachten, die zum Service kamen. Erlebt bei neuen XMs, gebrauchten sowieso, bei CX, GS/A und Xantia. Einzige Ausnahme, bei der mir das so noch nicht aufgefallen ist: 2CV mit Scheibenbremse. Vielleicht weil hier weniger Abrieb in die Flüssigkeit gelangt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch erstmal Richtung Siebe auf Suche gehen. Wenn die zugesetzt sind, kann die Pumpe ja auch nicht genug LHM (Motoröl/was auch immer da drin ist) bekommen, um den nötigen Druck aufzubauen.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hinten hat er sich wieder langsam angehoben, vorne ist er gleich doppelt platt mittlerweile. large.78E3866E-D36E-468B-8EFB-933C0FC6B93F.jpeg.17f5da9c729498abdbb886f6a444b74a.jpegStoplampe brennt natürlich. Ob da jetzt tatsächlich Motoröl drin ist? Eigentlich auch egal…large.DDF58254-6270-46D5-BBF4-D44155789F54.jpeg.6d80880f47ebc7c7c4f75836b53aeae3.jpeg

Mal schauen, ob ich das Problem noch irgendwie lösen kann einigermaßen zeitnah. Der steht da schon viel zu lange so traurig herum. Gut aber, dass der auch nach dem langen Winter draußen zumindest immer noch auf den ersten Dreh anspringt. Vielen Dank jedenfalls für die guten Hinweise.

  • Traurig 1
Geschrieben

Wenns der ist den ich kenne, der hat schonmal beim Vorbesitzer eine neue Pumpe bekommen -  vor unserer Zeit -  weil er wohl Druckprobleme hatte. Das hat aber nix geholfen.

Damals war es dann ein hängendes Hydractiventil hinten. Die Nadel war wohl offen gestanden und die Pumpe hat sich einen abgepumpt, nach dem Tausch waren die Probleme weg. Das war vor vielen Jahren. Nicht das er jetzt am vorderen Ventil Probleme macht.

Damals hat man das an starkem Strömungsgeräusch am Ventil gehört das sogar warm wurde.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb kroack:

Wenns der ist den ich kenne, der hat schonmal beim Vorbesitzer eine neue Pumpe bekommen -  vor unserer Zeit -  weil er wohl Druckprobleme hatte. Das hat aber nix geholfen.

Damals war es dann ein hängendes Hydractiventil hinten. Die Nadel war wohl offen gestanden und die Pumpe hat sich einen abgepumpt, nach dem Tausch waren die Probleme weg. Das war vor vielen Jahren. Nicht das er jetzt am vorderen Ventil Probleme macht.

Ja, genau der. Vielleicht ein hängendes  Hydractivventil? Wäre ich jetzt natürlich auch nicht sofort draufgekommen. Was könnte man da jetzt noch machen so platt ohne Bühne?

Geschrieben

Gibt das ne Ruhe wenns elektrisch abgesteckt ist ? Keine Ahnung

Geschrieben

Exakt. Sicherung für das Hydractive-Steuergerät ziehen.

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