Zum Inhalt springen

Warum hebt sich der Karren immer noch nicht??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Manson:

Und bei beiden wurde wohl mal irgendwann Motoröl eingefüllt. Glaub mir, ich weiß wie gebrauchtes LHM aussieht wenn ich es in meinen Behälter fülle und 200000km später sieht es immer noch so aus.

Ich kenne genügend Xantias, bei denen garantiert kein Motoröl in den LHM Behälter geschüttet, bei denen das LHM nach einiger Zeit alles andere als grün war und eher was von leicht gebrauchten Motoröl hatte.  

Geschrieben

Ich bestätigt aus über 30jähriger Erfahrung mit LHM-betriebenen Zentralhydraulikern, dass sich die Flüssigkeit kilometetabhängig von klar-hellgrün zu trüb-schwarzgrün bzw. zeitabhängig über blass-gelbgrün zu braun oder eben kombiniert verfärbt. Letzte mir bekannte Alterungsstufe: Schwarz mit deutlich sichtbaren Schwebeteilchen, Schlammbildung und Wassereintrag. Man kann den Unterschied von frischer zu alter LHM sogar spüren (zwischen den Fingern reiben) und riechen… Fakt!

Geschrieben

Ja ber die Farbe ändert ja nix am Druckproblem. sicher sind die Siebe auch  schonmal sauber gemacht worden... denke durch das rumstehen hat sich da was anderes festgehängt.

Du hast aber schon auf Höchsstellung mal laufen lassen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2022 um 21:21 schrieb AndreasRS:

Ich würde erstmal die Siebe gucken. Das Verhältnis Aufwand/Nutzen dürfte schwer zu schlagen sein.

Mangels Erfahrung muss ich hier leider nachfragen. Um in einem ersten Schritt nach ziehen der Sicherung des Steuergerätes zunächst auch einmal die Siebe zu reinigen, können die Leitungen dran bleiben? Der Behälter muss aber „gelockert“ werden (u.a. unten die Klammer), um die Einheit entnehmen zu können?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb kroack:

Du hast aber schon auf Höchsstellung mal laufen lassen ?

Ja

Geschrieben (bearbeitet)

Leitungen bleiben dran. Ansaugrohr Motor ausbauen. Stecker für Warnlampe abstecken. Behälter lösen, Stückel vorziehen und ankippen. Dann kann man das Sauggeraffel aus dem Behälter ziehen, nachdem man die Metallklammer ausgebaut hat. Manchmal muss man ein wenig rumfummeln, das ovale Sieb hängt manchmal am Behälterrand. Keine Gewalt.
Nur hast du dir jetzt mehr Arbeit fabriziert. :D Behälter entleeren, reinigen (zB mit Benzin ausschwenken). Die kleine Klammer am ovalen Sieb nicht verlieren. Zusammenbauen, neues LHM. LHM Wechsel und Behälter- und Siebreinigung nach ca. 500-1000km wiederholen. Anschließend mit normalem Wechselintervall weitermachen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
ACCM Günter Kahle
Geschrieben

Hallo, ich hatte 2 BX und 1 XM. Die kamen öfter bei Frost nicht hoch. In diesem Fall habe ich den Druckverteiler (grün oder schwarz mit 5 Leitungen) ausgebaut und gereinigt. Da sind auch zwei kleine Filter drin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Exakt. Sicherung für das Hydractive-Steuergerät ziehen.

In der Sicherungstabelle findet sich im Innenraum unter Hydractiv-Federung F7 (10A) und F34 (30A).

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

F7 - Zündungsplus.
F34 - Dauerplus.

Ich ziehe immer F7 - aber dann sollte das Steuergerät weiterhin durch die Türkontaktschalter aktiviert werden können. Also F7 ziehen, Fenster runter, Türen alle zu und warten bis es abschaltet. Dann Motor durch das Fenster starten. An F34 hängt noch weiteres Zeug, zB Zentralverrriegelung.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Leitungen bleiben dran. Ansaugrohr Motor ausbauen. Stecker für Warnlampe abstecken. Behälter lösen, Stückel vorziehen und ankippen. Dann kann man das Sauggeraffel aus dem Behälter ziehen, nachdem man die Metallklammer ausgebaut hat. Manchmal muss man ein wenig rumfummeln, das ovale Sieb hängt manchmal am Behälterrand. Keine Gewalt.
Nur hast du dir jetzt mehr Arbeit fabriziert. :D Behälter entleeren, reinigen (zB mit Benzin ausschwenken). Die kleine Klammer am ovalen Sieb nicht verlieren. Zusammenbauen, neues LHM. LHM Wechsel und Behälter- und Siebreinigung nach ca. 500-1000km wiederholen. Anschließend mit normalem Wechselintervall weitermachen.

Und halte ein flaches Gefäß bereit, auf dem Du die Ansaug- / Rücklaufeinheit ablegen kannst, sonst trielt es Dir alles mit LHM voll. 

Vorgehen wie von Schwinge beschrieben, Gefäß unter das Bündel schieben, sobald Du es draußen hast, Behälter langsam wegnehmen (neigt zum Schwappen, gerade halten, sonst gibt‘s auch Sauerei), Gefäß mit Bündel sicher ablegen.

Vorher die Federung bei laufendem Motor auf niedrig stellen, Druckablassschraube am Regler öffnen, bei DiraVi- und Antisink-Fahrzeugen durch mehrfaches Treten des Bremspedals den verbliebenen Bremsdruck aus den Speichern ablassen, bis das Pedal sich leicht und ohne „Zischen“ herunterdrücken lässt.

Beim Abziehen der Siebe kommt meist noch ein Flüssigkeitsschwall hinterher. 

Gutes Gelingen!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich nehm immer Gefrierbeutel, um den triefenden Klops da reinzustecken. Zwei ineinandergesteckt minimiert die Gefahr ungeplanter Leckagen.

• Like 1
Geschrieben

Auch nicht schlecht, sofern spontan greifbar.

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass sich das Hydractiv vorher auch schon durch nichts bemerkbar gemacht hat, brachte das Ziehen der Sicherung leider nicht den gewünschten Erfolg. Hinten fährt er ordentlich rauf und runter. Zu der Reinigungsaktion komme ich zumindest die nächsten Tage erstmal nicht mehr.

Wenn das LHM aktuell erstmal „nur“ goldbraun ist und nach Rüdiger die Siebe vermutlich auch schon mal „irgendwann“ gereinigt wurden, gibt es für das Problem eigentlich noch weitere Lösungsoptionen?

Geschrieben

Stop-Lampe brennt nach wie vor ?

Falls nicht, kommen Höhenkorrektor und Härteregler in Frage. Ersteren könnte man mal mechanisch stimulieren, bei letzterem habe ich es schon erlebt, daß er durch Wassereintrag innerlich eingerostet war. Gefunden hatte ich das durch systematische Druckmessung.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Stop-Lampe brennt nach wie vor ?

Ja, die brennt noch.

Geschrieben

Kann das Hydractivventil vielleicht trotzdem die Ursache sein, wenn sich da gar nichts mehr regt/bewegt?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb margia2:

Kann das Hydractivventil vielleicht trotzdem die Ursache sein, wenn sich da gar nichts mehr regt/bewegt?

Das schaltet doch nur die mittlere Kugel, die Höhe beeinflusst das nicht. Ich tippe auf den Höhenkorrektor.

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 20:32 schrieb margia2:

LHM müsste vermutlich noch etwas nachgefüllt werden, hatte nicht genug dabei.

Am 20.5.2022 um 20:58 schrieb EntenDaniel:

Das LHM brauchst Du nicht nachfüllen; das gehört komplett gewechselt.

Aber der LHM-Stand - egal, ob grün, Gold, braun oder schwarz - ist aktuell ausreichend? Ansonsten kann die Pumpe nur solange saugen, bis das Flüssigkeitsniveau zu niedrig ist - das könnte dann gerade für die vordere Federung nicht mehr reichen.

Das würde sich auch mit der brennenden Kontrollleuchte decken…

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Aber der LHM-Stand - egal, ob grün, Gold, braun oder schwarz - ist aktuell ausreichend? Ansonsten kann die Pumpe nur solange saugen, bis das Flüssigkeitsniveau zu niedrig ist - das könnte dann gerade für die vordere Federung nicht mehr reichen.

Hört sich nach einem weiteren guten Tipp an. Da ist jetzt nach dem Reglertausch mit Sicherheit zu wenig drin. Bin aber wohl fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er sich trotzdem wenn dann überall anheben müsste. Checke ich mal irgendwann unter der Woche…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb margia2:

Ja, die brennt noch.

vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Schon mal bei laufenden Motor ins LHM-Faß nach dem Stand geschaut? Das klingt doch sehr nach einfach zu wenig LHM. Und vielleicht mal schauen ob es unten irgendwo tropft, der Stellplatz schaut saugfreundlich aus.  

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb margia2:

Ja, wenn es klemmt, kann der Weg des LHM zu den Radfederkugeln versperrt sein.
Außerdem: Ein defektes Elektroventil kann zu starkem Druckverlust führen.

• Danke 1
Geschrieben

Glaube mich erinnern zu können das er auch nicht perfekt gefedert hat....in letzter Zeit

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb SeppCx:

Schon mal bei laufenden Motor ins LHM-Faß nach dem Stand geschaut? Das klingt doch sehr nach einfach zu wenig LHM. Und vielleicht mal schauen ob es unten irgendwo tropft, der Stellplatz schaut saugfreundlich aus.  

Undicht ist da eher nichts. Wenn es jetzt tatsächlich am Füllstand liegen sollte, war doch der Druckregler defekt. Vor dem Tausch war jedenfalls genug goldbraunes LHM drin.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, wenn es klemmt, kann der Weg des LHM zu den Radfederkugeln versperrt sein.
Außerdem: Ein defektes Elektroventil kann zu starkem Druckverlust führen.

Habs mir aufm Schaubild angeschaut. Also das Elektroventil kann m. M. nach nicht den Weg Höhenkorrektor - Radfederkugeln versperren. Aber im Steifigkeitsregler gibts noch ein mechanisches Ventil (4) mit Kügelchen das den Druck vom Höhenkorrektor weiterleitet, wenn das fest sitzt dann würde die Höhe blockiert sein. Hydraulischen Kurzschluss kanns eigentlich nur geben wenn das Elektroventil 7 zwischen Hochdruck und Rücklauf massiv undicht ist. Müsste man aber doch am Rücklauf sehen können, da sollte ja der ganze Druckabfall über die Rücklaufleitung ins Fass kommen. Ist aber natürlich möglich, vor allem wenn man die LHM-Färbung in Betracht zieht und die brennende Kontrollleuchte. Also erstmal den LHM Stand prüfen und dann bei laufender Pumpe ins Fass schauen. 
Hydractive_hart.jpg

Edit:

Zitat

Vor dem Tausch war jedenfalls genug goldbraunes LHM drin.

Unwahrscheinlich, aber vielleicht eine Membran geplatzt, Kugel vollgelaufen und deshalb zuwenig LHM im Fass?

Bearbeitet von SeppCx
  • Danke 1
Geschrieben

Jetzt ist schlicht deswegen zu wenig LHM drin, weil ich das beim Reglertausch vorgestern aufgefangene LHM lt. Bild mangels ausreichender Frischware nicht komplett ersetzen konnte.