Zum Inhalt springen

Warum hebt sich der Karren immer noch nicht??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem ist das es ein Y4 ist ...aus dem 16V schließe ich das jetzt mal ...wenn da kein Druck kommt dann bleibt er hinten oben. Hebt er sich hinten bis Max wenn man die Höhe ändert? Dann kann man Mengenteiler und Druckregler ausschließen, wenn nicht muss man dort ansetzen. Wenn er hinten macht was er soll und vorne nicht dann kann es primär nur am Höhenkorrektor liegen. Hatte da zwar noch nie einen defekten aber das ist ja nicht das Maß der Dinge, irgendwann passiert alles zum ersten mal.

22 minutes ago, CX Fahrer said:

Bei allen Problemen ist Systematisches vorgehen wichtig.

Das kann man eigentlich gar nicht oft genug wiederholen und gelegentlich passieren halt auch Flüchtigkeitsfehler, auch mir, so wie neulich bei dir der fehlende Stecker am Ansaugschlauch - XM rennt seitdem wieder problemlos auf E85, Merci für den Support! Wäre mir vielleicht auch irgendwann aufgefallen aber definitiv nicht vor Paris und vermutlich eher erst irgendwann zu Hause ;)

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Mengenteiler

Gibt’s nicht beim Y4 16V

Geschrieben
3 minutes ago, M. Ferchaud said:

Gibt’s nicht beim Y4 16V

Hmmm, war der Meinung ich hätte weiter oben was von einem getauschten Mengenteiler gelesen, na gut, dann halt die Pumpe mit den zwei Ausgängen, obwohl das schon recht seltsam wäre wenn sie die Lenkung versorgt, den Druckregler aber nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Gibt’s nicht beim Y4 16V

Sind nicht Mengenteiler und Druckregler hier eigentlich eins? Getauscht wurde der Regler, von dem ich dachte, man könnte ihn auch als Mengenteiler bezeichnen, wobei ich den Begriff hier bislang nicht erwähnt hatte.

Geschrieben

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb margia2:

Sind nicht Mengenteiler und Druckregler hier eigentlich eins?

Nein. Der Mengenteiler ist in der Pumpe, wenn diese zwei Abgänge hat, was bei Deinem XM wohl der Fall ist.

Bei Pumpen mit nur einem Abgang zwackt ein Mengenteiler (als eigenes Bauteil) soviel Öl für die Servolenkung ab, wie sie braucht. Der Rest geht an den Druckregler.

Die Diravi-Servolenkung (nicht bei Deinem XM) hingegen wird mit dem Hauptdruck versorgt, diese Autos haben tatsächlich keinen Mengenteiler (SM, CX, XM).

Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Rekapituliere doch noch einmal Strichpunktartig ohne lange Sätze was genau geht und was nicht und zwar geteilt in Gruppen Anfang, dann was gebastelt wurde und dann was jetzt geht/ nicht geht.

Bei allen Problemen ist Systematisches vorgehen wichtig. Manchmal verliert man die Systematik wenn man zu lange an einem Problem kämpft.

Ich bin gerade den ganzen Thread noch mal durchgegangen und würde @CX Fahrer zustimmen. Es ist bei solchen Problemen essenziell, alle Symptome im zeitlichen Auftreten aufzulisten. Das kann der TE selbst machen. 
Zudem wäre es weiterhin wichtig, aufzulisten, welche Maßnahmen bereits ergriffen, und welche der gegebenen Tipps befolgt oder auch bisher aufgeschoben oder ignoriert wurden.

Desweiteren ist eine genaue Beschreibung der Reaktionen des Systems nötig - auch beispielsweise, wo der Schwimmer des LHM-Tanks jeweils steht.

Die Geschichte mit der Auffüllerei und dem überlaufenden Fass spricht dafür, dass ab einem bestimmten Punkt genug LHM vorhanden war, später zuviel.

Die Kontrolleuchte reagiert auf die beiden Faktoren "Füllstand" (Schwimmer über Minimum, egal bei welcher Höhe) und "Druck" (Druck über Minimum, egal bei welcher Höhe). 

Wenn die Servo arbeitet, tut die Pumpe zumindest im Lenkungskreislauf, könnte aber - wie @schwingebereits schrieb - auf den anderen beiden Kolben platt sein.
Als nächstes kommt der Druckregler als Verdächtiger in Betracht. Dieser versorgt Federung und Bremse.
Ist Druck auf der Bremse? Wie oft kann bei stehendem Motor gebremst werden, bis der Druck weg ist (Pedal ohne Druckpunkt)?...

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Diravi-Servolenkung (nicht bei Deinem XM) hingegen wird mit dem Hauptdruck versorgt, diese Autos haben tatsächlich keinen Mengenteiler (SM, CX, XM).

...dafür aber einen zusätzlichen Bremsdruckspeicher... ähnlich wie Antisink-Autos an der Hinterachse, dort allerdings nicht als ruhende "Start-Reserve", sondern als aktiver Support für die Funktion der Zentralhydraulik. Aber ich schweife ab...

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

sondern als aktiver Support für die Funktion der Zentralhydraulik.

Dank Rückschlagventil nur für die Bremse.

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Aber ich schweife ab...

Ja.. :)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal kurz im Überblick was bisher so geschah:

Vorgeschichte: Nach Kauf vor ca. einem Jahr habe ich den XM mit Trailer zum jetzigen Standplatz gefahren, Hoch und Tief funktionierte da noch.   Ca. zwei Monate später wollte ich ihn mal rauf und runter fahren. Runter ist ja einfach, rauf leider nicht. Nach meiner Erinnerung ging er hinten erst noch ganz zögerlich wieder hoch, später hinten auch nicht mehr, komplett platt. Zu beobachten war noch eine Undichtigkeit an der Pumpe.

1. Pumpe gewechselt (danach ging er hinten wieder hoch, vorne nicht, Stoplampe an, Servo gut)

2. Druckregler getauscht (keine Veränderungen, Bremsdruck auch nach mehrmaligen Betätigungen da).

3. Nochmal ordentlich LHM nachgeschüttet (Stoplampe erstmals aus, letztlich leider Sauerei rund ums Fass, Lampe wieder an).

4. Knochen vom Höhenkorrektor unauffällig.

Noch nicht erledigt wurden die Reinigung der Siebe und der Wechsel des goldbraunen LHMs. Angeblich sollen sich die Kisten aber auch bei schwarzen LHM heben und so dreckig können die Siebe doch eigentlich auch nicht sein, wenn ansonsten außer vorne alles funktioniert oder?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Zuerst einmal sollte geklärt werden, ob überhaupt eine weitere Nutzung dieses XM infrage kommt, sonst ist die Mühe umsonst. Wenn du ihn weiter nutzen willst kann das lohnen, zum verkaufen eher nicht, dann kann man ihn auch als defekt anbieten. 
Ich weiß, das hat nicht direkt mit dem Thema zu tun…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb margia2:

so dreckig können die Siebe doch eigentlich auch nicht sein, wenn ansonsten außer vorne alles funktioniert oder?

Erstens: Ich habe schon erlebt, dass Hydrauliksiebe so stark zugesetzt waren, dass die Pumpe nicht mehr genug Flüssigkeit ansaugen konnte, um ausreichend Druck aufzubauen.

Zweitens: Die Vorderachse wird während des Druckaufbaus in der Regel zuletzt beaufschlagt, da sie im Ruhezustand am meisten Druck benötigt. 

Nimm einfach den Ansaugtrakt raus, schau die Siebe (Ansaug und Rücklauf) an und reinige diese mit Bremsenreiniger und idealer Weise anschließend mit Druckluft. Die alte verfärbte Brühe kannst Du zunächst ignorieren.

Siehst Du eigentlich Schaum im Behälter? Ist der Ansaugschlauch in Ordnung?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Siehst Du eigentlich Schaum im Behälter? Ist der Ansaugschlauch in Ordnung?

Nein, kein Schaum. Um den Schlauch habe ich mich noch nicht gekümmert. Wie prüft man den?

Geschrieben

Wenn defekt, gibt es Schaum im Faß. Wenn keiner im Faß ist, dürfte er in Ordnung sein.

• Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin,

dann übernehme ich den Faden mal.. Da der "Wanderpokal" inzwischen an mich weitergereicht worden ist, geht die Suche nach dem Hydraulikproblem von neuem los..

Ich hab inzwischen das LHM komplett getauscht, den Bottich mit Benzin ausgeschwenkt, alles was in den Bottich gehört ordentlich gereinigt (die Siebe waren sowas von versifft.. War also dringend nötig.). Leider kann ich damit auch davon ausgehen, dass praktisch die gesamte Hydraulik mit Siff und Gammel voll ist.. Was nach wie vor funktioniert wie es soll, ist, dass sich das Heck hebt (dauert aber auch zu lange..). Das war es dann aber auch. Die Stop Lampe geht zu keinem Zeitpunkt aus.

large.IMG_20230129_200541.jpg.95cd6776594d600ae01255fba774b22d.jpg

large.IMG_20230130_185444.jpg.e21cbd944c25c061c95513ecebe0b2b1.jpg

Ich hab heute erst mal den Ausgangsdruck hinter dem Druckregler gemessen. Dieser steigt, wenn ich bei laufendem Motor die Druckablassschraube schließe, auf etwa 175bar an, fällt dann aber wieder auf 150bar ab und hält dann diesen Druck. Sollte der Druck nicht bei 170bar gehalten werden?

large.20230212_134213.jpg.a570c11753b92041584bc5eefc52621f.jpg

large.20230212_134330.jpg.125ecd7ab974ccc6dc694093a144bfc1.jpg

Nach den Infos, die ich hier im Forum gefunden habe, ist für ein solches Absinken des Druckes möglicherweise das Kugelventil im Druckregler verantwortlich (jenes unter der Druckspeicherkugel..)? Was kann das sonst noch für Ursachen haben? Auffälligerweise ist von ebenjenem Ventil kein "Klack" zu hören.

Ich habe leider keinen anderen passenden Druckregler da, den ich tauschen könnte (ich hab hier einen ziemlich guten von nem Diesel Xantia liegen.. der leider an der Eingangsleitung eine andere Verschraubung hat.. mist..). Also kann ich hier keine wirklich abschließende Aussage treffen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Ansaugleitung der Pumpe Luft zieht. Das Schlauchgewürge sieht jedenfalls nicht so sonderlich vertrauenserweckend aus. Dort ist alles mit den üblichen Norma-Schellen anstatt der Klickschellen (wie heißen die Dinger eigentlich wirklich?) versehen. Ich kann also auch nicht ausschließen, dass hier die Anschlüsse nicht schon verdrückt sind.

Ob das allerdings bei dem Problem überhaupt relevant ist, kann ich grade gar nicht sagen. Wenn die Pumpe Nebenluft zieht, müsste doch eigentlich der Abschaltdruck im Druckregler trotzdem erreicht werden, nur der Schaltintervall wird halt kürzer (weil die Druckaufbauleistung der Pumpe kleiner wird..)?

Als weitere Möglichkeit fällt mir dann nur noch die Pumpe selbst ein (gebrochene Ventilplatten..). Wobei diese dann die 150bar doch kaum erreichen würde.. oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine Druckmessung direkt am Pumpenausgang keinen Sinn machen, da diese dann mangels interner Regelung so lange fördern, und Druck aufbauen würde, bis irgend etwas platzt.. (für die Regelung ist ja eben der Druckregler verantwortlich..). gibt es andere Prüfungsmöglichkeiten? Im Zweifel baue ich die Pumpe einmal in den Xanti von meiner Mutti (ebenfalls mit xu10j4r), wobei ich grade nicht weis, ob die Riemenscheibe die gleiche ist.

Ich hab von der Hydraulik bisher nur allenfalls "Halbwissen" (im Xantia funktioniert die halt einfach.. ), aber ich will mich da reinfuchsen. Um Hilfe und Unterstützung wäre ich aber dennoch wirklich dankbar..

Gruß

Matthias

Geschrieben
Am 20.5.2022 um 20:51 schrieb schwinge:

LHM ist hellgrün. Katastrophale Wartungsleiche, das Wägelchen... :P Lauf weg, so schnell du kannst, wäre mein Tipp.

Jap.. aber sowas von.. Aber ich wollte es halt nicht anders..

• Haha 1
Geschrieben

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb minilinde:

Ich hab heute erst mal den Ausgangsdruck hinter dem Druckregler gemessen. Dieser steigt, wenn ich bei laufendem Motor die Druckablassschraube schließe, auf etwa 175bar an, fällt dann aber wieder auf 150bar ab und hält dann diesen Druck. Sollte der Druck nicht bei 170bar gehalten werden?

Das ist normal. Der Druckregler schaltet ab, wenn ein bestimmter Druck erreicht wird. Der Druck sinkt dann langsam durch die Verbraucher, bis der Druckregler wieder einschaltet. Hysterese nennt das der Fachmann. So wie Dein Kühlschrank bei 4° abschaltet und bei 6° wieder einschaltet.

Luft im System sieht man im Reservoir:

Wenn da kein Schaum ist, würde ich als nächstes den Druck zwischen dem Sicherheitsventil und dem vorderen Höhenkorrektor messen. Ich glaube, dort sitzt auch der Druckgeber, der die LHM-Lampe ausschaltet (STOP leuchtet immer zusätzlich zu einer anderen Warnung, achte besser auf die LHM-Lampe).

Apropos Stop-Lampe: Mach mal die Stecker am Reservoir ab, dann leuchtet die LHM-Lampe nur bei zu wenig Druck, aber nicht bei zu geringem Ölstand.

Und/oder gucken, ob Öl am vorderen Domlager ankommt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, minilinde said:

[...] den Ausgangsdruck hinter dem Druckregler gemessen. Dieser steigt, wenn ich bei laufendem Motor die Druckablassschraube schließe, auf etwa 175bar an, fällt dann aber wieder auf 150bar ab und hält dann diesen Druck. Sollte der Druck nicht bei 170bar gehalten werden?

Der Druckregler hält den Druck in einem Bereich zwischen 175 und 145(?) +/- x bar. Steht in den Unterlagen.
Also alles dazwischen ist OK. Durch interne Leckagen des Systems sinkt der Druck über die Zeit bis zum "Nachlade"druck, dann wird der Druckspeicher wieder auf 175 bar aufgefüllt, usw immer im Kreis. 1-2mal pro Minute wiederholt sich der Vorgang. Heißt, der Druck sollte nicht bei 150 bar stehenbleiben. Macht aber nix, wäre mehr als genug um die Federung zu versorgen, da wird ca. die gute Hälfte benötigt.
Den Informationen nach würde ich hinter Pumpe und Druckspeicher nach dem Problem suchen. Hier funktioniert entweder die Höhenregelung nicht, oder es geht irgendwo vielzuwenig Ölvolumen durch. Denkbar, hängender Korrektor, hängendes Antisinkventil, Problem mit Sicherheitsventil oder irgendeine Leitung verstopft (wie auch immer sowas passieren können soll). Ich würde relativ weit vorne anfangen, zuerst am Sicherheitsventil. Bei 150bar darf nämlich die Stop-Leuchte nicht leuchten. Da stimmt was mit Sensor oder Anzeige nicht.
Wie lange wird denn dieser Druck gehalten? Über eine komplette Zigarillolänge?

47 minutes ago, minilinde said:

Klickschellen (wie heißen die Dinger eigentlich wirklich?)

Clic bzw Clic-R, je nach Ausführung.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

noch als Ergänzung: Im Sicherheitsventil sind die Ausgänge für die Federung vorne/hinten direkt miteinander verbunden. Es dürfte also nahezu ausgeschlossen sein, dass ein Ausgang Saft hat und der andere nicht.

Ich würde die Eingangsleitung des vorderen Korrektors lockern und gucken, ob Öl kommt. Dann weißt Du, ob der Fehler davor oder dahinter liegt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ck
Geschrieben

Ich würde den Fehler zuallererst an der Ansteuerung vom Höhenkorrektor suchen. Vielleicht ist ja nur die Schelle auf dem Stabi locker.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb minilinde:

Die Stop Lampe geht zu keinem Zeitpunkt aus.

...

Also geht der Druck flöten...

vor 1 Stunde schrieb minilinde:

Ich hab heute erst mal den Ausgangsdruck hinter dem Druckregler gemessen. Dieser steigt, wenn ich bei laufendem Motor die Druckablassschraube schließe, auf etwa 175bar an

An Pumpe und Druckregler liegt es also nicht...

Ich würde die Zwischenstationen Sicherheitsventil und Höhenkorrektor vorerst auslassen und direkt den Eingangsdruck an beiden Härtereglern messen. Oder, einfacher und mit Aussicht auf Erfolg, einfach mal die Rücklaufschläuche von den Elektroventilen abziehen und schauen was da bei laufendem Motor so rauskommt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Also geht der Druck flöten...

Das ist die Frage. Soweit ich weiß, geht die Lampe bei 80 Bar aus und die Federungskreise werden ab 100 Bar versorgt. Das heißt, wenn sich "der Karren" hinten hebt, müssen die 100 Bar erreicht werden. Was ja der Messung vor dem Sicherheitsventil ergeben hat.

Das könnten zwei Fehler sein, Druckschalter am Sicherheitsventil und etwas anderes.

@minilinde: Geht die Lampe aus, wenn Du das Kabel am Druckschalter abmachst? (Ich meine, der Druckschalter gibt Masse auf den Kontakt, solange der Druck nicht erreicht ist).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

oder irgendeine Leitung verstopft (wie auch immer sowas passieren können soll).

So was habe ich auch schon mal gesehen, BX, Lenkung schwergängig -> kein Druck am Lenkventil, Ursache war eine Leitung die durch hartlöten "repariert" wurde, dicht war die Leitung, von außen und leider auch von innen.

• Haha 1
Geschrieben

Ja, denkbar sind auch ein grober Schmutzpartikel (zB Dichtungsbrösel), eine geknickte Leitung oder andere Späße. An fast jedem Hydrauliker gibt es Dinge zu entdecken, die man nicht für möglich gehalten hätte. Das hält die Beziehung zum Schrauben frisch und aufregend. :D

Geschrieben

Ich hatte mal einen Xantia HDi, der nach der Erneuerung aller Hochdruckleitungen im Vorderwagen vorne nicht mehr hochkam... Es folgten mehrere Stunden Fehlersuche einschl. Lektüre der Werksunterlagen, um meinen mutmaßlichen Fehler beim Erneuern der Leitungen zu finden. Schließlich hatte ich systematisch ab der Pumpe den Druck gemessen. Ursache war ein verrostetes Hydractive-Ventil (NICHT das Elektroventil) im vorderen Härteregler, das sich anläßlich der Reparatur spontan entschloß festzugehen...