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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich versuche seit Wochen den Fehler meines Teilzeit Tempomaten einzukreisen, bisher ohne Erfolg. Auto ist ein C5 I 1.8 16V Baujahr 2003, Schaltgetriebe. Der Fehlerspeicher ist leer, habe als erstes den Bremslichtschalter getauscht und das zwei mal, auch ohne Erfolg.

Jetzt vermute ich es ist der Hebel selbst oder evtl doch der Kupplungsschalter?

Der Tempomat funktioniert nur nach Lust und Laune, mal nur zu Anfang, mal garnicht und nur nach Neustart ein paar Minuten später, ganz selten steigt er auch mal im laufenden Betrieb einfach aus. Gestern Nacht funktionierte er 70km Autobahn lang problemlos, ließ sich mehrfach ein und Ausschalten, Beschleunigen, verzögern, alles ohne Probleme. Ich fahre von der Autobahn ab und er war wieder tot.

Den Kupplungsschalter hatte ich eigentlich ausgeschlossen weil der Fehler völlig unabhängig vom kuppeln auftritt, aber vielleicht irre ich mich ja. Frage wäre:

Wie kriege ich den Tempomat Hebel an der Lenksäule ab und ist der neue Plug&Play? kann man sowas von Ebay kaufen oder nur original? https://www.ebay.de/itm/384323770427?fits=Make%3ACitroën&hash=item597b7b583b:g:A10AAOSw00thPigb&amdata=enc%3AAQAHAAAA4NUBPYUHrnoBxvIGu2LMar6g7XQAVdcBIf%2FYvwqSd%2F7WDAPjmjIRMuZMpQKjX3foiiWyiY2jE5QRlOLElb8BS6ii5dCSYHQSVr3GAzrCf7YGX9mc4iqiCLrBULkkl186A7mt5Cxn12quawJSs%2BTAK9hVVkMqpMPYujZ%2FHbBNZ19KwkGqf6fFyRvHIahjuxl3m0DOcOZEKbuZGyk7kym%2B%2Fg7AeXD9VlQvUbRL5FQfoS7m0uwwn5UV0RV0Vz2Lk8bvYLQoVGFhT8TXhKQPIn2XOkcWkLgMR1Ir1YIjojr9f45D|tkp%3ABFBM6sLa6pxg

Und gibts nen Trick an den Kupplungsschalter zu kommen ohne ein Schlangenmensch zu sein? kann das Teil nichtmal sehen am Pedal. Bremslichtschalter habe ich ja noch hinbekommen.

 

Grüße

Joshau Saliwoda
Geschrieben

bei mir war es der Schalter am Kupplungspedal. Leider ist er nur mit Plastikstöpseln gesteckt und dreht sich mit der Zeit seitwärts. Dadurch reicht es manchmal und der Tempomat lässt sich zuschalten, manchmal nicht. ich habe dauerhaft Abhilfe geschaffen, indem ich den Schalter mit Kabelbindern in der richtigen Lage angezurrt habe. Zwei Kabelbinder über Kreuz. Und ja man muss dazu den Sitz ganz nach hinten fahren, Hintern auf den Sitz, Füße auf die Kopfstütze und mit Kopf und Händen in den Fußraum.  Ein wenig Artistik aber es geht - irgendwie.

 

LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

bei mir war es der Schalter am Kupplungspedal. Leider ist er nur mit Plastikstöpseln gesteckt und dreht sich mit der Zeit seitwärts. Dadurch reicht es manchmal und der Tempomat lässt sich zuschalten, manchmal nicht. ich habe dauerhaft Abhilfe geschaffen, indem ich den Schalter mit Kabelbindern in der richtigen Lage angezurrt habe. Zwei Kabelbinder über Kreuz. Und ja man muss dazu den Sitz ganz nach hinten fahren, Hintern auf den Sitz, Füße auf die Kopfstütze und mit Kopf und Händen in den Fußraum.  Ein wenig Artistik aber es geht - irgendwie.

 

LG JS

Danke dir, dann mache ich morgen mal Akrobatik im Fußraum und gucke mir das an. Also musstest du den Schalter garnicht gegen einen Neuen tauschen sondern nur fixieren? Versuche ich auch mal bevor ich wieder was neues bestelle.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich habe die Kabelbinder mit der Kombizange straffgezogen. lG JS

Geschrieben

Geht nur der Tempomat nicht oder auch der Begrenzer.Bei mir funktioniert der Tempomat normal,nur der Begrenzer geht nicht,er zeigt dann "Außer Betrieb" im Display

Geschrieben

Sorry...man kann eigentlich alle Schalter/Hebel auch von Ebay,gebraucht,neu...was weiß ich kaufen.Ich hatte mal eine Xsara II ohne Tempomat,Tempomat nach gerüstet bei Citroen und funktionierte.Bei der Xsara hat aber der Meister vorher per Lexia nach geschaut ob die BSI das überhaupt unterstützt und frei geschaltet.Das ganze (Mit neuer Lenkradverkleidung) hatte mich 180 € gekostet.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wolffi50:

Geht nur der Tempomat nicht oder auch der Begrenzer.Bei mir funktioniert der Tempomat normal,nur der Begrenzer geht nicht,er zeigt dann "Außer Betrieb" im Display

Einen Limiter hat meiner nicht, nur einen standard Tempomat.

Hing heute kopfüber im Fußraum herum und meine den Fehler gefunden zu haben, der Kupplungsschalter wird nichtmehr vernünftig vom Pedal betätigt. Deswegen steigt er auf der Landstraße bei vielem Schalten wohl eher aus als auf der Autobahn bei Dauerfahrt im 5ten Gang, macht Sinn. Ich sehe den Verschleiß eher am Pedal als am Schalter (Ein Kupplungspedal aus Plastik...)

Ich werde die Tage mal schauen ob ich da irgendwas basteln kann, dem Pedal etwas mehr "Material" geben damit der Schalter wieder vernünftig runtergedrückt wird. Den Versuch ist es Wert, der Schalter sitzt augenscheinlich dort wo er soll, die Befestigung mit diesen Plastik Nippeln ist allerdings dämlich. Denke wenn ich den rausrupfe kriege ich den neuen Niewieder an die selbe Stelle. Komme mit der Hand eh nicht dorthin, nur mit Schraubenzieher und Spitzzange.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

bei mir saß der Schalter auch verdreht. Gerade drehen und mit zwei Kabelbindern (über Kreuz geben) sichern. Kabelbinder mit Kombi- oder Rabitzzange anziehen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb wolffi50:

Geht nur der Tempomat nicht oder auch der Begrenzer.Bei mir funktioniert der Tempomat normal,nur der Begrenzer geht nicht,er zeigt dann "Außer Betrieb" im Display

Kurz OT dazu: Das Fehlerbild kommt vom Kickdown-Schalter.

Geschrieben

NonsensE,kanst du mir bitte mehr Infos dazu geben?Der Kickdown funktioniert aber.Kann man das selbst beheben?

Ich bin jemand,was am Auto dran ist,sollte auch funktionieren.

Heute habe ich wieder so ne Kleinigkeit erledigt.Im Kofferraum der Taster zum Heben und Senken ging nicht,kein Signalton und ohne Heben/Senken.Also mal den Schalter raus genommen...oh,was ist das,er fiel mir auseinander,er war wohl falsch zusammengesteckt.Also alles schön mit Bremsenreiniger und danach mit Kontaktspray behandelt,richtig zusammen gesteckt und Freu,es funktioniert .Ich frage mich langsam was das für ne NASE war,der Vorbesitzer.Von C5 hatte der wohl keine Ahnung.

 

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2022 um 18:12 schrieb wolffi50:

NonsensE,kanst du mir bitte mehr Infos dazu geben?Der Kickdown funktioniert aber.Kann man das selbst beheben?

Der Schalter ist redundant ausgelegt, besteht aus zwei Tastern und einer Widerstandsmatrix. Wenn da rauskommt, dass ein Taster nicht mehr tut, verweigert das Fahrzeug Funktionen, die bei Ausfall des zweiten Tasters kritisch wären.

Bei den meisten Fehlfunktionen, von denen ich gelesen habe, ist wohl tatsächlich ein Widerstand abgerissen. Thermische Ausdehnung in der vergossenen Box, vermute ich. Man kann prinzipiell die Vergussmasse so weit bearbeiten, dass man externe Widerstände anschließen kann um die Funktion vollständig wiederherzustellen. Original gibt es den Schalter als Ersatzteil leider nur in Verbindung mit dem ganzen Gaspedal.

Manche schließen einfach einen Widerstand anstelle des Schalters an, um den nicht gedrückten Schalter zu simulieren. Davon rate ich ausdrücklich ab, weil dann auch mit einem Kickdown der Limiter nicht mehr überstimmt werden kann. Das kann zu gefährlichen Situationen führen.

Irgendwo hier hatte ich mal eine Zeichnung mit den Widerstandswerten gesehen, finde den Beitrag aber gerade nicht.

Nachtrag: Wenn es an dem Schalter liegt, sollte aber ein entsprechender Fehler abgelegt sein.

Nachtrag 2: Doch gefunden:

 

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben
Am 21.5.2022 um 21:18 schrieb Joshau Saliwoda:

bei mir war es der Schalter am Kupplungspedal. Leider ist er nur mit Plastikstöpseln gesteckt und dreht sich mit der Zeit seitwärts. Dadurch reicht es manchmal und der Tempomat lässt sich zuschalten, manchmal nicht. ich habe dauerhaft Abhilfe geschaffen, indem ich den Schalter mit Kabelbindern in der richtigen Lage angezurrt habe. Zwei Kabelbinder über Kreuz. Und ja man muss dazu den Sitz ganz nach hinten fahren, Hintern auf den Sitz, Füße auf die Kopfstütze und mit Kopf und Händen in den Fußraum.  Ein wenig Artistik aber es geht - irgendwie.

 

LG JS

Ich hing heute nochmal kopfüber in meinem Fußraum und hab mich der Sache angenommen. Es war tatsächlich der profane Kabelbinder... Hab jetzt beim zweiten mal auch gesehen das der Schalter in der doofen Befestigung einfach wackelt, jetzt sitzt er wieder fest.

Und der Teilzeit wurde wieder zum Vollzeit Tempomat. Vielen Dank für den Tipp, auf die einfachen Sachen wäre ich von alleine nie gekommen :D Das gestaltet mir meine 1000km Autobahn Etappe am Wochenende wesentlich angenehmer 👍

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb HpFan94:

Ich hing heute nochmal kopfüber in meinem Fußraum und hab mich der Sache angenommen. Es war tatsächlich der profane Kabelbinder... Hab jetzt beim zweiten mal auch gesehen das der Schalter in der doofen Befestigung einfach wackelt, jetzt sitzt er wieder fest.

Und der Teilzeit wurde wieder zum Vollzeit Tempomat. Vielen Dank für den Tipp, auf die einfachen Sachen wäre ich von alleine nie gekommen :D Das gestaltet mir meine 1000km Autobahn Etappe am Wochenende wesentlich angenehmer 👍

das Einfache ist auch zumeist (fast) umsonst zu bekommen. Na dann gute Fahrt weiterhin.

 

LG JS

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