Zum Inhalt springen

Da steht auch noch ein übriger Xantia V 6 Activa auf dem Parkplatz

Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb silvester31:

So mancher Fan hätte sich vor 5 oder 10 Jahren über eines der Fahrzeuge gefreut, als sie zum Sterben abgestellt wurden und sicher noch unproblematisch hätten repariert werden können.

Ich bin auch Fan, mein durchschnittlicher Zukauf liegt derzeit bei einem Fahrzeug in 2 Jahren. Warum trauerst du den Fahrzeugen so hinterher ? So weit ich weiß besitzt du keinen Hydropneumanten, genau deshalb, aus Mangel an Fans werden die Fahrzeuge zum sterben abgestellt. Es gibt hier auch Fans die kaufen bis die Freizeit raucht, müssen dann zu hause versprechen erst mal keinen weiteren zu kaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Sehe ich völlig anders. 2.000,- € Reparaturkosten sind nichts bei einem Activa, das erreicht fast jeder...  fängt bereits beim Lack an.

Ich habe ja nicht gesagt, daß sich die Reparatur nicht lohnt, ich habe auch nicht gesagt, daß ein geschenkter Activa, den man für 2000 Euro wieder auf die Straße kriegt, kein gutes Geschäft ist. Ich behaupte allerdings, daß der Interessentenkreis für einen Activa auf null dahinschmilzt, wenn der Wagen sofort 2000 Euro Reparaturkosten fordert.
Das Auto kann im Kern hervorragend sein; der Markt honoriert das nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Das liegt aber nicht am Activa, sondern daran, daß es ein alter Diesel ist. Ohne taugliche Plakette...

Viel Spaß weiterhin damit !

Stimmt. Deswegen habe ich ja geschrieben: „Einen 26 Jahre alten Diesel kauft niemand, schon gar keine Zitrone.“

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Im Activia wünscht man sich schon eher den V6, allenfalls noch den TCT.

Im Activa wünscht man sich erstmal das alles aktive einigermassen funktioniert und das Auto nicht solche besorgten Reaktionen hervorruft weil es schief auf dem Parkplatz steht:
large.IMG_20210718_093123.jpg.41ae5c6b97
Aber wenn alles einigermassen funktioniert ist man ziemlich wunschlos glücklich. Egal was vorne unter der Haube brummt🙂

Dieter Westendorf
Geschrieben

Wer Activa V6 fahren will, der muss irgendwann mal einen kaufen und durchreparieren.

Geschrieben

Ja die Fahrzeuge haben noch keine Automatische Reparatur an Board. Außerdem halten sie schon viel zu lange , bei Citroen kennen die Mitarbeiter diese Modelle warscheinlich garnicht . Citroen hat sich aber der Entwickler der haltbaren Wagen entledigt .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dieter Westendorf:

Wer Activa V6 fahren will, der muss irgendwann mal einen kaufen und durchreparieren.

Das Durchreparieren ist ein echtes Problem. Quasi niemand weiß, wie dieses Ding funktioniert, wenn alles ok ist. Gerüchte und selbst ernannte "Kenner" gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Dieter Westendorf
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Durchreparieren ist ein echtes Problem. Quasi niemand weiß, wie dieses Ding funktioniert, wenn alles ok ist. Gerüchte und selbst ernannte "Kenner" gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Erzähl.

Geschrieben

Hihihi, so einen Zettel hatte ich noch nicht @SeppCx, aber dafür schon etliche lustige Begegnungen mit Polizisten die meinten das Auto wäre völlig überladen :D

Aber man merkt das Hydropneumaten alter Schule immer seltener werden und die erstaunten Blicke wenn sich das Auto hebt werden mit den Jahren immer mehr ...obwohl es sie schon in den 80ern gab.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Problem ist, daß das Durchreparieren trotz anerkanntem Activa-Experten niemals mehr aufhören wird. Ich müsste mal nach Pfingsten bei Dir vorbeikommen - nach Rücklauf vorne links ist nun der Rücklauf vorne rechts undicht.

Und so wird das weitergehen: Es sind halt alte und sehr komplexe Fahrzeuge. Wenn man nicht selbst schraubt kommen jedes Jahr nochmals mindestens 1000€ plus/minus an Reparaturen auf die normalen Unterhaltskosten drauf. Das ist dann halt so - die Alternative ist, das Auto abzustoßen und sich was langweiliges und einfaches zu suchen (z.B. Citroen SM - LOL)

Geschrieben

Das kommt von deiner Knausrigkeit. :D:ph34r: Wenn man nur eine Seite repariert kann man sich ausrechnen, wie lange die andere noch mitmacht. Falls du mit Rücklauf die Leckölleitungen der Federbeine vorne meinst - die ersetze ich bei jedem Fahrzeug möglichst zügig gegen neue Originalteile. Egal, wie die verbauten aussehen. Gestern noch ohne Risse, morgen schon glatt durchgebrochen.

PS: Ich rechne mit jährlich 1000 Euro Material und Teile (zzgl. Lohnkosten wenn man machen lässt) für einen XM. Mindestens. Stört aber überhaupt nicht. Wertverlust ist praktisch nicht vorhanden bzw Fahrzeuge steigen im Wert.

Geschrieben

Am Ende ist es ein Hobby.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Am Ende ist es ein Hobby.

fifty shades of activa...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Falls du mit Rücklauf die Leckölleitungen der Federbeine vorne meinst - die ersetze ich bei jedem Fahrzeug möglichst zügig gegen neue Originalteile. Egal, wie die verbauten aussehen. Gestern noch ohne Risse, morgen schon glatt durchgebrochen.

Und übermorgen haben die von Dir eingebauten schon wieder Risse...

Du müsstest doch langsam auch solange dabei sein, dass von Dir eingebaute Teile den Geist schon wieder aufgeben. Ich finde das etwas frustierend, aber man macht sich ja auch was vor: man erinnert sich noch daran, das oder jenes schonmal gemacht zu haben, aber letztendlich ist es schon 10 oder mehr Jahre her...

Wenn man dann - wie Du - die Vorgabe hat, dass nie etwas Unvorhergesehenes passieren darf, muss man eben alles in einen Wartungsplan aufnehmen. Etwa alle Gummileitungen 10 jährlich tauschen - auch wenn sie vielleicht gut 20 Jahre hielten.

Geschrieben

Ich bin erst frisch dabei. In 4 Monaten acht Jahre. Und die ersten XM habe ich kaum repariert. Gefahren, weggestellt, nächstenm gekauft. Da konnte und wusste ich noch nix. :D

Eine LHM-führende Gummileitung am XM ist mir noch nie kaputt gegangen (kann aber nicht mehr lange dauern, werden teilweise langsam hart). Ausser den Leckölleitungen Federbeine vorn. Auch habe ich schon einige bröselige Nachbaudinger gesehen. Ich verbaue nur original. Und hoffe, dass die mindestens 10 Jahre halten. Da die mindestens 2 mal jährlich kontrolliert werden, und der Austausch keine 10 Minuten dauert, sehe ich bei den Dingern keine Probleme.

16 minutes ago, Dr.Jones said:

man erinnert sich noch daran, das oder jenes schonmal gemacht zu haben, aber letztendlich ist es schon 10 oder mehr Jahre her...

Ja, das erschreckt mich auch häufiger. :D Ich führe eine Excel-Liste, in der sämtliche Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dokumentiert werden. Ich hab ja keine Werkstattrechnungen, wo ich was nachgucken könnte.

20 minutes ago, Dr.Jones said:

Wenn man dann - wie Du - die Vorgabe hat, dass nie etwas Unvorhergesehenes passieren darf, muss man eben alles in einen Wartungsplan aufnehmen.

Ja klar, Rennmotoren werden nach soundsoviel Stunden komplett zerlegt, geprüft, wieder zusammengebaut. So ist das nun nicht gemeint gewesen. Passieren kann immer mal was. Man kann aber die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen verringern, indem man sich um Dinge kümmert, bevor sie kaputtgehen. zB Scheibenwischergestänge neu fetten, verölte Lichtmaschine zerlegen und reinigen, Hinterachse raus und komplett durchchecken usw. Ich poste hier solche Sachen aus meiner Erfahrungskiste, damit andere auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die sie vielleicht nicht auf dem Schirm haben. Und wenn ich in einer Ecke am reparieren bin, dann schau ich mir jedes Teil in der näheren Umgebung an, ob da vielleicht gleich ne Verbundarbeit Sinn macht, wenn man schonmal in der Nähe ist. Schließlich ist A alles alt, und B gibts lauter Pfusch und Murks zu entdecken. Und ja, manchmal pfusche und murkse ich auch. :ph34r:

Geschrieben

Du hast C vergessen, die Möglichkeit alte Teile, die vielleicht noch Jahre halten würden, durch fragwürtige Neuware zu ersetzen, die wahrscheinlich sogar früher die Flügel streckt.

Ganz ehrlich, wenn ich deine Arbeiten verfolge dann glaube ich schon fast einen Wunder-XM zu besitzen. Der müsste, wird er doch nur von 30 Jahre alten Komponenten zusammengehalten, doch mindestens 2x pro Woche einen Totalausfall haben. Stattdessen erfreut er mich mit permanenter Zuverlässigkeit und das bissel, was ich gelegentlich mal reparieren muss ist bezogen auf die dazwischen abgespulten Kilometer doch absolut lächerlich.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Der müsste, wird er doch nur von 30 Jahre alten Komponenten zusammengehalten, doch mindestens 2x pro Woche einen Totalausfall haben.

Den hält nur die Angst vor der nächsten Reparatur am Laufen...... 🤣

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Das kommt von deiner Knausrigkeit. :D:ph34r:

Knauserigkeit ist ein Wesenszug von mir - insbesondere bei meinen Xantiae. Kann @TorstenX1 bestätigen.

Im Ernst - Torsten schaut sich die Autos an und macht, was zu machen ist bzw. was als nächstes sinnvoll ist. Und dann geht was anderes kaputt. 
Wobei die alte Dame Britney aka Activa V6 mit über 200tkm wirklich anfällig und ein Geldgrab ist. Mein kleiner "Neuwagen" Xantel 1.6i mit schmaler Ausstattung und 55 tkm ist erwartungsgemäß vollkommen unauffällig.

Geschrieben

Gut, du musst den Mechaniker bezahlen. Da hat man mehr oder weniger nur die Auswahl zwischen reparieren was anfällt, oder 20/30k für eine Restauration hinzublättern. Es ist immer eine individuelle Abschätzung, was wie zu reparieren ist. Wenn die Kohle da ist, und ein vertrauenswürdiger und kompetenter Reparateur vorhanden ist, halte ich es dennoch für sinnvoll so ein altes Auto alle 1-2 Jahre mal da abzustellen, und alles machen zu lassen, was irgendwie auffällig ist. Inklusive vollständiger Konservierung (einmal teuer) und regelmäßiger Nachkontrolle.

2 hours ago, Manson said:

[...] wenn ich deine Arbeiten verfolge dann glaube ich schon fast einen Wunder-XM zu besitzen[...]

Was meinst du? Abgesehen von den Kühlern/Kugeln nach dem Kauf war an meinem Kombi doch eigentlich auf 43tkm nix dran? Nur Wartung. Ölwechsel. Filter. Zahnriemen. Glühbirnen. Abgesehen von einmal Abstellventil defekt -das war mit Abschleppen verbunden. Tankbelüftungsrohr war mal verstopft. Und der Geschichte dass er bei Motor kalt etwas widerwillig und rauchig anspringt. Und der Fensterheber Fahrertür will manchmal nicht.
Detlef, du hast keinen Y4. Dort sind die Leitungen schlechter als beim Y3. Die sind bei jedem Y4 braun, der im Winter lief. Bei der Karosserie ziehe ich es auch vor, möglichst frühzeitig einzugreifen, bevor ich das halbe Auto nachbauen darf. Einen solchen habe ich leider noch vor mir, darauf freue ich mich schon garnicht. Aber der muss auch wieder auf die Straße (später Riemen V6 Automat, 135tkm).

Geschrieben

Genau das meine ich, 43tkm, meiner hat in den letzten Jahren, seit ich ihn hab, knapp 250tkm abgespult und außer dem Motortausch vor 2 Jahren waren das auch nur Kleinigkeiten neben den normalen Verschleißteilen. Den Unterschied beim Y4 erlebe ich auch hautnah denn beim V6 von meiner Tochter muss ich deutlich häufiger Hand anlegen bei deutlich weniger Kilometerleistung. Abgesehen von der Panne wegen den schrottigen neuen Zündkabeln hat er mich auf Strecke nie im Stich gelassen, nie so, das es nicht nach ein paar Minuten weiterging wie z.B. mit dem nicht öffnenten Thermostat ....und auch das war ein Neuteil was nach einem knappen Jahr versagte - Grrrrrr

Geschrieben
Am 29.5.2022 um 12:23 schrieb kroack:

So wie ich seine Ausführungen interprediert hatte würden wir die Autos für den Preis bekommen den auch der Schrotti zahlt, weil sie ihm zu schade sind - seht selber was bis jetzt passiert ist....

Ist der "Würfel" zum Würfeln schon gefallen?

Geschrieben

Ich wollte mir das eigentlich am Mittwoch mal anschauen, allerdings weiß ich nicht wo es ist und Rü hatte an der Werkstatt einen Zettel hängen das er wohl bis Pfingsten Urlaub macht. Zu Hause war er auch nicht, der Weg war nicht umsonst aber vergebens.

Geschrieben

Bin wieder im Lande inoffieziell die Arbeiten erledigen die vor dem Urlaub noch liegen geblieben sind..... ich versuch noch mal den Typen zu erreichen....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: