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C5 III HDI 165 Exclusive – Exitus wegen Teilemangels


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Geschrieben

Hallo liebe Citroën-Freunde,

diese Geschichte wird etwas traurig.

In der letzten Woche ist der C5 meiner Frau (2.0 HDI 165, Motorcode RHH, Baujahr 2014, 155tkm) mit einem kapitalen Motorschaden gestrandet. Es gab ein schnarrendes, schnell lauter werdendes Geräusch und dann Motorstillstand. Die Werkstatt vermutet Nockenwellenbruch und empfiehlt zunächst Austauschmotor.

Der Wagen ist scheckheftgewartet, wurde vor kurzem nach fremdverschuldetem Karosserierschaden noch für ca. 8KEUR repariert und verfügt darüber hinaus noch über eine (freiwillig selbst weiterbezahlte) Citroën-Select-Garantie.

Die Werkstatt teilt dann später folgendes mit:

  • Motor öffnen und Reparaturversuch lohnt sich wahrscheinlich nicht (wenn wirklich Nockenwellenbruch)
  • Austauschmotor nicht lieferbar, Fahrzeug kann nicht repariert werden.
  • Citroën-Select-Garantie würde bei Reparatur ohnehin nur maximal 1500 EUR übernehmen, da Fahrzeug über 7 Jahre alt. (Steht auch tatsächlich in den Versicherungsbedingungen.)
  • Demzufolge Totalschaden – Verweis auf das Neuwagenangebot
  • Neuwagen allerdings (bis auf Ausnahmen) mit unbestimmten Wartezeiten.

Ein kurzer Blick in den Gebrauchtwagenmarkt ergibt Marktpreise von um die 10K für entsprechende Vergleichsfahrzeuge.

Anruf bei Citroën-Deutschland, Schilderung der Situation und des Citroën-Fuhrparks in der weiteren Familie (ein C4 wurde im letzten Jahr bereits ebenfalls wg. nicht reparierbarem Schaden an der Motorelektronik ausgemustert): "Das ist ja Pech. Mal gucken, ob der Händler Ihnen einen Leihwagen geben kann – versprechen kann ich aber nichts."

Ich wünsche allen noch viel Glück mit Ihren älteren Fahrzeugen. Ich werden den C6 noch auffahren und mich dann nach etwas anderem umsehen.

 

 

  • Traurig 5
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Unglaublich. 

  • Haha 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Oder einfach den Motor reparieren, es gibt zwar auch ein paar Probleme mit der Beschaffung von Kolben, aber bis jetzt ist es uns immer gelungen, die Vierzylindermotoren zu reaktivieren. Zuerst sollte man doch mal eine richtige Diagnose stellen, d.h. das Ding mal richtig zerlegen um den tatsächlichen Schadensgrund festzustellen. Nockenwellen gibt es aus gute gebrauchte, denn im Regelfall sind die nicht zu sehr verschlissen. Aber ich tippe eher auf einen Lagerschaden, ausgelöst von einer defekten Einspritzdüse. Interessant wäre auch ein Reparaturversuch des C4, denn da ist wohl die BSM in Urlaub gegangen, auch da gibt es Alternativen. Dummerweise sind ja derzeit die Kontakte nach Russland nicht möglich, aber dort und in Polen sitzen fähige Leute, die solche Bauteile oftmals für relativ kleines Geld instandsetzen. Und dort gibt es auch Ersatzteile, denn die reparieren noch und können nicht nur tauschen. Gruß der Bachmayer

  • Like 6
  • Danke 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ach und noch was, es gibt auch gute Gebrauchtteile im Netz jenseits der Apotheke Bart Ebben. Gruß der Bachmayer

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Mein Beileid erstmal.

Da deine Fachwerkstatt nicht reparieren kann oder will, such dir lieber eine andere Werkstatt für eine zweite Meinung. Hört man doch öfters und macht ja für die auch Sinn: Die wollen hauptsächlich neu verkaufen. Und mit Diagnosen liegen sie auch öfters mal daneben, besonders wenn sie ein Geschäft machen können. Obwohl Geräusch und dann Motorstillstand schon einen dicken Defekt vermuten lassen könnten.

Dreht sich denn gar nichts mehr am Motor?

2014-er ist ja noch echt frisch. Gebrauchten Motor besorgen oder alten instandsetzen lassen. Lohnt sich vermutlich für Bastler eher als für dich. Aber hängt vom Schaden ab.

  • Like 2
Geschrieben

Weg damit

C5X kaufen

so will man das…

(was macht deine Frau bis der geliefert wird?)

da fallt Ihr eben durchs Raster. 
 

juckt den Tavares aber auch nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Auch nicht schlecht, verkaufen dem Kunden für teuer Geld eine Anschlussgarantie, die er dann nicht in Anspruch nehmen kann, weil man (wie so gar nicht untypisch für diesen Saftladen) keine Teile liefern möchte :D  

Es soll noch andere Hersteller von Fahrzeugen auf diesem Planeten geben.
Ein Hersteller, der die Reparatur eines nicht mal zehn Jahre alten Fahrzeugs bewusst verhindert durch eine durch die Bank grottige Ersatzteilversorgung, wäre bei mir unten durch. Ich würde da nie und nimmer einen Neuwagen bestellen. 
Außer vielleicht so eine Chronowochen-Wegwerfschüssel für max. 15000 Euro, bei der man froh ist, dass man sie nach ein paar Jahren entsorgen kann.

edit: ein gebrauchter oder überholter Motor (von einem seriösen Anbieter) ist keine Option? Ist ja eigentlich ein Allerweltsmotor und Ebay steht voll davon, man muss nur einen guten finden.
 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Geschrieben

Man kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln. Wer sich auf Aussagen von Citroen verlässt, ist verlassen. 

Wenn ich daran denke, was die meiner Kollegin und ihrem Mann unter abenteuerlichsten Diagnosen für einen vermeintlichen, fast 4.000€ - Schaden verkaufen wollten. Am Ende war es beim 1.6er THP der übliche, verkorkte Ansaugtrakt. 

Das Ende vom Lied: Fahrzeug unnötigerweise verkauft und nun unzufriedene Astra-Fahrer.

Als gutgläubiger Laie ist man dort echt verloren. 

  • Like 1
Geschrieben

Man muss sich echt nicht Wundern warum Citroen selbst im Forum nicht gut da steht.

Geschrieben

Ich habe gestern mal wegen Elektroautos im Netzt gestöbert,nur mal aus langer Weile.Natürlich bei Citröen und allg. PSA.Was findet man da...Citröen selbst hat sehr wenige aber dafür Peugeot um so mehr im Angebot.

Das sieht fast so aus als wenn Citröen sich verabschieden wolle....

Was mich ärgert...Motor Citröen C5,hat nicht Peugeot auch diesen Motor bei sich im Programm? Ich weiß das man z.b. die Hinterachse vom Xsara und Pug 306 gleich sind,aber nicht der Preis.Von Pug konnte man auch die Einzelteile der Achse selbst kaufen,bei Citroen nicht.Das ist aber etwa 10 Jahre her,also wird es wohl schlimmer werden mit der Ersatzteil Versorgung

Geschrieben (bearbeitet)

Vor drei Wochen bei C5 2,7 HDI Halterung Lichtmaschine/Klima abgebrochen. Teil ist NFP. Wagen steht seit dem in der Werkstatt. In Deutschland und Holland ist der (Gebrauchtteile!)-Preis mindestens 90 Euro. Also habe ich das Teil in Litauen! bestellt.... für: 8 Euro 😆. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass meine Werkstatt (Ising in Laasphe) immer Lösungen sucht, ein offenes Ohr für Vorschläge hat und auch nicht vor dem Einbau von selbst besorgten Markenteilen zurückschreckt. Das ist auch der einzige Grund, warum ich dem Wagen noch die Stange halte. Wäre es ein "mirschnurzpiepegal" Händler, wie hier oft geschildert, wäre ich vor Jahren schon weg.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
16 hours ago, Pallas D said:

Austauschmotor nicht lieferbar, Fahrzeug kann nicht repariert werden.

Einen Austauschmotor willst du nicht bezahlen. Ausserdem bei 155tkm eher sinnlos. Wenn da nur ein paar Teile zerbröselt sind, wechselt man diese (notfalls gegen gute Gebrauchtteile) aus und baut alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Injektoren ziehen und prüfen lassen muss man nicht erwähnen.

16 hours ago, Pallas D said:

Demzufolge Totalschaden – Verweis auf das Neuwagenangebot

Warum sollte man ein Neufahrzeug einer Marke erwerben, deren Werkstattvertretung offensichtlich unfähig ist die eigenen Fahrzeuge zu reparieren? Soll man das dann auch beim ersten kleineren Defekt wegwerfen?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Pallas 😧

Citroën-Select-Garantie würde bei Reparatur ohnehin nur maximal 1500 EUR übernehmen, da Fahrzeug über 7 Jahre alt. (Steht auch tatsächlich in den Versicherungsbedingungen.)

Diesen Punkt finde ich viel "schlimmer".

Andererseits ist das eine Gebrauchtwagenreparaturversicherung. Damit tritt der Verkäufer aber nicht seine Gewährleistung ab, wenn der Wagen noch nicht mehr als 12 Monate in Eurem Besitz ist.

Geschrieben

Ich weiss, da ich auch andere Marken kenne, dass es Autohersteller gibt, die Fahrzeuge so bauen können, dass sie 10 Jahre sicher halten. Warum sollte man Fahrzeuge eines Hersteller überhaupt in Betracht ziehen, die nach 8 Jahren einen mechanischen Motorschaden erleiden? Die offenbar nicht vorhandene Ersatzteilversorgung und eine Werkstatt, die nicht mal überlegt, nicht verfügbare Neuteile gebraucht zu beschaffen sind da einfach zu viel des Schlechten.

Werkstatt wechseln, die defekten Teile gebraucht besorgen, und reparieren lassen.

Falls nicht: Auf keinen Fall jemals wieder bei dem Hersteller kaufen!

Tipp: Citroën ist eine Billigmarke des Stellantis-Konzerns. Dazu gehören auch die Marken Peugeot, DS, Fiat, Abarth, Lancia, Alfa Romeo, Maserati, Opel, Vauxhall, Chrysler, Jeep, Dodge, RAM. Da würde ich auch nicht mehr kaufen, ist nämlich der gleiche Laden mit dem gleichen Schrottanspruch an Wegwerfqualität.

Kauf einen Japaner, aber meide Nissan, denn das ist Renault-Unqualität. Da weisst Du, dass Du bei der Rostvorsorge nacharbeiten musst (Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz), hast aber sonst kaum viel Probleme, sofern Du um die hochgezüchteten Sportmodelle einen Bogen machst. Die kommen nämlich meist dann doch wieder aus Europa, mit für Europäer ausreichender Qualität. So Toyota Supra. Das ist unterm Blech ein BMW Z4.

Geschrieben

@AndreasRS: Da weißt schon, dass der 1.6 HDI mit dem HDI165 relativ wenig gemein hat?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

"Mit Verweis auf das Neuwagen Angebot"

Schon traurig bei einem 2014er Auto, in meinen Augen immernoch ein junger Gebrauchter. Und ich habe schon die Augen verdreht als ich mit meinem C5 I beim Vertragshändler aufgekreuzt bin wegen Kleinteilen und einem Tipp zum Einbau.

"Wollen sie sich keinen Neuen leasen?" meine Antwort war: "Warum soll ich ein funktionierendes, bequemes und praktisches Auto wegwerfen?"

Von meinen zahlreichen alten Mercedes bin ich sowas halt nicht gewohnt. Da konnte ich mit Autos jenseits der 25 Jahre beim Händler aufkreuzen, bekam alle Teile, eine helfende Hand vom Werkstattmeister und regelmäßig Aussagen wie "behalten sie den, das waren super Autos" etc. Kein Wunder das dort in der Werkstatt zwischen allen Neuwagen auch regelmäßig Youngtimer auf der Bühne standen.

Finde diese Wegwerf Mentalität und die Aussagen der Händler dazu echt zum k.....

Bearbeitet von HpFan94
  • Like 4
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jens-thomas:

@AndreasRS: Da weißt schon, dass der 1.6 HDI mit dem HDI165 relativ wenig gemein hat?

Schon klar ... aber es gibt Firmen, die Motoren reparieren können.

Aber ich würde erstmal gucken, was überhaupt los ist.

Geschrieben

Der AT-Motor kostet 3.200 und der neue Motor 8.200 €, wenn ich nicht falsch recherchiert habe. Das ohne Arbeit mit Stundensatz 100 €? .Was kostet eine Motorinstandsetzung?

 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Firmen, die Motoren reparieren können.

Die haben Motorinstandsetzung im Namen. 😊

vor 40 Minuten schrieb AndreasRS:

erstmal gucken


Da stimme ich Dir zu. Ohne ordentliche Diagnose ist alles Kaffeesatzleserei.

Gruß Jens 

Geschrieben
1 hour ago, Ronald said:

Was kostet eine Motorinstandsetzung?

Antwort: Soviel, wie es kostet. Kann man vorher nicht wissen. Preislich irgendwo grob zwischen 3k und 8k. Hier die Reparatur, wenn der Block nicht rausmuss, nur paar "Kleinigkeiten" am Kopf anstehen, auch etwas günstiger.

  • Like 1
Geschrieben

Eine vernünftige Werkstatt suchen zb.Guenni anderen Kopf einbauen und freuen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HpFan94:

Von meinen zahlreichen alten Mercedes bin ich sowas halt nicht gewohnt.

Es gibt auch unter den Citroenhändlern andere. Der Meister in der Werkstatt, die ich 2014-2019 besucht habe (jetzt nicht mehr wegen Jobwechsel) hatte noch einen Xsara Coupé als Sommerauto und hat sich immer gefreut, wenn ich mit meinem Break kam.

In einer anderen Werkstatt hingegen haben meine Eltern einen C5 I als vierjährigen Gebrauchten gekauft und durften sich bereits ein oder zwei Jahre später einen Spruch über den "alten Ofen" anhören. Der Wertschätzung entsprechend war manchmal auch die Qualität der abgelieferten Arbeit...

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