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Fehlverhalten Hydractive - Hoch- und Tiefstellung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem es ja gerade offensichtlich "Hydractive-Wochen" im Forum gibt möchte ich mich auch gleich mit einer Frage daran beteiligen.

In meinen H5-Rechner wurden Anfang 2022 Dioden eingelötet - im laufenden Betrieb (=Fahren) scheint weitestgehend alles normal zu funktionieren. 

ABER: 
Betätige ich im Stand die manuelle Höhenverstellung (aka Gymnastik) habe ich etwas Intressantes beobachtet. Irgendwann schaltet der H5-Rechner dann auf "hart" und dann wieder mal kurz auf "weich". 
Bemerkbar macht sich das weil der Wagen dann natürlich kurz absackt weil das Ventil geöffnet wird und es zu einem Druckausgleich kommt - sobald der Druck in der Hydractive-Kugel aufgebaut ist geht es wieder weiter nach oben.

Überprüft und Nachstellen kann ich das mit der LW-192 Radiomethode. 

Kennt so ein Problem jemand?

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist das Problem nicht genug beschrieben. Meine Meinung: Wenn während der Fahrt alles OK ist, nicht weiter drum kümmern.
Anderenfalls Elektrik checken. Ich denke da an Korrosion der Kontakte im lustigen Tütenstecker (XM) oder an den Steckverbindungen an den Elektrosteuerventilen selbst.

Was eine LW-192 Radiomethode ist, frage ich lieber nicht nach. Besser ist es, zur Analyse die Parameteranzeige der Lexia anzuhaben.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

 

Was eine LW-192 Radiomethode ist

die Methode pfeift (weich)... oder eben nicht (hart), aka "Radio-Methode für Hydractive".  Ist die Quick_and_Dirty-Variante wenn ich den Diagnose-Laptop nicht mit habe.... an ein Steckerproblem oder ein Problem mit der Elektroventil dachte ich auch - aber warum dann nicht während der "normalen" Fahrt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Fällt vielleicht nicht auf, wenns kurzfristig ist. Müsste man sich mal ne Weile mit dem Laptop auf dem Schoß durch die Gegend chauffieren lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Kennt so ein Problem jemand?

Ich frage mich gerade ob das überhaupt ein Problem ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BXBreak4Life:

Bemerkbar macht sich das weil der Wagen dann natürlich kurz absackt weil das Ventil geöffnet wird und es zu einem Druckausgleich kommt - sobald der Druck in der Hydractive-Kugel aufgebaut ist geht es wieder weiter nach oben.

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen: Wenn Hydractive von weich auf hart und wieder zurück schaltet, sollte im normalen Fahrbetrieb keine Höhenänderung damit einhergehen.

Das passiert nur, wenn die Härteregler verzögert aufmachen (dann schießt Flüssigkeit in die Regulator-Kugel und die betreffende Achse sackt kurz ab). Umgekehrt kann ein noch unter Druck stehender Regulator eine Achse zum nach oben hüpfen bringen, wenn man beispielsweise bei stehendem Motor aus der Höchst- in die Normalstellung schaltet und dann den Motor startet (funktioniert bei Fahrzeugen mit Druckhaltesystem nur bei intaktem System und innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne).

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