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Bremsscheiben hinten: verrostete Riefe entfernen?


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Geschrieben

Liebe Kollegen,

an meinen hinteren Bremsscheiben (C5 III) entstanden tiefere Riefen, die verrostet sind, wie ca. auf dem (im Netz) gefundenen Bild (grün markiert)

 spacer.png

Meine Riefen sind etwas breiter und nicht soo tief. Ich fahre oft nur wenig beladen und bremse sehr vorsichtig.

Sind solche Riefen anderweitig zu beseitigen als durch den Tausch der Scheiben und Beläge?

Wie kann ich die Bildung solcher Riefen vermeiden?

 

Danke und liebe Grüße

Karel

Geschrieben
7 minutes ago, Marsalek said:

Wie kann ich die Bildung solcher Riefen vermeiden?

Fahrzeug mit trockenen Scheiben an einem trockenen, luftigen Ort abstellen. Und immer mal kräftig bremsen. Besonders in der Streusalzzeit wird die Bildung von Rost und diesen Rosträndern auf der Scheibe begünstigt. Ich bekomme über den Winter gern Probleme am XM, Scheiben vorne, Innenseite.

So sieht das dann bei mir aus, die dicken Rostplacken hab ich schon runtergeklopft.
img_20220504_151201ttjzf.jpg

Nächster Schritt wäre Scheiben abdrehen, neue Klötze, und weiter gehts.
Ich werd ne alternative Methode wählen, da ich keinen Zugriff auf eine Drehmaschine habe. Und die Klötze sind mir auch noch zu gut zum Wegwerfen.

Michael

Geschrieben

Kannst du eigentlich gar nicht verhindern, außer wie schon gesagt, einfach später aber dafür kräftiger bremsen. Leider sind die hinteren Bremsscheiben zu wenig belastet, sodass die Beläge nur leicht rüberschrappen und das reicht nicht dafür, die Scheiben richtig glatt zu reiben. Außerdem reicht manchmal schon ein kleines Steinchen und schwupps hast du da eine Riefe. Manche Fahrzeuge dürfen alle 4 Jahre die Scheiben hinten tauschen, da fast immer nur allein genutzt werden ohne Ladung.

Geschrieben

Liebe Kollegen, danke füe eure Rückmeldungen. Bei dem Preis der hinteren Scheiben lohnt es sich (für mich) nicht, sie abdrehen zu lassen 🙂 Ich versuche an das kräftigere Bremsen zu denken...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Marsalek:

Wie kann ich die Bildung solcher Riefen vermeiden?

Ja, Trommelbremsen einbauen :lol::

vor 34 Minuten schrieb Marsalek:

Liebe Kollegen, danke füe eure Rückmeldungen. Bei dem Preis der hinteren Scheiben lohnt es sich (für mich) nicht, sie abdrehen zu lassen 🙂 Ich versuche an das kräftigere Bremsen zu denken...

Du Gluecklicher! Bei meinem C4 sassen die Radlager in den Scheiben, was sie entsprechend teuer macht. Und obwohl ich kraeftig bremse, sahen meine Scheiben nicht nur schlimmer aus, sondern auch die Bremskloetze waren verklemmt. Darauf wuerde ich auch sehr achten wenn Du die Bremsen machst.

  • Like 1
Geschrieben

an das mit dem abdrehen lassen hatte ich auch lange geglaubt...

wieder mal frommbolds unorthodoxe methoden.

ich nehme (je bremsscheibe) 1 bis 2 neue fächerscheibeN für die kleine flex mit 40er oder 60er körnung.

auf der antriebachse wird eine seite aufgebockt, der motor gestartet, 2. gang eingelegt und die nun rotierende scheibe geschliffen. nicht angetriebene scheiben, werden durch durch die fächerscheibe selbst in rotation versetzt, die drehen dann sogar noch schneller als die angefriebenen.

zum warmwerden, beginne ich mit mit dem äußeren rosträndern. auf den laufflächen setze ich die flexscheibe  auf möglichst flach auf der bremsscheibe an und zwar "diagonal", also so, dass der druck immer gleichmäßig über die gesamte reibfläche der scheibe von innen nach aussen verteilt ist. nicht!!! versuchen einzelne riefen mit der kante herauszuschleifen (dann wird sie wellig) sondern möglichst gleichmäßig abzutragen. so wird die scheibe wieder plan. 

die scheiben drehen zu schnell und der abtrag ist relativ gering (so 3-5 min gehen dabei für eine scheibenseite schon mal drauf). daher habe ich es noch nicht geschafft, da irgendwelche unwuchten hineinzuschleifen. da rubbelt anschließend nichts. man kann sich voll und ganz auf das planen konzentrieren. da die fächerscheiben nach der kurzen zeit ebenfalls strumpfer werden und feiner schleifen verschwinden so auch die anfänglich erzeugten schleifspuren.

(hab mal einen meister gesehen, der diese arbeit mit einer schruppscheibe erledigt hat - das wäre mir aber echt zu krass!)

 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo frommbold,

danke für die Anleitung zu Deiner unorthodoxen Methode! Auch der Hinweis, die einzelnen Riefen nicht wegzuschleifen, ist goldwert!

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Ich habe es so verstanden, dass es um die nicht angetrieben hinteren Scheiben geht. Wenn definitiv keine Fremdkörper zwischen Scheibe und Bremsbelag stecken, würde ich mir ein paar Säcke Zement in den Kofferraum legen und damit fahren und bremsen. Durch die dann erfolgte andere Bremskraftverteilung kommt mehr Kraft auf die hinteren Bremsen und der Abtrag erfolgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bemi C5 III wirkt die Handbremse auf die Hinterräder. Hier reicht es manchmal auch einfach aus, beim fahren auf der Landstr. mit der Handbremse zu bremsen.

Achtung: beim erstmal erschreckt man sich wie stark die anzieht. (Beim C6 ist das nur ein laues Lüftchen)

 

Ich mach das eigentlich bei jeder Fahrt zur Arbeit, dass ich beim zurollen auf eine Kreuzung, Kreisel oder Ampel, die Erstbremsung mit der Handbremse mache. Die Scheiben sind immer schön sauber dadurch.

(noch zur Info: die Handbremse blockiert die Räder nicht und rastet auch nicht ein. Das passiert erst bei ca. 5 km/H)

 

Grüsse Holger

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Ich habe das Problem nicht, die elektrische Handbremse ist aktiv und ich muss meist rückwärts ausparken 🤔

Geschrieben
On 5/24/2022 at 11:03 AM, frommbold said:

[...] wieder mal frommbolds unorthodoxe methoden. [...]

So ähnlich habe ich meine oben abgebildeten Scheiben auch behandelt. Dazu die Bremsklötze mit 80er Schleifpapier wieder glattgeschliffen. Nach den nächsten 45tkm das Ganze vermutlich nochmal, dem Streusalz im Winter sei Dank. 

Geschrieben
Am 24.5.2022 um 13:35 schrieb fantaweather:

Bemi C5 III wirkt die Handbremse auf die Hinterräder. Hier reicht es manchmal auch einfach aus, beim fahren auf der Landstr. mit der Handbremse zu bremsen.

Achtung: beim erstmal erschreckt man sich wie stark die anzieht. (Beim C6 ist das nur ein laues Lüftchen)

Die elektrischen Handbremsen packen so höllisch zu weil sie bei rollendem Fahrzeug (>10 km/h oder so) üblicherweise über das ESP die Betriebsbremse an allen 4 Rädern aktivieren. Ich glaube beim C6 war das noch nicht der Fall, beim C4 Picasso zum Beispiel aber ganz sicher. Beim C5 III habe ich es nie ausprobiert, aber ich nehme stark an daß hier auch schon die ESP-Variante realisiert wurde.

Geschrieben

Aaah, danke, wieder was gelernt.

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