Zum Inhalt springen

Endlich wieder Citroen fahren!!!


Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Es ist vollbracht! Wir bekommen einen Citroen!

Folgendes ist passiert: Ein probesitzen im XM konnte meinen Freund von Citroen überzeugen, er war einfach nur überwältigt und fasziniert. Da bei uns schon länger ein Diesel in Planung ist, hätte er jetzt am liebsten einen XM TD. Und das Beste: der Corsa wird nun endgültig verkauft, statt dessen sind wir nun auf der Suche nach einem guten BX TRD für kleines Geld. Ich war etwas überrascht, wie man seine Meinung ändern kann. Allerdings haben ein Freund und ich in seiner Gegenwart nur über Citroen und Diesel gesprochen (seinem Vater gehörte der XM), die Folge war, das mein Freund und ich keine ruhige Nacht hatten, wir haben hin und her gerechnet und überlegt, was wir an Kosten einsparen können, und wie wir den Wagen unterhalten. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Corsa ganz einfach zu teuer ist und er nun endgültig verkauft wird. Mir fiel bei der Äusserung ein Stein vom Herz und jetzt freue ich mich wieder auf das Schweben.......Und ganz ehrlich: Mir kommen gerade Freudentränen.......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Probesitzen? Er ist nicht gefahren? Dann ein BX nachdem er einen XM gesehen hat? Ein Corsa zu teuer? Klingt alles etwas seltsam, aber herzlichen Glückwunsch ;-)

Geschrieben

glückwunsch oliver !

nicht jede entscheidung rund ums auto muss man(n) nach strikten ökonomischen regeln fällen.

da die sache ja spass machen soll und der corsa nicht gerade ein "cooles-fun-car" ist, sei euch der xm oder der bx vergönnt.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi zusammen!

Es ist so, dass er zunächst 2 mal pro Monat ca 2000 km alleine an Heimfahrtswegen hat. Wir wohnen in Viersen am Niederrhein und er arbeitet in Sindelfingen bei DC, wohnt dort aber in Filderstadt. Dann kommt dazu, dass er bei DC in der EDV-Hotline arbeitet und zu drei Standorten pendeln muss, und zwar von Filderstadt aus. Wir haben insgesamt eine Monatsfahrleistung von 4000! Kilometern. Diese Fahrleistung zehrt unser Budget bei den derzeitigen Spritpreisen auf. Momentan liegt unser Budget bei über 400 Euretten monatlich. Den XM ist er nicht probegefahren, da wir weiter mussten. (Ich war mit einem Freund im Raum Stuttgart, weil er sich einen Xantia anschauen wollte). Ausserdem würde ein XM unser Budget noch mehr sprengen, da denke ich, ist ein BX für einen Einsteiger die beste Möglichkeit, Citroen zu fahren. Ausserdem sind bei dem Corsa hohe Investitionen fällig, die nicht gerechtfertigt sind, da er auf längere Sicht für die langen Strecken zu klein und zu unbequem ist. Zum Teil müssen von Stuttgart aus 4 Personen mit Gepäck gen Norden befördert werden, da eine Fahrgemeinschaft besteht.

Unsere Berechnungen haben ergeben, dass wir für den Corsa jeden Monat ca. 7 Tankladungen Super benötigen, für einen BX wären es aber 3-4.

Aber Danke für Eure Wünsche. Ich bin froh, dass ich ihn endlich auf Citroen polen konnte. Da haben ein Freund und ich Schwerstarbeit geleistet, weil der Stand am Sonntag abend noch "Astra Caravan TD" hiess....Und jetzt geht halt die Suche los, weil sein erster Citroen ja kein Reinfall werden soll, damit die gerade wachsende Begeisterung keiner Ernüchterung weicht.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Bei aller Begeisterung, ein BX ist zwangsläufig ein recht altes Auto, ein gewisses Restrisiko hat man da immer. Wenn Du Pech hast, hörst Du bald die Arei: "Hätte ich doch den Opel genommen" aus der Oper:: "Wenn man schon auf Dich hört"

Geschrieben

da muss ich xantiaheinz zustimmen.

der jüngste bx (limo) ist auch schon um die 11 jahre alt und die bx (aus der letztserie) die ich heute noch rumschweben sehe, teilen sich in zwei gruppen.

die eine gruppe bx werden von liebhabern bewegt, die ihren schätzen auch mal ein fachkundiges service angedeihen lassen. pflege noch dazu.

die andere gruppe bx sortiere ich etwas überheblich ausgedrückt in die kategorie grotte ein.

erstere gruppe wird am gebrauchtwagenmarkt nicht so leicht zu finden sein.

wähend sich letztere gruppe (also die grotten) schon leichter finden lassen.

augen auf und ein kritischer blick schadet nie.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Das sehe ich genauso. Deswegen habe ich mehrere fachkundige Leute gebeten, bei der Suche behilflich zu sein. Wir hätten auch kein Problem damit "aus 2 mach 1" zu praktizieren, und das, was übrig bleibt, einzulagern. Und um der Arie zu entgehen, habe ich von vornherein gesagt, dass dieses Auto, dass doch eine recht teure und unsere erste gemeinsame grosse Anschaffung ist, gehegt und gepflegt wird, und zwar auf Teufel komm raus. Der Wagen muss nun mal für die Langstrecke halten, und wir bzw. mein Freund können es uns nicht leisten, ständig teure Reparaturen bzw. Pannen zu erleiden. Also müssen wir notfalls verzichten, um den Wagen in Schuss zu halten. Ich muss allerdings sagen, dass ich besagter Typ bin während mein Freund ein Auto eher zweckmässig betrachtet. Und so sieht der Corsa allerdings auch aus.....

Freunde haben mir ebenfalls wie ihr geraten, die Euphorie abklingen und Vernunft walten zu lassen. Ihr Credo lautet: "Lass Dir Zeit beim suchen, man findet immer für kleines Geld gute Autos, weil sie nun mal keiner haben will und nimm nicht den erstbesten." Und Recht haben sie.......

Ich denke aber auch, dass er sich darüber bewusst ist, dass ein Citroen aufgrund seiner Technik etwas komplizierter, teurer und pflegeintensiver ist.

In diesem Sinne,

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Oliver,

habe das mit Interesse gelesen, kann dazu auch nur sagen:

GLÜCKWUNSCH aber VORSICHT!

Ich kann mir schon denken, mit wem Du einen Xantia angucken warst, oder? (am liebsten in Lisbeth-Blau?)

Du kennst ja die verschiedenen Kaufberatungen und auch die Problemstellen beim BX, ja? Ansonsten biete ich gerne meine Hilfe an, wenn mal hier in der Nähe einer zu besichtigen oder probezufahren ist. (Erfahrung mit BX-Saugi und Heizölraketi ist ja vorhanden :-))

Gerade aus dem Kurzurlaub zurück, jetzt erstma' auspacken, waschen etc.

>>Grüße, Jürgen

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Jürgen!

Hätte Dich heute abend eh angerufen, um Dir die frohe Botschaft zu überbringen.

Ich habe jetzt erstmal Familienfirlefanz. (Mein Schwager in Lauerstellung hat Geburtstag).

In diesem Sinne.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

WOOOW!

Happy Ending! Trara und Helau...

(Und Happy birthday usw...)

Gast gelöscht[109]
Geschrieben

Hallo Oliver,

...na ja, und ich dachte schon, es wird wieder ein GSA - allein schon, um dem Namen "GSASpecialViersen" gerecht zu werden...

Gruß aus Berlin - Markus

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Markus!

Ich kann Dich beruhigen. Ich habe noch einen GSA X1 aus der Kategorie "Occasion, bon état général, très saine, technique o.k. part tous les distances (sur remorque)" Irgendwann wird es auch wieder ein GSA, alleine der guten, alten Zeit zuliebe und als Andenken an meinen verunfallten. Allerdings brauchen wir im Moment nur ein Auto, und da ist ein BX wegen der weiten Strecken doch sicherer und wirtschaftlicher. Meinem Freund gefiel der GSA nicht. Jetzt habe ich heute noch mal vorsichtshalber nachgefragt, wie ihm der BX gefällt und ob es ein Citroen sein soll, und die Antworten waren, dass ihm der BX sehr gefällt und dass er ein günstiges, zuverlässiges Auto sucht. Jetzt suchen wir halt jemanden, der freiwillig einen Opel kauft.....Gibt es überhaupt jemanden?

Lieben Gruss,

Oliver

P.S. Petra: Danke für Deinen Geburtstagswunsch. Bei Euch alles in Ordnung?

Geschrieben

Wenn Du jemanden findest: Ich hab immer noch nen Punto for sale

*tolles Auto*g*

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

tolle sache das. 2 gute entscheidungen (XM und BX).

Man kann übrigens sehr wohl die BXe gut benutzen.

man muß nur den reparaturstau der vorgänger abarbeiten.

das würde bei einem XM (der ja auch nicht JÜNGER ist)

genauso sein. Nur teurer.

Geschrieben

Ganz ehrlich: Bei 4000 Kilometern im Monat würde ich mir niemals ein Auto kaufen, das so alt ist. Schon sicherheitstechnisch gesehen ist der BX hoffnungslos veraltet, ja selbst der Xantia kommt beim EURO-NCAP-Test schlecht weg.

"Tolle Sache das" also? Na, ich weiß nicht ... Fl.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

...das würde bei einem XM (der ja auch nicht JÜNGER ist)

genauso sein. Nur teurer.

Zwischem dem ältesten BX und dem ältesten XM liegen ja nur 7 Jahre, zwischem dem jüngsten BX und dem jüngsten XM auch etwa 6-7 Jahre und zwischem dem ältesten BX und dem jüngstem XM schlappe 18 Jahre.

Aber was ist das schon im Vergleich z.B. zur durchschnittlichen Dauer einer Eiszeit. Also gleich alt!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
fluxus postete

Ganz ehrlich: Bei 4000 Kilometern im Monat würde ich mir niemals ein Auto kaufen, das so alt ist. Schon sicherheitstechnisch gesehen ist der BX hoffnungslos veraltet, ja selbst der Xantia kommt beim EURO-NCAP-Test schlecht weg.

"Tolle Sache das" also? Na, ich weiß nicht ... Fl.

Hallo Fluxus,

es kommt sowohl auf den Zustand als auch auf das Alter an. Was die passive Sicherheit angeht, ist jedes moderne, entsprechend ausgestattete Auto zur Zeit besser als jeder Gebrauchte ohne diese Sicherheitsmerkmale, keine Frage. Im Punkt Knautschzone kann der BX uebrigens auch punkten.

Nur gerade bei 4000 km im Monat sprechen zwei Punkte fuer einen BX:

Zum einen der bessere Federungskomfort: Citroen sind mit jedem Nachfolger haerter geworden, von anderen Herstellern ganz zu schweigen.

Zum anderen die viel geringeren Anschaffungs- und Wartungskosten.

Zudem: Ich moechte nicht in einem VelSatis liegenbleiben, mir graust es schon bei meiner Madame, wenn ploetzlich waehrend der Fahrt die Tastatur der Wegfahrsperre piept.

Wie heute morgen und das ist nicht gut fuer mein Herz. ;o)

Wenn kein Reparaturstau anliegt, wuerde ich vermutlich eher zum XM tendieren. Allerdings ist ein BX ohne Reparaturstau wirklich die deutlich vernuenftigere Wahl.

Gruese aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Meinem Freund gefiel der GSA nicht

Ein kluger Mensch!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Heinz:

wir müssen Dir mal beibringen, Deine Zitate kenntlich zu machen. :-)

Man könnte sonst fast meinen, Du wärest konvertiert.

Zwei Vorschläge:

1. very old-fashioned:

"Meinem Freund gefiel der GSA nicht"

2. modern:

GSASpecialViersen postete

... Meinem Freund gefiel der GSA nicht...

Ist ja nur so als Vorschlag gedacht, hihi...

>>Grüße von Jürgen, von der anderen Seite der Konvertierung oder so ähnlich :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

noch older fäschnd:

".........................Meinem Freund gefiel der GSA nicht....................."

Sonst hab ich hier und jetzt nix Konstruktives beizutragen.

hehe

Gruß von P.

Geschrieben

Gibt ja noch zitieren à la E-Mailclient:

> Meinem Freund gefiel der GSA nicht.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

und die ganz intelligenten Systeme, die hüpermodern sind:

"Meinem GSA gefiel der Freund nicht."

hihi

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...was der heute wohl raucht?

der Peter V natürlich, nicht der GSA, schon gar nicht mein Freund :-)

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Destructivus Minus Maximus, bitte schön. Schließlich hab ich nur Angst davor, dass mir mal der Himmel aufn Kopf fällt. Hosiana.

:-))))

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...