Zum Inhalt springen

Endlich wieder Citroen fahren!!!

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Vielleicht raucht er ja "Gitanes spéciales hollandaises"....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bei dem Kraut mach ich dann Sauce hollandaise dans la toilette, näss pah ?!?

Gruß von P.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Sieh es positiv: Bei dem Kraut geht in Deiner Umgebung so ziemlich alles ein, sogar die Fliegen.....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

ja stimmt. Und bei der Sauce sind die Kanäle von Süddeutschland rattenfrei. Leider geht der Sondermüll dann doch ins Schwarze Meer.....

Oh Mann, ist das hier offtopics. Wenn das hier ein Außenstehender liest, was wird der bloß für ne Meinung von Ziehdröhnfahrern haben .....

Gruß von Peeh.

Geschrieben
Peter V postete

Wenn das hier ein Außenstehender liest, was wird der bloß für ne Meinung von Ziehdröhnfahrern haben .....

Ich fuerchte, ein Aussenstehender Irgendwasfahrer wird nur in seiner Meinung bestaerkt ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Okee, dann kann ja nix passieren. Dachte schon, die Irgendwasfahrer wollten alle mitmachen.

erleichtert P.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Heyho!

Wenn alles gut geht und unser Traumauto die Gnade eines Spezi in HH gefunden hat, dann bekommen wir am Wochenende unser "neues" Auto. Laut autoscout und Anbieter eigentlich ein Schnäppchen, allerdings traue ich der Optik nicht so sehr. Er ist etwas mitgenommen und verschmutzt. Ist ein 87er Saugdiesel, 64 PS Automatik, weiss und lt. Anbieter von einem Opa Bj. 1920. Die Laufleistung beträgt laut Verkäufer 82.000 km, bis 76tkm hat er alle Inspektionen, nur ein Vorbesitzer bekannt, also eher ein Familienstück. Und die Ausstattung ist auch nicht übel.Technisch soll er fit sein, nicht lecken usw und hat sogar neue Reifen und ist sogar recht günstig. Dann ist die Standzeit wohl sehr gering und der Anbieter würde unseren Corsa für einen guten Kurs in Zahlung nehmen. Laut Bildern ist der Motor ok. Allerdings hat Opa wohl die Einfahrt nicht so ganz getroffen und die rechten Türen unterhalb der Zierleisten "etwas anders modelliert". Der einzige Nachteil ist, dass der TÜV diesen Monat abläuft. Wir nehmen den Wagen allerdings nur, wenn ein Spezi aus HH, den ich hier über Umwege im Forum gefunden habe sich den Wagen angeschaut hat, den Wagen positiv bewertet und der Anbieter ihn nochmal über den TÜV fährt. Die Optik und Aufbereitung können wir selber erledigen und werden wohl so schnell wie möglich einen Kat nachrüsten.

Drückt mir die Daumen.......

Geschrieben

ob ein Saugdiesel-BX-Automatik bei dem geplanten Langstreckeneinsatz wirklich so eine gute Wahl ist.....

Ich drück Euch die Daumen

Gruß

Andreas

Geschrieben

BX Saugdiesel und Automatik? Das ist ne ziemlich zähe angelegenheit...

Geschrieben

Vorausschauend fahren, dann geht alles...

Gruß

Fred

Geschrieben

Klar geht das, aber das ist nun wirklich ein Auto für sehr geduldige Menschen. ;-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Ist denn die Beschleunigung noch schlimmer als bei einem 200 D Automatik?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

saugdiesel-automatik BX. ist doch optimal.

wenig verbrauch. langsam beschleunigen :-) und

nicht schalten müssen.

und hydropneumatik ohne computer mit dabei.

Drück dir die Daumen.

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Ist denn die Beschleunigung noch schlimmer als bei einem 200 D Automatik?

Nein, so krass dann auch wieder nicht. *g*

Für damalige Verhältnisse war der BX Diesel Automatik ein recht flottes Wägelchen, vor allem wenn man bedenkt, was die Konkurrenz damals zu bieten hatte.

Mit solch einem gemütlichen Auto kann man sich natürlich auch eine entspanntere Fahrweise anerziehen, das ist schon ein Argument, ich merke zum Beispiel auch, dass ich wesentlich ruhiger geworden bin, seit ich als Drittfahrzeug eine Ente habe. Wenn dein Freund hauptsächlich Langstrecken fährt, ist der Diesel Automatik vielleicht wirklich nicht so schlecht.

GSASpecialViersen
Geschrieben

habe ihm auch geraten, sich eine gelassene Fahrweise anzugewöhnen, zumal ein BX Diesel bei höheren Tempi doch lauter wird. Habe ich Montag abend festgestellt, als ich in einem TRD Turbo Beifahrer war. Antwort: "Muss doch mal gucken, ob der Kickdown funktioniert" Wie hoch ist der Mehrverbrauch gegenüber Schalter?

Obwohl: er hat für eine Wanderdüne die passende Farbe: WEISS. Und noch eine Frage: unser Kandidat hat weisse Stossfänger. Die Farbe ist doch korrekt oder waren die beim TRD schwarz abgesetzt? Kann die Ausstattungslinie leider nicht benennen, falls es dort Unterschiede gab. Und wo bekomme ich einen gebrauchten EURO 2 her und wie aufwendig ist der Umbau?

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Laut Prospekt gibt es keinen großen Verbrauchsunterschied: Miminalverbrauch 5 Liter im Vergleich zu 4,7 für den BX Diesel mit Schaltgetriebe, bei 90 6,7 Liter zu 6,2 und bei 120 6,5 zu 6,5.

Ich kann mich noch recht gut an unseren Serie-1 BX Diesel mit Schaltgetriebe erinnern, der war ab 140 erstaunlicherweise leiser als bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Niedrigster Verbrauch waren mal knapp 5 Liter auf einer Strecke von insgesamt 400 Kilometern bei entspannter Fahrweise.

Die Stoßstangen beim BX sind üblicherweise in einem gleichen oder ähnlichen Farbton wie die Karrosserie.

Zu deiner Frage mit dem Kat kann ich leider nichts sagen.

Geschrieben

Btw: Falls es hilfreich bei der Fahrezugsuche sein sollte, kann ich dir gerne 2 BX Prospekte zukommen lassen. Habe die Teile sowieso doppelt und dreifach.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Dann erstmal vielen Dank für die Tipps. Wir hoffen und bangen, dass das Auto in HH wirklich gut ist, auch wenn wir dann unser halbes Wochenende auf der Autobahn verbringen werden....Aber zum Glück geht es, wenn, nur im Corsa hin und zurück dann entspannt in unserer "Wanderdüne" äähm Reiselimousine. Und ich darf ihn dann zwei Wochen wegen "Ticket" nicht fahren, erst Anfang Oktober....Das Leben ist so ungerecht.....*heul*

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Oh gerne. Habe hier leihweise einen liegen, allerdings wird die TR-Serie darin nicht mehr geführt. Habe nur einen über die TG/TZ-Serie. Dann liesse sich auch "unser" Modell genauer bestimmen. Bekommst Du einen Obolus?

Übrigens hast Du jetzt gleich Post. Schicke Dir meine Adresse per pm.

Danke und Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

So. Du hast Mehl von mir.

Lieben Gruss,

Oliver

P.S. Ich wollte eigentlich immer einen BX Diesel, aber nie einen weissen, nie einen weissen BX Diesel-Automatik, weil er für mich ein sehr konservatives Auto ist.....Na ja, never say never...Jetzt fehlt nur noch die Kinderkarre oder die Schiebermütze...

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Na, das hört sich doch alles recht gut an!

Weiße Türen kannst Du dann vielleicht demnächst von mir kriegen, falls ich mich für den activa entscheide...

Und wenn das mit dem Kinderwagen klappt, mach ich vielleicht auch noch den Taufpaten :-)

Zum Spritverbrauch: Die Tankuhr meines "neuen" TRD steht immer noch in der Mitte -der letzte Tankstopp liegt 950 km zurück. Gibt wohl morgen nen Rekord ...

Lieber Gruß

Claudius

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Claudius!

Mittlerweile wankt es. Habe gerade gewühlt und herausgefunden, dass ein Euro 2-Umbau bei Automaten nicht möglich ist. Jetzt ist wieder Familienrat angesagt....

Bekommst jetzt aber Post von mir. Nicht erschrecken, er wird noch aufbereitet...

Lieben Gruss,

Oliver