Zum Inhalt springen

Endlich wieder Citroen fahren!!!

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Thorsten!

Bis vielleicht unserer so aussieht, haben wir Schwielen an den Händen und eine kleine Karosseriebauer-Lehre hinter uns.....*g*

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Oliver,

beim Lesen fiel mir gerade genau das gleiche ein! Nur die Schalter lassen sich mit einem Nachrüst-Oxi-Kat auf Euro2 bringen. Also Obacht und besser den steuergünstigeren und flotteren Sauger suchen.

>>Grüße, Jürgen, schon längst schlafend im Bett

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ts, ts, es meckert ja gar keiner über meinen verqueren Schrieb oben.

Es sollte natürlich heißen:

"besser den steuergünstigeren und flotteren Schalter suchen"

Denn der Unterschied in der Nachrüstmöglichkeit besteht zwischen der Automatik und der Handschalter-Ausführung. Automatik wurde wohl wegen der geringen Stückzahlen nie auf Euro2 abgasgeprüft. (Sauger und Turbo lassen sich dagegen gleichermaßen umrüsten, Turbo immer, da nur als Schalter erhältlich.)

>>Grüße, Jürgen

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Und die Odyssee geht weiter. Zu diesem Auto sagt der Familienrat mittlerweile "njet", weil er nicht nachrüstbar ist.....Ich glaube, wir suchen gerade die Nadel im Heuhaufen.....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Trotzdem werden dir Deutschlandweit die Dauemen gedrueckt, dass du was passendes findest...

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Mir kommt hier gerade eine Idee: ganz altmodisch, nämlich Anzeigen in den Käseblättchen lesen. Im Internet findest Du immer die gleichen Autos, die zum Teil abschrecken. Jetzt habe ich eine Idee: Die Solidarität unter Citroen-Treibern ist ja traditionell gross. Könnte jeder der Mitleser in sein lokales Käseblättchen schauen und nach einem BX Diesel Schalter, evtl schon Euro 2 tauglich, fahnden? Das Limit liegt bei 500 Euro.

Wäre schon die Sau von Euch! Und Danke fürs Daumen drücken!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Oder vielleicht mal über einen Xantia nachdenken?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Treffer! Habe ich auch schon überlegt, aber wir müssen plus minus Null aus der Sache rauskommen. Heisst, dass was unser Rollstuhl einbringt, für den Erlös müssen wir ein Auto finden. Und selbst alte Xantia TD sind viel zu teuer. Eigentlich wäre mir ein Xantia sogar lieber. Aber ein BX hat auch seinen Reiz....

Geschrieben

Na für 500 Ecú was brauchbares zu finden, was auch die dauerhafte Beanspruchung durch Autobahnfahrten für eine Weile überlebt, stelle ich mir schwer vor.

Speziell dann, wenn es noch ein "Exot" sein soll.

Bei mobile.de sind es ja man gerade so 5 Stück, die in dein Suchraster fallen.

Habt ihr mal über einen ZX TD, als preiswerte, wenn auch nicht HP-gefederte Alternative, nachgedacht ?

Den Federungskomfort in dem Kleinen kann man eigentlich nicht wirklich schlecht finden. Und die Preise sind vielleicht auch etwas verträglicher.

Edith: Na ich habe gerade mal nachgesehen, der ZX ist ja teurer.

Käthe: Da musste der Dieselmotor ja auch in ein viel kleineres auto reingefummelt werden

Edith: Aber die Motoren wurden doch auch woanders verbaut?

Käthe: Aber ein Pug 205 ist zwar dauerhaft, aber auch dauerhart

Edith: Obs die beiden stört ? Oder ein 309 ?

Geschrieben

Mensch Oliver, du glaubst doch nicht im Ernst, dass du für 500 Euro ein verkehrssicheres Auto - unabhängig von der Marke sag ich das - bekommst, und das auch noch ohne irgendeinen Reparaturstau und zudem geplant für 4000km im Monat? Also meine Fantasie reicht da nicht aus, mir vorstellen zu können, dass dieses Projekt einen glücklichen Ausgang findet ... meint Fluxus.

Geschrieben

Ja, da sehe ich auch eher schwarz. In der Preisklasse etwas brauchbares für Langstrecken zu finden dürfte eine Herausforderung sein.

Um einen Xantia für 500 würde ich sowieso einen riesigen Bogen machen, das kann nur ein rollfähiger Schrotthaufen sein.

Geschrieben

Man kann für 500 Euro durchaus einen guten BX Benziner ohne Kat finden (Mein Bruder hat vor 2 Jahren für 400,- ein Top-Exemplar beim Händler gekauft), aber bei Diesel-Modellen sehe ich schwarz.

Wenn ihr es irgendwie einrichten könnt, solltet ihr versuchen, die Summe zu verdoppeln oder eben für 3-4000 Euro einen Xantia Diesel auf Raten beim Händler abzustottern.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Es kommt halt darauf an, wieviel wir für den Corsa erzielen. Der Anbieter in HH hat uns 8-900 minimum für den Opel geboten, obwohl er ihn nicht gesehen hat und Dinge gerichtet werden müssten. Wir sind auch durchaus bereit, auf den Erlös noch was draufzulegen, soweit möglich. Allerdings bin ich in Gelddingen bzw. beim Thema Geld und Auto sehr konservativ. Ich möchte den Fahrzeugbrief bei uns in der Kommode haben und nicht im Bankschliessfach. Wenn ich ein Auto nicht bar zahlen kann, kommt es nicht ins Haus. Übrigens ist mir über Ecken von einem befreundeten ACC Mitglied wieder ein gutes Angebot zugetragen worden. Werde jetzt mal schauen was dahinter steckt. Ich denke mal nichts böses, denn der eigentliche Anbieter ist ein recht bekannter ACCler.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Für meine Xanthippe habe ich vor fast genau einem Jahr 2200 Ecú bezahlt. km-Stand damals: 196.000 km.

Die Kombis, sorry: break sind ja für gewöhlich teurer als berline. Und vor diesem Hintergrund kann es sein, einen vernüftigen Xantia schon für um die 1,5 TEcú zu kriegen.

Anderfalls wären da noch 309er Pugs.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hi Oliver,

beim Lesen fiel mir gerade genau das gleiche ein! Nur die Schalter lassen sich mit einem Nachrüst-Oxi-Kat auf Euro2 bringen. Also Obacht und besser den steuergünstigeren und flotteren Sauger suchen.

>>Grüße, Jürgen, schon längst schlafend im Bett

Hier wird auch der Kat für den Automatic-Diesel angeboten.. (Schlüssel Nr. 458 )

Gruss helge

http://www.matrix-katalysator.de/Produktinfo/Nachrustkatalysatoren/Citroen/body_citroen.html

GSASpecialViersen
Geschrieben

Danke für die Info. Was ist ein Einschweisskat? Ich dachte, dass ist eher ein Ersatzteil für einen bereits montierten, defekten Kat. Und warum sagt mir die Suche hier im Forum "BX Diesel Automatic nachrüsten technisch nicht möglich?" Habe nämlich aufgrund dieser Äusserung dem Helfer, der sich den Wagen in HH ansehen wollte, abgesagt. Wat nu? Denn wenn es doch möglich wäre, wäre das Auto wieder bedingt interessant. Meine bessere Hälfte fängt jetzt doch an, Farbwünsche zu äussern......

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Nachtrag: den billigsten Xantia TD Berline, Bj. 95 mit über 200 auf der Uhr habe ich für 2500 Euronen gefunden. Und das sprengt nach Umbau, Renovierung usw. deutlich unser Budget. Bis 1000 bzw. 1200 könnten wir im äussersten Notfall gehen.

Geschrieben

Dann sind seit vergangenem Sommer die Preise radikal gestiegen. Mein Limit lautete 3000 Euro. Und nen Kombi eben. Und der, den ich jetzt habe, war ewig für 3050 Ecú drin, dann preisgesenkt auf 2990 und dann noch runtergehandelt.

Aber ne berline hätte es preiswerter gegeben.

Komische Welt.

Vor der Hintergrund, daß man bei ebay zwar nicht mehr nach dem Standort suchen kann, du aber hier ein recht breit gestreutes Forum in deinem Rücken hast, was Begutachtungen vornehmen könnte, wäre eine Auktion für dich nicht vielleicht auch interessant ? Für 500 Ecú wird dir ja auch kein Händler was verkaufen können (Gewährleistung lohnt nicht wirklich).

Edith: Bei mobile.de fangen Xantia X1 berline 1,9 TD bei 1490 Euro an

Käthe: Ja, so eine Bergzicke aus dem Land der Gamsbärtigen und Kaiser

Edith: Haste was gegen Österreicher ?

Käthe: Nee, aber die ganzen Berge immer ...

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Danke für die Info. Was ist ein Einschweisskat? Ich dachte, dass ist eher ein Ersatzteil für einen bereits montierten, defekten Kat. Und warum sagt mir die Suche hier im Forum "BX Diesel Automatic nachrüsten technisch nicht möglich?" Habe nämlich aufgrund dieser Äusserung dem Helfer, der sich den Wagen in HH ansehen wollte, abgesagt. Wat nu? Denn wenn es doch möglich wäre, wäre das Auto wieder bedingt interessant. Meine bessere Hälfte fängt jetzt doch an, Farbwünsche zu äussern......

Lieben Gruss,

Oliver

Hallo,

ja..hab' ich auch immer gedacht (hängt wohl mit der nicht vorhandenen Abgasrückführung zusammen), werde mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen, habe nämlich einen wunderschönen TZD- Automatic mit original 60 Tkm ohne Winterbetrieb aus erster Hand in meiner kleinen BX-Sammlung.

Technisch wäre ein Einschweisskat für mich kein Problem, da sehr gut ausgestattete Werkstatt vorhanden.

Gruss helge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Weissu, isdie erste voll die konkrete, fette krasse Karre ey! Die hat sogar Extras, die ich gar nicht kenne. Aber wichtig ist doch der elegdrieche Ausenspigel und die Zehndralverigelung.*vorlachenwegschmeisst*

Den zweiten habe ich auch gefunden und einen Freund gebeten, sich den in unserem Auftrag anzusehen, weil BX Spezi. Er hat den Verkäufer wohl schon kontaktiert.

Lieben Gruss, Oliver

Achso: Helge, könntest Du mir Auskunft geben, wie das mit dem Kat ausschaut?Wäre nett von Dir!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Leute!

Was haltet ihr von dem hier:http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8524975&id=ng4z2izmyhw? Das Auto sieht vielversprechend aus und steht ca. 25 km von uns. Werde dort mal für Samstag eine Probefahrt vereinbaren, und da es ein Händler ist, wissen wir dann auch, ob er unseren nimmt und wieviel wir letztendlich draufbuttern müssen bzw. um wieviel wir den Citroen günstiger kriegen, falls Mängel vorliegen

Drückt mir mal die Daumen.....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ich könnte fast denken, es ist mein alter BX. Nur dürfter der mittleirweile ca. 400.000 km auf dem Tacho haben - nicht 28.000 km. Der Fakt wundert mich erstemal. Ansonsten: Schönes Auto. Macken: Rost an den Türfalzen und Motor verliert Öl.

Geschrieben
fluxus postete

Mensch Oliver, du glaubst doch nicht im Ernst, dass du für 500 Euro ein verkehrssicheres Auto - unabhängig von der Marke sag ich das - bekommst, und das auch noch ohne irgendeinen Reparaturstau und zudem geplant für 4000km im Monat? Also meine Fantasie reicht da nicht aus, mir vorstellen zu können, dass dieses Projekt einen glücklichen Ausgang findet ... meint Fluxus.

Aber sicher doch..

Beispiel 1 : mein roter BX GTi mit original 82Tkm, in der Schweiz gekauft für 330 Euro, einziger Mangel bei der Vollabnahme : Nebelscheinwerferglas gerissen. Ansonsten nur Druckspeicherkugel getauscht.

Beispiel 2 : mein silberner 14er BX mit 90Tkm, Garagenwagen für 400 Euro.

Bis jetzt nur Verteilerkappe und hintere Kugeln erneuert.

Wenn man etwas Geduld hat, kann man gerade beim BX für fast nichts, ein gutes Auto bekommen.

Gruss helge

Geschrieben

Einschweißkat heißt, es handelt sich nicht um ein Teil, welches ein Auspuffrohr komplett ersetzt sondern um ein Teilstück für dessen Einbau ein Stück Rohr rausgesägt wird. In die entstandene Lücke wird dann der Kat geschweißt.

Die Methode ist in der Herstellung billiger, da keine Paßteile gefertigt werden müssen und die Anzahl der Modelle deutlich niedriger ist.