Zum Inhalt springen

Endlich wieder Citroen fahren!!!

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Vor allem scheint der "Tecnic" laut Prospekt eines der besseren Ausstattungsniveaus gewesen zu sein. Und wenn der Motor leckt und es vielleicht nur eine Dichtung uä und nichts grosses ist, dann wird er halt im Preis gedrückt. Kleine Dinge können wir durchaus noch aufarbeiten. Nur nach dem Kauf noch massig investieren können und wollen wir nicht. Werde gleich mal mit dem Anbieter telefonieren.

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

So! Es wird immer konkreter mit dem Break Tecnic. Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Der Wagen ist noch nicht im Bestand, sondern kommt heute oder morgen. Er meldet sich nochmal bei mir. Allerdings konnte er mir noch keine genauen Auskünfte geben. Jetzt meine Frage: Das Auto ist mit "E2" klassifiziert. Ist nicht zu verwechseln mit "Euro 2" oder? Wo liegen die Unterschiede und wie hoch wäre die Steuer?

Lieben Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, ein gutes Auto zu finden. Der oben verlinkte aus KR hat mehr runter, als im Inserat angegeben. Habe mit dem Anbieter telefoniert. Die Laufleistung ist 283000, angegeben waren zuerst 28000, also ein Tippfehler, aber mittlerweile im Inserat korrigiert. Wir fahren ihn morgen trotzdem mal Probe, allerdings muss sich am Preis drastisch was ändern. Denn so ist er entschieden zu teuer.....Dann kann ich auch nach einer Xanthippe suchen, die wäre dann wahrscheinlich preiswerter bzw. für eine Xanthippe wäre dann dieser Preis wieder gerechtfertigt.

"Citroen fahren ist eine Leidenschaft, die mit Eifer bringt, was Leiden schafft!"

J´en ai marre!

In diesem Sinne, betet für uns.....

Gruss,

Oliver

GSASpecialViersen
Geschrieben

Nachtrag:

Bin ja in Sachen BX noch nicht so fit: Deswegen noch eine Frage: Habe mir eben auf einem Parkplatz eher zufällig einen BX Top angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass dieses Auto kein Einspeichen-Lenkrad hat, sondern das original Sportlenkrad. War das Serie, Option oder ist es einfach nur nachträglich reingebastelt worden? Oder ist es irgendwann für alle Modelle ganz umgestellt worden? Denn der TZD Break Tecnic hat laut Fotos noch eine Speiche.....

Fragen über Fragen.....

Gruss,

Oliver

Geschrieben

Ein Xantia ist im Reparaturfall teurer als ein BX und die Versorgung mit gebrauchten Teilen ist wesentlich schlechter.

Alle BX TOP hatten das Dreispeichenlenkrad, das erstmals im BX 16V angeboten wurde. Spätestens ab Modelljahr 1992 hatten auch alle BX GTi dieses Lenkrad.

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Hi zusammen!

Es ist so, dass er zunächst 2 mal pro Monat ca 2000 km alleine an Heimfahrtswegen hat. Wir wohnen in Viersen am Niederrhein und er arbeitet in Sindelfingen bei DC, wohnt dort aber in Filderstadt. Dann kommt dazu, dass er bei DC in der EDV-Hotline arbeitet und zu drei Standorten pendeln muss, und zwar von Filderstadt aus. Wir haben insgesamt eine Monatsfahrleistung von 4000! Kilometern. Diese Fahrleistung zehrt unser Budget bei den derzeitigen Spritpreisen auf. Momentan liegt unser Budget bei über 400 Euretten monatlich. Den XM ist er nicht probegefahren, da wir weiter mussten. (Ich war mit einem Freund im Raum Stuttgart, weil er sich einen Xantia anschauen wollte). Ausserdem würde ein XM unser Budget noch mehr sprengen, da denke ich, ist ein BX für einen Einsteiger die beste Möglichkeit, Citroen zu fahren. Ausserdem sind bei dem Corsa hohe Investitionen fällig, die nicht gerechtfertigt sind, da er auf längere Sicht für die langen Strecken zu klein und zu unbequem ist. Zum Teil müssen von Stuttgart aus 4 Personen mit Gepäck gen Norden befördert werden, da eine Fahrgemeinschaft besteht.

Unsere Berechnungen haben ergeben, dass wir für den Corsa jeden Monat ca. 7 Tankladungen Super benötigen, für einen BX wären es aber 3-4.

Aber Danke für Eure Wünsche. Ich bin froh, dass ich ihn endlich auf Citroen polen konnte. Da haben ein Freund und ich Schwerstarbeit geleistet, weil der Stand am Sonntag abend noch "Astra Caravan TD" hiess....Und jetzt geht halt die Suche los, weil sein erster Citroen ja kein Reinfall werden soll, damit die gerade wachsende Begeisterung keiner Ernüchterung weicht.

Lieben Gruss,

Oliver

Hallo Oliver,

wäre es für Deinen Freund als EDV-Spezialist und DC-Angestellter eigentlich schwer, ausgestattet mit einem guten Zwischenzeugnis, im Raum KR/D eine neue adäquate Stelle zu finden, wo dort so viele IT-Unternehmen ihren Sitz haben? Nur mal so als Gedankengang.

Gruss, Martin

ebenfalls in extremer Fernbeziehung lebend

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Martin!

Sorry, die meisten Unternehmen hier bauen ab. Der kaufmännische und der EDV-Markt sind hier tot, leider! Ich bin selber kfm. Angestellter und es ist hier verdammt schwierig. Uns fällt diese Beziehung nicht leicht, aber mein Freund war fast 8 Monate zuhause, bevor man ihm diesen Job anbot. Wir sind froh, dass er wieder arbeiten kann, auch wenn wir eigentlich sehr darunter leiden. Nächste Möglichkeit wäre das DC-Transporterwerk in Düsseldorf, aber dort haben sie einen anderen Consulter. Im Moment arbeitet er für ein Projekt, dass T-Systems mit DC gestartet hat. Und T-Systems wiederum arbeitet mit dem Consulter zusammen, für den mein Freund arbeitet. Also ist selbst bei DC in Ddorf nichts zu machen. Die haben zum Teil in D Abteilungen geschlossen, z. B. die Konstruktion, und nach Sindelfingen usw. verlegt. Das heisst, alle die in Ddorf gearbeitet haben und die Möglichkeit hatten, mitzugehen, sind mitgegangen. Mit diesen Leuten hat mein Freund täglich als IT-Supporter einer User-Hotline zu tun. Er hat zwar noch einen anderen Beruf, aber in dem ist ein arbeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich.

Aber ich freue mich auf Mitternacht. Im Moment ist er in der Gegend um KA und hoffentlich gegen Mitternacht daheim......Und dann nur noch geniessen....

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

@Dirk: An nem Xantia geht allerdings definitiv weniger kaputt... ich sprech da aus Erfahrung!

Wobei ein BX kein schlechtes Auto ist!!!

MfG, Benne

Geschrieben

Hi Benne,

der Xantia ist mechanisch stabiler, das stimmt. Bis auf die HD Pumpen der ersten Baujahre, die ABS Steuergeräte ;-) der ersten Generation und einige Schaltgetriebe, die plötzlich kaputt sind. Die typischen BX Probleme, wie Federbeine und Schwingarmlager wurden im Xantia nachhaltig gelöst.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

@Dirk: Waren die Schaltgetriebe nicht gleich mit denen im BX?

MfG, Benne

Geschrieben

Im BX gab es vorwiegend Getriebe vom Typ BE1, die oft geändert wurden. Ab 89 gab es den geänderten Rückwärtsgang, hinten rechts, statt vorne links = BE3. Wobei ich erst von zwei defekten BE3 Getrieben im BX weiß, im Xantia scheint das, wie man im Forum lesen kann, wesentlich häufiger zu passieren.

Geschrieben
GSASpecialViersen postete

Sorry, die meisten Unternehmen hier bauen ab. Der kaufmännische und der EDV-Markt sind hier tot, leider!

Ich würde mich in jedem Fall an Eurer Stelle bei jobpilot.de, stepstone.de & monster.de anmelden und den Markt beobachten. Es gibt immer wieder Jobs, nur eben leider auch mehr Bewerber. Bei einem Wechsel aus einem bestehendem Job heraus in einen neuen ist man jedenfalls in wesentlich besserer Position.

Ich habe auch einige berufsbedingte Jahresfahrleistungen von über 40tkm hinter mir, das ist schon fast eine Grenzerfahrung. Wenn es sich nicht rechnet (und das tut es dank unserer famosen rotgrünen Regierung und ihren halbgaren Steuerreförmchen selbst mit einem BX Diesel nicht mehr), gibt es imho keine vernünftige Alternative zum Umzug.

Aber das ist natürlich Eure ganz private Angelegenheit.

Geschrieben

Hmmm

---->

----------------------------------------------------------------

Angebot vom: 17.09.2004 (private Anzeige)

Text: BX, 19 TGD Diesel, EZ 3/94, 65 PS, TÜV/AU 3/05, 180 tkm, SH-gepfl., gt. Zst., Auspuff neu, rot, VHB 990,-. 0173/ 6...

Hersteller: Citroen

Modell/Typ: Bx

Bj./EZ: 1994

Laufleistung: 180.000 km

Leistung: 47 kW

Farbe: rot

Preis: 990,00 EUR

------------------------------------

Angebot vom: 16.09.2004 (private Anzeige)

Text: BX Diesel 2.0, Bj. 93, 47 kW, 175 tkm, blau, AHK, DGT, sparsam 5 l/100 km, TÜV/AU 05, 850,-. 07152/ 7...

Modell/Typ: Bx

Bj./EZ: 1993

Laufleistung: 175.000 km

Leistung: 47 kW

Farbe: blau

Preis: 850,00 EUR

--------------------------------------------------------

Text: Ciroen Bx 1.9 Diesel

Xsara, Diesel, Automatik, 51 kW, Bj./EZ 6/89, 171 tkm, rot, RC, eFH, Servo, ZV mit FB, Velour,2.Hand,el.Außenspiegel., TÜV/AU 3/05, VHB 600,-.

Modell/Typ: Xsara

Bj./EZ: 1989

Laufleistung: 171.000 km

Leistung: 51 kW

Farbe: rot

Preis: 600,00 EUR

-----------------------------------------------------

So spontan gefunden...was dabei?!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Martin!

Ein Umzug scheidet definitiv aus. Zum einen wollen wir hier nicht weg, zum zweiten weiss keiner, wie lange das Projekt bei DC dauert, die Dauer wird jährlich neu verhandelt, also muss die Wohnung in Viersen vorgehalten werden, die wir gerade mühevoll umgebaut und für viel Geld renoviert haben. Im Moment schaut es für ihn gut aus, dass er dabei bleibt. Und bei den genannten Services sind wir angemeldet, da ist auch nicht wirklich was dabei.

Sven: Schick mir die Nummern bitte mal per pm. Danke Dir!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Ich habe auch einige berufsbedingte Jahresfahrleistungen von über 40tkm hinter mir, das ist schon fast eine Grenzerfahrung. Wenn es sich nicht rechnet (und das tut es dank unserer famosen rotgrünen Regierung und ihren halbgaren Steuerreförmchen selbst mit einem BX Diesel nicht mehr), gibt es imho keine vernünftige Alternative zum Umzug.

Total Off-Topic, aber was solls:

Hi Martin,

da ist aber nicht die Partei dran schuld, sondern eher das System. Es ist kein Geld da, der Staat ist -wenn man die Verbindlichkeiten wie Rente etc dazurechnet- zu etwa 200% des Bruttosozialproduktes verschuldet. Da hilft -meiner Meinung nach- auch keine andere Partei. So hoffnungslos Pleite war Deutschland schon lange nicht mehr und ich will mir gar nicht vorstellen, was passieren koennte, wenn das jedem klar wird...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Es ist Geld ohne Ende da..nur die, die es haben, beteiligen sich nicht mehr an den gesellschaftlichen Kosten, sondern kassieren nur noch u.a. die Zinsen.

gruss helge

Geschrieben
stefan_l postete

die Partei dran schuld, sondern eher das System. Es ist kein Geld da, der Staat ist -wenn man die Verbindlichkeiten wie Rente etc dazurechnet- zu etwa 200% des Bruttosozialproduktes verschuldet. Da hilft -meiner Meinung nach- auch keine andere Partei. So hoffnungslos Pleite war Deutschland schon lange nicht mehr und ich will mir gar nicht vorstellen, was passieren koennte, wenn das jedem klar wird...

Sorry, aber das ist mein ganz persönliches Reizthema: schuld sind sehr wohl die Parteien. Alle die, die unsere (Steuer-)Gelder falsch verteilt haben. Seit über 30 Jahren, und das tun sie bis heute noch, anstatt diese zu sparen oder wenigstens so auszugeben, daß wieder ein nennenswertes Wirtschaftswachstum entsteht, das zusätzliche Steuereinnahmen schafft. Daran besteht aber in Berlin derzeit kein offensichtliches Interesse. Die setzen ihre Kompetenzen primär darauf an, die Sozialausgaben grad so umzuverteilen, daß der totale Bankrott der Republik noch einmal für eine Wiederwahl in 2006 vertuscht werden kann. Die wirklichen Brennpunkte dagegen sind schon wieder ad acta gelegt. Bis zum Ende dieser Legislaturperiode tut Rotgrün nun, was sie noch am besten konnte, nämlich gar nix.

Über den finanziellen Zustand der BRD wollen wir lieber nicht reden. Da stimme ich Dir voll zu, ist es leider imho schon 5 nach12. Nur komisch, daß sogar noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2002 offiziell alles relativ in Butter war. Und nach der "glücklichen" Wiederwahl von Rotgrün, quasi von heute auf morgen, hatte Eichel dann statt knapp 14 Milliarden € auf einmal ein mehr als doppelt so großes Haushaltsdefizit von fast 35 Milliarden. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht gleichzeitig auf der anderen Seite durch grobe handwerkliche Fehler in der Steuergesetzgebung Firmen wie Vodafone sogar heute noch 50 Milliarden € Schulden abschreiben dürfen Mein Fazit: trotz 16 Jahre Kohl und schwarzer Kassen allerorten ... in Berlin regieren derzeit Stümper hoch drei und die hätten zumindest nicht wiedergewählt werden dürfen.

Diese unsägliche Wiederwahl in 2002 wurde vor allem im Osten entschieden. Und wenn morgen in Sachsen eine rechtsextremistische Partei, erstmalig seit 1945, möglicherweise wieder mehr Stimmen erhält als die SPD, dann frage selbst ich mich ernsthaft, ob die Wiedervereinigung in der vollzogenen Form nicht doch historischer Fehler war.

Entschuldige bitte das Wort zum morgigen Sonntag, Oliver.

Geschrieben

Naja, nur wenn kein Geld da ist, kannst du auch nicht aus anderen Toepfen nehmen und verteilen, egal ob es CDU oder SPD sind. Das Geld steckt woanders (093) und an den Topf kommt der Staat nicht ran, da zahlt er nur ein. Das Problem zum Beispiel der Altersstruktur ist seit den 50ern bekannt, nur hat man damals auch nicht reagiert. Wie hiess die Partei? Und man wollte ja wiedergewaehlt werden ...wiedergewaehlt werden ... wiedergewaehlt werden ...

Mein Fazit daraus: Den Staat als Bankrott erklaeren und mal wieder neu anfangen. Waehrungsreform, Augen zu und durch. Waere doch mal was neues...

Auch von mir eine Entschuldigung an Oliver....

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Leute!

Dass die Arbeitsmarktlage hier so schlecht ist, hat nichts mit Parteien zu tun, sondern ganz einfach damit, dass es hier ein verdammt strukturschwaches Gebiet ist. Unser Landkreis grenzt unmittelbar an die niederländische Grenze, und seit dem hier die Grenzen fielen, sind hier auch wahnsinnig viele Arbeitsplätze verloren gegangen. Hier gibt es zwar Industrie, hauptsächlich Textilbetriebe, die durch Missmanagement und gesättigter Märkte bzw. zu hoher Nebenkosten, vor die Wand gesetzt wurden. Und diejenigen, die in der Lage sind zu pendeln, pendeln entweder nach NL, wo man wegen des anderen Steuersystems wesentlich mehr als Nettolohn erhält als in D, oder aber bis ins Ruhrgebiet, Düsseldorf und andere Grossstädte. Dann kommt dazu, dass der IT-Markt faktisch tot ist, ein Arbeitsplatz faktisch ein Glückstreffer ist oder aber, wie mein Mann, pendeln muss, um überhaupt Arbeit zu haben. Und dann wird sich meistens noch unter Wert verkauft oder die abverlangten Leistungen spiegeln sich nicht in der Entlohnung wider.

Die Parteien versuchen nur das auszumerzen, was jahrzehntelang vermurkst wurde, dies geht halt nicht von heute auf morgen. M. E gibt es nur eine einzige Institution, die absolut nicht mehr zeitgemäss ist, und der mal wieder gehörig der Kopf gewaschen bzw. abgeschafft gehört: die Gewerkschaft. Wie sollen denn bitte schön gut gemeinte Ideen den Arbeitsmarkt wieder in Schwung bringen, wenn alles stets und ständig blockiert wird?

Aber bevor es hier einen Rüffel hagelt: Ich habe auch noch ein Citroen-Erlebnis zu berichten: Wir haben uns den Break in Krefeld nicht angeschaut, weil er für den Preis ganz einfach zu viel auf der Uhr hatte. Und trotzdem hatte mein Mann gestern ein positives Citroen-Erlebnis: Wir hatten Besuch von einem Freund mit BX TRD Turbo, und mein Freund hat die Einladung zur Probefahrt angenommen. Er war baff von dem Auto und empfand das Fahren sowie den Platz als recht angenehm. Allerdings musste er sich erst an die Bremse gewöhnen.....Wir haben da evtl. noch einen BX an der Hand, mal sehen.

To be continued......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

@ Martin Beckmann

Ich rege mich über das Thema auch maßlos auf.

Ich komme aus der gleichen Ecke wie Oliver (quasi Nachbarstadt) und kann dir sagen, hier ist der IT-Markt absolut tot. Dank Bankenherrschaft (Rendite x zum Zeitpunkt y) sind hier in der Gegend einige 1000 Leute freigesetzt worden ohne Chance im Umkreis von 100km nen Job zu bekommen. Geht los von einigen Systemhäusern, über Chipfertigung bis hin zu Unterhaltungselektronik. Egal welche Ausbildung oder Kenntnisse, sobald man die 35 überschritten hat, siehts in der Branche sehr düster aus. Ist in der Ecke hier halt ein Strukturproblem, das sich über den gesamten linken Niederrhein und das Ruhrgebiet zieht, von Ausnahmen abgesehen. Die großen Industrien, worauf die Region basiert, Textil, Kohle, Stahl, sind (fast) nicht mehr existent. Was noch halbwegs läuft ist der Maschinenbau, von den Firmen haben aber schon viele Niederlassungen in China oder sonstwo und es ist nur noch eine Frage der Zeit, das diese auch "den Standort wechseln". Das zarte Pflänzchen IT hier fiel dem Landesstrukturausgleich zum Opfer. Dabei hat NRW genausoviele Einwohner wie die ehemalige DDR.

Noch ein Beispiel: Bocholt, wo das letzte ACC-Jahrestreffen stattfand, ist auch so ein Wackelkandidat. Such mal per google nach "Siemens Bocholt Handy". Die Frist, die die Mitarbeiter haben, liegt nur daran, das das Werk in Ungarn noch nicht fertig ist (mit EU-Geldern subventioniert), alle anderslautenden Nachrichten sind Augenwischerei. Aber als IT-ler kennst du ja das Heise-Forum und weist, wovon ich spreche.

Wenn dann noch so Nachrichten wie Hartz 4(Hartz= Vorstand bei VW=eigennützige Interessen bei durchführung der Reformen, nicht volkswirtschaftlich relevant. Hallo, schon mal nachgedacht, was die Leute machen sollen, die jetzt noch einen Job machen, den die 1-Euro jobber in Zukunft machen sollen? Und was ist mit den anderen Arbeitnehmern, wenn doch die 1€ Leute für die Privatwirtschaft zugelassen werden? DAS sind die wahren Hartz 4-Folgen), Senkung des Spitzensteuersatzes (aber nicht des Eingangssteuersatzes!) und 1,5 Billionen für die Wiedervereinigung kommen (Nach meiner Rechnung, wenn ich mich nicht mit den vielen Nullen vertan habe, wären das knapp 88.000 Euro pro Einwohner der ehemaligen DDR, vom Baby bis zum Greis, bei einer 4-köpfigen Familie sind das 352000 Euro), dann bekomme ich karrierte Punkte im Gesicht.

Die abgeschaffte Körperschaftssteuer will ich garnicht erst erwähnen. Und das Konstrukt, wonach Vodafone jetzt 50 Milliarden absetzt, gab es das nicht schon beim Aufkauf von Chrysler an Daimler? Wozu ist das bloß eingeführt worden? Gerade zu diesem Zeitpunkt? Wieviele Autobauer zahlen überhaupt Steuern in Deutschland? Stattdessen wird verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht, dem Otto Normalverdiener (nicht zu verwechseln mit Otto Spitzenverdiener) in die Tasche zu langen. Dazu kommt dann noch die Sonderabgabe "grüner Punkt" bei jedem Einkauf, Öko-steuer und Dosenpfand...unsere europäischen Nachbarn lachen sich mittlerweile krumm über uns. Von der verkorksten Euro-Einführung ganz zu schweigen. Warum haben wir uns kein Beispiel an Frankreich genommen? Da wird sogar das Volk zur Bestätigung der europäischen Verfassung befragt, während unser Kanzler das eigene Volk dafür zu dumm hält.

So, das musste mal sein. Ich musste echt Dampf ablassen.

Gruß

Bernd

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi Bernd!

Frankreich ist da ein gutes Beispiel. Wenn die Franzosen etwas nicht wollen, dann wollen sie es nicht und solidarisieren sich. Ich bin Protesten gegenüber immer aufgeschlossen, aber die letzten sog. Montagsdemos in MG waren ganz einfach ein Witz. Die Organisatoren dieser eigentlich löblichen Veranstaltung werden nie etwas erreichen, weil die breite Masse nicht mitzieht. Anders in Frankreich: Montags stellen die Airfrance-Piloten fest, dass sie zu wenig verdienen, Dienstags zieht das Bordpersonal und die Bodenmannschaft mit, um sich zu solidarisieren, Mittwochs Lkw-Fahrer und die SNCF und spätestens ab Donnerstag sitzt Frankreich im Dunkeln und ersäuft im Müll, weil Enérgie de France und die Müllabfuhr streiken. Und sie erreichen was! Bis jetzt hat man jede französische Regierung mit Streiks an die Wand spielen können. Dann gab es halt harte Verhandlungen, aber geplante, ungeliebte Vorhaben wurden nicht so durchgeprügelt, wie geplant. Und was macht der Deutsche: Er lässt die Mentalität "jedem das Seine, mir das Meiste!" walten. Er beschwert sich, weil er auf der Autoroute de Soleil im Stau steht, weil die Lkw-Fahrer dicht gemacht haben und hinterfragt den Sinn der Sache einfach nicht. Den Deutschen regt es auf, dass sein Urlaub auf der Autobahn zu stranden droht und nimmt es hin, dass evtl. die Gemeinschaft Nachteile erleidet. Ein Deutscher wird niemals das Gute an so einer Sache sehen, niemals erkennen, dass man gemeinsam stark ist. Zum Glück bin ich Deutschfranzose......

Lieben Gruss,

Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sehr richtig. der deutsche ist eben preuße.