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C5 III - Getriebeölspülung mit Hydropneumatik: Gänge Durchschalten auf Hebebühne (Fahrwerksposition)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag an Alle!

Ich habe sicher gute 1,5h das Forum und überhaupt das Internet durchgesucht und leider nichts finden können.
Bei meinem Citroen C5 Tourer ist aufgrund von leichten Auffälligkeiten (manchmal leichtes Rucken wenn man R oder D einlegt, oder auch mal ein unsauberer Gangwechsel)
jetzt Mal eine Getriebespülung fällig bei 142.000km.

Dringende Frage nun aber: Der Wagen geht dazu natürlich auf eine Hebebühne und dann werden die Gänge ja auch durchgeschaltet. Wie funktioniert das mit der
Hydropneumatik, die ganz hochgefahren werden muss zum aufbocken (ich nehme auch noch zusätzlich den Deckel immer ab), wenn der Wagen dann frei-schwebend
beschleunigt wird und die Gänge durchgeschaltet werden? Er würde dann doch die Räder versuchen anzuziehen weil er aus der Hochstellung in die Fahrstellung geht, oder nicht?

Das würde ja zumindest laut vielen Berichten zum Verstellen des Fahrwerks (wenn in Normalstellung angehoben wird) und evtl. sogar zu Schäden führen können (wenn das Fahrwerk es dann nicht schafft sich im hängenden Zustand hochzuziehen etc.). Jedoch habe ich hier von so vielen Getriebespülungen gelesen bei verschiedensten Fahrzeugen mit Hydro und es war nie Thema (und somit scheinbar auch nicht Problem).
Ich bitte um kurze Hilfe/Aufklärung.

beste Grüße
Pascal



PS: Lösung/Antwort (vielleicht für jemanden nützlich der zum selben Gedankengang kommt)
Ich habe soeben mit der Werkstatt DER OELMANN aus Langenhagen telefoniert, welcher den Beiträgen hier im Forum nach zu urteilen viel Ahnung und Erfahrung mit Getriebeölspülungen bei Citroen C6s und C5s hat - dies hat sich auch bestätigt. Der Deckel des LDS-Behälters muss abgenommen werden (was ich sowieso schon zum Anheben immer mache), da dadurch kein Unterdruck im System aufgebaut werden kann. Das Fahrzeug wird zwar versuchen zu pumpen, aber die Stellung des Fahrwerks wird sich nicht verändern und in der höchsten Stellung verweilen. Jedoch sollte das Durchschalten der Gänge nicht unnötig in die Länge gezogen werden, da die Pumpe die ganze Zeit laufen wird. Ich hoffe ich konnte hiermit irgendwem helfen.

Bearbeitet von Loopx3
Geschrieben

Es lassen sich eh nur die ersten 3 Gänge schalten. Und das macht man bei Standgas.

Wenn Firmen von "schalten" reden, ist eh nur damit gemeint, dass von P auf D und auf R geschaltet wird und man jeweils nur ein paar Sekunden im jeweiligen Modus bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde anstatt einer Spülung eher mehrere Teilölwechsel machen. Dann werden auch alle Gänge alle mal durchgeschaltet, ohne dass die Räder hängen... 😉

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Higgins,das kann ich bestädigen.Keine Citroenwerkstatt wird eine Spülung machen.

Ich habe beim Vorgänger mit AL4 auch die mehrfache Teilwechsel machen lassen,es waren bei mir 16 Liter (pro Liter 20€).Das Fahrzeug wird in allen Fahrmodis bewegt in unterschiedlichen Drehzahlen und in bestimmten Temperaturen.Das ganze dauert auch länger und ist natürlich aufwendig,da das Getriebe auch abkühlen muß beim nächsten Teilwechsel.

Das Endergebnis war schon gut,man merkte das er viel besser,schneller und ruhiger geschaltet hat.

Mein Meister sagte auch das das Spülen ein Risiko hat,es wäre wohl im Getriebe ein Nylonfilter eingebaut,durch das Gegenspülen kann dieser reisen,dann siehts schlecht fürs Getriebe aus,da Rückstände des Filters sich in den kleinen Kanülen setzen kann,was dann?

Der Preis ist echt etwas teurer,aber was macht man nicht alles für die Schweber?

Ach ja,Citroen nimmt Total Fluid,Nach TIM Eckart wird LM genommen

Geschrieben

Warum muss denn der C5 in Höchststellung angehoben werden?

Es reicht doch in Höchststellung die Arme der Hebebühne anzusetzen, dann auf Normalstellung und gut is...

Beim Durchschalten greifen übrigens relativ schnell ABS, ESP und ASR ein. Oft "Weihnachtsbaum" im Cockpit...

Es gibt kaum Autos, bei denen man auf der Bühne alle Gänge reinkriegt (Automatik)

Geschrieben
Am 24.5.2022 um 18:08 schrieb Walter01:

und man jeweils nur ein paar Sekunden im jeweiligen Modus bleibt.

Eine Spülung dauert mit dem Gerät von "Motul" ca. 10 Minuten. 

Ich versuche immer eine Minute pro Fahrstufe hinzukriegen...

Geschrieben

Weil beim ablassen der Wagen in Tiefststellung geht und man die Bühnenarme nicht vor bekommt.Es dauert dann auch ne ganze Weile bis die Pumpe den nötigen Druck aufbaut bis er sich wieder hebt.

Es heißt nich um sonst Servicestellung.

Meine Citwerkstatt hat eine 4 Punkt Bühne,da erübrigt sich das.

Mit der Spülung sehe ich die Dauer als Problem,das ist zu kurz.Bei der traditionellen Teilbefüllung in 4 Etappen werden die Fahrstufen auf der Straße durchgespült was definitiv länger dauert und das übrige Systeme wie ABS/ESP nicht unnötig gestreßt werden.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

Meine Citwerkstatt hat eine 4 Punkt Bühne,da erübrigt sich das.

also ich wäre gespannt, wie deine werkstatt die gänge durchschalten will, wenn das ding auf den rädern steht 😉

Geschrieben

Warum muss der Wagen unbedingt auf der Bühne sein? Nachdem man die Spülmaschine an den Ölkühler angeschlossen hat, könnte man auch auf den Bremsenprüfstand oder den Dyno. 😄

Geschrieben
Am 24.5.2022 um 19:31 schrieb wolffi50:

Higgins,das kann ich bestädigen.Keine Citroenwerkstatt wird eine Spülung machen.

Ich habe beim Vorgänger mit AL4 auch die mehrfache Teilwechsel machen lassen,es waren bei mir 16 Liter (pro Liter 20€).Das Fahrzeug wird in allen Fahrmodis bewegt in unterschiedlichen Drehzahlen und in bestimmten Temperaturen.Das ganze dauert auch länger und ist natürlich aufwendig,da das Getriebe auch abkühlen muß beim nächsten Teilwechsel.

Das Endergebnis war schon gut,man merkte das er viel besser,schneller und ruhiger geschaltet hat.

Mein Meister sagte auch das das Spülen ein Risiko hat,es wäre wohl im Getriebe ein Nylonfilter eingebaut,durch das Gegenspülen kann dieser reisen,dann siehts schlecht fürs Getriebe aus,da Rückstände des Filters sich in den kleinen Kanülen setzen kann,was dann?

Der Preis ist echt etwas teurer,aber was macht man nicht alles für die Schweber?

Ach ja,Citroen nimmt Total Fluid,Nach TIM Eckart wird LM genommen

gegenspülen? wie soll das funktionieren? bzw was meinst du genau?

Geschrieben

Gegenspülen = rückwärts spülen, also gegen die normale Fließrichtung des Öls.

16 hours ago, Roman_C5 said:

also ich wäre gespannt, wie deine werkstatt die gänge durchschalten will, wenn das ding auf den rädern steht 😉

Handbremse anziehen. Motor im Leerlauf. Probiers mal aus und du wirst sehen, dass das 1A funktioniert. Ob sich die Räder drehen oder nicht, ist (fast) egal. Das Getriebe läuft ja trotzdem.
Wenn man beim Spülen wirklich jede kleinste Ritze erwischen will hebt man die angetriebene Achse halt mal kurz mit dem Achsfreiheber aus, damit auch die höheren Gänge geschalten werden, die man nicht manuell im Stand auswählen kann. Keine Ahnung, ob man das Gänge schalten auch mit der Diagnosesoftware erledigen könnte, dann könnte man sich das Ausheben sparen. Diagnosegerät wird ja sowieso angeschlossen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

hebt man die angetriebene Achse halt mal kurz mit dem Achsfreiheber aus, damit auch die höheren Gänge geschalten werden, die man nicht manuell im Stand auswählen kann.

 

funktioniert nicht. Die Elektronik verhindert sicher ein höher schalten als in Gang drei. Außerdem werden wieder alle möglichen Fehler abgelegt da es für die Elektronik nicht sein kann, daß sich die Vorderräder drehen und an der Hinterachse nichts passiert. Mehrere Teilölwechsel mit zwischenzeitlichen Fahren ist günstiger.

 

 

Geschrieben

Nur die ersten 3 Gänge ist korrekt, hatte ich ja schon oben längst geschrieben. Fehler werden allerdings keine abgelegt.

Wer sich die Mühe machen möchte, nach jeden Teilwechsel, um den Block zu fahren, kann es gerne machen. Nötig ist es sicher nicht.

Ich habe es nicht gemacht. Vorderwagen aufgebockt und nach jedem Teilwechsel die Fahrstufen inkl. der ersten 3 Gänge durchgeschaltet. That`s it.

Denn nach 4-5 Teilwechseln, verbleibt im 20 Liter Kanister genug Öl, für gut 2 weitere Teilwechsel nach einigen tausend Km.

Verschmutzungen lösen sich durch frisches Öl nicht in Minuten oder nach wenigen Kilometern. Das dauert. Deswegen bekommt mein Getriebe nach round about 5TKm 2 weitere TW in Folge. Das sollte allemal reichen.

 

Das gleiche Prozedere wird unser Ford Focus mit 4 Gang Automatik (4F27E) nun auch erfahren. Dieses Getriebe hat aber zum Glück einen austauschbaren Filter UND einen Ölkühler. Die Kühlerleitungen lassen sich vom Getriebe "entkuppeln".

So kann richtig gespült werden. Über den Rücklaufschlauch des Ölkühlers.

Geschrieben

Ihr lest nicht richtig...ich habe doch geschrieben das meine Citwerkstatt nicht spült,sondern das vom Hersteller (Citroen) vorgesehene Verfahren mit der Teilbefüllung in 4 Durchgängen.

Das ganze läuft so ab,erste Teilbefüllung ,Fahrzeug im Stand auf 50°C bringen und dann normal auf der Straße fahren und dabei alle Gänge in Automatik und Manuell durch schalten.Das ganze wird 4x gemacht.Danach den Getriebezähler zurück setzen.Man kann sich vorstellen das es ne ganze Zeit in Anspruch nimmt,dadurch nicht ganz billig ist.

Was das Gegenspülen bei der Spülung nach TIM Eckart angeht...das wird gemacht um alle evtl. Verunreinigungen zu beseitigen.Aber genau das verträgt nicht jedes Getriebe.Bei den 6 Gang von Aisin ist jedenfalls ein Nylonnetz/Filter in den Schaltblock mit drin was nicht gewechselt werden kann.Wenn dieses beim Gegenspülen beschädigt wird,Hauptgewinn.So war jedenfalls die Aussage der Hauptniederlassung in Leipzig.Kann sein das sie das nur gesagt haben um Angst zu schüren,egal.Ich war jedenfalls mit dem Orig. Verfahren der Teilbefüllung voll zu frieden.Meine Werkstatt hat mir auch das Öl gezeigt was drin war,fast Schwarz und hat gestunken,egelig.

Icksemm hat Recht.TimEckart zeigt immer das das Fahrzeug auf der Bühne der Motor läuft und die Wahlstufen durch geschaltet werden,genau das funzt bei Citroen nicht und sehr Wahrscheinlich bei den meisten anderen Herstellern auch nicht.Citroen jedenfalls sagt ganz klar das alle Gänge durch geschaltet werden sollen,das geht aber bei der Spülung nicht....nun Entscheidet selbst was besser ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.5.2022 um 14:54 schrieb schwinge:

Gegenspülen = rückwärts spülen, also gegen die normale Fließrichtung des Öls.

wie soll das funktionieren technisch? wer bietet sowas an?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Dein Getriebe bekommt zwei Schläuch dran,einen zum Befüllen und einer zum ablassen,also wie ein Kreisverkehr.Es wird frisches Öl eingefüllt und gleichzeitig abgesaugt,über Pumpe.Das ganze mit einen großen Glasbehälter damit man sieht wie schmutzig/sauber das Öl ist.Wenn das Öl gut aussieht wird einmal mit der Pumpe gegen gedrückt,ganz einfach.So jedenfalls in meiner Selbsthilfewerkstatt.Der Preis da für meinen C5 II mit 6 Gangautomat etwa 350€,und ja,die haben die richtigen Anschlüsse für eigentlich jedes Getriebe.

http://www.selbsthilfe-werkstatt-leipzig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=5

so sieht das ganze dann aus (Ich bin seit etwa 12 Jahren Kunde da.)

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb wolffi50:

Dein Getriebe bekommt zwei Schläuch dran,einen zum Befüllen und einer zum ablassen,also wie ein Kreisverkehr.Es wird frisches Öl eingefüllt und gleichzeitig abgesaugt,über Pumpe.Das ganze mit einen großen Glasbehälter damit man sieht wie schmutzig/sauber das Öl ist.Wenn das Öl gut aussieht wird einmal mit der Pumpe gegen gedrückt,ganz einfach.So jedenfalls in meiner Selbsthilfewerkstatt.Der Preis da für meinen C5 II mit 6 Gangautomat etwa 350€,und ja,die haben die richtigen Anschlüsse für eigentlich jedes Getriebe.

http://www.selbsthilfe-werkstatt-leipzig.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=5

so sieht das ganze dann aus (Ich bin seit etwa 12 Jahren Kunde da.)

aber dass ist doch dann nicht gegen die flussrichtung sondern ganz normal in flussrichtung des öls, also ein normaler getriebeölwechsel ... das mit dem "gegen drücken" verstehe ich nicht .. das kann ja auch nicht funktionieren, wenn die normale ölpumpe des getriebes läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Spülgerät pumpt nur dann, wenn man zusätzlich Öl in das Getriebe schickt, um z.B. den Ölstand zu korrigieren.

Ansonsten "pumpt" nur die Pumpe im Getriebe. Ich halte die Idee von "Flussrichtung" für irreführend...

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Genau deshalb halte ich nichts von Spülen...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb wolffi50:

https://www.str-automatik.de/getriebespuelung/tim-eckart/

wer mehr zu Tim Eckart wissen will liest sich das mal durch

auch dort steht nichts von gegenspülen. ich habe bei meinem alten C5 1 auch mal nach tim-eckart spülen lassen, da wurde ganz normal über die ölpumpe des getriebes gespült. TE war einfach früh am markt, inzwischen stellt jeder öllieferant seinen partner-werkstätten ein spülgerät hin, dass genau das gleiche macht. mit „gegenspülen“ oder „rückspülen“  wird allerdings nirgends geworben …. 

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