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Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit 10 Jahren einen c 4/1 BJ 2006 mit nun 370tkm und oben genanntes Problem. Kann mir da jemand weiterhelfen? Kein Wartungsstau und gerade neuen tüv, regelmäßige Wartung

Bearbeitet von altgrün
Geschrieben

Also, das ist ein C4 I mit dem 2,0 l HDI 135 Diesel. Wenn der bei Beschleunigen schwarz raucht, würde ich ein Problem mit den Injektoren vermuten. Fehlermeldungen z.B. zum Ladedruck sind keine gespeichert?

Gernot

Geschrieben

Keinerlei Fehlermeldung! hier in Lüneburg gibt es keinen freundlichen mehr. Hat jemand eine Idee wer gute Diagnose macht und nicht sofort neue teile einbaut?

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

C4 ist meine schwache Seite. Turbo verbaut? Dann mal horchen, ob von dort im Stand ein hohes Pfeifen kommt. Kann mit den anderen Symptomen dann auf einen Schaden im Lader hinweisen.

Geschrieben

Kein Pfeifen oder Zischen. Es ist  so als würde ich permanet Gas geben und wieder vom Gas gehen. Und das im Sekundentakt. Ausserdem liegt ein Leistungsverlust vor aber kein erhöhter Verbrauch. 5,6 l/100km. auch kein Ölverbrauch.

Geschrieben

Eine Frage an die Wissenden: Hat der Motor einen Luftmassenmesser? Das klingt nämlich exakt nach einem kaputten solchen, und die Raucherei weist ja auch drauf hin, dass das Gemisch nicht stimmt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Eine Frage an die Wissenden: Hat der Motor einen Luftmassenmesser? Das klingt nämlich exakt nach einem kaputten solchen, und die Raucherei weist ja auch drauf hin, dass das Gemisch nicht stimmt.

Hört sich einfach an, wo sitzt der? nach dem luftfilter?

Geschrieben

wenn daß das teil hinter dem luftfilter ist , kann man das säubern oder ist das nur zu ersetzen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb altgrün:

wenn daß das teil hinter dem luftfilter ist , kann man das säubern oder ist das nur zu ersetzen?

Luftmassenmesser zu säubern führt nach meiner Erfahrung sehr selten zum Erfolg, besser Austausch. Und bei Luftmassenmessern ist Geiz leider auch nicht geil, was heißen soll besser original bzw Erstausrüsterqualität. Viele Noname Luftmassenmesser sind schlicht und einfach Schrott.

Geschrieben

Man muss erstmal wissen, obs das Teil gibt. Grundsätzlich hat es die Funktion, die Luftmenge zu erfassen, die in den Motor geht. Dann weiss man, weilches die richtige Menge Treibstoff ist.

Es gibt aber auch systeme, die nicht den Durchfluss, sondern den Druck im Ansaugtrakt messen. Daraus lässt sich ebenfalls die Luftmenge und dann die passende Kraftstoffmenge ableiten. Das wäre dann ein MAP-Sensor (MAP = Manifold Air Pressure)

Nun kenne ich den Motor nicht. Ich weiss also nicht, ob der einen Luftmengenmesser hat, oder einen MAP-Sensor.

Daher hatte ich den Hinweis als Frage an die Wissenden formuliert, ob der Motor überhaupt einen Luftmengenmesser hat.

Ich könnte Dir jetzt erklären, wo der, wenn vorhanden, sitzen müsste. Dann wüsste ich aber immer noch nicht, ob Du dann nach einem Bauteil suchst, was dieser Motor gar nicht hat.

Kurz ein LLM ist ein Ringförmiges Bauteil im Ansaugtrakt, mit einem Kabel dran.

Ein MAP-Sensor sitzt meist im Luftfilterkasten, ist eher sowas wie ein Stumpfer Stift, und hat auch ein Kabel dran.

Jetzt weisst Du aber immer noch nicht, nach welchem von beidem Du suchen musst. Weil, ich weiss nicht, was an dem Motor verbaut ist. Da muss jemand anders weiterhelfen, der das weiss.

vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der sich mit dem Motor speziell auskennt, und noch eine andere Idee für die Fehlerursache hat. Ich weiss es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bluedog:

ob der Motor überhaupt einen Luftmengenmesser hat

Ein Luftmassenmesser (LMM) ist vorhanden.

Ruckeln in Verbindung mit Schwarzrauch kann auch durch ein Defekt am AGR-System entstehen, (AGR-Ventil -Drosselklappe oder dessen Magnetventil bzw. ein Unterdruckproblem) 

Der Turbolader mit seiner variablen Geometrie könnte es auch sein, (Magnetventil, Unterdruckproblem, falsches Rückmeldesignal ans Motorsteuergerät über die Stellung des Turbos)

evtl. gibt's bei dem Kilometerstand auch ein Problem mit den Injektoren.

 

Bearbeitet von p1000
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Man muss erstmal wissen, obs das Teil gibt. Grundsätzlich hat es die Funktion, die Luftmenge zu erfassen, die in den Motor geht. Dann weiss man, weilches die richtige Menge Treibstoff ist.

Es gibt aber auch systeme, die nicht den Durchfluss, sondern den Druck im Ansaugtrakt messen. Daraus lässt sich ebenfalls die Luftmenge und dann die passende Kraftstoffmenge ableiten. Das wäre dann ein MAP-Sensor (MAP = Manifold Air Pressure)

Nun kenne ich den Motor nicht. Ich weiss also nicht, ob der einen Luftmengenmesser hat, oder einen MAP-Sensor.

Daher hatte ich den Hinweis als Frage an die Wissenden formuliert, ob der Motor überhaupt einen Luftmengenmesser hat.

Ich könnte Dir jetzt erklären, wo der, wenn vorhanden, sitzen müsste. Dann wüsste ich aber immer noch nicht, ob Du dann nach einem Bauteil suchst, was dieser Motor gar nicht hat.

Kurz ein LLM ist ein Ringförmiges Bauteil im Ansaugtrakt, mit einem Kabel dran.

Ein MAP-Sensor sitzt meist im Luftfilterkasten, ist eher sowas wie ein Stumpfer Stift, und hat auch ein Kabel dran.

Jetzt weisst Du aber immer noch nicht, nach welchem von beidem Du suchen musst. Weil, ich weiss nicht, was an dem Motor verbaut ist. Da muss jemand anders weiterhelfen, der das weiss.

vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der sich mit dem Motor speziell auskennt, und noch eine andere Idee für die Fehlerursache hat. Ich weiss es nicht.

Hat nen Luftmassenemgensensor und habe ihn gefunden. Siieht schmodderig aus und ich werde einen neuen bestellen. mal sehen was das bringt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb altgrün:

Siieht schmodderig aus und ich werde einen neuen bestellen. mal sehen was das bringt.

Viel Glück.

Eine interessante Frage wäre dann noch, warum der LMM schmodderig ist. Eigentlich sollte da nur Luft durch.

Wenn da Schmodder ist, wäre meine Vermutung, dass da über die Kurbelwellen- oder Ventiltriebsentlüftung Öl angesaugt wurde. Allenfalls ist auch da was verstopft und es lohnt sich eventuell, das dann zu säubern. Wo Du das findest, und wie man es am einfachsten reinigt, muss Dir jemand sagen, der den Motor kennt. Grundsätzlich müsste es ein dünner Schlauch oder Stutzen sein, der ins Luftfiltergehäuse geht, oder auch in den Ansaugtrakt dahinter. Logischerweise dann aber noch vor dem LLM, weil der Schmodder  da ja nur landet, wenn Öldämpfe da durchziehen.

Erste Idee zur Überprüfung: Luftfilterkasten aufmachen, und sehen, ob da Öl drin ist. Vielleicht nur unten im Gehäuse, vielleicht ist aber auch der Einsatz verölt. Wenn der Verölt ist, dann lässt er nicht mehr so recht gut Luft durch. Auch das könnte die Raucherei erklären. Jedenfalls bei viel Öl im Luftfilter.

Geschrieben

Bei meinem früheren VW T4 TDI konnte ich den LMM mit Bremsenreiniger säubern, danach lief er wieder super. Davor war auch dieses Gestottere und unrunder Motorlauf.

Später hatte ich einen Jaguar X 2.2D, da war die Ursache ein verschmoddertes AGR Ventil. Konnte ebenfalls gereinigt werden, half aber nicht lange, und musste erneuert werden.

Beim Xsara 2.0 TD gab es nie Probleme 😉 bis zum Verkauf mit 260.000 km.

Geschrieben

Reinigung kann klappen, muss aber nicht. Und wenn, dann muss das auch nicht dauerhaft helfen.

Es gibt das Teil ab etwa 60€ zu kaufen. Fragt sich, wie oft man das für den Betrag dann ausbauen und reinigen möchte, ohne jeweils Funktionsgarantie... Davon abgesehen, dass das Teil auch beim Reinigen kaputt gehen könnte.

Wie gesagt, wenns schmodderig ist, würde ich wissen wollen, warum. Ist aber nur so ein Gedanke, betreffs nachhaltiger Fehlerbehebung, und nicht nur einer für ein paar Tage oder Wochen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe Helfer

War ein Unterdruckproblem ,weil Loch in dem dicken Schlauch der Luftzufuhr. nun ist nach 2 Monaten das nächste Problem: Förderpumpe im Tank defekt? Im Filter jede Menge Luft.

Werde morgen früh mal den Schlauch zum testen abziehen. ... Hat da irgendjemand erfahrung ob man die selbst tauschen kann und wie ist der Zeitaufwand für nen einigermaßen erfahrenen Schrauber?

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