Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Habe bei meinem C6 BJ 2007 2,7HDI seit neuesten Probleme mit der Kraftstoffanzeige . Bereits vor ca. 1000KM hatte ich nach dem Tanken einen falschen Kraftstoffstand angezeigt bekommen bzw. die Balkenanzeige am Tacho blieb nach dem Volltanken auf ihren alten - fast leer Stand.🤔 Erst mehrmaliges Zündung ein und aus mit mindestens 20 Sekunden Abstand dazwischen ließ die Kraftstoffanzeige auf voll klettern. 🥲

Am Wochenenden unternahm ich einen Kurztrip nach Italien , am Vortag vollgetankt - Kraftstoffanzeige auf voll - alles ok.😊

Nach ca, 130KM machte ich einen kurzen Stopp und nach dem Neustart kletterten die Balken nur noch ein auf ca. 12 Liter Kraftstoff Stand. Der Bordcomputer zeigte das Selbe auch die Reichweite war entsprechend der Kraftstoffanzeige  - 190km Reichweite . Vor dem Stopp waren es noch ungefähr so über 500KM. 😬

Also Zündung aus - warten wieder ein - keine Änderung  - viel zu niedrig . Also war ich schon verunsichert und habe nach Lecks gesucht; im Motorraum - unterhalb am Fahrzeugboden und darunter nach Pfützen gesucht, auch nichts 🥴. Also bin ich ca. 100Km weitergefahren - dann stand der C6 so 20 Minuten - und nach dem Start hatte ich wieder die korrekte Anzeige inkl. Reichweite vom Bordcomputer🙂 - war auch die Restlichen 800 KM der Reise so bis heute. 

Meine Frage  - hatte diesen Fehler schon Jemand ?? meine Sorge ist daß eventuell sich ein größerer Ausfall anbahnt und zb. das Steuergerät einen defekt hat - und es eben zu einem Totalausfall kommt. 

🙄

Bearbeitet von maddiet
Geschrieben (bearbeitet)

ich denk da eher an den Schwimmer im Tank, hier siehst wie das Teil aufgebaut ist

Kraftstoff Fördereinheit 1525SH

wenn der mechanische Schwimmer hängt... gibts falsche Werte an die Instrumente.

Zugang: hintere rechte Sitzfläche hoch, Kunststoffdeckel entfernen, Anschlüsse trennen, Schraubverschluß öffnen, Pumpe rausziehen.

Schwimmer kontrollieren, Instandsetzungsversuch starten oder gleich ne neue Pumpe einbauen

Ps.: grad auf Distrigo nachgesehen, das Teil ist lieferbar

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das gemeine daran idt, daß die Tankanzeige eben nicht permanent über den Tankgeber läuft. Der wird nur beim Motorstart einmalig abgefragt, ab da wird der Verbrauch berechnet und die Tankanzeige fällt entsprechend. Die Information vom Geber wird auch nur genommen wenn sich der Wert deutlich vom zuletzt errechneten Füllstand unterscheidet, die Differenz muß glaube ich deutlich über 5 Liter betragen. Wenn nun z.B.  beim extrem schräg parken ein niedriger Stand ermittelt wird fällt beim Start die Anzeige und von diesem Stand aus wird gerechnet. Erst wenn der Wagen beim nächsten Start wieder gerade steht wird korrigiert. Soweit ich weiß muß er zwischendurch so lange stehen daß die Elektronik komplett runterfährt, sonst wird weiter nur gerechnet...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Maddit du hast doch sicher noch das rollende Ersatzteillager..bau doch einfach mal die Pumpe um, dann zeigt sich ob mein erster Verdacht richtig war😉

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb thomasmu:

Maddit du hast doch sicher noch das rollende Ersatzteillager..bau doch einfach mal die Pumpe um, dann zeigt sich ob mein erster Verdacht richtig war😉

ja da hast du recht  , werde ich machen