Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

C4-Cactus Fahrerin
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Fachleute!

Ich komme gerade mit meinem C4 Cactus BJ 2019 aus dem Werkstatt - wollte das erste mal Pickel machen. 
Pickel hat es leider keins bekommen da eine schwären Mängel festgestellt wurde : „Zahnriemen zu breit“, was mir sehr gewundert hat. Ich habe das Fzg neu gekauft und hat jetzt , nach 3 Jahre nicht mal 26.000 km drinnen. Kann es wirklich sein bzw. muss dass Zahnriemen wirklich jetzt schon getauscht werden? 
 

Bearbeitet von C4-Cactus Fahrerin
Geschrieben

Das ist ja eine wilde Geschichte. Für das "Pickerl" (Hauptuntersuchung in Österreich) wird doch an sich nicht die Riemenbreite gemessen. Außerdem wäre das wirklich ungewöhnlich, wenn beim 2019er Cactus mit dem neuen Riemen schon nach drei Jahren ein Problem vorliegen würde.

Sollte der Riemen tatsächlich aufgequollen sein, das soll die Werkstatt Dir einmal mit der entsprechenden Prüflehre live zeigen, dann muß der Riemen ersetzt werden. Es bestünde die Gefahr eines Motorschadens.

Mit dem neuen Riemn kann dann auch die Abgasuntersuchung gemacht werden ohne Angst zu haben, daß der Motor dabei kaputt geht, und dann gibt es auch das begehrte Pickerl.

Gernot

Geschrieben

Also, Punkt 1 von Frau zu Frau:

Ich glaube, diese Werkstatt zieht Dich über den Leisten. Eine Zahnriemenprüfung ist bei einem 3jährigen Auto nicht "normal".

Punkt 2: Hat der Cactus noch Garantie? Dann mal los, sollen die ihn doch tauschen.

Wenn  nicht, würde ich mich direkt an die Citroen-Hauptniederlassung in Österreich wenden und das mal mit denen besprechen 😉

Punkt 3: Wer in Österreich vergibt denn die Pickerl? Bestimmt auch Organisationen, die keine eigene Werkstatt haben (wie bei uns TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS usw.). Vielleicht sollte man in Zukunft solche Anlaufstellen bevorzugen 🤔

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Eine Zahnriemenprüfung ist bei einem 3jährigen Auto nicht "normal".

Bei dem Motor schon. Da läuft der Zahnriemen im Motoröl und wenn man da bei der Sorte daneben langt, auch nur beim Nachfüllen, dann quillt der Riehmen auf. Zum Glück tut er das, bevor er sich auflöst, also verkrümelt, und die Gummikrümel dann irgendwann das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzen, so dass der Öldruck unter Minimum absinkt, und es zu Mangelschmierung und Lagerschäden kommt.

Trotzdem gehört die Prüfung der Riemenbreite nicht zur HU, und ja, wenn der Riemen zu breit wurde, dann kann man das dem Kunden/der Kundin zeigen.

Mit dem Alter des Motors hat sowas nicht viel zu tun. Da gibts auch Fälle, die haben sehr wenig km und sind teils noch neuer.

Ford hat bei seinen Ecop(r)ust-Motoren teils die gleiche Fehlkonstruktion, mit gleicher Problemlage. Auch da über alle km-Stände hinweg. Auch da läuft der Zahnriemen in Öl, ohne wirklich Ölresistent zu sein.

  • Like 2
Geschrieben

Da sieht man wieder wie gefährlich ist auf den  "Fachrat"  eines Forums zu hören und sorglos einen Motor zu schrotten.

Gott sei Dank gibt es auch  fachlich wichtige  Beiträge. Schnell kommt da eine Werkstatt die sich auskennt und den Kunden nicht ins Verderben rennen lassen will in schlechten Ruf.

Ich hatte hier eine Audi A 1 Kundin zum Riefenwechsel mit frischem VAG Kundendienst und rasselnder Steuerkette.  Bekanntes Problem und völlig ignoriert und der ahnungsloen Kundin die Chance genommen Ihren Motor zu retten.

  • Like 5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...