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Geschrieben

Moin,

ich überlege, demnächst bei meinem C6 eine Getriebespülung durchführen zu lassen.

Gibt's da Unterschiede? Auf was wäre zu achten? Gibt's da spezielle Verfahren? Wo liegen die Kosten?

Über eure Infos würde ich mich freuen.

B.G. Andi

Geschrieben

Ich würde da mal die Suche bemühen, das Thema gabs schon sehr oft...

  • Danke 1
Geschrieben

Tja, tatsächlich gibt´s da viel zu finden. Ich würde vorerst einen Teilwechsel des Getriebeöls (selber) versuchen. 

Ich meine, daß ich auch schon einmal hier im Forum eine Anleitung (mit Fotos) gesehen habe, kann sie aber nicht finden.

Infos wie: Füllstand, Füllmenge, Ablass- und Einfüllschrauben...usw. wären dabei auch sehr hilfreich.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

v.G. Andi

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ablassschraube Hex17

Messschraube (in der Ablasschraube) Torx 40.

Aus der Messchraube soll es "tröpfeln", dann stimmt der Ölstand, Motor läuft.

Füllschraube eventuell Torx55, Gewinde vermutlich M18. Werkzeug selber basteln (M18 mit Rohr dran)

Temperatur 60C.

Dichtungen erneuern.

Teilölmenge messen, es sollten 2.7l sein, wenn der Ölstand stimmte.

Abgelassenes Teilöl durch neues ersetzen.

Alles aus dem Gedächtnis, original von englischen französischen websites.

  • Danke 1
Geschrieben

Ja,soweit richtig,nur,das ganze mindestens 3 mal machen.So ist die Vorgabe von Citroen.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Die Vorgabe von Aisin ist alle 60.000km Teilölwechsel. Citroen hat das nicht übernommen in den Wartungsplan.

Kosten der Spülung in der Werkstatt: ein Angebot 400€, eins 480€.

Kosten für einen Teilölwechsel, nur Material, ca. 40€, mit neuen Dichtungen.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Danke 1
Geschrieben

Hi

alleine das Getriebeöl von Citroen bekommst Du nicht für 40€

Ich hab das jetzt 3 mal machen lassen und jedes mal spürbar.

Das Getriebe schaltet viel weicher und sanfter...

Gruß Uwe

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb uwe.v11:

alleine das Getriebeöl von Citroen bekommst Du nicht für 40€

Ja klar, bei Citroen kostet Öl mehr als 10€/Liter. Aber für den Selbstschrauber sollte ein Liter für unter oder knapp über 10€ zu erwerben sein.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Schreibfehler
Geschrieben

ich hatte schon mal 50€ pro Liter original Citronenöl berappen müssen..

UND es gibt einen Unterschied ob 2,7Liter oder 3Liter Diesel

Geschrieben

Ich habe eine Teilbefüllung bei Citroen machen lassen.Literpreis Total Fluid 20€,Dichtungssatz/Filter um die 100€. 4Std.berechnet,da das Auto 4 mal bewegt werden muß.

Jetzt kann sich jeder in etwa Ausrechnen was das kostet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb wolffi50:

Dichtungssatz/Filter

? Beim Aisin-Warner ist der Filter nicht zugänglich, außer Du zerlegst das Getriebe.

Beim welchem Auto hast Du denn die Teil-Ölwechsel machen lassen?

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Ich lese immer wieder, daß bei Getriebeölwechsel/Spülung über Diagbox was zurückgestellt werden muß? Ein Zähler oder so?

 

 

Geschrieben
Am 30.5.2022 um 13:04 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ablassschraube Hex17

Messschraube (in der Ablasschraube) Torx 40.

Aus der Messchraube soll es "tröpfeln", dann stimmt der Ölstand, Motor läuft.

Füllschraube eventuell Torx55, Gewinde vermutlich M18. Werkzeug selber basteln (M18 mit Rohr dran)

Temperatur 60C.

Dichtungen erneuern.

Teilölmenge messen, es sollten 2.7l sein, wenn der Ölstand stimmte.

Abgelassenes Teilöl durch neues ersetzen.

Alles aus dem Gedächtnis, original von englischen französischen websites.

Vielen Dank für die Info.

2 Fragen noch:

-Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Befüllung über die Meßschraube um sich die Arbeit zu sparen, an die Befüllungsschraube an der Seite hinter dem Luftfilter zu gelangen??

-"tröpfeln" bei laufendem Motor im Leerlauf, oder auf der Bühne in Fahrstellung?

B.G. Andi

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Andi,

wie ich die post anderer interpretiere:

die Befüllung erfolgt über die Befüllungsschraube, das Öl läuft aufgrund der Schwerkraft ins Getriebe.

Eine kleine Überfüllung ist nicht schädlich, weil über die Messchraube korrigiert werden soll. Bei Überfüllung tröpfelt das Öl nicht, sondern läuft zunächst in einem Strahl ab. In dem Moment, wo der Strahl aufhört, beginnt das Tröpfeln, dann stimmt der Ölstand.

Tröpfeln bei laufendem Motor, ob Stellung P oder D (das wären dann frei drehende hängende Räder) kann ich nicht sagen.

Es müsste sich knapp ausgehen, ohne Ausbau des Luftfilterkastens an die Befüllschraube ranzukommen a) mit einer Verlängerung zum Ausdrehen der Schraube und b) mit einem Befüllrohr. Zum Befüllrohr habe ich gelesen, einen M18 Nippel zu nehmen und diesem mit einem etwa 40 cm langen (Messing)- Rohr zusammnzubasteln oder etwas in der Richtung. Dieses Ding "Befüllrohr" wird dann anstatt der Befüllschraube ins M18 Gewinde geschraubt. Es müsste eventuell auch ein Original-Befüllrohr von Citroen geben? Alles ohne Gewähr, werde mir wohl so ein Befüllrohr bald basteln, dann sehe ich wie es in der Praxis funzt.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Schreibfehler
Geschrieben
Am 1.6.2022 um 11:54 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Es müsste sich knapp ausgehen, ohne Ausbau des Luftfilterkastens an die Befüllschraube ranzukommen a) mit einer Verlängerung zum Ausdrehen der Schraube und b) mit einem Befüllrohr. Zum Befüllrohr habe ich gelesen, einen M18 Nippel zu nehmen und diesem mit einem etwa 40 cm langen (Messing)- Rohr zusammnzubasteln oder etwas in der Richtung. Dieses Ding "Befüllrohr" wird dann anstatt der Befüllschraube ins M18 Gewinde geschraubt. Es müsste eventuell auch ein Original-Befüllrohr von Citroen geben? Alles ohne Gewähr, werde mir wohl so ein Befüllrohr bald basteln, dann sehe ich wie es in der Praxis funzt.

Man nimmt einfach eine entsprechende Ratsche mit Verlängerung, hält einen Magneten an die Schraube (sonst is sie weg) und steckt einen Schlauch in das Befüllungs-Loch. Dann einfach oben einen kleinen Trichter in den Schlauch und langsam Getriebeöl reinlaufen lassen...

Okay, ja, es hilft, den Luftfilterkasten und die Schläuche abzubauen....

Bildschirmfoto 2022-06-02 um 13.28.43.png

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