Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich bin seit August begeisterter Xantia 1,8i fahrer und nun über dieses Forum gestolpert. Mein X1 Xantia ist gut in schuß, 90tkm, vieles ist schon gemacht, schöne Extras, sparsame 7,3 Liter auf 100, und ein Fahrgefühl :).

Und dann begann es aus dem Sicherungskasten zu Tickern.

meine Diagnose:

Das Blinkrelais tickert vor sich hin (ohne Blinkerleuchten), die Ursache liegt im

Blinkerschalter hinterm lenkrad (wackler?).

Problem:

Um mir das mal Anzuschauen muß das Lenkrad ab, und die Verkeidung.

Kann mir jemand erklären wie ich das Lenkrad abkriege.

Weitere Fragen hab ich als Neuling auch noch.

Wie schnell darf ich mit hochgefahrenem Fahrwerk fahren?

Ist die Uhr beleuchtet? Meine leuchtet nicht.

Wie krieg ich die Wegfahrsperre aus?

Wie ist das mit dem Umschreiben in eine andere Kat Klasse?

Warum zischt meine Servolenkung?

Danke für eure Antworten

Wer hat noch Sommerreifen auf Felgen güstig abgeben

Geschrieben

Hallo,

alle fragen wurden hier schon beantwortet, einfach mal suchen:

1) Blinker ist der Schalter, kann man leicht selber reinigen (ist Metallabrieb im Fett). Lösung: Siehe Suche

2) steht in der Anleitung. Mehr als 30 würde ich in der höheren Fahrstufe nicht fahren, die ganz Hohe ist eh tabu (bzw. Schrittgeschwindigkeit).

3) Die Uhr ist beleuchtet, die Beleuchtungslampen des Xantia sind bekannt fürs frühe Aufgeben.

4) Gibt mehrere Verfahren, je nach genauer Ausstattung und Gusto. Einfach Suche bemühen.

5) Suche bemühen

6) Normal, evtl. LHM (=Hydraulikflüssigeit) erneuern, wenn braun im Vorratsbehälter. (Auch viel beschrieben hier.)

Viel Spaß mit dem Xantia, ist ein problemloses Fahrzeug, mit dem man angenehm fahren kann.

Arne

Geschrieben

Moin,

@doenerkomplett

falls Du das nicht repariert kriegst, Blinkerschalter-Einheit u. Digitaluhr (ja, die leuchtet) habe ich hier, einfach melden.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke für die Antworten,

zum abbau des lenkrads hab ich nichts gefunden.

Ist ein Airbag Lenkrad ohne Fernbedienung.

Muß ich die Gummiverkleidung abziehen, bei leichtem Ziehen ist nichts passiert.

Ich will ja auch nichts kaputt machen.

Auf der Heiterseite sind Löcher Schrauben, müßen die raus?

Hmm...

Und die Batterie hab ich auch abgeklemmt.

Geschrieben

Uhr: Von oben her raushebeln (1-Ecú-Münze geht hervorragend)

Hinten den 3er Stecker abziehen und den grünen Drehverschluss der Birne (Hallo Heinz) aufdrehen. Dort die kaputte Lampe entnehmen und gegen neue ersetzen.

Lampentyp: Glassockel 1,2 W 12 V

Preis: TipAuto in Berlin: 10 Stück 7,60 Euro

Viel Spass.

Btw.: Der Aschenbecher ist auch beleuchtet. Vor der Sanierung empfiehlt es sich, alle Finger 17 mal brechen und Gelenke an den Stellen einbauen zu lassen.

Edith: Heiterseite ?

Käthe: Gibt es auch ne bedeckte Seite ?

Edith: Keine Ahnung, frag den Typ da drüben mal...

Geschrieben

Rückseite des Lenkrades ist gemeint.

Da sind eben 2 Löcher.

Geschrieben

Hallo Döner,

Sommerreifen auf Felge biete ich im Ersatzteilforum an!

Einfach mal reinschauen!

Geschrieben

Tip für alle Lampenbastler: Reichelt Elektronik. TOP Service, Superpreise.

Die liefern, falls alles im Lager meist sogar in 24Stunden. Und das OHNE Aufpreis.

Hier sind jedenfalls die passenden Lämpchen fürs Armaturenbrett zu finden. Sowohl die Großen, als auch die Kleinen, die sich hinter Drehzahlmesser und Co verstecken. Habe da mal nen Link vorbereitet:

Reichelt Elektronik

Hier zahlt ihr pro Lämpchen jedenfalls 0,28 Euro - Ich bestell dann immer gleich reichlich, denn wenn man das Cockpit rausoperiert, gehen erfahrungsgemäß die nächsten Lämpchen baden...

Hoffe ich konnt auch ein wenig helfen, jedenfalls beim sparen. Gruß und viel Spaß beim schrauben

Xsaranaut.

Geschrieben

Lenkrad abbauen?

So richtig beschrieben hats keiner aber ich tippe auf die Rückseitigen Löcher,

wo warscheinlich Schrauben drin sein könnten, bestimmt Torx, hmm...

soweit, sogut

Geschrieben

Moin,

@doenerkomplett

stocher da von hinten nicht im Lenkrad rum!!!, ich kann mir nicht vorstellen das der Pralltopf von hinten geschraubt ist, ich meine der ist einfach nur aufgerastet, habe auch in meinen Unterlagen keine Schraubbefestigung von hinten gefunden (ausser die für die Satelliten, aber die hast Du ja nicht).

Also nochmal vorsichtig Pralltopf ziehen.

!!! Batterie ist wirklich abgeklemmt, und mindestens 10 Minuten??? !!!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke Kleber,

also am Gummi hebeln und ziehen, bis was klackt.

Ist das der Pralltopf?

Döner

Geschrieben

Hallo!

Also der Airbag ist definitv von hinten geschraubt! Sind Torx-Schrauben, die Größe weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall die Batterie abklemmen und mindestens 10 Minuten warten. Mit dem Airbag sollte man nicht spaßen!

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Moin,

ja, ich nenne das Pralltopf.

Bei Fummeleien am Airbaglenkrad sollte man sachte arbeiten, am besten vom BEIFAHRERSITZ aus! ALLE Fenster ganz öffnen macht auch Sinn!

!!! Batterie abklemmen u. MINDESTENS 10 Min. warten !!! (Man kann das nicht oft genug schreiben)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Dank an alle...

Werde das Forum auf dem laufenden halten.

Döner

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin moin,

ich hatte das selbe Problem. Heute habe ich nun den Blinkerschalter ausgebaut und gesäubert, wie unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=23376 beschrieben.

Hat alles geklappt. Er tickert nicht mehr, auch wenn man so eine Art Halbstellung wählt.

Habe aber nur die Kontaktflächen mit Kontaktspray und Wattestäbchen gesäubert (man konnte das metallisierte Kontaktfett im Kunstoffzwischenraum der Kontakte gut erkennen). Bin mal gespannt wie lange es hält. Die größte Fummelei war eigentlich die Lenksäulenabdeckungen wieder richtig zusammenzusetzten.

Gruss

Martin