Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!

Hier einige Erfahrungen und Fragen an die Citroengemeinde.

Seit fast 2 Jahren (Garantie läuft im November aus) fahre ich den C5 1.8.

Nach ca. einem viertel Jahr begannen meine regelmäßigen Ausflüge in die Werkstatt. Zuerst wurde 2-mal kurz hintereinander der Auspuffkrümmer gewechselt. Dann kam es zu Geräuschen der Klimaanlage,diese wurde gewechselt. Im Sommer 2003 begannen im Urlaub sämtliche Fenster (Türen zu knarksen),Thema wurde im Forum schon häufig diskutiert. Nach unendlichen Werkstattbesuchen konnte dieser Mangel bis jetzt nicht zufriedenstellend behoben werden. Warte immer noch auf die von meiner Werkstatt versprochenen neuentwickelten Türgummis. In diesem Zeitraum kam es plötzlich zu Motornebengeräuschen im warmen Zustand. Mehrere Versuche (Lichtmaschiene, Wasserpumpe etc.) wurden gewechselt. Am Ende war es dann die Spannrolle vom Zahnriemen. Indes bereiteten die Beleuchtung des Spiegels in der Sonnenblende und der Wasserstandsanzeiger der Scheibenreinigungsanlage Probleme. Jeweils nur 1 Besuch. Mitlerweile wurde die Wasserpumpe nochmals gewechselt. Das sich kurz mal die Warnlampe vom Airbag meldete und nichts festgestellt werden konnte hätte ich fast vergessen. Nun gibt es für mich kurz vor dem Garantieende nur noch 2 Probleme. Die Türgummis und das Poltern auf der rechten Hinterachsseite (auch schon im Forum dikutiert). An dieses Problem will aber keiner ran. Angeblich poltern alle C5 auf der rechten Seite so.

(b)Ist dies richtig? (/b)Ich stehe immernoch mit Citroen Deutschland in "engster" Verbindung und würde ihnen gern das Gegenteil beweisen.

Wer jetzt sagt: "Warum hast du nicht gleich gewandelt?", sollte immer den finanziellen Verlust sehen.

Und fals nun jemand glauben sollte dies alles sei ein Märchen, den muss ich leider entäuschen. Ich hoffe nur, andere haben bessere Erfahrungen mit diesem "Wagen" gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Roberto

Geschrieben

Hallo Roberto,

ich habe auch einen C5 HDI Break (2004) und der poltert hinten absolut nicht, sondern schwebt - ist kein Scherz. Dafür poltert er vorne, oft spüre ich sogar unter 50 km/h jede kleine Unebenheit - steinharte bockige Kiste. Probleme habe ich auch mit den vorderen Seitenfenstern, die gehen beim hinauffahren auf halben Weg einfach wieder runter - einfach so. Der Heckscheibenwischer hängt nach jeder Autowäsche sich aus und steht schön mittig auf der Scheibe. Die Klimaanlage mischt mir immer wieder warme Luft unter die Nase.

War schon öfter reklamieren - es wurden aber keine Fehler ausgelesen - und mir wurden Bedienungsfehler!? nachgesagt. Bin jetzt gerade dabei weitere Schritte zu überlegen.

Dafür hab ich null Problemo mit meinen GSA-Break, der sich am Weg des Neuwagenzustandes befindet.

Vielleicht wurden beim C5 doch Hartholzelemente bei den Federbeinen mit eingebaut, welche zwecks guter Federungseigenschaften ungefettet mit Schrauben verstärkt ihr Werk tun. Und wenn der C5 II noch besser federt...........

Ich glaub, ich kauf mir eine schwarze DS und fahre die dann bis zum seligen Ende.

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Hi Roberto, so selten warst du in der Werkstatt? Das kann ich alles mit meinem C5 übertreffen. Allerdings poltert er nicht (mehr). Das stimmt wirklich.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

@fluxus

Freut mich, dass Dein C5 nicht mehr poltert. Würde mich interessieren, wie die das hingekriegt haben. Bei meinem (2.2 HDi Kombi, Bj. Juni 2003)) hat sich nach 3 Werkstattaufenthalten nichts verbessert und auch vorne ist die Kiste mitunter sehr hart.

Informiere uns doch mal, was Deine Werkstatt gegen das Poltern unternommen hat.

Gruss, Driver55

Geschrieben

Hallo,

auch bei meinem C5 wurde der gesamte Zirkus mit neuen Federkugeln hinten und Gegengewichten durchgezogen, leider ohne Erfolg, es poltert und knallt nach wie vor. Das Scheppern/Poltern rechts kommt angeblich vom Tankeinfüllstutzen, das Problem haben sie bei mir aber gelöst. Macht das Fahrwerkspoltern aber nicht besser.

Grüßle

Geschrieben

> Angeblich poltern alle C5 auf der rechten Seite so.

Mein C5 Kombi Crystal 2.0 HDi poltert nicht. Weder vorne noch hinten noch

sonstwo.

EZ 6.2.03, Orga 9573 (= 24.01.03)

Geschrieben

Hi Roberto,

ganz einfach: Mein C5 2,0HDi (Lim.) ist einer der ersten (EZ 09/01), die auf die Straße gekommen sind und hat alle "Pflegemaßnahmen" erhalten, die die CDAG gespendet hat. Zunächst wurden an der Hinterachse Ausgleichsgewichte montiert, dann kamen hinten neue - offenbar anders dimensionierte - Federkugeln rein. Zudem ist unterhalb des Rücksitzes das Bodenblech mit neuen, dickeren Filzstücken verklebt worden. An sich müsste dein Auto entweder ab Werk die anderen Kugeln haben oder aber es müsste nachgerüstet worden sein. Meiner poltert jedenfalls seit dem Tausch der Kugeln definitiv nicht mehr.

Ein großes Problem war übrigens ein absolut nerviges Klappern des kompletten Rücksitzes. Dort sind aber Befestigungsteile ersetzt worden, so dass auch von daher kein Geräusch mehr kommt. Jetzt nerven nur noch die knarzenden Seitenscheiben vorne. Das Problem hat mein Händler zwar gemildert (Silikonspray), aber eben nicht ganz gelöst.

Von dem klappernden Tankeinfüllstutzen habe ich hier vor 2-3 Jahren auch schon gelesen; das hatte meiner aber nicht ... man kann eben nicht alles haben, meint Fl., dessen C5 gerade mit dem Km-Stand 111111 auf dem Hof steht.

Geschrieben

Mal was positives über den C5.

Mein Vater fährt eine C5 2,0 HDI Break.

Er hat mit dem Auto überhaupt keine Probleme. Bis auf einen Fehler im Kabelbaum der AHK, der ist aber getauscht worden.

Sonst nichts.

Kein Poltern, kein rumpeln.

Elektronik OK.

Fahrwerk weich und OK.

Heckklappe OK.

Wenn ich mir so anschaue und anhöre was manche Leute so mit anderen Premiumprodukten für Schwierigkeiten haben......!!!!

Gruß,

Arne

Geschrieben

ich habe meinen 2.2 hdi break zwar gebraucht übernommen (mit stolzen 118 tkm auf der uhr), aber entweder hat der vorbesitzer konsequent alle aktionen, die hier erwähnt wurden, durchführen lassen, oder es ist einfach glück: auf alle fälle tritt bei meinem "dicken" keiner der erwähnten mängel auf.

ich habe ganz allgemein den eindruck, dass es oft auch eine frage der willigkeit und fähigkeit der werkstatt ist, solche probleme abzustellen. ich habe mir durchaus die freiheit genommen, da ein wenig rumzuprobieren (auch mit meinem früheren berlingo) und kann euch versichern, dass es da massive qualitätsunterschiede gibt. mittlerweile habe ich meine ideale werkstatt gefunden und bin mir recht sicher, dass damit auch künftige probleme keine dauerhaften sein werden.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Habe vor nem halben Jahr nen gebrauchten C5 V6 (11/2001) Kombi gekauft,

an diesem wurde regulär diese Ausgleichsgewichte an der Hinterachse gemacht. Viel mehr auch nicht.

Poltern tut er absolut nicht. Sicher ist er vor allem vorne oft etwas härter, ist aber durchaus variabel und mag von der Fahrweise abhängen.

Bremsenquietschen war extrem und wurde einfach durch austausch der hinteren Bremsbeläge gegen die heute nur noch erhältlichen "Weichen" behoben.

Das man sporadisch beim Anlassen den Wagens eine Fehlermeldung bekommt ist schon fast normal,.. einfach wieder ausmachen, wieder starten und weg ist sie,...

Ich wuerde mich vor allem über eine verbesserung der Software der HPIII+ freuen,.. die einfach weicher sein könnte, bzw immer so weich wie sie manchmal jetzt schon ist und nur in der Sport stellung Härter wird.

MfG

Andreas

Geschrieben

die japanische zuverlässigkeit meines c5 ist schon beruhigend - aber da sollte ich mich zu weit aus dem fenster lehnen. zu gross die absturzgefahr...

Geschrieben

Hallo Roberto,

ich habe meinen X1 2.0 8V SX Limo mit Hydractiv (Bj. 94, zuletzt 150.000 km) im Mai verkauft, nachdem ich im März einen Jahreswagen C5 Kombi 2.0 16V SX Automatik (Orga 9521 / Dez. 2002) mit 17.000 km (derzeit 25.000 km) erworben habe. Mein Fazit:

- Der X1 war ein in allen Punkten zuverlässiges und bestens verarbeitetes Fahrzeug

- Mein C5 nervt mit vielen Kleinigkeiten, die leider trotz mehrerer Werkstattaufenthalte nicht behoben werden konnten. Es wird kopfgeschüttelt und upgedatet, wo der Fehlerspeicher was melden sollte, und der zeigt eben nichts.

- Da ich X1 und C5 zwei Monate wechselweise gefahren habe, ist der Vergleich möglich.

- Der C5 ist deutlich härter, schwammiger und rappeliger, andererseits aber leiser (vom Motor). Was am Fahrwerk adaptiv geregelt werden soll, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

- Mein C5 ist grottenschlecht verarbeitet, im Innenraum knackt, knirscht und klappert es aus allen Ecken einschl. Armaturenbrett, die Musikanlage kommt ohne gehörschädigende Lautstärke dagegen nicht an. Das ändert sich je nach Wetter. Bei den Türen hat man die Wahl zwischen Knacken (Scheiben oben) oder Klappern (Scheiben unten).

- Ansonsten: Das Ruckeln im Drehzahlbereich 1700-2500 U/min konnte bisher nicht abgestellt werden, die Scheibenwischer mit Regensensor machen nie das, was man selber einstellen würde, aber eine normale Intervallschaltung gibts eben nicht, der Benzinverbrauch ist m.E. nicht zeitgemäß.

Zum Schluß:

Von Außen habe ich mir den C5 schöngetrunken, er ist praktisch, man sitzt gut, fährt entspannt (außer Einparken, wegen Sicht und Wendekreis), die Ausstattung ist brauchbar und liegengeblieben ist das Fahrzeug bisher auch noch nicht. Wenn man über die wirklich schlechte Verarbeitung hinwegsieht und -hört und jemand in der Lage wäre, das Ruckeln beim Fahren abzustellen, könnte ich mit dem Auto zufrieden sein.

Gruß Andreas

Gast ACCM Andreas Oppermann
Geschrieben

Hallo,

nach einem recht schwierigen Start (siehe www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=25007&post_start=0&time=) bin ich mit meinem C5 jetzt wirklich zufrieden.

Auch den immensen Verbrauch und die angeblich völlig ungenügende Leistung des 1.8i Benziners kann ich bei mir nicht bestätigen (habe allerdings auch nie geprüft, was Citroen wirklich vorne eingebaut hat - zumindest läuft es klaglos mit Benzin).

Ich habe so den Eindruck,

a) wer keine Probleme hat, postet nicht, warum sollte er auch?

B) dass es vielleicht mehr an der ein oder anderen überforderten Werkstatt liegt als wirklich am Auto ?

Viele Grüße,

Andreas.

Geschrieben

Bei meinem C5 liegt das grundsätzliche Problem sicher nicht in einer etwa überforderten Werkstatt begründet; das Gegenteil ist richtig, denn die kümmert sich intensiv darum, dass das Auto so funktioniert wie es das soll. Meine Karre hat ja ständig andere Macken, und die bislang aufgetretenen konnten fast alle geheilt werden. Mir kommt es aber mit meinen zahlreichen Beiträgen zur Insuffizienz meines Autos nicht drauf an, den C5 insgesamt schlechter zu schreiben als er ist. Ich weiß selbst, dass es nun wirklich viele Leute gibt, die mit dem Auto zufrieden sind und völlig problemlos durch die Landschaft sausen. Fl.

Geschrieben

Wir fahren seit nunmehr knapp 2 ½ Monaten einen C5 HDI 107 in der X-Version.

Bisher ohne Probleme 10.000 km abgespult. Spritverbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,5 (kein großer Stadtanteil). Es poltert und klappert nicht’s. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, könnte aber etwas weicher ausgelegt sein. Kurze Bodenunebenheiten sollte er besser „schlucken“. Ist allerdings alles relativ. Wenn ich in meinen Zweiten umsteige, merke ich wieder was das C5 Fahrwerk so alles wegschluckt.

Einzig die schmutzempfindlichen Stoffe der X-Version sind nervig, dagegen hilft aber ein Sitzbezug.

Geschrieben

Wahr ist der C5 ( bis zur Wandelung 8 Mon.13000 km)

ist ein schicker komfortabler nach meinen Vorstellungungen sehr gut ausgestatteter Mittelklassewagen zum Preis eines Kompaktwagens.

Ich hatte einen C5 2.0 HDI SX Kombi (EZ 12/03)

Wahr ist leider auch das nicht meine Werkstatt sondern die CDAG sowohl gegenüber Kd. und Händlern aus meiner Sicht knallharte Bandagen einsetzt. Dabei handelt die CDAG sicherlich aus einer rechtl./vertragl. einwandfreien Lage, nur hat dass aus meinnem Verständnis nichts mit Service zu tun.

Zu den Mängeln : 1. Fensterheber mehrfach ( alle Ausprägungen klappern quietschen, knarren Totalausfall )

2. Sitzgestell Fahrerseite führt heftiges Eigenleben nach Wechsel i.O. doch bei Abgabe des Autos ging das auch schon wieder los (Ich, 180cm, echte 80 kg).

3. Pedalschalter Kupplung und Bremspedal

4 FAP/Filter - Motor - Ich mach es ganz kurz die Reinigung hat nur selten funktioniert ( BC-Anzeigen: Dieselfilterreinigen fast prermanent - Anomalie Abgasreinigung und Motornotprogramm regelmäßig)

Während einer der Nachbesserungsversuche ist der Werkstatt nach erfolgter Rep. der Motor komplett kaputt gegangen ( ohne Aggregate um die 5000 Eur)

Eine oder mehere Glühkerzen waren fest mit dem Motor verschmolzen, er lief nur noch auf 2-3 Zylindern.

Als nach dem Wechsel des Motors nach 1500 km der Spass von vorn begann und der Händler auch nach intensiven Kontakten zu CDAG nicht wußte was er machen sollte, blieb mir nichts anderes übrig, als die Wandelung zu verlangen.

Dazu nur soviel, die CDAG hat weder mich noch den Händler dabei unterstützt. 3 Monate habe zuerst ich, dann der Rechtsanwalt gebraucht, dann war mein Kapitel mit Citroen für die nächsten Jahre erledigt.

Nichts bewegt mich wie ein Citroen - eigentlich Schade, als ich den Neukauf plante wollte ich das Schiff mindesten 6-8 Jahre fahren.

Grüße und allseits pannenfreie, zufriedene Fahrt wünscht

Jan aus Berlin

Geschrieben

Mein C5 2.2 HDi (11.03) fährt seit fast einem Jahr (ca. 15.000 km) ohne nenneswerte Probleme. Das Schlimmste bisher war eine gerissene Frontscheibe und der Ausfall des Fahrwerksensors (die richtige Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein). Es passierte alles während der ersten drei Monate. Ansonsten nervt z. zt. nur der klickende Kuplungsschalter, der demnächst mal wieder getauscht wird. Hin und wieder begleitet mich ein leichtes Knarren der vorderen Seitenscheiben. Der Verbrauch liegt bei 7.7 l/100km, wobei im Augenblick viele Fahrten in der Stadt und in der näheren Umgebung abgespult werden. Die Fertigungsqualität ist gut, ich finde jedenfalls nichts das mich stört. Die Audioqualität des CD-Radios ist dagegen bescheiden. Die von meinem X2 V6 war besser. Das Fahrwerk ist okay, leicht polterig, aber nicht störend wenn kurze Stöße abzufangen sind. Das war beim o.g. X2 und X1 davor aber auch so, nur etwas heftiger. Im Großen unf Ganzen bin ich zufrieden. Die Maschine könnte etwas mehr Biss, vor allem unter 2000 UPM zeigen. Das Diesel-Ruckeln um 1750 UPM (auch bei anderen Marken bekannt) macht sich immer seltener bemerkbar.

Geschrieben

Ich fahre und schlafe auch seit der Wandlung ( C5 2.0 16V Break ) nach 8 Monaten und 23000 km wieder besser <fg>; auch wenn ich Cit wünsche das es anders wäre... Nach den ersten 3000 km im BX und davor 20000 km im X1 kann ich nur zu dem Schluß kommen das Cit seit dem BX sehr verloren hat. Wie gesagt leider.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-)))

da bin ich ja beruhigt noch nen bx und xantia zu haben...

Geschrieben

Also, ich muß sagen, das mein schönes Schiff (C5 HDI 2.0 SX Kombi BJ.4/04 m. 6500Km) mich ohne probs überall dort hinbring ,wo ich hin möchte. Zwar ist bei mir auch schon einige male die Fensterscheibe auf der Fahrerseite auf halber Höhe wieder runter gegangen, aber das war es auch schon. Sonst fährt er sich einfach Super!

Ich denkt das ab diesem Jahr die Fertigungsqualität am besten ist, wenn ich das hier immer so lese, was alles so kaputt geht bzw. nicht richtig funst.

Geschrieben

bisher bei 3000 km seit 01.07.04 nur nicht funktionierende Rückstellung Beifahrerspiegel im Rückwährtsgang als P. Wurde bei 1. Durchsicht gemacht.

C5 2,2, HDI Exclusive Automatik Kombi

Geschrieben

Bisher noch keine Mängel am C5 2.0 HDi 10/2003

allerdings erst 1500 km als Zweitbesitzer. Hoffentlich bleibts so :-)

Viel Glück allen, auch denen die sich getrennt haben und nun was anderes fahren!

Geschrieben

Anmerkung zu meinem Artikel 015

Bevor es mit der Wandelung richtig ernst wurde, hatte ich den Verkäufer gebeten, er könne ja, durch Ersatzlieferung(neues Auto), die Probleme aus der Welt schaffen. Doch daran hatte sowohl der Händler als auch Citroen offensichtlich kein Interesse.

Was ich aber wirklich ungewöhnlich fand, ist die Tatsache, dass am Tag der Rückabwicklung mein C5 wieder auf einen neuen Halter zugelassen wurde.

Mein alter C5 rollt also weiter über die Strassen (SOK- ...). Ob im Laufe weniger Stunden die Mängel auch tatsächlich abgestellt werden konnten? - Wer will das wissen.

Bei mir hat es in einem halben Jahr nicht hingehauen, vielleicht ist den Meistern ja ein spontanes Licht aufgegangen.

Ein Kompliment an die Macher dieser S u p e r-Seite !!!

Ich kenne kein anderes Forum das so viele nützliche, interessante und für jedermann zugängliche Infos rund um die Marke, die Modelle u.s.w. bietet.

Sollte ich irgendwann wieder nach dem Doppelwinkel suchen, werde ich hier vorher ein bisschen stöbern.

Gute Fahrt allen im Zeichen des Doppelwinkels

Jan aus Berlin

Geschrieben

Hallo Leute!

Will auch mal meinen Senf dazu geben.

C5 HDI 2.0; EZ 10/2003

letzte Woche 28.000 Km voll gemacht. Fahre täglich 2x35 Km zur Arbeit und zurück und war im Sommer mit dem Fahrzeug in der Normandie.

Bisher 2 Macken aufgetreten.

1. FH vorne links hat beim Hochfahren geklemmt - Silikonspray an diversen Stellen aufgesprüht und das Ding funzt seit dem ohne Probleme.

2. Wie vor kurzem geschildert - Fahrzeug abgestellt (eingeschlagene Vorderräder und Handbremse angezogen) und die Höhenverstellung springt auf und ab. Bisher nur einmal vorgekommen und bis jetzt Nichts neues.

Verbrauch (mit Tankquittungen über 28.000 km gerechnet: 5,8 l/100 Km)

Fazit - Ich bin zufrieden mit dem Auto.

Gruß Xantbart

Geschrieben

Hallo Roberto,

meine Bekannte hatte mit ihrem Nissan fast die gleiche Odysee, nachdem sie auf mein anraten den ADAC um Hilfe gebeten hatte und der sich der Sache annahm ( obwohl sie kein Mitglied war und bis heute auch nicht ist ) bekam sie nach einigen Wochen einen anderen Wagen ( "Neuwagen" ).

Ich rate dir das gleiche.

Denn sonst wirst du erfahrungsgemäß nur vertröstet und hingehalten bis die Garantie abgelaufen ist.

Falls du dich entschlossen hast, es zu versuchen, kann dir meine Bekannte sicher Auskunft zur vorgehensweise und einen Ansprechpartner nennen.

Tel.:01758718394

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...