Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich würde gern an meinem Xantia die Schiebedach-Elektrik so modifizieren, dass man mit einem (kurzem) Tastendruck das Dach schließen kann (Wie beim Fensterheber auf der Fahrerseite). Ist das einigermaßen problemlos umzusetzen?

Ich habe mir nämlich eine Armlehne nachgerüstet, und muss mir immer sehr die Hand verrenken, um es ganz zu schließen.

Viele Grüsse

Florian

Geschrieben

Moin,

@Florian

wenn man sich mit KFZ-Elektrik/Elektronik auskennt, ist das meiner Meinung nach bestimmt machbar, anbieten würde sich da evtl. eine zusätzliche Automatikschaltungs-Box wie sie auch in der Fahrertür verbaut ist.

Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke, macht mich neugierig =)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Komfortmodul von VW und ein paar cm Widerstandsdraht in die Zuleitung funktioniert da wunderbar! Gegen Handverrenken hilft auch, den Schalter an einen günsitgeren Platz zu verlegen. Kenn den Xantia nicht, aber wie oft brauchst Du den Warnblinker?

Geschrieben

Den Warnblickschalter würd ich schon gern da lassen. Vielleicht fährt mal jemand anderes mit dem Auto, da ist da dann unpraktisch.

Zu dem Komfortmodul: Hast Du einen Tipp, wo man sowas herbekommt?

Viele Grüsse

Florian

Geschrieben

Aufpassen bei Kindern,

nicht das die beim rausgucken, auf den Taster kommen und...

Deswegen gibts die Automatik nur der Fahrertür.

Döner

Geschrieben

...und woher weiß die Automatik ob das Dach auf "offen" oder auf "kipp" steht?

Geschrieben

Das ist doch Wurscht! Ob "Kipp" oder "offen", der nächste Schritt ist in jedem Fall "Schließen".

Was Du mit dem Finger sonst machst, mach die Automatik nach kurzem antippen, bis der hohe Stromverbrauch des Motors die Automatik darauf schließen lässt, das nun "Zu" ist und sie die Spannungsversorgung des Motors beendet.

Geschrieben

Im Übrigen kann man an den gleichen Anschluß (Tipp-Taste) auch die ZV anschließen, sodaß beim verschließen der Tür das Dach automatisch schließt.

Oder man schließt statt dessen einen Füllstandsgeber an, der schließt dann, wenn bei starkem Gewitter das Fahrzeug voll ist.

Oder einen Bewegungsmelder, der schließt, wenn jemand durch das Dach langt. Dazu sollte man den Rand der Scheibe/Karosserie noch etwas schärfer gestalten und abwaschbare Sitzbezüge fortan verwenden.

Geschrieben

Hallo

@Tiefflieger: Wenn du einen Füllstandsgeber einbaust, musst Du die Seitenfenster auch an die ZV anschliessen.

edit: nicht an die ZV natürlich, sondern an das komfort-Modul.

Gruß hummel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
doenerkomplett postete

Aufpassen bei Kindern,

nicht das die beim rausgucken, auf den Taster kommen und...

Deswegen gibts die Automatik nur der Fahrertür.

Döner

Falsch. Gegen Aufpreis gab es je nach Modell und Jahrgang auch alle 4 elektr. FH mit der rauf-runter Automatik (= Impulssteuerung, Bestandteil des Elektropaketes, welches es als Option nur bei Leder gab). Mein Xantia hat das!

Einklemmschutz selbstverstänldich somit an allen 4 FH.

Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver!

Wie funktionert der Einklemmschutz? Öffnet die Scheibe nach dem Einklemmen wieder ein paar cm oder hält der FH-Motor einfach nur an?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Tiefflieger!

Keine Ahnung, ich habe bisher noch keinen Freiwilligen für einen Test gefunden! ;-)

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Hallo Oliver!

Wie funktionert der Einklemmschutz? Öffnet die Scheibe nach dem Einklemmen wieder ein paar cm oder hält der FH-Motor einfach nur an?

ebenfalls keine Ahnung, wie Cit das realisiert hat, aber:

An einer MB-S-Klasse konnte ich das mal testen: Fenster (schwere Doppelverglasung!) stoppt nach manueller Abbremsung, fährt einige cm nach unten und bleibt dann stehen!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
winki postete

nimm ne karotte :-)

Sollte eigenlich mit einem Luftballon schon funktionieren!!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ist beim Xantia so wie Jürgen es in 013 beim Benz beschrieben ha: Stop, ca 3 cm runter und wieder stop.

Gruß

Geschrieben

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo und wie ich das besagte Komfortmodul einbauen muss?

Bekommt man sowas nicht auch über z.B. bei Conrad?

Viele Grüsse

Florian