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Geschrieben (bearbeitet)

… hat da jemand eine günstige Idee ? Ich muss eine Bosch PES 6 MW einstellen, und das geht nur mit einer externen Pumpe, die Diesel reinschiebt, und man stellt dann an Zyl 1 durch kippen der Pumpe eine Tröpfchenschnur ein. Es gibt natürlich ein Set von Bosch, finde ich nur nirgendwo, ist ja erst 40 Jahre her, und die liefert wohl 30 bar.

Zunächst dachte ich an ne alte Heizölpumpe aus ner Ölheizung, aber da ist bei 20 ??? herum wohl Ende, mehr können die nicht (?).

Gibts da vielleicht was aus nem PKW ?

Carsten

 

Bearbeitet von Carsten
Messerschmidt
Geschrieben

Gibts da vielleicht was aus nem PKW ?

Ölpumpen die mehr als 30 bar schafften gab es früher mal bei alten Citroens, die mit der komischen Hydraulik, z.B. DS oder SM 😊

Geschrieben

Hey Moment man könnte tatsächlich einfach eine grüne Pumpe nehmen… fragt sich nur, wie man die auf weniger Druck- Regelt. Der Druckregler im SM macht irgendwo erst bei 140 bar auf. 
 

Carsten

Messerschmidt
Geschrieben

@ ...erst bei 140 bar auf.

Nö, da schaltet er nach dem Abschalten wieder ein (Hysterese) - ist also für alle Drücke darunter offen.

Wenn du z.B. prüfen willst ob ein Ventil bei 30 bar öffnet, nimmst du eine Kugel mit ein Tarierdruck knapp darunter und kurbelst mit der Hand die paar Kubikzentimeter nach (der Druck steigt dabei nur langsam an...)  

Messerschmidt
Geschrieben

Eine andere Art der Druckregelung gelingt wie bei den originalen Stahlreglern für LHS:

Hier drückt eine Feder auf die Kugel der 'Ablass-Schraube'. Lässt sich mit der Federkonstante und dem Bohrungsdurchmesser fein bestimmen.

Ich hab bei allen meinen grünen Fahrzeugen diese rote Ablassschraube nachgerüstet, und für einen Prüfstand mal einen Regler mit dieser Methode auf 60bar begrenzt - ist natürlich nichts für den Dauereinsatz, das 'zersägt' die Ölketten... 

Geschrieben

Hm man könnte einen regler nehmen und die Feder absägen, aber das ist trial and error. Oder die ablassschraube ganz leicht aufdrehen bei konstanter antriebsdrehzahl. Dann kompensiert sich verlust gegen druck.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Motorölpumpen müßten das auch schaffen, wenn man den Regeldruck anders einstellt. Sofern das Gehäuse das schafft. Hydraulikpumpen für kleine Hubzylinder schaffen das auch.

Ich habe auch noch eine für einen alten Hublift, die hat auch einen Druckregler, den man einstellen kannn.

Jens

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