Zum Inhalt springen

Xantia Break X2 HDI 2.0 mit 109PS Glühwendel in der Anzeige blinkt oft 20 sek. lang

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, jetzt wo draußen sehr warm ist leuchtet bei meinem Xantia Glühwendel oft sehr lange, wie ich finde. Ist es ein Problem oder normal so. Starten ist Ok. Bangt sich da was mit Vorglührelais oder die Vorglühkerzen??  Des weiteren funktioniert Funkschlüssel nicht. Was könnte ich da tun? Ich war vor 4 Tagen bei ATU Klimawartung mit Desinfektion. Ergebnis nicht zufriedenstellend, die Anlage riecht (stinkt) immer noch . Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt was gemacht wurde, Techniker wusste nicht mal, wo die Klimaanschlüsse sich befinden. Wie bekommt man stinkenden Geruch weg, soll man etwas erneuern? Bitte um euere Ratschläge und Infos. Gruß Alex

Geschrieben

Auf der Beifahrer Seite unter dem Handschuhfach findest du den Filter den auch Mal erneuern.

• Like 1
Geschrieben

Von der Vorglühgeschichte beim HDi kann ich nix sagen.
Funkschlüssel: meist Batterie, Microschalter ("Knopf"), oder kalte Lötstelle auf Platine

Innenraumfiltertausch gehört zur Klimawartung. Muss ja eh ausgebaut werden... Nachgucken kann aber nicht schaden.
Wie wurde die Desinfektion gemacht? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Ein Fogger zB hilft bei ner gut vernachlässigten Anlage nicht viel. Die schlimmste Geruchsquelle ist neben dem Filter der Verdampfer. Bei einer schön stinkenden Klima muss man da schon mit ner Lanze hin, um den komplett einzuschäumen + mit einer Sonde die Lüftungskanäle desinfizieren. Dann stinkt auch nix mehr. Dabei muss man auch gucken, ob der Kondenswasser-Ablauf funktioniert.

• Like 1
Geschrieben

Morgen Leute, Danke für die Tipps. Innenraumfilter habe ich vor 1 Monat erst erneuert, Kohlenfilter verbaut. Das mit Klima werde ich schauen müssen. Kann ich selber es sauber bekommen? Wo sitzt Verdampfer? Ist es schwarz zylindrisches Teil mit glaube ich 3 Anschlüsse? Ablauf für Kondenswasser? Gruß Alex

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, alex444 said:

Kann ich selber es sauber bekommen? Wo sitzt Verdampfer?

Ja klar. Wenn man es ordentlich erledigt haben will, muss man es selber machen. Druckbecherpistole mit spezieller Sprühlanze (seitliche Öffnungen). Es gibt verschiedene Methoden, aber mit was anderem als ner Druckbecherpistole brauchst du bei einer stinkenden Klimaanlage garnicht erst anfangen. Verdampfer sitzt im Heizungskasten, Armaturenbrett, mittig, unten. Wie genau man da beim Xanterl rankommt, musst du selber gucken. Ablauf befindet sich da drunter. Dort tropft das Wasser raus wenn Klima an, da muss dann auch der ganze Schmodder mit der Reinigungsflüssigkeit ablaufen können.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb alex444:

Wo sitzt Verdampfer? Ist es schwarz zylindrisches Teil mit glaube ich 3 Anschlüsse? Ablauf für Kondenswasser? Gruß Alex

...nö, das ist der Trockner! Verdampfer sitzt meist hinter und unter dem Armaturenbrett. Zum Reinigungsprozess hat @Schwinge alles relevante erwähnt! Abläufe des Verdampfers von außen mit einem dicken, stumpfen Draht vorsichtig durchstoßen. Wenn verstopft, kommt dann Schmodder und Kondenswasser raus... und wenn dann der Schmodder draussen ist, stinkts meistens weniger...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps!! jetzt weis ich mehr davon, Schwinge Danke für das Video alles sehr gut erklärt! Ich werde jetzt sehen wie ich mir Zugang zum Verdampfer schaffe, alles halb so wild!! Gruß Alex

Geschrieben

Hallo, hat jemand zufällig Funkschlüssel neu oder gebraucht, intaktem Zustand, zu verkaufen?? Xantia Break X2 HDI 2.0 mit 109PS

Gruß Alex

Geschrieben

Alles klar, danke.

Gruß Alex