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BX S2 DIESEL: FRAGE ZUM KEILRIEMEN UND INSTRUMENTENEINHEIT


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Geschrieben (bearbeitet)

erst kürzlich (ende letzter saison, vor ca. 2 bis 3000 km) den keilriemen zum antrieb der hydraulikpumpe (sitzt getriebeseitig) gewechselt. gestern auf dem weg zur werkstatt fing das ding kurzzeitig wieder ganz zart an zu fiepen. also unter zuhilfenahme eines 60 cm hebels nachgesspannt bis anschlag. nach 10 min ging´s dann wieder los. was ist das wieder für eine schayce??? (der vorherige riemen war vermutlich auch schon mangels spannung vorzeitig verschlissen) wieso sitzt der anschlag so, dass man den riemen nicht ausreichend gespannt bekommt? falscher riemen? oder ist da auch wieder so ein versteckter mechanismus verbaut?

dann soll die instrumenteneinheit ´ne wartung bekommen. bitte um kurzanleitung für den ausbau. wo haben sich die entsprechenden befestigungsschrauben versteckt?

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb frommbold:

keilriemen

Kannste Hersteller, Profil und Typ durchgeben?

Gruß Jens 

Geschrieben

Tacho ist ganz einfach. Leiste vor der Tachoeinheit weg (2 Schrauben von unten), dahinter sind dann 2 Schrauben zu sehen die den Kasten halten. Dann sind von hinten an der oberen Kante 2 Flügelmuttern mit Gummischeiben. Eine erreicht man durch das ausgebaute Cassettenfach, die andere durch das ausgebaute Ablagefach mit der Digitaluhr.

Dann den Kasten umdrehen, über die vielen Kabel der Schalter fluchen und 2 versteckte Schrauben seitlich rausdrehen. Unten noch 2 Sicherungsringe wegfummeln die auf 2 Kunststoffstiften sitzen und sann kann man die Tachoeinheit aus dem Kasten würgen. Lenkrad ausbauen ist hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

Geschrieben

Hallo,zum Keilriemen, es gibt wohl unterschiedliche 

10x 650 und 10x 625.

Der 625er ist wohl bei den Dieseln verbaut. Bei mir war auch der 650er verbaut den man nicht genung gespannt bekommt.

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben

Ah ja meiner ist ein 91er Saugdiesel mit Automatik. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frommbold:

also unter zuhilfenahme eines 60 cm hebels nachgesspannt bis anschlag. nach 10 min ging´s dann wieder los. was ist das wieder für eine schayce??? (der vorherige riemen war vermutlich auch schon mangels spannung vorzeitig verschlissen) wieso sitzt der anschlag so, dass man den riemen nicht ausreichend gespannt bekommt? falscher riemen? oder ist da auch wieder so ein versteckter mechanismus verbaut?

Sofern die Länge passt: Wenn die Flanken vom Riemen vom Durchrutschen schon zu weit runter geschliffen sein sollten, kannst du Spannen so fest wie du willst, er wird rutschen. Riemenbreite kontrollieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Cit Duo:

Hallo,zum Keilriemen, es gibt wohl unterschiedliche 

10x 650 und 10x 625.

das könnte es sein. habe 2 mal beim örtlichen teilehöker nach schlüsselnummern gekauft. möglich dass mir 2 mal der 650er verkauft wurde.

vor 35 Minuten schrieb AX furio:

Sofern die Länge passt: Wenn die Flanken vom Riemen vom Durchrutschen schon zu weit runter geschliffen sein sollten, kannst du Spannen so fest wie du willst, er wird rutschen. Riemenbreite kontrollieren. 

wäre ja schön, wenn ich wenigstens spannen könnte - bin aber schon vorher am anschlag.

 

vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Kannste Hersteller, Profil und Typ durchgeben?

werde morgen bei tageslicht mal schauen, ob die aufschrift noch erkennbar ist. falls nicht: die 625/ 650er sind äußerer umfang?

______

den anderen vielen dank für die hinweise zur instrumenteneinheit. brauche ja noch eine schachtel birnen, sind das alles die 1.2 watt ohne sockel?

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frommbold:

sind das alles die 1.2 watt ohne sockel?

Ja.

Geschrieben
1 hour ago, frommbold said:

wäre ja schön, wenn ich wenigstens spannen könnte - bin aber schon vorher am anschlag.

Da gibts keine Frage. Kürzeren Riemen einbauen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Cit Duo:

Hallo,zum Keilriemen, es gibt wohl unterschiedliche 

10x 650 und 10x 625.

Beim Diesel gehört immer ein 625er drauf.

  • Like 1
Geschrieben

grade gemessen: aussenumfang = 63,5 cm.  ???

das teil kann sich doch in der kurzen zeit nicht um 1 cm verlängert haben?

auf jeden fall werde ich morgen erstmal einen neuen 625er besorgen und schauen, was das langloch am spanner an reserve hergibt. (ich sehe mich schon mit drehmel und rundfeile das loch verlängern).

mal ehrlich: wenn ich schon beim dichtringwechsel gleich einen neuen riemen verbaue, dann will ich in der ecke für 10 jahre ruhe haben. ist doch verfi...e dreckschayce sowas!

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb frommbold:

63,5 cm

Deswegen hatte ich nach der Bezeichnung auf dem Riemen gefragt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Riemenlänge zu anzugeben (li, la, lw).

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb jens-thomas:

Kannste Hersteller, Profil und Typ durchgeben?

hersteller: OPTIBELT, typ Marathon (hahaha!) AVX 10X625LA

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frommbold:

OPTIBELT

Da arbeite ich. Kannst Du mir den Riemen zuschicken. Meine Adresse schicke ich Dir per PN, falls gewünscht. Ich lasse ihn bei uns im Labor untersuchen. Für den morgigen Kauf empfehle ich Dir Dayco oder Gates. Die waren beim BX Erstausrüster.
Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.5.2022 um 19:44 schrieb frommbold:

keilriemen

Der wurde bei vielen Fahrzeugen der Zeit verbaut und wird immer noch von Dayco als 10a0625c produziert.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Da arbeite ich. Kannst Du mir den Riemen zuschicken. Meine Adresse schicke ich Dir per PN, falls gewünscht. Ich lasse ihn bei uns im Labor untersuchen. Für den morgigen Kauf empfehle ich Dir Dayco oder Gates. Die waren beim BX Erstausrüster.
Gruß Jens 

danke für den tipp. den riemen werde ich dir mal zusenden. lang hat er ja nicht durchgehalten. den dingen auf den grund gehen ist nie verkehrt!

was mir heute bei näherer betrachtung auffiel: die aussenseite es riemens war - zumindest im bereich der riemenscheibe - nicht plan, sondern leicht u-förmig. ist das normal?

Geschrieben

Normal, wenn wie oben mit einem 60cm Hebel gespannt, würd ich sagen.

:ph34r:

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb frommbold:

normal?

Nein, der Riemen wurde aus welchen Gründen auch immer überlastet. 

Gruß Jens 
 

Geschrieben

gleich die nächste ungewissheit: nach angabe der größe,kam vom freundlichen teilehöker die frage,ob es denn ein glatter oder gekerbter riemen sein soll, da würden sich nämlich die maße unterscheiden, bzw würden diese anders bemessen. welche bauart gehört da denn nun drauf? mit den gestern gemessenen 635 außen ist der riemen definitiv zu lang, da pumpe bis anschlag gespannt.

Geschrieben

Gekerbter Riemen (Waren jedenfalls alle bei meinen BXen...)

PS: könnte deine Pumpe einmal ausgetauscht worden sein? So dass evtl. der Riemenscheibendurchmesser nicht passt (kleinere Version? - ich weiß aber nicht, ob das beim Diesel überhaupt möglich wäre... aber nur als idee) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frommbold:

freundliche teilehöker

aber unschlaue Mann hat keine Ahnung. Ein flankenoffener Riemen ist bis auf wenige Spezialanwendungen immer gezahnt. Welcher Riemen wurde Dir angeboten?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

da ich überhaupt keine ahnung von der keilriemenmaterie habe, konnte ich seine frage natürlich nicht beantworten. bevor ich jetzt wieder? was falsches kaufe, diesbezüglich im oktober hier wieder herumposte und nochmal an der gleichen stelle herumschraube, mach´ ich mich hier erstmal schlau.

 

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Normal, wenn wie oben mit einem 60cm Hebel gespannt, würd ich sagen.

:ph34r:

schon klar, mit rücksicht auf verschleiss von riemem und lagern sollte so ein riemen nur so stramm wie nötig sizten. hab´ ja nicht behauptet, dass ich nun meine ganzen 90 KG gegen den hebel gestemmt habe. bei dem engen spannradius hatte ich allerdings vergebens versucht, die pumpe mit daumendruck gespannt zum drehen zu bekommen. selbst beim andruck mit wattebausch rutschte der riemen immer noch durch!

 

 

 

Bearbeitet von frommbold
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb frommbold:

falsches kaufe

Die OEMs habe ich Dir genannt. Wenn die Laufleistung Deines BX hoch ist, kann es sein, dass die Scheiben ausgewaschen sind. Schicke mir den Riemen zu und ich versuche bei uns in der Anwendungstechnik eine Lehre (leihweise) zu organisieren.

Gruß Jens 

Geschrieben

ok, dann bestelle ich den dayco. die laufleistung meines BX liegt bei ca. 160tkm, mit 120tkm erworben. relativ unwahrscheinlich, dass vorher schon pumpe oder riemenscheibe getauscht werden mussten. der alte riemen geht nach pfingsten in den versand.

  • Like 1

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