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Lenkradfernbedienung X2 Mini Iso - Adapter


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Geschrieben

Heute wollte ich an meinem neuen X2 ein wunderschönes altes, aber brandneues und original verpacktes Blaupunkt-Radio (Washington DJ 70) einbauen. In meinem alten X2 gab es einen flachen mehrpoligen Stecker, der mit dem Blaupunkt-Interface problemlos anzuschließen war. In dem Neuen gibt es diesen Stecker nicht mehr. Stattdessen gibt es einen Anschluss über Mini-Iso mit 3 Kabeln.

Hat jemand Erfahrungen mit einem passenden Adapter oder kann ich vielleicht sogar meinen alten Adapter "umstricken", denn auch dieser legt die Signale der LFB nur auf drei Kabel zusammen.

Ich möchte die LFB gerne nutzen und bin dankbar für eure Hinweise.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem - erst ISO, dann Mini-Iso. Brauchte einen neuen Interface-Adapter.

Ich kann Dir die Firma Niq uneingeschränkt empfehlen. Funktioniert bei mir super (mit Pioneer) und der Service ist ebenfalls sehr verlässlich.

Ob sie was für Blaupunkt haben weiß ich nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

die kann ich dir auch empfehlen! Sitzt in Erkelenz und hat auch Adapter die nicht im (Online)Katalog stehen.

Sehr netter und hilfsbereiter Service! 

Gruß, Christoph

Geschrieben

Ich hatte mit Niq auch schon Kontakt. Der Mann ist sehr freundlich und hat für den X2 eigentlich alles im Programm. Für den X1 allerdings nicht, und deshalb konnte er mir nichts anbieten — bis auf den Hinweis, auf den Adapter zu verzichten und die Drähte einfach so zu verkabeln. Das hat bei meinem Joying-China-Radio dann auch 1a geklappt.

Die drei Adern dürften Masse, Plus (Key 1) und Licht sein. Das würde ich erst einmal mit Ineinanderstecken probieren.

Geschrieben

Ein Versuch ist es wert, wird aber wahrscheinlich nicht so einfach funktionieren.

Die LFB funktioniert, soweit ich weiß, mit unterschiedlichen Widerstandswerten, wozu es nicht nur einen Adapter für die Verkabelung braucht, sondern auch ein Interface, das die Signale des Radios für die LFB umwandelt.

Wenn die Radiosignale von Clarion (original) und dem gewünschten Blaupunkt nicht identisch sind, braucht es in jedem Fall einen Interface-Adapter.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Jan He:

Die LFB funktioniert, soweit ich weiß, mit unterschiedlichen Widerstandswerten, wozu es nicht nur einen Adapter für die Verkabelung braucht, sondern auch ein Interface, das die Signale des Radios für die LFB umwandelt.

Vielen Dank für eure Antworten. Die Widerstandswerte sind  der entscheidende Faktor. So hat man es mir auch bei ACR erklärt und mir ein recht günstiges Interface angeboten, mit dem es wohl  gut funktionieren soll. Sollte es Probleme geben, greife ich gerne auf die Firma Niq zurück. Ich hatte auch schon etwas darüber gelesen, aber ich bekam bei ACR einfach schneller jemanden ans Telefon.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.5.2022 um 23:00 schrieb xantist:

oder kann ich vielleicht sogar meinen alten Adapter "umstricken"

Im Prinzip schon. Die Widerstandswerte welche die LFB aus dem Lenkrad liefert haben sich nach meinem Kenntnisstand beim X2 nicht geändert, einzig der Anschluss zum Radio wurde irgendwann von 10-Pol ISO auf Mini Iso umgestellt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann hast du einen Adapter für das Radio, welcher den ISO Stecker aufnehmen kann und das Auto, wo das verbaut werden, soll hat einen Mini ISO Anschluss. Ich würde vermutlich einen ISO Stecker (gibt´s Preiswert Neu in der Bucht oder eben gebraucht aus einem Schlachtauto) und die Pinbelegung für beide Varianten besorgen und die Stecker entsprechend umpinnen.

vor 16 Stunden schrieb Jan He:

ein Interface, das die Signale des Radios für die LFB umwandelt.

Umgekehrt. Es wird ein Interface benötigt das die Signale der LFB für das Radio umwandelt.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Citrofan93:

Im Prinzip schon. Die Widerstandswerte welche die LFB aus dem Lenkrad liefert haben sich nach meinem Kenntnisstand beim X2 nicht geändert

Die X1-Radios haben einen 5-poligen Anschluss, die X2-Radios einen dreipoligen. Und dann gibt es noch die 1-DIN-Radios, die kurz vor Einstellung des Xantias kamen, die sind wieder anders.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Citrofan93:

Umgekehrt. Es wird ein Interface benötigt das die Signale der LFB für das Radio umwandelt.

Klar, Du hast recht. Danke für die Richtigstellung.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Citrofan93:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann hast du einen Adapter für das Radio, welcher den ISO Stecker aufnehmen kann und das Auto, wo das verbaut werden, soll hat einen Mini ISO Anschluss. Ich würde vermutlich einen ISO Stecker (gibt´s Preiswert Neu in der Bucht oder eben gebraucht aus einem Schlachtauto) und die Pinbelegung für beide Varianten besorgen und die Stecker entsprechend umpinnen.

Genau so ist es. Das Blaupunkt Interface, das ich habe, kann für fast alle gängigen Modelle "übersetzen", auch für das jetzt verbaute. Daher kam der Gedanke mit dem Umstricken. Einen Mini Iso habe ich ganz sicher Im Lager, aber die Pinbelegung ist das Problem. Wenn man die kennt, ist das sicher die günstigste Variante.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Die X1-Radios haben einen 5-poligen Anschluss

Danke für die Ergänzung, aber es hat hier keiner vom X1 geschrieben. Letztendlich haben die einen 10-Poligen Stecker, von dem 5-Pole belegt sind. Bei den früheren X2 sinds 3-Pole und später eben Mini ISO.

 

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Und dann gibt es noch die 1-DIN-Radios, die kurz vor Einstellung des Xantias kamen, die sind wieder anders.

Das ist richtig, RB1 und RD1 haben beide Mini ISO und eine eigene geänderte Platine im Lenkrad. Wo da die Unterscheide im Detail liegen kann ich frei aus der Erinnerung nicht mehr sagen (Farbe der Platine hatte ich noch im Hinterkopf, vermutlich auch Änderungen am Schleifring). Es kann aber tatsächlich sein dass sich hier die Widerstandswerte unterscheiden, dann korrigiere ich meine vorherige Aussage: Nach meinem Kentnisstand hat sich die Funktionsweise der LFB beim X2 nicht geändert. Die Funktionsweise habe ich in einem anderen Faden schonmal erläutert.

Aber auch wenn dem so ist. Ich habe so einen Umau selbst schonmal gemacht. Beim X2 mit einem NIQ Adapter und für meinen X1 habe ich diese Schaltung samt Platine selber auf X2 Technik umgearbeitert und über einen Autoleadsadpapter an ein Pioneer Radio gebracht. Was ich daraus aus Erfahrung sagen kann ist, dass diese Interfaces eine recht große Spanne an Widerstandswerten haben, die sie auswerten können. Exemplarisch: der Autoleads X99 schaltet mit jedem Widerstand zwischen 6,8 und 10 kOhm einen Titel vor.

Also selbst wenn sich die Werte zwischen den LFB Platinen unterscheiden, scheinen sie so nah beieinander zu sein dass es für das Interface elektrisch keinen Unterschied macht. Dann bleibt die einzige Hürde die Pinbelegung und der Anschlussstecker.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

ja, ich hatte "X2" übersehen.

RD1/RB1 haben eine andere Bedienung im Lenkrad, aber dieselbe Wickelspule. Diese wurde zwei Monate nach Einführung der neuen Radio nochmal geändert.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb xantist:

Einen Mini Iso habe ich ganz sicher Im Lager, aber die Pinbelegung ist das Problem. Wenn man die kennt, ist das sicher die günstigste Variante.

Beim Beim 10-ISO-Stecker müsste es sich so verhalten:

Pol 2: Widerstandsausgang

Pol 3: Masse

Pol 7: +12V (Tastenbeleuchtung)

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Jan He:

Beim Originalstecker der LFB am Auto müsste es sich so verhalten:

Für welchen Originalstecker müsste sich das so Verhalten ? ISO oder Mini ISO? Falls Mini ISO auf welche Kammer bezogen? Jedenfalls scheint das nicht für die ISO Variante zuzutreffen oder (eher unwahrscheinlich) es wurde auch hier während der Bauzeit etwas geändert. Jedenfalls hatte ich da, bei einer Korrekten zählweise der Pins am ISO Stecker, etwas anderes gemessen.

vor 22 Minuten schrieb Jan He:

Pol 2: Widerstandsausgang

Mal abgesehen von dem Pol oder Pin der bei mir anders liegt, ist auch das umgekehrt. Der "Ausgang" vom Widerstand geht auf Masse. Das was auf dem Pin realisiert wurde ist der "Eingang" für den Widerstand (Der "Ausgang" vom Radio). Hier legt das Radio eine 5V Spannung an.

Geschrieben

Hatte es noch editiert. Meinen Unterlagen nach ist es am ISO (10-polig) so.

Sicht auf den Stecker von hinten.

Zählung von oben links beginnend jeweils erst oben, dann unten.

Geschrieben

Ich bin inzwischen ein gutes Stück weiter und bin sicher, dass die selbst gebastelte Lösung die beste sein wird.

Das meinte übrigens auch ein sehr netter und ebenso kompetenter Mitarbeiter von NIQ, die aber - genau so wie ACR - am Ende nichts passendes liefern können. Ein sehr nettes Forumsmitglied hat mir schon sehr hilfreiche infos geschickt. Es wäre aber weiter noch sehr hilfreich, wenn jemand vielleicht konkret die Pinbelegung des fahrzeugseitigen Mini-Isos hätte. Es sind 12 V, Masse und die Steuerleitung, die über den Widerstand der einzelnen Taster die Funktion auslöst, 3 Kabel auf Mini-Iso. Es ist der mittlere in diesem dreifarbigen trennbaren Block. Auf welchem Pin liegt was an?

Ich rede hier nicht von dem flachen Iso Anschluss sondern dem 6 Pin-Block. Das scheint es nur ab September/Oktober 99 beim X2 zu geben. Die gesamte analoge Funktionsweise ist dabei gleich geblieben, aber die Steckverbindung ist anders und ein Adapter ist dafür nicht zu bekommen. Der nette Mann von NIQ meinte, dass mit der richtigen Pin-Belegung die LFB sogar ohne Adapter mit dem Blaupunkt funktionieren könnte. Ansonsten den "Blaupunkt-Adapter umstricken, dann funktioniert es sicher".

Das Original-Radio war das RD1 mit CD-Player. Falls jemand Interesse daran hat ....

  • Like 1
Geschrieben

Noch eine weitere Erklärung als Nachtrag. Es ist der mittlere Iso Block mit 6 Anschlüssen, der bei den Normanschlüssen von Autoradios immer C2 genannt wird. Das Blaupunkt hat hier Masse auf Pin 12, Die Fernbedienung auf Pin 11 und 12 V für die Beleuchtung auf Pin 10. 

Was liegt fahrzeugseitig wo an?

Der gesamte dreiteilige Block heißt immer C. C3 ist z.B. der Anschluss für den CD-Wechsler

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb xantist:

Ein sehr nettes Forumsmitglied hat mir schon sehr hilfreiche infos geschickt.

Falls meine Mail die hilfreichen Infos beinhaltet haben sollte, dann hast du doch eigentlich alles was du wissen musst, um die Pinbelegung von dem MiniIso Anschluss herauszufinden. Wenn, und das habe ich so verstanden, das Originalradio und ein Voltmeter (bzw. Multimeter) vorhanden sind, ist das relativ simpel zu messen. Zu den 12V der Tastenbeleuchtung hatte ich in der PN auch etwas geschrieben.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Citrofan93:

Falls meine Mail die hilfreichen Infos beinhaltet haben sollte, dann hast du doch eigentlich alles was du wissen musst,

Die Vorderansicht auf den Stecker in der Skizze entspricht leider nicht der Ansicht auf den fahrzeugseitigen Anschluss und enthält keine Nummern der Pins. Inzwischen habe ich eine Nachricht von jemandem erhalten, der exakt das gleiche Originalradio und einen eben solchen Anschluss im Xantia hat. Die Belegung werde ich wohl noch bekommen. Es geht mir nur darum, auf welchen Pin im Iso ich die Kabel des Blaupunktadapters legen muss. Nach Aussagen von NIQ ist das die 100%-Lösung. Ich denke dann sind es 3 Lötstellen und das ist erledigt. Vielleicht finde ich ja auf die Schnelle noch was zum Stecken, das wäre natürlich noch besser.

Jedenfalls nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die hilfreichen Beiträge. Ich nehme alle Infos dankbar in mein Archiv auf, das inzwischen fast so umfangreich ist, wie mein Teilelager.😉

Geschrieben

LFB ist noch immer nicht in Betrieb. Aber jemand hier aus dem Forum hat schon mal exakt die Lösung realisiert die ich anstrebe, es gibt also Hoffnung.😉 Sofern die Fotos und theoretischen Angaben stimmen, ist es machbar.

Bis dahin wird der Xantia auch rundherum mit JBL ausgestattet, dann ist der Sound für meinen Geschmack schon mal ziemlich gut.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xantist:

Bis dahin wird der Xantia auch rundherum mit JBL ausgestattet

Dämmung, Dämmung, Dämmung! Ansonsten verpufft 90 % des schönen Klangs.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

Dämmung, Dämmung, Dämmung! Ansonsten verpufft 90 % des schönen Klangs.

Völlig richtig, da hab ich schon was vorbereitet .....😉

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bauschaum und die Scheibe hält bei jedem Wetter.🤣

Bearbeitet von HDI JUNKIE
  • Haha 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Bauschaum und die Scheibe hält bei jedem Wetter.🤣

Leider nein, leider gar nicht !!

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  • Haha 1

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