Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe C5-Fahrerinnen und Fahrer,

liest sich ja so einiges, schönes und auch schön schauriges. Aber es fehlt der Überblick über die typischen Mängel. Daher habe ich folgenden Vorschlag: Wir listen die Mängel tabellarisch auf. Das wäre sicher auch was für die Cit-Doks oder (Martin?)

Also mir sind bekannt:

1. polternde Hinterachse

2. hartes Federn

3. Fensterheber

4. Heckscheibendrähte

und was noch??

Geschrieben

- Probleme mit dem öffnen der Türen

- Klappern beim Rücksitz

Geschrieben

-kaputte bremsscheiben

-springende federung im stillstand

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Hallo,

die Probleme von accm fuzzi kenne ich nicht, dafür aber folgende (zusätzlich zu den bereits Euch genannten):

1. Reifen der Hinterachse bereits nach 33.000 km auf den Laufflächen ungleichmäßig abgefahren, an den Außenkanten verschlissen, Wechsel erforderlich

2. Knacken und Knarzen aller Seitenscheiben/Türen an den Dichtungen, Fetten usw. bringt nur kurzzeitigen Erfolg

3. Laut quietschende Bremsen hinten (Ihre S-Bahn läuft soeben am Bahnsteig 10 ein)

4. Separate Heckscheibe in der Heckklappe (Kombi) geht während der Fahrt oder beim Einsteigen von Passagieren (beim Tür zuziehen) auf und lässt sich dann nicht mehr schließen, oder sie bleibt zu und lässt sich nicht mehr öffnen, Wechsel der gesamten Heckscheibe erforderlich

5. "Anomalie Abgasreinigung" taucht immer mal wieder als Fehlermeldung auf und verschwindet dann wieder für kurze Zeit, einmal war die Meldung offenbar berechtigt (angeblich Marderverbiss Lambdasonde KAT)

6. Lagerung/Halterung des Hydraulikpumpenblocks verschlissen und quietscht, Wechsel erforderlich

7. Elektrik und Motor gehen während der Fahrt einfach aus (so als ob jemand den Zündschlüssel während der Fahrt auf Aus gestellt hätte)

8. Rückfahrsensoren defekt, beim Einlegen des Rückwärtsgangs Dauerton

9. Handbremse hängt manchmal bzw. wie ausgehakt, lässt sich dann nicht mehr richtig lösen oder anziehen

10. Auto fängt nach Motor abstellen an, das Fahrwerk permanent von allein hoch und runter zu fahren, schneller, als man das jemals mit der Handverstellung bewerkstelligen könnte

11. Tankverbrauchsanzeige im Display sehr ungenau

12. Scheibenwaschdüsen vorne gelegentlich ohne Funktion, obwohl vorne betätigt wird, läuft das Wasser statt dessen nur langsam an der Heckscheibe raus, vorne kommt nix

13. bei 1.8er i Benzinmotor: unverhältnismäßig hoher Benzinverbrauch weit über den Herstellerangaben bei mieser Leistung und sporadisch auftretenden Leistungslöchern, besonders im niedrigeren (aber nicht untertourigen) Drehzahlbereich

14. Heckklappe Kombi öffnet nicht immer vollständig nach oben, Anstoßgefahr mit Kopf bei größeren Personen

15. Elektrisch verstellbare & anklappbare Außenspiegel gelegentlich ohne Funktion (betrifft auch unabhängig davon ab und zu die Parkfunktion für den rechten Außenspiegel beim Einlegen/Auslegen des Rückwärtsgangs)

16. Fahrbahnunebenheiten schlagen bis auf die Lenkung durch

17. Griffe der Heckklappe (zum Zuziehen, wenn geöffnet) reißen manchmal aus ihrer Verankerung, dann hat man plötzlich einen Plastegriff in der Hand, die Klappe bleibt offen, und die Arretierungsstöpsel für den Griff liegen irgendwo in der Gegend

Die klappernde und quietschende Rückbank, das unkomfortabel harte, oft hoppelnde Fahrwerk sowie die knallende und polternde Hinterachse (Punkt 1. und 2. bei winki) kann ich bestätigen, jedoch erst bei halbwegs schlechter Fahrbahn und bei Querfugen, Kanaldeckeln usw. Dann ist der Fahrkomfort wirklich mies, bei halbwegs glatter und ebener Straße jedoch sehr gut.

Alles in allem ein echtes Spitzenprodukt, oder ;-)

Geschrieben

hallo

das einseitige ablauffen der pneus (pos 1) hat damit zu tun, das die hinterachse zuviel spur hat. es gibt jetzt eine andere achse (aluminiumtraverse) von cit. mit dem dieses problehm beseitigt ist. ich würde wenn noch möglich die achse auf garantie wechseln lassen.

dieses problehm haben übrigens alle C5 bis einem bestimten datum.

wir haben an meinem arbeitsort schon etliche gewechselt.

gruss

felix

Geschrieben

Hallo Lipsia,

bei mir (C5 Break Bj. 2004, 4500km) gibt es auch schon viele zutreffende Punkte. Was mich ärgert ist, dass die einen bei der Cit-Werkstatt irgendwie für blöd verkaufen wollen. "Ist ja eh alles ok, es konnten keine Fehler ausgelesen werden und bla, bal, bla........". Aber mal ehrlich, als ich nach dem Kauf mit ca. 300 m auf der Uhr weggefahren bin schwebte er vorne und hinten. Vielleicht ist das die maximale Laufleistung bevor die Fehler beginnen?

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Oha, meiner läuft bisher ganz gut. Einmal hat er beim Scheibe zumachen gesponnen und einmal kurz "Anomalie Wegfahrsperre" gezeigt.

Gibt es Sachen die ich vor Ablauf der Garantie (Oktober!) prüfen sollte?

Gruß

winki

Geschrieben

ja auf jedenfall die hinteren pneus. wenn nötig achse wechseln, sollange du noch garantie hast! sonst wird es teuer!!

gruss

felix

Geschrieben

Nun könnte ich ja auch einiges schreiben. Das wäre aber nur eine Wiederholung. Also man lese hier oder hier.

Es wäre schön, wenn jeder C5 Besitzer, dem noch nichts an seinem Wagen negativ aufgefallen ist, dies hier auch kurz anmerken könnte.

Zum Federungskomfort muss ich sagen, zu hart oder gar holprig fand ich die Federung (Hydractive 3+) noch nie. Aber sie wechselt ihren Charakter stark, und das manchmal etwas willkürlich. Es wäre schön, wenn man anstatt des Sport-Schalters einen Memory-Schalter haben könnte, den man drückt, um der BSI zu signalisieren, dass man es gerne immer so hätte, wie eben. Zumal sich ja die 3+ ohnehin von selbst auf sportlich trimmt, wenn das Fahrzeug meint das müsse nun grade mal so sein. Oder vielleicht wenigstens eine Funktion reziprok zum Sport-Schalter (also: jetzt nicht Sport, weich bleiben!)

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenn ich die vielen Vorteile von Hydractive 3+ nicht haben will, kaufe ich mir doch keinen C5, sondern ein Kutsche mit Starr-Achse vorne und hinten, im sind Aufpreis-Paket vielleicht noch Blattfedern erhältlich; Stoßdämpfer sind ebenfalls Luxus.

Geschrieben

Hallo Robert,

das hab ich ja auch nicht gesagt, dass ich die Vorteile der Hydractive 3+ nicht will.

Gruß

Markus

Geschrieben
felix19 postete

ja auf jedenfall die hinteren pneus. wenn nötig achse wechseln, sollange du noch garantie hast! sonst wird es teuer!!

gruss

felix

Ok werd ich mal nachsehn. Danke!

Geschrieben

Hallo @ all,

da es hier um die Fehlertabelle geht wollte ich mich mal mit reinhängen und nachfragen ob mir jemand helfen kann.

Mein Bruder fährt einen C5 2.0l 16V SX (Bj. 2002) und hat festgestellt das immer wenn sich die Hydraulikpumpe zuschaltet das Licht schwächer wird.

Hat eventuell jemand gleiche erfahrungen gemacht und konnte das Problem vielleicht beheben?

MfG

Geschrieben

Das entsprechende Flackern ist bekannt - hat meiner auch. Abhilfe ist nicht möglich. Fl.

Geschrieben
felix19 postete

ja auf jedenfall die hinteren pneus. wenn nötig achse wechseln, sollange du noch garantie hast! sonst wird es teuer!!

gruss

felix

Hinterachse hab ich gestern geprüft: sind die Michelin Energy ab Werk drauf. Auto hat jetzt 44000 km (Bj 10/2002). Absolut gleichmäßig abgefahren. Natürlich vorne etwas mehr.

Geschrieben

Hi,

seit einiger Zeit bin ich nach 2 Xsara (Xsara I und Xsara II) (noch) stolzer Besitzer eines C 5 2.0 HPI und mir wird ganz schwindelig, wenn ich diese Liste lese - was da wohl noch kommt...

Neben einigen Kleinigkeiten und Mängeln (hintere Seitenscheibe knallte und sauste dann mit einem Schlag in "Unten"stellung, elektrische Sitverstellungsschalter lösen sich, Temperatursensor zeigt bei 25 Grad Glatteisgefahr und -2 Grad an, Armlehne defekt etc.) die wohl die "Kundenbindung" zum Händler stärken sollen, bin ich eigentlich rundum zufrieden. Nur eine Sache schafft und nervt mich: Die knarzenden Dichtungen! Der Wagen fährt so ruhig und leise, dass das Knarzen um so mehr nervt. Fetten mit unterschiedlichen Mittelchen brachte nur wenig Besserung. Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich nach einer längeren Strecke in der Geschlossenen lande?

Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 HPI Triebwerk. Meiner Ansicht nach ist trotz verhaltener Fahrweise der Verbrauch mit ca. 10 l (Herstellerangabe: 7,7 l) viel zu hoch und übertrifft meinen alten Xsara II 1.6 mit schlappen 2 Litern.

Wie gesagt, noch bin ich ganz angetan von meinem C 5, obwohl ich der Elektronik nicht wirklich traue. Noch immer weiß ich nicht, warum er sich manchmal im Stand senkt oder hebt - eine Logik kann ich nicht erkennen. Es gibt mir zumindest das Gefühl, dass mein C 5 so etwas wie eine Seele hat.

Gruß

Jan

Geschrieben
S-MarkusC5 postete

Es wäre schön, wenn jeder C5 Besitzer, dem noch nichts an seinem Wagen negativ aufgefallen ist, dies hier auch kurz anmerken könnte.

Gruß

Markus

Fahre 2.0 HDI Limousine Version X. Extras: Metallic und Heckscheibenwischer

Produktionstag 19.05.04

Km: 11.000

Ausstattungsdetails, die lt. offizieller Preisliste gar nicht dabei sein durften:

Außenspiegel in Wagenfarbe

Ölstandsanzeiger- und Voltmeter

Türschweller

Instrumentenbeleuchtung mit Black Panel Funktion

Bordcomputer

Bis jetzt keine Probleme, einzig die schmutzempfindlichen Sitzbezüge nerven. Wurde durch Sitzbezüge an den Vordersitzen behoben.

Geschrieben
JuergenII postete

S-MarkusC5 postete

Es wäre schön, wenn jeder C5 Besitzer, dem noch nichts an seinem Wagen negativ aufgefallen ist, dies hier auch kurz anmerken könnte.

Gruß

Markus

Fahre 2.0 HDI Limousine Version X. Extras: Metallic und Heckscheibenwischer

Produktionstag 19.05.04

Km: 11.000

Ausstattungsdetails, die lt. offizieller Preisliste gar nicht dabei sein durften:

Außenspiegel in Wagenfarbe

Ölstandsanzeiger- und Voltmeter

Türschweller

Instrumentenbeleuchtung mit Black Panel Funktion

Bordcomputer

Bis jetzt keine Probleme, einzig die schmutzempfindlichen Sitzbezüge nerven. Wurde durch Sitzbezüge an den Vordersitzen behoben.

Hallo Juergen,

das hat mich auch überrascht. Anscheinend werden die X-Versionen je nach Laune des Bandmonteurs aufgewertet. Bei meinem 2.0 Hdi X Kombi sind auch Öltemperatur und Voltmeter, abschaltbare Instrumentenbeleuchtung und die doppelten Sonnenblenden drin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...