Zum Inhalt springen

C5 Elektrischer Kofferraum öffnet nur ein Spalt und "Elektronik" "klackert"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Mein heutiges neues Problem: Der Kofferraumdeckel öffnet sich einen Spalt und dann ist "Ende". (Siehe Bilder 1 und 2). In dieser Position kann man die "Schließen" Taste drücken und es schließt sich wieder. Die Position zu löschen habe ich auch versucht (15 Sekunden "Schließen" drücken kommen zwei Töne hintereinander - auch noch länger gedrückt so 2 Minuten lang - da kam dann aber kein Ton mehr). Dies hat nichts geändert. Beim nächsten Öffnen, Öffnet er ebenfalls nur bis zu diesem Spalt. 

Die Motoren lassen erst mit der Batterieabschaltung "locker", dann kann man mit gewöhnter und normaler Anstrengung öffnen und schließen. Solange die Motoren "fest" halten, geht das Bewegen nur mit viel "Feingefühl" schwer und langsam. 
Gleichzeitig klackert etwas mittig im Kofferraumdeckel, wenn man genau hinschaut dann flackert im selben Tagt die Beleuchtung der "Schließ"-Taste. 

Jemand eine Idee was es sein könnte? Kabelstrang? Dummheit des Nutzers?

FbN0lrC.png

E0lYIEZ.png

Beste Grüße
Euer Tim

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich hatte ähnlich Symptome. Zuerst war die Batterie(spannung) ein heißer Kandidat, dann ging es mit neu programmieren. LG JS

Geschrieben

Bitte kurz mehr Info zu neu programmieren!

Joshau Saliwoda
Geschrieben

hier kann ich nicht wirklich weiterhelfen, da es verschiedene Softwareversionen gibt. In der Betriebsanleitung steht sicher etwas. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

bei meinem C5III (3/2017) heißt es in der Betriebsanleitung

Speichern einer mittleren Öffnungsposition
Es besteht die Möglichkeit, den Öffnungswinkel der Heckklappe zu speichern:

• Die Klappe mit der Hand oder automatisch in die gewünschte Position bringen.
  • Den Schalter D lange drücken. Das System sendet einen kurzen Signalton aus.
  • Den Schalter D lösen.

Löschen der Einspeicherung
Wenn die Klappe in der mittleren Öffnungsposition ist, kann die Speicherung gelöscht werden:

• Den Schalter D lange drücken. Das System sendet einen langen Signalton aus.
  • Den Schalter D loslassen. Die Heckklappe kehrt bei der nächsten Betätigung in die maximale Öffnungsposition zurück.

Schalter D ist die rote Schließtaste

LG JS

• Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Timuza:

Gleichzeitig klackert etwas mittig im Kofferraumdeckel, wenn man genau hinschaut dann flackert im selben Tagt die Beleuchtung der "Schließ"-Taste.

Das kann am Kabelbaum liegen, Kandidat Nr. 1 ist ein Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung zur Heckklappe. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb p1000:

Das kann am Kabelbaum liegen, Kandidat Nr. 1 ist ein Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführung zur Heckklappe. 

bei einem Kabelbruch werden die Motoren stromlos. Dann müsste der Deckel leicht aufzumachen sein.

Geschrieben
Am 29.5.2022 um 20:40 schrieb Timuza:

Gleichzeitig klackert etwas mittig im Kofferraumdeckel,

Ich kenn so moderne Autos mit programmierbaren Klappen nicht, aber die alten Kisten haben einen schwerkraftbetätigten Kippschalter der je nach Lage der Klappe die Kofferraumbeleuchtung steuert. Vielleicht gibt es hier auch ähnliches und das ist einfach lose und liegt falsch und die Klappe denkt sie wäre offen. Abdeckung wegmachen  und nachschauen was klappert.   

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

bei einem Kabelbruch werden die Motoren stromlos. Dann müsste der Deckel leicht aufzumachen sein.

Das kommt auf die gebrochenen Kabel an, das Steuergerät hat über 20 davon, z. B. bei einer schlechten Masseversorgung entwickeln Steuergeräte so ein komisches Eigenleben mit diversen Fehlfunktionen.

• Danke 1
Geschrieben

Sorry für die verspäte Rückmeldung, meistens wünsche ich mir mehr Zeit ... 

Vielen Dank für die Kommentare! 

@Joshau SaliwodaHerzliches Dankeschön für das raussuchen und aufschreiben 🤩! Ich hätte meine Frage präzesieren müssen: Ich war mir in dem Moment nicht sicher ob du die Benutzerprogrammierung meist (das hatte ich bereits mehrfach versucht) oder ob man über Diagbox was diesbezüglich einstellen kann! Wenn ich in der Position auf dem Bild draufdrücke kommt kein piepen, egal wie lange ich drücke.

Am 30.5.2022 um 19:56 schrieb Joshau Saliwoda:

bei meinem C5III (3/2017) heißt es in der Betriebsanleitung

....

LG JS

Ich werde mir mal die Kabel anschauen und vlt einen ordentlichen Kabelbaum für die Heckklappe mit Schleppketten-tauglichen Kabeln/Litzen stricken, dann sollte das für mehr oder weniger immer ruhig sein.

Herzlichen Dank!

Tim

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen

Bei meinem C5 Tourer Baujahr 2013 öffnete sich  vor kurzem die Automatische Heckklappe nicht mehr .Beim öffnen wollte die Heckklappe hochfahren ging aber nach paar Zentimeter wieder zu .So als hätte der Motor nicht mehr genügend Kraft um den Deckel anzuheben.

Also fuhr ich in meine Werkstatt und nach dem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde hiess es dann ( Nach Stellversuch bekommt der Motor eine Art Kurzschluss oder so).Naja mir wurde einfacher gesagt mitgeteilt dass der Stellmotor kaputt ist.

Also hatte ich bei Citroen angefragt und als ich den Preis dafür hörte war ich erstmal baff.

2500Euro sollte der  Motor Kosten ohne Ein und Ausbau.

Also hatte ich mir bei Ebay einen gebrauchten und auf Funktion geprüften Stellmotor gekauft und auch  eingebaut .Dass hat alles soweit gut geklappt.Allerdings Reagiert die Heckklappe weder bei Öffnung noch bei Schliessung .Lediglich das Schloss entriegelt aber der Motor arbeitet nicht.

Darum wollte ich euch fragen ?

Muss dieser Motor eventuell erst angelernt werden oder gibt es sonst noch was zu beachten?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem Tausch des Steuergerätes muss das Verfahren zur Einspeicherung der Heckklappe durchgeführt werden. In deinem Fall muss die alte Einspeicherung erst per Diagbox gelöscht werden.

1. Einspeicherung des Mindest- und Maximalwinkels der Heckklappe durch den Motorantrieb der Heckklappe
Der Motorantrieb wird in ausgekuppelter Konfiguration geliefert, die Heckklappe kann während der Montage von Hand bewegt werden.
Die elektronische Steuereinheit (BEVM) wird im Zustand "bereit zur Einspeicherung" geliefert: Es ist kein Motorantrieb möglich, solange das Verfahren der Einspeicherung nicht korrekt durchgeführt ist.

ACHTUNG : Wenn die elektronische Steuereinheit (BEVM) bereits verwendet wurde : Die Einspeicherung der elektronischen Steuereinheit (BEVM) muss zuvor gelöscht werden (Punkt 2↓).

Wenn der Motorantrieb an die Batterie und an das CAN-Netz angeschlossen ist (BSI mit kompletter Software und nicht mit Montage-Software): Die Sensoren des Einklemmschutzes, der am Motorantrieb angeschlossene Druckschalter zum Schließen, der Schließkeil, das Schloss und der Druckschalter zum öffnen müssen montiert und an das Stromnetz angeschlossen sein.
Die Heckklappe mit im Schließkeil geschlossenem Schloss (Schließkeil in Position eingefahren) verriegeln.
Nach Ablauf von 3 Sekunden in diesem Zustand ist die Position "Heckklappe geschlossen" eingespeichert: Die elektronische Steuereinheit (BEVM) gibt einen kurzen Ton aus.
Den Druckschalter zum öffnen drücken (In der Nähe des Kennzeichens).
Die Heckklappe ohne Behinderung öffnen lassen (die Heckklappe geht bis zur maximalen Öffnungsposition auf).
Die Position "Heckklappe offen" ist eingespeichert: Die elektronische Steuereinheit (BEVM) gibt einen kurzen Ton aus.
Das System ist initialisiert und kann normal verwendet werden.
HINWEIS: Die Einspeicherung wird beibehalten, auch beim Abklemmen der Batterie.

2. Löschen der Einspeicherung, um eine neue Einspeicherung durchzuführen
Die Menüs Reparatur der Diagnosestation DiagBox verwenden, um die Anlernung der Heckklappe mit Motorantrieb zu löschen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin sehr dankbar für diese hilfreiche und ausführliche Erklärung.

Eine frage hätte ich dann noch dazu ,und zwar wäre es möglich das alte Steuergerät zu benutzen damit meine ich  (das Steuergerät vom alten defekten Motor auf den neuen gebrauchten Motor umzubauen). Gruss 

Geschrieben

Ach ja und wollte noch gerne wissen ,muss ich damit zu Citroen, oder kann das auch eine freie Werkstatt ?

Gruss